Wie macht man eine gute Bolognese Soße?

mooniz

Well-Known Member
spaghetti esse ich für mein leben gern. ich würde aber gerne mal selber eine bolognese soße machen.
wie das ungefähr funktioniert weiß ich, aber es gelingt mir einfach nicht.
hat jemand ein gutes rezept zur hand?
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
spaghetti esse ich für mein leben gern. ich würde aber gerne mal selber eine bolognese soße machen.
wie das ungefähr funktioniert weiß ich, aber es gelingt mir einfach nicht.
hat jemand ein gutes rezept zur hand?

Meine Hackfleischsoße ist von Mama abgekupfert und schmeckt lecker :sabber

Zwiebeln bissi andünsten, Hackfleisch (am besten gemischtes) dazu und schön bröckelig und braun anbraten. Ruhig schon mit Salz und Pfeffer würzen (ich nehm auch noch die Maggi Würze Nummer ?? für Hackfleisch).

Dann kommt eine Dose/Tetrapack pürierte Tomaten drauf, etwas gekörnte Brühe, ein, zwei EL Sojasauce, getrocknetes Oregano, etwas Basilikum.

Temperatur runterdrehen und etwas einkochen lassen, um die 20-30 Minuten. Nochmal abschmecken, fäddisch :winke


Ich hab auch noch eine Alternative mit Karottenwürfeln, Chili und Hühnerbrust, wenn Du magst ;)
 

sevil

Well-Known Member
Citizen
Ich glaube das kann man variieren wie man lust und laune hat.

Ich mach es so (habe keine mengen anganebn da ich nach geschmack und gefuehl koche)

Zwiebel anduensten, Hackfleisch mit rein und weiter duensten bis das Fleisch Wasser laesst und wieder aufsammelt, dann Tomatensosse oder auch Frische Tomaten reiben, oder Tomatenmark, Ketchup, Senf, Salz, Pfeffer, Paprika, Basil (weiss nicht was das in Deutsch ist), trockene Petersilie und was ich halt sonst noch an Gewuerzen da habe. Einfach abschmecken und etwas Wasser hinzu, alles zusammen etwas kochen lassen und fertig.

Viel Spass beim sabbern und Herd abwischen, spritzt naehmlich beim kochen ueberall hin ;)
 

PipiLotta

New Member
Schließe mich meinen Vorkochern an, ich tue auch gerne noch Champignons in die Soße, ist aber nicht jedermanns Geschmack ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Man kann auch prima schwarze Oliven in Scheiben schneiden und mit rantun und statt Hackfleisch ne Dose Thunfisch.
Ist dann zwar keine Bolognese mehr, aber auch sehr legga :sabber
 
Ganz wichtig:
Knoblauch vorher in ALufolie mit nem Schuss Olivenöl und n bisschen Oregano für 10min aufn Grill packen. Dann die Zehen in die Soße ausdrücken!!

:winke
 

Ro_man

Well-Known Member
Was auch ein bedeutender positiver Geschmacksunterschied ist, ist die Verwendung von frischem Basilikum und frischem Oregano/Majoran. Wow!

Grüße

Roman
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Was auch ein bedeutender positiver Geschmacksunterschied ist, ist die Verwendung von frischem Basilikum und frischem Oregano/Majoran. Wow!

Grüße

Roman

Jo ... oder auch schon gefrorene Kräuter. Die sind zwar nicht ganz so gut wie die frischen aber auch schon einiges besser als getrocknete.
 
Oben