Vorbereitung auf die Auswanderung?!?

Ezri

Adminchen
Administrator
Ähm, nein da wird die Botschaft auch nicht weiterhelfen können, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist der LKW-Führerschein eine Fahrerlaubnis der USA und nicht eines einzelnen Bundesstaates, vermutlich weil in USA der LKW-Führerschein rein für den gewerblichen Gebrauch anzusehen ist. Große Wohnmobile darf man z.B. mit dem normalen Auto-Führerschein fahren.
Also wenn Du nicht unbedingt als professioneller LKW-Fahrer in den USA arbeiten möchtest, brauchst Du keinen US-LKW-Führerschein :auto
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Apropos, wenn wir in Amerika sein sollten, müssen wir ja die Führerscheinprüfung dort nochmal ablegen. Wie sieht es mit dem Lkw-Führerschein aus?!?
den LKW auf jedenfall..die normale DL kommt auf den Staat an..welche schreiben um..andere nicht..

Muß ich den auch nur per Prüfung neu machen, oder komplett wieder erlernen???
Weiß das zufällig jemand?
Du wirst Theorie und Praxis machen muessen..Fahrschule ist hier nicht angesagt..

Das wäre ja echt übel, mal sehen ob mir die US Botschaft dort weiterhelfen könnte.
Wenn jeder Staat es anders Hand habt. MMh, der Thread war nicht so aussage kräftig
Die Botschaft ist keine Beratungsstelle fuer DL's..ausserdem landest du da in einem call-center die sich mit sowas garnicht beschaeftigen..kann man ja auch verstehen wenn bei 50 Staaten..

.google einfach nach DMV und dann den Staat dahinter und dann unter commercial drivers license..
 

bennyb

Member
Okay, dann werde ich mich mal durch die Seiten der DMV schlagen. Manchmal machen die Amerikaner das aber auch kompliziert.

Aber das können wir ja auch sehr gut. :)

Ich fahre halt hier schon seit Jahren, und dann würde ich dort halt auch fahren, wenn sich nichts ergibt. Gelernt ist gelernt.
 
S

Selfkant

Guest
Ähm, nein da wird die Botschaft auch nicht weiterhelfen können, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist der LKW-Führerschein eine Fahrerlaubnis der USA und nicht eines einzelnen Bundesstaates, vermutlich weil in USA der LKW-Führerschein rein für den gewerblichen Gebrauch anzusehen ist. Große Wohnmobile darf man z.B. mit dem normalen Auto-Führerschein fahren.
Also wenn Du nicht unbedingt als professioneller LKW-Fahrer in den USA arbeiten möchtest, brauchst Du keinen US-LKW-Führerschein :auto

Das moechte ich kurz klarstellen. Der LKW Fuehrerschein wird von den individuellen Staaten ausgestellt, aber die Pruefung ist in allen Staaten gleich, und da man, um eine gewerbliches Fahrzeug ueber Staatsgrenzen zu fahren, eine Federal Medical Card haben muss (und die fuer alle Staaten gillt), ist der Gewerbliche Fuehrerschen (CDL= Comericial Drivers License) de-facto in allen Staaten gleich.
 
S

Selfkant

Guest
Ich fahre halt hier schon seit Jahren, und dann würde ich dort halt auch fahren, wenn sich nichts ergibt. Gelernt ist gelernt.
Das bedeuted nichts. Du musst die theoretische und praktische Pruefung zusammen mit den verschiedenen Endorsements (Hazmat, Air Brackes, Jake Brakes, Pasenger, Schoolbus, usw.) machen, falls Du ein gewerbliches Fahrzeug fahren willst. Falls Du nur mal nen Umzugs-LKW fahren willst, kannst Du das mit dem normalen Fuehrerschein machen, solange das Fahrzeug mit Haenger nicht laenger als 40 Fuss ist. Fahrzeuge ueber 40 Fuss Laenge duerfen nur mit einem CDL Endorsement gefahren werden.

Motorhomes (egal wie gross und lang) gelten in den meisten Staaten als Personenkraftwagen. Einige Staaten verlangen auch dafuer einen CDL, wenn das Fahzeug laenger als 40 Fuss ist.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Okay, dann werde ich mich mal durch die Seiten der DMV schlagen. Manchmal machen die Amerikaner das aber auch kompliziert.
Du brauchst nur 1 seite durchforsten so wie hier

das jetzt der DMV GA...
Commercial Driver's Information - DDS

einfach deinen Staat eingeben nund dann im Menue nach commercial driving gucken..

fahre halt hier schon seit Jahren, und dann würde ich dort halt auch fahren, wenn sich nichts ergibt. Gelernt ist gelernt.

das vollkommen wurscht..genau wie bei einer normalen DL..wenn der DMV sagt du musst neu machen, musst du neu machen auch wenn du schon 30 jahre den FS hast

Und sogar in Canada musst du LKW auch neu machen..
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Das moechte ich kurz klarstellen. Der LKW Fuehrerschein wird von den individuellen Staaten ausgestellt, aber die Pruefung ist in allen Staaten gleich, und da man, um eine gewerbliches Fahrzeug ueber Staatsgrenzen zu fahren, eine Federal Medical Card haben muss (und die fuer alle Staaten gillt), ist der Gewerbliche Fuehrerschen (CDL= Comericial Drivers License) de-facto in allen Staaten gleich.
Hatte mich auch schon gewundert....aber haette ja sein koennen..
 

bennyb

Member
So nun hatte ich etwas Zeit und habe mich für den CDL schlau gemacht. Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dort "nur" die Prüfungen/med. Check machen, und das wars es dann???

Oder habe ich was übersehen?

Schade das hier keiner einen CDL hat.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wenn das beim DMV drin steht dann ist das so...Fahrstunden nehmen muessen gibt es hier nicht so...ist freiwillig..
 
S

Selfkant

Guest
So nun hatte ich etwas Zeit und habe mich für den CDL schlau gemacht. Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dort "nur" die Prüfungen/med. Check machen, und das wars es dann???

Oder habe ich was übersehen?

Schade das hier keiner einen CDL hat.

Ich hab doch oben schon gesagt, dass ich die CDL habe! Du musst die praktische und theoretische Pruefung machen (mit den noetigen Endorsements), und Du musst eine Federal Mecical Card haben. Normalerweise musst Du Dein Pruefungsfahrzeug selbst bereit stellen, und deswegen macht es Sinn einen Kurs zu belegen (meistens bei einem Technical College), denn dann wird die praktische Pruefung dort mit deren Fahrzeugen vorgenommen. Die theoretische pruefung wird normalerweise beim DMV gemacht. Wenn Du Gefahrengut transportieren willst, Tanklastzuege fahren willst, oder Fahrzeuge mit Luftdruckbremsen, oder Bus fahren willst, musst Du noch zusaetzlich die theoretischen Pruefungen fuer diese Endorsements machen.
 
Oben