Warum... willst du auswandern/ bist du ausgewandert???

speedone

New Member
Ich möchte aus diesen Land raus weil hier ein guter Handwerker nur verheizt wird, weil ich noch mehr sehen möchte in meinen Leben und weil es mich weg zieht
 
W

Wisi

Guest
Was meinst Du mit "ein guter Handwerker nur verheizt wird"? Und wie stellst Du Dir das hier dann anders vor?
 

fine

Active Member
Ich mein, gute Mitarbeiter werden überall gesucht und wenn man merkt, das Du gut bist, wird man dich auch nicht verheizen. Das macht man doch eher bei schlechten, oder?

:winke schönes WE!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Rein spekulativ, aber mit "verheizen" meint er vermutlich zu viel Arbeit für zu wenig Geld, auf daß der Körper recht schnell kaputt ist für ein Stückchen trocken Brot.

Aber lieber Speedone, das ist in anderen Ländern nicht anders, auch in den USA nicht :hmm
 

ForeverNewbie

Well-Known Member
Rein spekulativ, aber mit "verheizen" meint er vermutlich zu viel Arbeit für zu wenig Geld, auf daß der Körper recht schnell kaputt ist für ein Stückchen trocken Brot.
So hätte ich das jetzt auch interpretiert. Von meinem Lieblingsbrüderchen (Zimmerer) kenne ich aber auch echte Horrorgeschichten mancher Handwerkerbetriebe, wie die mit ihren Mitarbeitern umgehen, egal wie gut sie sind... (@fine: rein theoretisch müssten gerade die guten ich sag mal "ausgebeutet" werden, da sind die Gewinnmargen höher ;) ) Das ist aber sicher weder auf ein bestimmtes Land, noch auf ein bestimmtes Berufsfeld begrenzt. Frustrierend aber trotzdem :)
Mich macht eher die Signatur neugierig :kicher
 
W

Wisi

Guest
Wenn man bedenkt wie schnell hier zum Teil die Haeuser errichtet werden muessen denke ich, dass im Sinne dieser Interpretation dann die Handwerker eher noch mehr verheizt werden... und verdienen tun sie sicher auch nicht mehr wie in D.
 

ElkeO

Member
dann reihe ich mich als neuling auch mal in dieses thema ein:

bin momentan in D, habe aber von 89-99 in den usa gewohnt.
warum ich damals ausgewandert bin? na ja, der liebe wegen.
ich wollte eigentlich NIE in die USA, wollte NIE mit einem amerikaner zusamen sein, so wie es meine freundinnen immer wollten. für die kam komischerweise immer nur ein amerikaner in frage. Ich war die einzigste in unserer clique die deutsche freunde hatte *lol*
nun gut, in unserer stadt waren damals jede menge amerikaner stationiert. wir sind eine kleinstadt von ca. 55.000 einwohner, hatten aber 1 hospital, 1 airport, 5 bases in der stadt. die amerikaner gehörten zum alltag.
irgendwann lief ich meinem ex-mann über`n weg und die dinge nahmen ihren lauf :-)

nun sitze ich seit 99 in D und in wen verliebe ich mich?? in einen amerikaner aus den USA, den ich allerdings schon seit 1988 kenne *lach*
bei den amerika besuchen trafen wir uns immer, wenn ich in D war telefonierten wir jeden abend, er kam mich in D besuchen und letztes jahr am 22.7.09 haben wir uns dann in den USA verlobt.

also wandere ich ein 2.mal wegen der liebe aus :-)

noch ein zusatz zu SPEEDONE: wer denkt, dass es einem in den USA finaziell besser gehen wird als in D mit einem handwerkerjob, sollte die rosa brille lieber mal abnehmen ;-)
sorry, aber da biste hier in D glaub ich besser aufgehoben. wenn man sich das MW in den usa ansieht, kann einem schon schlecht werden und da bist du mit dem gehalt hier in D UND der kv und allem was man hier sonst noch bekommt wesentlich besser dran.
ich hatte zeitweise 4 jobs als ich noch in den USA lebte um meine tochter und mich über wasser zu halten und bei keinem dieser job hatte ich kv. (aus diesem grund bin ich ja damals auch wieder nach D zurück)
ich würde mir das echt gaaanz genau überlegen.
kann mich jedesmal aufregen wenn ich in den auswanderershows im tv dann sehe wie jemand der kein englisch kann, kaum geld zurückgelegt hat, keinen job in aussicht hat dort leben will weil er sich VERBESSERN will.

