Was vermisst ihr am meisten

Mela

Well-Known Member
Also dass ihr die Franken jetzt zu uns Bayern steckt, nehm ich euch übel.:baeh

Bayern ist für mich Ober- und Niederbayern, der Rest ist..naja, was Anderes eben!
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Ich auch. ;) Allein ca. 3,3 Millionen Berliner sind dieser Meinung. Von ca. 2 Millionen Hamburgern ganz zu schweigen. :D

Wenn wir dann schon beim Verallgemeinern sind...

Aaalsooo:
In Berlin war es die letzten Male ganz OK, was den Umgangston betraf. Aber bei meiner 1. Berlinreise Anfang der 90er Jahre habe ich eine ganz schlimme Sache erlebt (Ausländerfeindlichkeit), wo ich und mein dänischer Bekannter aus Berlin uns glatt einmischen mussten. Und auch ansonsten kann ich die Kodderschnauze nicht ab... Aber die letzten Male war es auf alle Fälle besser und ich bin auf weniger Kodderschnauzen getroffen.

Ich war erst einmal in Hamburg und habe festgestellt, dass ich dort nicht wohnen könnte. Boah, die Leute sagen gerade das Nötigste, aber wehe, man sagt sonst noch was Nettes in einem Geschäft, da ist es dann mit freundlich am Ende und man bekommt nur verständnislose Blicke und kurze Antworten. Und entschuldigen tat sich auch keiner, jeder rempelte die Fußgängerzone entlang und in den Geschäften, was das Zeugs hielt.

Da fand ich es in München doch viel besser!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Boah... hör mir bloß mit Bayern auf, Deutsche mögen ja in der Schweiz als arrogant empfunden werden, aber Bayern sind einfach nur großkotzige Ignoraten, für Arroganz sind sie nicht elegant genug :baeh

Mexiko im Urlaub:

Ein bayrisches Pärchen sitzt uns im Boot gegenüber. Er textet meinen damaligen Mann zu. Pause. Ich zu meinem Ex: "Willste nicht antworten? Der hat dich was gefragt." Mein Ex: "Was, der hat mit mir geredet?" Sie ist puderrot geworden und er hat dann seinen Sabbel gehalten.
Reiseführerin, Maya, hatte Deutsch in Mexiko City studiert, spricht uns nach der Rundreise an: "Wieso sprechen Sie so ein schönes Deutsch?" (Sie hatte bisher nur Kontakte zu Bayern.) Wir: "Wir kommen aus Norddeutschland, da ist man so höflich und spricht so, daß man verstanden wird."

Reisegruppe wird gefragt: "Wo kommt Ihr denn so her?"

Antwort: "Deutschland"
Antwort: "Deutschland"
Antwort: "Deutschland"
Antwort: "Bayern"
Antwort: "Deutschland"
Antwort: "Deutschland"

...

Und mari23, man ist nicht automatisch unhöflich, nur weil man die Leute nicht ohne Ende zuquatscht, was ich persönlich als äußerst unhöflich empfinde. Nennt man dann auch hanseatische Zurückhaltung. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Wildfremde so tun, als würden sie mich schon ewig kennen und leutselig niederquatschen, sowas wird dann nur noch von den Bussi-Schweizern (naja, eher Zürcher) übertroffen. Da treffen sich die Erz-Feindinnen schlechthin, aber Recht-Links-Rechts-Bussi muß dennoch sein, bevor oder nachdem man sich anzickt... brrrrr... über so viel Falschheit, da schüttelts mich nur... Gruselig, einfach gruselig :blabla

Lieber nen ordentlichen Händedruck und auch nur mit Leuten, die mir sympathisch sind... :ja
 
Boah... hör mir bloß mit Bayern auf, Deutsche mögen ja in der Schweiz als arrogant empfunden werden, aber Bayern sind einfach nur großkotzige Ignoraten, für Arroganz sind sie nicht elegant genug :baeh

Mexiko im Urlaub:

Ein bayrisches Pärchen sitzt uns im Boot gegenüber. Er textet meinen damaligen Mann zu. Pause. Ich zu meinem Ex: "Willste nicht antworten? Der hat dich was gefragt." Mein Ex: "Was, der hat mit mir geredet?" Sie ist puderrot geworden und er hat dann seinen Sabbel gehalten.
Reiseführerin, Maya, hatte Deutsch in Mexiko City studiert, spricht uns nach der Rundreise an: "Wieso sprechen Sie so ein schönes Deutsch?" (Sie hatte bisher nur Kontakte zu Bayern.) Wir: "Wir kommen aus Norddeutschland, da ist man so höflich und spricht so, daß man verstanden wird."

