Visum erst aus den USA?

Suze

Well-Known Member
Citizen
Mal noch eine andere Frage, ich hatte schoneinmal ein Visum (besitze auch eine SSN und Permanent resident Card) für mich und meine Tochter. Miene Karte ist expired aber von der kleinen die ist noch gültig bis 2012 - aber ich bin schon seid längerem von meinem Exmann geschieden. Wird es dadurch schwieriger ein neues Visum zu erhalten?

Wenn deine GC bereits expired ist, musst du sie abgeben -ich glaub' die nennen das "surrendering my permanent resident card" (da gibt's extra ein Forumular dafuer, kannst mal bei USCIS googeln) und dann beantragst du wie bereits gesagt zusammen mit deinem Mann ca. 6 Monate vor Abreise per DCF in Frankfurt ein neues Ehegattenvisum. Bei der Beantragung kannst du dann auch deine SSN bereits angeben.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Hm, das koennte schon Schwierigkeiten geben weil Du die GC stattdessen nicht freiwillig abgegeben hast... wie es bei Deiner Tochter ausschaut weiss ich nicht.

Sollte es nicht, sie soll halt in der naechsten Zeit ihre abgelaufene GC ordnungsgemaess zurueckgeben.
Ich habe das sogar erst gemacht, als ich wegen meines erneuten Visums zum Interview in FFM war - der Gute hat zwar etwas streng geguckt, aber so schlimm war's auch wieder nicht ;)
 

Garcia

Well-Known Member
Wo kann ich die CG den zurueckgeben, weil extra deswegn fahr ich bestimmt net nach frankfurt
 

Kelly

Well-Known Member
Wo kann ich die CG den zurueckgeben, weil extra deswegn fahr ich bestimmt net nach frankfurt

Ich wuerde sie per Einschreiben zurueckschicken wenn du nicht fahren willst.
Weiss jemand hier ob das geht?
 

tbads

Well-Known Member
Was mich jetzt interessiert sind die Timelines von Garcia. Seit wann vom Ex geschieden, seit wann wieder n Dtl, seit wann mit Deinem Mann verheiratet und seit wann auf Orders in Dtl?
Meine GC ist damals auch ausgelaufen, ich hab aber einfach eine Verlängerung (etwas im nachhinein) beantragt, hab das bekommen und dann das removal beantragt mit Scheidung im Hintergrund. Ich war auch längere Zeit in Dtl. Keine Ahnung ob das jetzt einfacher ist als ein neues DCF, aber removal hätt ich ja dann auch nochmal machen müssen. Es kommt auf ihre Timelines drauf an denk ich mal?
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich GLAUBE, dass kannst du nur in Frankfurt machen so nach Suze's Posting zu urteilen..

Nee, ich war nur damals sowieso wegen meiner neuen GC in Frankfurt und hab' das Teil dann halt gleich dort abgegeben. Ich denke aber schon, dass man sich das noetige Forumlar bei USCIS runterladen und ausfuellen, und dann dann zusammen mit der abgelaufenen GC per Einschreiben nach FFM schicken kann :)
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich hatte es noch da stehen "ausser sie reist wieder aus"
(wie Rabiene es glaube ich geschrieben hatte)
:ohno;) Menno!! lol
:verliebt

Mal noch eine andere Frage, ich hatte schoneinmal ein Visum (besitze auch eine SSN und Permanent resident Card) für mich und meine Tochter. Miene Karte ist expired aber von der kleinen die ist noch gültig bis 2012 - aber ich bin schon seid längerem von meinem Exmann geschieden. Wird es dadurch schwieriger ein neues Visum zu erhalten?
Ich nehme aml an das die von deiner Tochter mittlerweile auch ungueltig ist, weil sie ja ihren Lebensmittelpunkt in D hat....

Du kannst beide nach Frankfurt zurueckschicken oder du stellst einen returning resident antrag (SB-1)...der klappt aber nur , wenn die gruende warum du nicht nach USA zurueck bist, so zusagen, hoehere Gewalt waren...


ich habe das alleinige Sorgerecht
das unerheblich....da du dem Vater die Moeglichkeit nimmst sein Kind regelmaessig zu sehen,kann er da was gegen machen wenn du sie einfach mit nach USA nimmst...oder ist das der US-dad?
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Nee, ich war nur damals sowieso wegen meiner neuen GC in Frankfurt und hab' das Teil dann halt gleich dort abgegeben. Ich denke aber schon, dass man sich das noetige Forumlar bei USCIS runterladen und ausfuellen, und dann dann zusammen mit der abgelaufenen GC per Einschreiben nach FFM schicken kann :)
Ahhhh ok, danke fuer die Aufklaerung :)
 

CWR

Well-Known Member
Das ist das I-407:

http://germany.usembassy.gov/root/pdfs/visa/i-407.pdf

Und ja, das kann man einfach per Post machen, da muss man nicht hinfahren.

Leg einen self-addressed stamped envelope bei, dann bekommst Du eine Bestaetigung zurueck, und die kannst Du dann beim erneuten Antrag af die GC beilegen ;)

So wuerde ich es machen, das ist auch die korrekte Abwicklung.

Dadurch dass Du ja problemlos die GC durchs DCF wiederbekommen kannst, ist ja auch keine grosse Ueberlegung, ob oder nicht, dabei ;)
 
Oben