Wie macht man eine gute Bolognese Soße?

E.+3

Well-Known Member
Huhu:winke

Also frische Kraeuter gibt es , grade jetzt, im Baumart(Homedepot usw.) Da hab ich meine letztes Jahr gekauft;)

Ich bin fast auch davon ueberzeugt das schon in groesseren Supermaerkten beim Gemuese geshen zu haben. Aber wie gesagt wenn net da, dann im Baumarkt

LG
E.
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Achso, jetzt verstehe ich erst. Ihr koennt KEINE frischen Kraeuter im Supermarkt bekommen?? Ne oder? Die gibt es doch in jedem Supermarkt, vorallem Basilikum, Petersilie, Dill und Schnittlauch!
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Das ist aber lange. Bist du sicher das du das nicht mit Chilie verwechselst? Bolognese machen ist bei uns ruckzuck gemacht, bis die Nudeln gekocht sind, ist die sosse auch fertig ;)

Bolognese wie beim Italiener, kocht sogar 5 Stunden...So kocht es auch unser italienischer Koch.

Ich selber brauche auch nur ein paar Minuten, wenn ich Bolognese für uns privat koche...
 

Pumpkin

Member
Di Bologna, falls es denn eine "Echte" werden soll muss mind. 2 Stunden koecheln. Und keine Tomaten rein sonder einfach nur Tomatenmark (Puerree). Zwiebeln und Knoblach mit dem Rinderhack duensten, salzen und pfeffern nach Geschmack, wenn das Hackfleisch koernig gebraten ist dann Rotwein dazugeben. Der Rotwein soll einkochen, dann kann man noch Bruehe miteinkochen und ... ganz ganz wichtig! Lorbeerblaetter. Die sind auch der Grund warum die Sosse so lange kochen soll, weil sich der Geschmack der Lorbeerblaetter dann erst entfaltet. Erst eine halbe Stunde vor Schluss sollte man das Tomatenmark dazugeben. Basta.:ohno:theatralisch
 

Hanni

Moderator
Citizen
Di Bologna, falls es denn eine "Echte" werden soll muss mind. 2 Stunden koecheln. Und keine Tomaten rein sonder einfach nur Tomatenmark (Puerree). Zwiebeln und Knoblach mit dem Rinderhack duensten, salzen und pfeffern nach Geschmack, wenn das Hackfleisch koernig gebraten ist dann Rotwein dazugeben. Der Rotwein soll einkochen, dann kann man noch Bruehe miteinkochen und ... ganz ganz wichtig! Lorbeerblaetter. Die sind auch der Grund warum die Sosse so lange kochen soll, weil sich der Geschmack der Lorbeerblaetter dann erst entfaltet. Erst eine halbe Stunde vor Schluss sollte man das Tomatenmark dazugeben. Basta.:ohno:theatralisch
hallo Pia :winke
ich hab' schon darauf gewartet, dass du als fachfrau uns endlich sagst wie man richtige Bolognes sosse macht!
:wohoo
 

Pumpkin

Member
hallo Pia :winke
ich hab' schon darauf gewartet, dass du als fachfrau uns endlich sagst wie man richtige Bolognes sosse macht!
:wohoo
Wobei die Bologna Sosse ja nicht wirklich aus Bologna kommt:baeh. Und meine Beschreibung ist eine Erklaerung wie man die Sosse in Napoli macht. So und nicht anders. Wobei natuerlich der deutsche Geschmack da noch Sellerie oder Karotten reinmacht. (***schuettel***.... lol)
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Wobei die Bologna Sosse ja nicht wirklich aus Bologna kommt:baeh. Und meine Beschreibung ist eine Erklaerung wie man die Sosse in Napoli macht. So und nicht anders. Wobei natuerlich der deutsche Geschmack da noch Sellerie oder Karotten reinmacht. (***schuettel***.... lol)

Sellerie geht ja gaaaaaaaaaar nicht *würg*

Wenn ich Karotten benutze, dann nur mit klein-geschnittenem Hähnchenfilet anstatt Hackfleisch und viel Chili - aber dann ist das auch keine richtige Bolognesesoße für mich sondern meine scharfe Hähnchen-Karotten-Tomatensoße für Nudeln ;)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Di Bologna, falls es denn eine "Echte" werden soll muss mind. 2 Stunden koecheln. Und keine Tomaten rein sonder einfach nur Tomatenmark (Puerree). Zwiebeln und Knoblach mit dem Rinderhack duensten, salzen und pfeffern nach Geschmack, wenn das Hackfleisch koernig gebraten ist dann Rotwein dazugeben. Der Rotwein soll einkochen, dann kann man noch Bruehe miteinkochen und ... ganz ganz wichtig! Lorbeerblaetter. Die sind auch der Grund warum die Sosse so lange kochen soll, weil sich der Geschmack der Lorbeerblaetter dann erst entfaltet. Erst eine halbe Stunde vor Schluss sollte man das Tomatenmark dazugeben. Basta.:ohno:theatralisch

Hallo Pialein :winke kannst du mal so ungefaehre Mengen dazuschreiben? Also, wieviel Rotwein jetzt? Denn wenn ich da nur einen Schuss reingebe und das soll dann 1 1/2 Std. koecheln, brennt das nicht an? Oder warte, du laesst den Rotwein einkochen und tust dann ein bisschen Bruehe dran und laesst das ganze dann koecheln, ja?

Trotzdem, bitte bitte ein paar ungefaehre Mengenangaben ....
 

Hanni

Moderator
Citizen
Wobei die Bologna Sosse ja nicht wirklich aus Bologna kommt:baeh. Und meine Beschreibung ist eine Erklaerung wie man die Sosse in Napoli macht. So und nicht anders. Wobei natuerlich der deutsche Geschmack da noch Sellerie oder Karotten reinmacht. (***schuettel***.... lol)
nicht nur der deutsche geschmack...
die amerikaner tun auch sellerie und karotten darein :ohno

Mario Batali tut in seine sosse ausserdem noch "pancetta or slab bacon" rein
yuck
 
Oben