Wer hilft bei Schlange?

illedill

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich hab jetzt mal nach Bildern der Water Moccasins gegooglet, weils die hier anscheinend recht haeufig geben soll.
Die gibts anscheinend in allen moeglichen Varianten- ich koennte vermutlich nie sagen, ob es nun eine Giftschlange ist oder eine harmlose, wenn mir eine begegnen wuerde....

Darum werd ich weiterhin versuchen, mich von den Dingern fernzuhalten. Schade eigentlich, ich finde Schlangen wunderschoen, aber mir ist das Beobachten dann doch zu kritisch
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Inwiefern greifen die Schlangen an? In dem Sinne, daß sie ihm auflauern und ihn jagen??? Oder daß sie aus Selbstverteidigung angreifen, weil sie sich bedroht fühlen?
Bei den beiden Schlangenarten, die ich genannt habe, ist es einfach so, dass die extremst territorial sind. Angriffe, von denen ich weiß, sind beispielsweise erfolgt, weil jemand 10 Meter weiter Hüpfkästchen gespielt hat (das weit entfernte Hüpfen war kaum eine "Bedrohung", weil jemand seinen Garten gewässert hat (wo ist da die Bedrohung?), weil jemand um den Schuppen herumgegangen ist, unter dem sie gelegen hat (Bedrohung, anyone?), usw.

Sprich: Es genügt, wenn man an dem Gebüsch vorbeigeht, in dem die fragliche Schlange hockt, um einen Angriff zu provozieren. Weswegen ich eben in der Nähe von Black-Water-Moccasin-Vorkommen (das sind Süßwasser-Gewässer) nicht wohnen möchte. Diese Schlangenart bleibt eigentlich immer in Wassernähe und lebt in den Uferregionen.

Der Angriff sieht so aus, dass die Schlange dich anspringt, sofern sie dicht genug dran ist, und zubeißt. Ist sie weiter entfernt, schlängelt sie vorher im Affenzahn auf dich zu und springt dann... (Das ist meiner Mitbewohnerin passiert.)
Noch mal... Schlangen springen einen nicht einfach nur so zum Angriff an, lauern einem auch nicht auf und jagen einen schon gar nicht. Kommt man ihnen zu nahe, sie fuehlen sich bedroht und haben keinen Fluchtweg oder sind total ueberrascht und erschroclen davon dann greifen sie an, im letzteren Fall rein aus Reflex.
Wisi, schreib doch bitte nicht so einen Quark. Man kann das nicht verallgemeinern. Die meisten Schlangen greifen nicht an, aber es gibt Ausnahmen. Zwei dieser Ausnahmen gibt es bei uns in Florida: Black Water Moccasins und Copperheads greifen an. Punkt. Dafür muss man diese Schlangen nicht in die Ecke drängen oder sie sonstwie belästigen. Es reicht, wenn man in ihr Territorium eindringt.
Wir haben insgesamt 12 Jahre lang in Gegenden mit Klapperschlangen gewohnt, sind ilhnen bei unseren hiking und mountain bike Touren, wie auch beim Laufen, desoefteren begegnet, einmal hatten wir soar eine riesen grosse auf em Rasen vor unserem Duplex und wurden noch nie angegriffen. In den meisten Faellen haben sie sich schnell aus dem Stub gemacht oder sind einfach, wohl weil es noch zu kalt war um sich schnell zu bewegen, regungslos liegen geblieben und dann langsam weggeglitten.
Und wie viele von diesen Schlangen, die einfach weggeglitten sind, waren Copperheads oder Black Water Moccasins? Naaaa? Lass mich mal raten: genau null. Denn, noch einmal, diese beiden Schlangenarten greifen an, wenn man in ihr Territorium eindringt und ihnen dabei nahe kommt.

Klapperschlangen hauen ab, sofern man sie nicht wirklich akut bedroht, das ist richtig. Aber von denen sprach ich ja nicht. Außerdem bemerkt man Klapperschlangen ohnehin normalerweise rechtzeitig, wenn man in ihre Nähe kommt, weil sie ja warnend rasseln, wenn sie sich bedroht fühlen.
 

Ilka

Well-Known Member
muss Emma da zustimmen...habe das hier gefunden

Observe the snake's reaction, but only if it is not reacting to you. Water moccasins are an aggressive species of snake. They watch for potential prey and then attack. As such, watch the snake's attack method if you have a reasonable vantage point. Much like its resting stance, the water moccasin erects its head and exposes its white mouth when startled or reacting to prey.

