Warum gibts hier so viel "Männe"?

Hier scheint ja praktisch jede Dame ihren Herzallerliebsten als "Männe" zu bezeichnen. Wo kommt das eigentlich her? Für mich klingt das auf Dauer ziemlich eintönig, außerdem erinnert mich Männe an Memme, von daher finde ich die Bezeichnung - nun ja, sehr gewöhnungsbedürftig, um es mal nett zu umschreiben.

Könnt Ihr Euch da nicht was anderes einfallen lassen???
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Doch klar, können wir. Männe ist im Fall meines weltallerbesten Partners von allen eigentlich nur die Kurzform von "Der beste Mann von allen". Aber wenn ich das ausschreibe, sind gewisse männliche Memmen wieder strunzbeleidigt, weil sie es nicht wahrhaben wollen, dass ein anderes Dreibein besser sein soll (besser ist!) als sie selbst. :winke

Ansonsten klingt ein liebevoll hingeschlunztes "Männe" einfach Tausend Mal netter als diese ewigen Besitzerklärungen mit vorangestelltem Possessivpronomen: Bei "mein Mann", "mein Freund", "mein Verlobter", "mein Wasauchimmer" stelle ich mir automatisch eine herrschsüchtige nudelholzschwingende Berufskeiferin vor, die auch sonst immer "mein! mein! mein! ich! ich! ich!" denkt und das ihrem Umfeld entsprechend beibiegt.

Nee, lass mal. Da bleibe ich bei "Männe" und dem "besten Mann von allen". :D
 

i-love-nyc-schaanel

Well-Known Member
Ansonsten klingt ein liebevoll hingeschlunztes "Männe" einfach Tausend Mal netter als diese ewigen Besitzerklärungen mit vorangestelltem Possessivpronomen: Bei "mein Mann", "mein Freund", "mein Verlobter", "mein Wasauchimmer" stelle ich mir automatisch eine herrschsüchtige nudelholzschwingende Berufskeiferin vor, die auch sonst immer "mein! mein! mein! ich! ich! ich!" denkt und das ihrem Umfeld entsprechend beibiegt.

Nee, lass mal. Da bleibe ich bei "Männe" und dem "besten Mann von allen". :D

Ich werde nie nie nie wieder mein Mann sagen können...ohne das ich mir wie ein nudelholzschwingende Berufskeiferin vorkommen werde...
grins.gif
was mache ich bloß, wenn ich ihn irgendwo offiziell vorstellen soll???
Das ist mein Männe? mh... oder...Das ist der beste Mann von allen? mh...

Ich werde sagen...hier stelle ich ihnen meinen war gewordenen Traum vor...:D:D:D
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich sehe das aehnlich wie Emma. "Mein Mann" - das hoert sich so .... besitzergreifend an und so formell! Deswegen schreibe ich auch meistens "Maenne" Waere dir evtl. "hubby" lieber ? :)
 
Ich sehe das aehnlich wie Emma. "Mein Mann" - das hoert sich so .... besitzergreifend an und so formell! Deswegen schreibe ich auch meistens "Maenne" Waere dir evtl. "hubby" lieber ? :)

Ja, auf jeden Fall. Ein bißchen Abwechslung wäre schön. Am Anfang habe ich ja wirklich gedacht, daß "Männe" ein Name ist (vielleicht für Manfred?), erst als ich gesehen habe, daß fast jeder Mann hier den gleichen Namen hat, bin ich stutzig geworden...
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Also ich kannte Männe vorher eigentlich auch nicht ... hab das erst hier im Forum übernommen. :D

Ich bin eh so ein menschlicher Papagei der Ausdrücke sehr schnell übernimmt ... und Männe fand ich außerdem auch besser als ständig zu schreiben "mein Mann". Das klingt so förmlich. Aber so normal sage ich das nie. Ich nenne ihn dann immer beim Namen, aber hier im Forum kennt den ja keiner, deswegen ...

Sorry falls es dich stört ;). Suck it up!! lol :D

Was hättest du denn für Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
"hubby" ist nichts anderes, als eine englische Version von "Männe"

Im normalen Leben nenne ich seinen Namen, wenn ich von ihm spreche. Der geht aber die wenigstens hier was an, außerdem find ich "Männe" auch tausend mal besser als "mein Mann" oder gar "mein Ehemann".

Und prinzipiell lass ich mir (wie der ein oder andre zwischenzeitlich sicher festgestellt hat :D) sowieso von keinem sagen, wie ich meinen mir Zugemuteten zu nennen hab - und so werd ich's auch weiter halten :D
 

Texas Tornado

Well-Known Member
Citizen
Ich sage / schreibe "mein Mann", denn das ist er, Mein Ehe-MANN! Waere ja schlimm, wenn er der Mann von einer anderen waere :D. Ausserdem nutze ich auch DH (dear husband), OM (Old Man) oder auch GoeGa (fuer Goettergatte)... Warum auch nicht? Bei den Amerikanern ist die Ehefrau idR. "the wife", weniger "my wife", oder OL (old lady)... Letztendlich ist es schnurz, was fuer ein Ausdruck genutzt wird, Hauptsache wir wissen, von wem wir reden!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
und Männe fand ich außerdem auch besser als ständig zu schreiben "mein Mann". Das klingt so förmlich. Aber so normal sage ich das nie. Ich nenne ihn dann immer beim Namen, (...)

Im normalen Leben nenne ich seinen Namen, wenn ich von ihm spreche. Der geht aber die wenigstens hier was an, (...)
So handhabe ich das auch.
Wobei ich IHN im richtigen Leben immer mit seinem richtigen Namen anspreche (wir benutzen keine Kosenamen, das finden wir beide albern). Aber Dritten gegenüber nutze ich seltener seinen Namen, da sage ich häufiger "der Mann" bzw. "the man" oder auch "DA man" oder ich hänge ein "-ster" an seinen Vornamen an: Beispiel: "the Billster", falls sein Name Bill wäre (zum Glück ist sein Name nicht "Bill". Ich möchte keinen Mann haben, der "Rechnung" heißt, da müsste ich immerzu an alles denken, was noch nicht bezahlt ist... :D)
 
Oben