Reisegruppe wird gefragt: "Wo kommt Ihr denn so her?"

Antwort: "Deutschland"
Antwort: "Deutschland"
Antwort: "Deutschland"
Antwort: "Bayern"
Antwort: "Deutschland"
Antwort: "Deutschland"

Und Du schliesst von einem Fall auf alle? Im uebrigen verstehe ich nicht ganz, was an dem Verhalten der Bayern jetzt so schlimm gewesen sein soll, dass man sofort alle hassen muss?
Wenn alle aus Deutschland sind, ist es ja nur schlau, dass man ein bisschen regional unterscheiden kann.
Da haben die Bayern wohl etwas weiter gedacht, als Du...


...
Und mari23, man ist nicht automatisch unhöflich, nur weil man die Leute nicht ohne Ende zuquatscht, was ich persönlich als äußerst unhöflich empfinde. Nennt man dann auch hanseatische Zurückhaltung. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Wildfremde so tun, als würden sie mich schon ewig kennen und leutselig niederquatschen, sowas wird dann nur noch von den Bussi-Schweizern (naja, eher Zürcher) übertroffen. Da treffen sich die Erz-Feindinnen schlechthin, aber Recht-Links-Rechts-Bussi muß dennoch sein, bevor oder nachdem man sich anzickt... brrrrr... über so viel Falschheit, da schüttelts mich nur... Gruselig, einfach gruselig :blabla

Lieber nen ordentlichen Händedruck und auch nur mit Leuten, die mir sympathisch sind... :ja

Na, ich hoffe, Du ziehst nie in die USA. Da ist das mit dem leutselig niederquatschen sicher um ein Vielfaches schlimmer als in Bayern. Komisch, ich kenne das aus Bayern auch ueberhaupt nicht, dass man zugequatscht wird...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Und Du schliesst von einem Fall auf alle? Im uebrigen verstehe ich nicht ganz, was an dem Verhalten der Bayern jetzt so schlimm gewesen sein soll, dass man sofort alle hassen muss?
Nein, ich kenn auch nette Bayern, die haben es vor allem nicht nötig, sich über ihr Bundesland zu identifizieren, weil ihr Selbstwertgefühl noch normal ist.
Wenn alle aus Deutschland sind, ist es ja nur schlau, dass man ein bisschen regional unterscheiden kann.
Da haben die Bayern wohl etwas weiter gedacht, als Du...
Es interessiert in Mexico kein Schwanz ob ein Deutscher aus Bayern kommt oder aus Sachsen. Es ist einfach eine penetrante Eigenart der Bayern, überall als Bayern aufzutreten, deswegen wohl auch der Spruch: Baut die Mauer wieder auf...


...aber um Bayern

Denn mit dieser Art grenzen sie sich ohnehin selber aus Deutschland aus.

Um so mehr hatte mich die Frage des bayrischen Studenten erstaunt: "Warum die Bayern in Deutschland so unbeliebt sind...?"

Genau wegen all dem, was ich bisher so erlebt habe. Als ich ihm meine Erlebnisse schilderte, wie zum Beispiel diese sprachliche Ignoranz ala "Es hat gefälligst der Rest der Welt Bayrisch zu verstehen und zu sprechen.", war er dann ganz ruhig und hat mich nie wieder gefragt...

Na, ich hoffe, Du ziehst nie in die USA. Da ist das mit dem leutselig niederquatschen sicher um ein Vielfaches schlimmer als in Bayern. Komisch, ich kenne das aus Bayern auch ueberhaupt nicht, dass man zugequatscht wird...

Tja, nimmst Du das als Bayer auch nicht wahr?

Und ich bin mir sicher, daß man nicht in den gesamten USA zugequatscht wird. Auch da wird es ein "Nord-Süd-Gefälle" geben... :aetsch
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nein, ich kenn auch nette Bayern, die haben es vor allem nicht nötig, sich über ihr Bundesland zu identifizieren, weil ihr Selbstwertgefühl noch normal ist.
Zustimmung.
Es ist einfach eine penetrante Eigenart der Bayern, überall als Bayern aufzutreten, deswegen wohl auch der Spruch: Baut die Mauer wieder auf...