How to Spot Poisonous Water Moccasin | eHow.com
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich hab jetzt mal nach Bildern der Water Moccasins gegooglet, weils die hier anscheinend recht haeufig geben soll.
Die gibts anscheinend in allen moeglichen Varianten- ich koennte vermutlich nie sagen, ob es nun eine Giftschlange ist oder eine harmlose, wenn mir eine begegnen wuerde....

Darum werd ich weiterhin versuchen, mich von den Dingern fernzuhalten. Schade eigentlich, ich finde Schlangen wunderschoen, aber mir ist das Beobachten dann doch zu kritisch

Ich hab' gestern Dank des Threads auch mal gegoogelt.

Schau mal hier....

NC Snake Pictures
Da stehen alle Erklaerungen dabei...auch woran man erkennen kann, ob sie jetzt giftig ist oder nicht.

Snakes of North Carolina

Detecting NC Venomous Snakes


Aber generell...da hab' ich letztens im Aquarium (Fort Fisher) aufgepasst....giftige Schlangen erkennt man an den elliptical pupils, die Schuppen sind unten am Schwanzende nicht nebeneinander angeordnet und sie haben pits zwischen Augen und nostrils...

Mal googlen geh...hier>> http://extension.usu.edu/files/publications/publication/NR_WD_008.pdf

Das hilft aber auch hauptsaechlich nur, wenn man wahrscheinlich gebissen wurde und die Schlange erledigt hat.

So nah moechte ich naemlich nicht an eine Schlange herankommen, um erkennen zu koennen, wie ihre Augen aussehen;)
 
Männe hat auf seinem Grundstück Black Water Moccasins und ist allein im vorigen Jahr drei Mal attackiert worden. Zum Glück ist er Schlangenliebhaber, hatte selber jahrelang Schlangen aller Art und kennt sich sehr gut aus, so dass er weiß, wie er sich verhalten muss. Er bleibt da auch völlig cool. Ich würde mich zu Tode ängstigen, wenn ich so einem Viech gegenüberstehen würde, das mich dann auch noch anspringt - weswegen das Grundstück auch nicht als Baugrund fürs gemeinsame Heim in Frage kommt. Dass dort auch Alligatoren leben, finde ich blöd genug, weil es Haustierhaltung quasi unmöglich machen würde, aber die Schlangen kann ich nicht tolerieren. Also suchen wir 'was anderes - weiter weg vom Wasser...

Wie hat sich denn "Maenne" dann verhalten, als er attackiert wurde?
 
W

Wisi

Guest
Die meisten Schlangen greifen nicht an, aber es gibt Ausnahmen. Zwei dieser Ausnahmen gibt es bei uns in Florida: Black Water Moccasins und Copperheads greifen an. Punkt. Dafür muss man diese Schlangen nicht in die Ecke drängen oder sie sonstwie belästigen. Es reicht, wenn man in ihr Territorium eindringt.

Wie bitte soll das denn nun ausreichen? Das Territorium einer Schlange ist recht gross, man kann also darin eindringen ohne, dass man der Schlange je begegnet und wenn man ihr nicht begegnet kann man von ihr auch nicht angegriffen werden. Kommt man ihr allerdings zu nahe dann kann es bei flaschem Verhalten natuerlich schon zur Abwehr-/Verteidigungsmassnahme, sprich Angriff der Schlange kommen, aber selbst die water moccasin (cottonmouth) greift in einem solchen Fall nicht einfach nur direkt an sondern versucht die 'Gefahr' erstmal durch Warnungs-posturing loszuwerden. Sie coiled dazu up und zeigt ihre fangs, zieht man sich dann nicht zurueck wird sie sich wohl gezwungen sehn den naechsten Schritt zu machen und einen anzuspringen.

Dennoch ist auch sie ein Nutztier und fuer ein gesundes, ausgeglichenes Ecosystem unbedingt notwendig weshalb man sie eben nicht toeten, sondern sich informieren sollte um nebeneinander mit den Schlangen leben zu koennen... schliesslich sind es wir die in ihr Gebiet eindringen!