nun ja, ich werde es sicher nicht zu meinem problem machen *gg*.
hoffe du triffst die entscheidung, die für dich am besten ist :-)

lg
elke
 
S

Selfkant

Guest
So hätte ich das jetzt auch interpretiert. Von meinem Lieblingsbrüderchen (Zimmerer) kenne ich aber auch echte Horrorgeschichten mancher Handwerkerbetriebe, wie die mit ihren Mitarbeitern umgehen, egal wie gut sie sind... (@fine: rein theoretisch müssten gerade die guten ich sag mal "ausgebeutet" werden, da sind die Gewinnmargen höher ;) ) Das ist aber sicher weder auf ein bestimmtes Land, noch auf ein bestimmtes Berufsfeld begrenzt. Frustrierend aber trotzdem :)
Mich macht eher die Signatur neugierig :kicher
Ich hab den Strang erst jetzt gesehen! Ueber "Verheitzen" brauchen sich Deutsche Handwerker nun wirklich nicht aufregen! Zumindest ist das, was in Deutschland geschieht, nichts im Vergleich zu den hiesigen Praktiken.

Unser Sohn (in den USA geboren und auch aufgewachsen, also ein echter Ami, wie meine Frau auch) ist ASE Certified Master-Technician, also so etwa wie ein Automechanikermeister, der aber keine administrativen Arbeiten macht.

Auf dem Gebiet sind hier alle Mechaniker in einer sogenannten Falt Rate angestellt, das heisst, sie bekommen nur Geld, wenn sie an einem Auto arbeiten, wenn keine Arbeit da ist, gibts kein Geld. sie bekommen eine Garantiezahlung von Minimum Wage fuer 30 Arbeitstunden die Woche, muessen aber 42 Stunden bei der Arbeit erscheinen, es wird auch am Wochenede gearbeitet, und dafuer gibt es keine Zulagen (da rotierende Shifts, man hat dann halt mal Mittwochs frei). Wenn wenig Arbeit da ist, bekommt mein Sohn manchmal nicht genuegend Geld, um seine Kosten fuer die Woche zu bestreiten (und nein, er arbeitet nicht bei einer kleinen Klitsche, sondern bei einem Meggaunternehmen). Zudem muessen, hier auch ueblich, die Mechaniker ihr eigenes Werkzeug stellen. Wer da noch in Deutschland von verheizte spricht, hat wirklich keine Ahnung, wie es hier bei angestellten Handwerkern zu geht. Aehnlich ist die Situation fuer fast alle Handwerksberufe. Auf dem Bau gibt es kein Schlecht Wetter Geld, wenn nicht gearbeitet werden kann, gibt's kein Geld!

Aus diesem Grunde hat mein Sohn sich nun entschlossen, zusaetzlich zu seinem Meister im Herbst zur Uni zu gehen, um Automobilingenieur zu werden, um aus dem Handwerksberuf raus zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Elke und Selfkant,

Speedone war hier im Forum nur angemeldet gewesen um Werbung für eine HP zu machen. Nachdem ihr Link aus ihrer Signatur gelöscht wurde, ward die Dame auch nimmer wiedergelesen :)
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Danke fuer deinen Beitrag Selfkant, ich finde es besonders fuer "angehende Auswanderer" wichtig zu erfahren, dass manche Dinge hier in Wirklichkeit eben anders ablaufen, als das bei diversen Auswanderersendungen gerne dargestellt wird.
 
Oben