Warum... willst du auswandern/ bist du ausgewandert???

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Für mich sind die USA einfach, wie wohl für die meisten hier, mein Traumland. Dass es nicht das Paradies ist und manches schwerer als hier ist mir bewusst.
Hinzu kommt, dass wir uns hier in vielen Bereichen nicht mehr wohl fühlen und vor allem beruflich keine Perspektiven mehr sehen.
Momentan frag ich mich öfter, soll das alles gewesen sein, kann man nicht was ändern? Yes, we can :usa, wir arbeiten dran.

Ich hab mich immer in Deutschland wohl gefuehlt, aber seit ich in den USA lebe, ist Deutschland mein Traumland.
Dort ist alles viel moderner und freier.
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ich hab mich immer in Deutschland wohl gefuehlt, aber seit ich in den USA lebe, ist Deutschland mein Traumland.
Dort ist alles viel moderner und freier.

Und wenn man krank wird und nicht arbeiten kann (und keine Krankheitstage oder Urlaubstage hat), sind die Sorgen auch andere. Das durchleben wir seit Oktober. Traumland, my ass! Aber zumindest haben wir waermeres Wetter im Winter! Darauf kommt es schliesslich an. ;-)
 

Jen2512

Member
Also uns geht es hier ja echt nicht schlecht. Wir haben sichere Jobs, eine schöne Wohnung in einer guten Wohngegend viele Freunde und Familie in unmittelbarer Nähe.
Aber dieses Gefühl trotzdem nicht am richtigen Ort zu sein bleibt.
Ich beschäftige mich jetzt seit nunmehr 15 Jahren mit dem Thema USA. Mal mehr, mal weniger intensiv. Habe etliche Bücher über das Leben und Arbeiten in den USA gelesen und das das Leben dort auch gerade in den ersten Jahren sehr schwer ist, so denke ich, sollte man sich da auch nichts vormachen! Gerade was ich auch über die bürokratischen Dinge gelesen habe, macht mir schon mal Kopfzerbrechen. Auch sollte man sich im klaren sein, das theoretisches wissen vielleicht als Basis okay ist, aber ich denke dort wirklich zu leben ist nicht miteinander vergleichbar, weil man immer wieder auf neue Probleme und Herausforderungen trifft, auf die man nicht unbedingt vorbereitet ist.
Dennoch bin ich sicher, mich dieser herausforderung zu stellen. Und wenn es wirklich schief gehen sollte, wäre das auch kein Drama. Wenigstens würde ich später nicht sagen müssen, das ich es nicht versucht hätte.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und wenn man krank wird und nicht arbeiten kann (und keine Krankheitstage oder Urlaubstage hat), sind die Sorgen auch andere. Das durchleben wir seit Oktober. Traumland, my ass! Aber zumindest haben wir waermeres Wetter im Winter! Darauf kommt es schliesslich an. ;-)

Ohje, tut mir leid, Lileigh. Ich hoffe, es geht bald wieder bergauf. Ich kann mir vorstellen, wie das sein muss und dann noch mit einem Haufen Verantwortung, weil man Kinder hat. Alleine kommt man ja mit allem gut klar, aber wenn man noch ein paar Maeuler zu stopfen hat, sieht es schon anders aus.
Ich drueck die Daumen :drueck
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Ohje, tut mir leid, Lileigh. Ich hoffe, es geht bald wieder bergauf. Ich kann mir vorstellen, wie das sein muss und dann noch mit einem Haufen Verantwortung, weil man Kinder hat. Alleine kommt man ja mit allem gut klar, aber wenn man noch ein paar Maeuler zu stopfen hat, sieht es schon anders aus.
Ich drueck die Daumen :drueck

Danke...das wird schon. :drueckLeider muss mein Mann sich umorientieren, weil er seine Arbeit nicht mehr ausueben kann. Das macht das ganze noch schwieriger. Auskurieren und dann wieder zurueck ist nicht moeglich. :no

Aber wir sind schon Profis im Aufstehen. Mein Mann sieht es als Zeichen, nach dem Motto "die eine Tuer schliesst sich, eine andere geht auf."
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Oh man, Lileigh... Wäre die Rückkehr nach Deutschland eine Option?
 

ruby64

Well-Known Member
Ich denke nicht, alles ist toll und bin mir der Nachteile gegenübr Deutschland wohl bewusst.
Es ist auch schwer auszudrücken, warum ich das schon seit meiner Jugend als Traumland empfinde, sicher nicht wegen des Sozialsystems usw.

Dir und deinem Mann alles Gute Lileigh, dass sich das alles wieder zum Besseren wendet.
 

domnk

Well-Known Member
Mir fällt bei dieser Frage immer die allererste Szene der Serie 'Newsroom' ein, die äußerst sehenswert ist (die Serie und die Szene).

Enthalten sind eigentlich die Widersprüche im amerikanischen System zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

EDIT: Von mir auch alles gute an deinem Mann!

[video=youtube;BJWKccHQFOA]http://www.youtube.com/watch?v=BJWKccHQFOA[/video]
 
Oben