Hier dazu fuer die water moccassin/cottonmouth ein relativ kurzer und dennoch ausfuehrlicher und lehrreicher Artikel:

Water Moccasins

Und wie viele von diesen Schlangen, die einfach weggeglitten sind, waren Copperheads oder Black Water Moccasins? Naaaa? Lass mich mal raten: genau null./quote]

Falsch geraten, wenigstens im Bezug uf copperheads denn in Texas sind uns davon einpaar begegnet. Da wir aber hauptsaechlich in Wuestengegenden gewohnt haben konnten wir water moccasins natuerlich nicht begegnen, da hast Du Recht. :)

Außerdem bemerkt man Klapperschlangen ohnehin normalerweise rechtzeitig, wenn man in ihre Nähe kommt, weil sie ja warnend rasseln, wenn sie sich bedroht fühlen.

Da hast Du nun allerdings eine falsche Vorstellung denn gerade weil sie recht scheu sind liegen sie oft versteckt hinter Bueschen oder Geroell und es kann sehr wohl vorkommen, dass man sie dadurch vollkommen ueberraschend antifft... gerade frueh morgens oder gegen Abend wenn es in der Wueste noch kuehl ist, wieder abkuehlt denn dann sind sie etwas sluggish.

Aber auch egal, ist fuer mich nun keine competition mit Dir wer welcher Schlange ueber den Weg gelaufen ist etc... ich bleibe dabei, dass die beste Defenz gegen sie Wissen und Respekt ist, nicht Schaufel und Benzin!!!
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ist ja alles schön und gut, dass die Tierchen hilfreich sein mögen. Das sind Spinnen auch und trotzdem werd ich deswegen keine giftige schwarze Witwe in meiner Garage überleben lassen.

Und wenn mir in meinem Garten eine der giftigen Schlangensorten begegnet und ich gerade was griffbereit habe, dann kriegt sie eins über.

Meine Sicherheit kommt immernoch vor meiner Tierliebe.
 
W

Wisi

Guest
Man kann aber auch mit Black Widows zusammen leben... auch die sind naemlich sehr scheu und verkriechen sich aus Angst schnell wenn sie gestoert werden. Und ebenso wie den Schlangen sollte man ihnen ihren Lebensraum gewaehren... wie kann Mensch nur so arrogant sein zu denken er stuende ueber diesen anderen Lebewesen, waer was besseres und haette das Recht alles zu toeten was ihm nicht in den Kram passt!
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Man kann aber auch mit Black Widows zusammen leben... auch die sind naemlich sehr scheu und verkriechen sich aus Angst schnell wenn sie gestoert werden. Und ebenso wie den Schlangen sollte man ihnen ihren Lebensraum gewaehren... wie kann Mensch nur so arrogant sein zu denken er stuende ueber diesen anderen Lebewesen, waer was besseres und haette das Recht alles zu toeten was ihm nicht in den Kram passt!

Entschuldige bitte, aber so lange WIR hier die Miete zahlen, entscheiden auch WIR, was und wer in dieser Hütte lebt. Und Giftspinnen und sonstiges Getier zählen nunmal nicht dazu.

Ob das arrogant ist oder nicht sei dahin gestellt - wie bereits erwähnt kommt meine Sicherheit immer noch vor meiner Tierliebe.

Du kannst aber gerne vorbei kommen und Dir die Tierchen abholen, ich kann gut drauf verzichten.
 

anma

Well-Known Member
@Ruffie,

Es gibt gefaehrliche Schlangen in den USA, weniger in Neuengland. Und ich verstehe, dass man, wenn man aus Deutschland kommt, wo es doch eher wenige Schlangen gibt, eher vorsichtig ist.

Mir half es, dass mein Mann mir zeigte, wie man Schlangen faengt, ist wirklich gar nicht so schwer, aber man muss es lernen (an einfachen Gardensnakes zB ;) ) und was auch half, war ein Kinderprogram der Audobun society, wo es ueber einheimische Schlangen und Echsen ging, seitdem weiss ich welche Schlange wo lebt und wie sie aussehen. Das kann echt auch interessant sein.

Fuer mich war immer der beste Weg mich meinen Aengsten zu stellen und mehr darueber zu lernen.

Und ich denke, Wisi wird es da mit Schlangen auch nicht viel anders ergangen sein, sie lebte halt schon laenger in Gebieten mit Giftschlange, weiss was sie zu erwarten hat und wie sie sich zu verhalten hat.
 
Oben