Welches Visa und welche Kosten fallen nach der Heirat an

SinaFochler

Active Member
Wir haben gestern noch einmal über alles gesprochen und eingentlich relativ schnell die Entscheidung getroffen, dass er nach Deutschland kommen wird. Ich dachte immer, dass er das überhaupt nicht will und er kann auch die Sprache kein Stück. Aber wir denken, dass das vorallem die sicherste Lösung ist. Ich wusste gar nicht, dass er von der Idee so begeistet ist. Er hat gesagt, dass er es nicht angesprochen hat weil er davon ausgegangen ist, dass es mein Traum ist in die USA auszuwandern. Ist es auch, aber die Vernunft siegt.
 

Raynor

Gesperrt
Sicherheit? Hast Du dir mal überlegt wie das finanziell gehen soll. Als RA Gehilfin reicht dein Gehalt noch nicht mal in der Pampa aus um ein Ehepaar durchzubringen. Einen Job wird er kaum finden da er kein deutsch spricht. Wenn Deine Eltern euch nicht unterstützen können, würde ich mich an deiner stelle über Hartz4 informieren. Steht soweit ich weiß ausländischen Ehegatten von deutschen Staatsbürgern die hier leben zu. Ist es nicht wundervoll im einem Wohlfahrtsstaat zu leben!
 

Gaia

Well-Known Member
Sicherheit? Hast Du dir mal überlegt wie das finanziell gehen soll. Als RA Gehilfin reicht dein Gehalt noch nicht mal in der Pampa aus um ein Ehepaar durchzubringen.

Woher weißt du denn was Sina verdient und wie ihre finanzielle Situation aussieht? Woher weißt du wie sie lebt, wo sie lebt und was für sie Sicherheit bedeutet? Und dass ihr Mann bisher kein Deutsch spricht, heißt doch nicht dass er es nicht lernen kann?!
 

middlestreet

Well-Known Member
Hallo Sina,

lebst Du in der Nähe einer Army Base oder ähnliches, wo Dein Mann arbeiten könnte? Wenn nicht, wird es ihm schwer fallen, hier etwas zu finden. Eine weitere Alternative wären Sprachschulen, wo er als Muttersprachler unterrichtet. Aber dort arbeitet man oft unter keinen guten Bedingungen.

Ich versteh auch nicht ganz, wieso das nun eine gute Idee sein soll, wenn er doch jetzt Arbeit in den USA hat? Seine Steuergeschichte muss er so oder so in Ordnung bringen. Das fällt ihm dann nur noch schwerer, wenn er hier arbeitslos ist. Für Dich schätze ich die Chancen in den USA nicht ganz so schlecht ein, gutes Englisch vorausgesetzt. Du müsstest halt in Kauf nehmen, zunächst einen Job anzunehmen, der nicht so gut bezahlt wird, da Dein Abschluss nicht anerkannt wird. Aber von da kannst Du Dich hocharbeiten.

Ja, einen Ausländer zu lieben und mit ihm zusammenzuziehen ist echt nicht einfach! Wir waren auch mal in einer ähnlichen Situation und eine Zeit lang sah es ziemlich aussichtlos aus. Wir haben aber einen Weg für uns gefunden, da wird sich für Euch auch einer finden ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich glaube, Sina hat nicht gemeint, dass sie dann SIcherheit haben und sie dann den Staat ausbeuten koennen, sondern sie fuehlt sich sicherer, wenn sie in Deutschland bleibt, in der Situation.
Und das kann ich auch verstehen.
Guck mal, ihr Mann hat keinen festen Job, oder vielleicht jetzt, aber so sicher sind die in Amerika ja nicht, man kann ja jederzeit ohne Grund auf die Strasse gesetzt werden.
In Deutschland hat sie wenigstens eine feste Anstellung, eine Wohnung, ihre Familie und Freunde.

Man weiss auch nie, wie sich die Situation fuer ihren Mann entwickelt. Wenn er willig ist Deutsch zu lernen und sich Muehe gibt, wieso soll er denn keinen Job finden? Man kann ja klein anfangen, es arbeiten doch viele Auslaender mit geringen Deutschkenntnissen in Deutschland. Sicher wird er nicht gleich im Buero sitzen, aber vielleicht findet er ja einen Job auf dem Lager, oder Regale auffuellen im Supermarkt oder so etwas.

Kann natuerlich auch sein, dass er sich zum Klotz am Bein entwickelt. Das wird die Zeit zeigen. Aber wenn es um die Entscheidung geht, wer in welchem Land lebt, ist diese Entscheidung fuer Sina sicherlich die beste.

Uebrigens, auch wenn dein Freund in Deutschland lebt, er muss jedes Jahr bis Mitte April fuer das letzte Jahr eine Steuererklaerung abgeben, immer!
 