...aber um Bayern
Oder um es mit Otto Waalkes zu sagen:
"Es gibt drei neue Irrenanstalten in Deutschland: Eine in Hamburg, eine in Frankfurt und Bayern wird ueberdacht." :haha

...zum Beispiel diese sprachliche Ignoranz ala "Es hat gefälligst der Rest der Welt Bayrisch zu verstehen und zu sprechen."
Ueber diese Arroganzler, die so tun, als wuerden sie hochdeutsche Begriffe wie "Broetchen" oder "Pflaumenkuchen" nicht verstehen (und das als Baeckereifachverkaeufer...), habe ich mich seinerzeit in Muenchen auch geaergert. Ich habe dann irgendwann gekontert und entweder berlinert wie verrueckt oder (noch schoener) Plattdeutsch geschnackt. Was die koennen, das ich kann ich schon lange - und mit erheblich wohlklingenderem Dialekt, denn Platt klingt reizend :D und Bayrisch klingt, als wenn einem einer vor die Fuesse :kotz.
Und ich bin mir sicher, daß man nicht in den gesamten USA zugequatscht wird. Auch da wird es ein "Nord-Süd-Gefälle" geben...
Gibt es. ;)
 
Nein, ich kenn auch nette Bayern, die haben es vor allem nicht nötig, sich über ihr Bundesland zu identifizieren, weil ihr Selbstwertgefühl noch normal ist.

Wenn Dein Selbstwertgefühl noch normal wäre, dann wäre es Dir scheissegal, über was sich andere Leute identifizieren.


Es interessiert in Mexico kein Schwanz ob ein Deutscher aus Bayern kommt oder aus Sachsen. Es ist einfach eine penetrante Eigenart der Bayern, überall als Bayern aufzutreten, deswegen wohl auch der Spruch: Baut die Mauer wieder auf...


...aber um Bayern

Und weißt Du was? Damit könnten die meisten Bayern sicher besser leben, als die Schmarotzer im Norden, die von Bayern durchgefüttert werden, aber dann so arrogant und boshaft daherreden wie Du.



Genau wegen all dem, was ich bisher so erlebt habe. Als ich ihm meine Erlebnisse schilderte, wie zum Beispiel diese sprachliche Ignoranz ala "Es hat gefälligst der Rest der Welt Bayrisch zu verstehen und zu sprechen.", war er dann ganz ruhig und hat mich nie wieder gefragt...

Absolut unsinnige Aussage. Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Dialekten, die deutlich weiter vom Hochdeutschen entfernt sind als bayrisch. Und ich kenne auch keinen Bayern, der erwartet, daß die ganze Welt seinen Dialekt versteht.



Tja, nimmst Du das als Bayer auch nicht wahr?

Und ich bin mir sicher, daß man nicht in den gesamten USA zugequatscht wird. Auch da wird es ein "Nord-Süd-Gefälle" geben... :aetsch

Da muß ich Dich leider enttäuschen. In ganz USA wird man definitiv mehr unnütz zugequatscht als in Bayern. Da solltest Du Dir die Auswanderung wirklich nochmal gut überlegen. Vielleicht wärst Du auf einer einsamen Nordseeinsel doch besser aufgehoben. Frag doch mal anjaxxo, ob sie Dir dabei helfen kann. Auf der einsamen Insel kannst Du Dich dann mit dem Leuchtturmwärter anschweigen...
 

yogi123

Well-Known Member
Ich schmeiss mich weg, hier wird ja Toleranz gross geschrieben und Rassismus ist auch unbekannt. Und den meisten spass bereitet es wohl unisono auf jemanden verbal einzupruegeln.
Schaemt ihr euch manchmal ueber eure Beitraege?
Oder lebt ihr nach dem Motto: Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe was ich schrieb/
aber hat ja einen kleinen Unterhaltungswert- ja, ich steh auf niveaulose Unterhaltung.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wenn Dein Selbstwertgefühl noch normal wäre, dann wäre es Dir scheissegal, über was sich andere Leute identifizieren.
Mein Selbstwertgefühl ist in der Tat normal, denn ich habe es absolut nicht nötig jedem meine Herkunft auf die Nase binden zu müssen. Noch weniger habe ich es nötig, jedem meinen Heimatmüll aufzwingen zu müssen, so wie es die Bayern wirklich überall machen.


