Vorbereitung auf die Auswanderung?!?

bennyb

Member
Hallo liebe Mitglieder,

wir haben vor bei der Lotterie teilzunehmen, um über den großen Teich zu hüpfen.
Wir haben uns diesbezüglich auch schon ein wenig schlau gemacht.
Einige Fragen sind bisher aber noch offen/widersprüchlich oder schwer zu erfahren.

Wenn man die Gc gewinnt, muß man ja zum Konsulat, zwecks, warum eigentlich?
Was erwartet einen dort genau? Kostet es was? Wird man dort medizinisch Untersucht?
Ok, das mein Leben dort durchleuchtet wird versteht sich.
Auch das finanzielle. Stimmt es das man minimum 10.000€ p.P. im Gepäck haben muß?
Oder gilt das für mich und meine Frau gesamt?

Das wären erstmal die Anfangsfragen. Hoffe Ihr könnt mir einwenig Weisheit vermitteln.

Vielen Dank schon mal im voraus


Ben + Cori
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Benny,

man gewinnt nicht die Greencard selber, sondern die Genehmigung eine beantragen zu dürfen. Viele Deiner Fragen sind hier schon beantwortet: Green Card einfach mal die angepinnten Beiträge durchlesen.

Die nächste Teilnahmemöglichkeit für die Greencard Lottery ist voraussichtlich diesen Oktober und kostenlos.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich weiß, das es nur der Antrag ist, wollte es nur abkürzen.

Trotzdem Danke

Achso, das wissen halt viele nicht. Was die Geldsumme angeht, die genaue Summe weiß ich gerade nicht mehr, aber man muß ein gewisses Barvermögen nachweisen, damit man nicht schon gleich nach Ankunft in den USA mittellos da steht.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Hallo liebe Mitglieder,

wir haben vor bei der Lotterie teilzunehmen, um über den großen Teich zu hüpfen.
Wir haben uns diesbezüglich auch schon ein wenig schlau gemacht.
sehr gut,,was hat euch dazu bewogen? Was denkt ihr ist anders/besser?
Einige Fragen sind bisher aber noch offen/widersprüchlich oder schwer zu erfahren.
Wenn man lesen kann eigentlich nicht..

Wenn man die Gc gewinnt, muß man ja zum Konsulat, zwecks, warum eigentlich
Dort hast du die gelengenheit dem konsul nachzuweisend as du dich fuer die GC qualifizierst..das noetige Kleingeld usw. hast

as erwartet einen dort genau? Kostet es was? Wird man dort medizinisch Untersucht?
Ein kurzes gespraech und ja es kostet ca. $ 800 und nein das musst du schon vorher machen..

Ok, das mein Leben dort durchleuchtet wird versteht sich.
na so wichtig nimmt man dich nicht das man dein ganzes Leben durchleuchtet....;).hat der Konsul ja auch keine Zeit zu..das Gespraech dauert ca. 5 min...da du ja eh ein Fuehrungszeugnis vorlegen musst ist das schon alles..

Auch das finanzielle. Stimmt es das man minimum 10.000€ p.P. im Gepäck haben muß?
Oder gilt das für mich und meine Frau gesamt?
Haben muss nicht aber man sollte..die Erfahrungswerte liegen bei 10 K fuer den gewinner und fuer jede weitere Person 5 K...ich kann dir nur sagen je mehr desto besser, weil du bist ein Auslaender in einem frendem land ohne Anspruch auf irgendwelche Beihilfe...keine work history also kann Job finden sich langwierig gestalten und fuer die Zeit musst du ja Geld haben..

Das wären erstmal die Anfangsfragen. Hoffe Ihr könnt mir einwenig Weisheit vermitteln.
Hoffe das mir das gelungen ist und ich dich nicht verschreckt habe..

Ihr wisst das ihr beide fuer euch bei der Lottery mitmachen koennt..jeweils den anderen dann als Mitgeher eintragen..aber nur wenn ihr verheiratet seit.ansonsten jeder fuer sich
 

bennyb

Member
sehr gut,,was hat euch dazu bewogen? Was denkt ihr ist anders/besser?

Wir merken einfach einen gewissen Stillstand in unserem Leben. Keine Herausfordeung mehr.
Wir möchten einfach nach einer erbrachten Leistung sehen was wir geschafft haben. Hier können wir uns nur
schwer weiter entwickeln. Wir vegetieren einfach nur, auf gutem Niveau. Alltag halt. Und bald sind die Kinder weg
und wir wollen was Neues starten. Und da wir unseren Standart halten wollen, kam halt nur die USA in Frage.
Es wird zwar nicht leicht, aber wir sind beide solch Kategorie Mensch, die die Ärmel hochkrempeln.
Gut, aber erstmal reinkommen! :wohoo
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Glaub mir, in die Schweiz :ch zu gehen ist auch eine echte Herausforderung :D
Aber wieso nur USA? Kanada :cad ist auf dem gleichen abenteuerlichen Standart, wie die USA :usa , lediglich die Hürden für eine Einwanderung sind etwas niedriger.
 

bennyb

Member
Ähem, dazu gibt es nur einen banalen Grund, das Klima. Kanada hat bestimmt schöne Ecken, alleine die Landschaften sind sehr schön,
aber wir möchten nicht so weit nördlich. Wärmeres Klima bekommt meiner Frau einfach besser. That´s all! ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Achso, in Kanada sind die Winter je nach Region natürlich ordentlich streng und die Sommer bisweilen unerträglich heiß. Wenn man eher ein gemäßigtes Klima sucht, ist man vermutlich in den eher südlichen Gefilden der USA besser dran.

:)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Wenn man eher ein gemäßigtes Klima sucht, ist man vermutlich in den eher südlichen Gefilden der USA besser dran.
Ja vom Winter sind wir gemaessigt dafuer aber im Sommer ganz arm dran..;)


Wir vegetieren einfach nur, auf gutem Niveau. Alltag halt. Und bald sind die Kinder weg
und wir wollen was Neues starten. Und da wir unseren Standart halten wollen, kam halt nur die USA in Frage.
Es wird zwar nicht leicht, aber wir sind beide solch Kategorie Mensch, die die Ärmel hochkrempeln.
Gut, aber erstmal reinkommen!
Der Alltag tritt auch in USA ein nach einer gewissen Zeit,aber das ueberall so..

Ehrlich gesagt wuerde ich mich an eurer Stelle jetzt nicht so auf USA versteifen, denn es kann 10+ Jahre dauern bis ihr gewinnt oder garnicht..kenne wen der macht seit 18 jahren mit und ist immernoch in D....

Ich weurde es mal mit Europa versuchen und dann nebenbei bei der Lottery mitmachen..euer restliches Leben mit warten verbringen ob man gewonnen hat oder niht wollt ihr doch sicherlich nicht..
 
Oben