Ace

Well-Known Member
Einen Job wird er kaum finden da er kein deutsch spricht.

Eine Beziehung ist in der Regel besser als jeder Sprachkurs es jemals sein wird. :up Ich finde es super, wenn der Partner bereit ist, sein Heimatland ebenfalls hinter sich zu lassen und es nicht erwartet wird, dass man in die USA geht. Zeigt auf jeden Fall, dass es ihm ernst ist mit der Beziehung. :) Notfalls lässt sich auch bestimmt ein Job als Englischlehrer an der örtlichen VHS organisieren oder erst einmal irgendwas "einfaches", wie Anja schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Eine Beziehung ist in der Regel besser als jeder Sprachkurs es jemals sein wird. :up Ich finde es super, wenn der Partner bereit ist, sein Heimatland ebenfalls hinter sich zu lassen und es nicht erwartet wird, dass man in die USA geht. Zeigt auf jeden Fall, dass es ihm ernst ist mit der Beziehung. :) Notfalls lässt sich auch bestimmt ein Job als Englischlehrer an der örtlichen VHS organisieren oder erst einmal irgendwas "einfaches", wie Anja schon sagte.

Finde ich auch toll. Ist auf jeden Fall mehr als mein Mann fuer micht tun wuerde. Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
 

SinaFochler

Active Member
Woher weißt du denn was Sina verdient und wie ihre finanzielle Situation aussieht? Woher weißt du wie sie lebt, wo sie lebt und was für sie Sicherheit bedeutet? Und dass ihr Mann bisher kein Deutsch spricht, heißt doch nicht dass er es nicht lernen kann?!

Danke schön!

Und die Sicherheit ist, wie Anja schon sagt, dass ich meinen Job nicht so leicht verlieren kann wie er in den USA. Und dann geht der ganze Spaß noch los mit der Krankenversicherung. In den USA haben wir niemanden. Keine Familie. Freunde ja, aber Familie ist schon anders und die habe ich hier. Ich will natürlich nicht abhängig sein von meiner Familie und mein Mann sicherlich auch nicht. Klar werde ich in den ersten Monaten für ihn aufkommen müssen. Wäre aber andersrum genau so. Und deutsch lernen ist zwar schwieriger als englisch aber sicherlich nicht unmöglich.

Mein Mann ist Mechaniker. Klar wird es nicht einfach sich mit den Kollegen zu unterhalten und die zu beten, das Werkzeug zu reichen. Aber mit ein paar Vokabeln ist es nicht unmöglich ein Auto zu reparieren. Ich sage nicht, dass es einfach wird!!

Vielleicht würde es für mich einfacher in den USA sein einen Job zu finden wer weiß das schon. Ich würde auch gerne, aber ich will auch nicht mehr so lange warten um mit ihm zusammen zu sein. Und abgesehen davon was ich möchte, mein Mann will hier her kommen. Und nein, nicht weil er dann von Staat leben kann. Solche Sachen weiß er nämlich gar nicht. Seine Familie kommt ursprünglich aus Deutschland, deswegen ist der Reiz da denke ich. Wir haben uns kennengelernt, weil wir den selben Nachnamen haben, deshalb hat er mich damals über das Internet angeschrieben. Den selben Geburtstag teilen wir auch noch. ;) Auch wenn es nicht zum Thema gehört, ich erzähle die Geschichte halt gerne. ;)

Genauso wie es für mich der Traum ist in den USA zu leben, kann es doch auch sein, dass jemand hier leben möchte. Und das respektiere ich natürlich. Kurz und knapp, wenn ich eine Pro und Contra liste machen würde, schneidet Deutschland besser ab. Aber noch ist ja noch nichts entschieden (zum mindest keine Papiere eingereicht) Er muss erstmal einen Reisepass haben und dann legen wir los. Mit dem Pass dauert es ja in den USA ein bisschen länger als hier.
 

middlestreet

Well-Known Member
Sina, dann informiere Dich hier schonmal, was er tun muss, damit sein Beruf anerkannt wird:

Anerkennung in Deutschland - Startseite

Ich hatte früher mal mit dem Gesetz beruflich zu tun, als es noch in der Vorbereitung war. Von Bekannten weiß ich leider, dass der Prozess nicht so einfach ist, wie eigentlich das Ziel war. Und dass sich zwar viele Ausländer dazu beraten lassen, aber die Anerkennung, wahrscheinlich aufgrund zu hoher Hürden, nicht vornehmen lassen :(

Wenn Dein Mann sich seinen Beruf nicht anerkennen lassen kann, kann er, rein formal, dennoch auch ohne Abschluss in einer Werkstatt arbeiten. Dann verdient er aber weniger. Er könnte dann eine Ausbildung machen oder mit einiger Berufserfahrung die Prüfung extern bei einer Kammer machen.
 
Oben