Und weißt Du was? Damit könnten die meisten Bayern sicher besser leben, als die Schmarotzer im Norden, die von Bayern durchgefüttert werden, aber dann so arrogant und boshaft daherreden wie Du.
Ohh.. es wird politisch, ein Grund mehr die Mauer um Bayern aufzubauen.

Und wieso bist Du eigentlich nicht in Bayern und rettest Dein Bayern, wenn es Dir so wichtig ist.


Absolut unsinnige Aussage. Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Dialekten, die deutlich weiter vom Hochdeutschen entfernt sind als bayrisch. Und ich kenne auch keinen Bayern, der erwartet, daß die ganze Welt seinen Dialekt versteht.
Japp, es gibt in Deutschland jede Menge Dialekte, aber niemand erwartet, daß man sie versteht und deswegen ist der Rest von Deutschland auch höflich genug Hochdeutsch zu sprechen. Bayern sind hingegen einfach nur ignorant.



Da muß ich Dich leider enttäuschen. In ganz USA wird man definitiv mehr unnütz zugequatscht als in Bayern. Da solltest Du Dir die Auswanderung wirklich nochmal gut überlegen.
Hast Du Angst, ich könnte die Amerikaner über die großkotzigen Bayern aufklären, oder warum soll ich laufend meine Auswanderung überdenken?

Vielleicht wärst Du auf einer einsamen Nordseeinsel doch besser aufgehoben. Frag doch mal anjaxxo, ob sie Dir dabei helfen kann. Auf der einsamen Insel kannst Du Dich dann mit dem Leuchtturmwärter anschweigen...
Da hat man denn wenigsten den Bayern seine Ruhe... Ach nein, dann kommen sie als Touristen mit Florian Silbereisen im Gepäck... Hilfe, mir wird schlecht
 
Mein Selbstwertgefühl ist in der Tat normal, denn ich habe es absolut nicht nötig jedem meine Herkunft auf die Nase binden zu müssen. Noch weniger habe ich es nötig, jedem meinen Heimatmüll aufzwingen zu müssen, so wie es die Bayern wirklich überall machen.

Boah, also Du mußt echt ein Problem haben. Von welchem "Heimatmüll" redest Du eigentlich?

Das ist übrigens der nächste Punkt, wo Du in den USA Dein blaues Wunder erleben würdest, von wegen Selbstwertgefühl über seine Herkunft und so. Aber anscheinend sind Deine Argumente alle nur auf Bayern gemünzt, bei anderen interessiert Dich das scheinbar überhaupt nicht...





Japp, es gibt in Deutschland jede Menge Dialekte, aber niemand erwartet, daß man sie versteht und deswegen ist der Rest von Deutschland auch höflich genug Hochdeutsch zu sprechen. Bayern sind hingegen einfach nur ignorant.

Was für ein verschobenes Deutschlandbild hast Du eigentlich? Schon mal in Sachsen gewesen? Das letzte, was die können ist Hochdeutsch. Und die Baden-Württemberger sagen es sogar ganz offen heraus. Von einer "Berliner Schnauze" gar nicht erst zu reden. Aber mit der Realität hast Du Deine Ausgüsse anscheinend noch nicht in Einklang gebracht...



Hast Du Angst, ich könnte die Amerikaner über die großkotzigen Bayern aufklären, oder warum soll ich laufend meine Auswanderung überdenken?

Da hat man denn wenigsten den Bayern seine Ruhe... Ach nein, dann kommen sie als Touristen mit Florian Silbereisen im Gepäck... Hilfe, mir wird schlecht

Ich hatte Angst, daß Du dann hier Dein blaues Wunder erleben wirst. Allerdings sind das von Dir ja völlig unpassende Anfeindungen und Du würdest wahrscheinlich alles sagen, was Bayern irgendwie negativ darstellen würde. Von daher wird Dich das selbe Verhalten (nur noch viel extremer) bei Amerikanern vermutlich überhaupt nicht stören.



Im übrigen kannst Du wirklich froh sein, daß Du hier nur über Bayern so ablästerst. Man stelle sich einmal vor, man würde das Wort "Bayer" bei Dir durch "Türke" oder so ersetzen. Dann könnte man Dich berechtigterweise als rechtsextrem und ausländerfeindlich bezeichnen mit Deinen vorgefertigten Meinungen und Anfeindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben