USA erste Schritte oder wie funktioniert was?

Krauti

Member
Was ich immer wieder erstaunlich finde ist, wenn in den Auswanderungssendungen Die Familien vorgestellt werden:

ACHTUNG kann spuren von Ironie enthalten.....

In Deutschland Familie Maier:
Das ist Heinz und Roswita mit Ihrem Sohn Justin! Heinz ist Alleinverdiener und schafft es nicht seiner Roswita und seinem Justin ein besseres Leben zu ermöglichen. Roswita und Justin klagen über die grenzenlose Perspektivlosigkeit und die Langeweile in Deutschland. Auch die Nachbarn und Mitbürger sind im Grunde alles Idioten und unfreundliche etc…
Also wandern sie mit sage und schreibe 500€ Barvermögen aus.

3 Monate später dann in Amerika:
Heinz hat nun 4 Jobs und auch Roswita trägt mit 2 Jobs zum Lebensunterhalt bei, nebenher engagieren sich beide um Kontakte zu knüpfen. Beide sind nun immer müde und keinem ist mehr langweilig. Sie haben nun sogar mehr Geld für den Lebensunterhalt !….. nun geht’s allen besser. Justin spart schon mal für ne weiterführende Schule….


Hallo? Oder fällt nur mir auf, dass es da nicht um's Auswandern, eher um die innere Einstellung geht die sich ändern muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Jo, es ist nicht selten die innere Einstellung. Hatten wir hier nicht gerade eine Userin, die in Deutschland keine Perspektive für sich sah. Nur nen 400,-€ Job hatte und sich nun auf 7.-$ an der Supermarktkasse freut? :gruebel
 

Krauti

Member
Jo, es ist nicht selten die innere Einstellung. Hatten wir hier nicht gerade eine Userin, die in Deutschland keine Perspektive für sich sah. Nur nen 400,-€ Job hatte und sich nun auf 7.-$ an der Supermarktkasse freut? :gruebel

Ich hab den Thread verfolgt, mir jedoch, wohl wissend, JEDEN Kommentar verkniffen.
Hoffentlich meldet die sich bei RTL II an, dann können wir in ein paar Monaten :tv .......
 

Ezri

Adminchen
Administrator
:psst Thema beendet ;) Sonst müssen wir auch auf die Müllkippe :kicher

Wenn es von Interesse sein sollte, auf SIXX werden zur Zeit ab 14:24 jeweils täglich "Mein neues Leben" wiederholt. Jetzt gerade geht es um einen Deutschen LKW-Fahrer, der sich erfolgreich bei Bison beworben hat und nun mit seiner Familie sein neues Leben in Kanada :cad anfängt.
Der Beitrag ist schon zwei Jahre alt, aber nett anzuschauen, sie sind nämlich gut vorbereitet :up
 

Krauti

Member
Den hab ich damals schon gesehen. Finde die älteren Folgen eh besser, da wurden dei Familien länger verfolgt und über mehrere Sendungen verteilt!
Den fand ich auch klasse.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Meine Meinung ist, wer sich hier schon nicht unterordnen, disziplinieren und/oder fleissig sein kann, der wird's auch in keinem anderen Land der Welt schaffen.

Der Meinung bin ich auch :up
Problemen kann man nicht davonlaufen, naja, vielleicht fuer eine gewisse Zeit, aber dann sind sie wieder da, egal wo auf der Erde man ist.
Und der Alltag holt einen auch in jedem Land der Erde ein.
 

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Hi Krauti Dir muß aber auch klar sein, daß auch Du in den USA "krankenversicherungstechnisch" einen sehr schweren Stand haben wirst, sofern Du nicht über den Arbeitgeber versichert bist. Das Thema "Vorerkrankung" betrifft sich natürlich ("Ich war leider bereits schon mal krank und musste aufgrund einer Krebserkrankung Therapien mitmachen."). Denn Deine Beiträge werden natürlich auf der Basis dieser Vorerkrankung berechnet (und Versicherungen ist es da erstmal herzlich egal, ob Du als geheilt erklärt wurdest). Und alles, was eine Folge der Krankheit sein könnte, wird versicherungstechnisch ausgeschlossen. Nicht anders, als letztlich in Deutschland, wenn man sich privat versichert bzw. z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen will. Viele Grüße Wendy
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Als erstes "Gute Besserung" an deinen Mann!
wie wird die CreditHistory eigentlich ermittelt? irgendwie schnall ich das noch net so ganz. Wenn ich ne Kreditkarte hab, dann zahl ich doch DIREKT damit. Also wie leitet sich da ne History ab?
Mir war nicht klar das Krankheitstage nicht "genehmigt" bzw. obligatorisch sein könnten ^^ wenn ich krank bin bin ich krank. Also aus deutscher Sicht ist das ja Katastrophal! Wenn ich komm und steck alle an, muss der Arbeitgeber ggf. den Laden schließen bis alle wieder fit sind. Die Denkweise kann ich nicht nachvollziehen. Das wiederspricht meiner Betriebswirtschaftlichen Ausbildung und meinem Denken.
Ich war leider bereits schon mal krank und musste aufgrund einer Krebserkrankung Therapien mitmachen. In Amiland wäre ich dann ja bankrott dazu!?




Also umso mehr ich über diese Dinge höre desto mehr verstehe ich nicht wie es momentan eigentlich einen Wahlkampf GEGEN Obama geben kann, der doch angeblich all das einführen will.
Konkret ist noch nichts mit Auswanderung :) und umso mehr ich hier lese gerade was das soziale angeht, desto mehr wächst die Idee, dass der Wunsch USA falsch sein könnte ^^

Alles, was du mit Kreditkarte zahlst bzw. alles, was du an Krediten hast, wird hier drueben von den drei grossen credit bureaus festgehalten (Experian, Equifax, TransUnion). Jede Zahlung, ob puenktlich, versaeumt, oder nicht getaetigt wird dort aufgelistet. Jeder Abruf eines solchen reports durch dritte (Banken, Kreditinstituten) wird auch dort aufgelistet und das, glaube ich, fuer zwei Jahre. Aus den Krediten, besser gesagt Schulden, wird dann ein credit score ermittelt, der nicht unbedingt einheitlich ist bei den credit bureaus. Dieser score wird dann durch Zahlungweise, Kredit- und Reportabfragen beeinflusst. Kommen judgements und repossessions hinzu wird es duester.
Das Wahnwitzige daran ist dann aber, dass diejenigen auch mit einem niedrigeren score bestraft werden, die ihr Schulden abbezahlt haben. Ich kenne einige, die schuldenfrei sind. Haus abbezahlt, Autos ebenso und deren credit score nahezu auf dem gleichen Level liegt, wie der von denen, die staendig in Zahlunsschwierigkeiten geraten.

Zum Kranksein....da habe ich auch schon einiges miterlebt, auch selbst, und das ist echt nicht spassig. Ich hatte vor einer Weile ueber eine kranke ehemalige Arbeitskollegin geschrieben. Die braucht eine neue Niere. Wartezeit fuer Aerzte irre lang, immer auf die Arbeit geschleppt, weil sie es sich nicht erlauben konnte unbezahlt zuhause zu bleiben. Irgendwann dann vor den Kindern zuhause halb kollabiert und dem Tod gerade so von der Schippe gehuepft.
Sie ist auch fuer Romney, obwohl sie der Gegenbeweis fuer sein hirnrissige Aussage ist, dass niemand in seinen eigen vier Waenden sterben muss, weil die Krankversicherung fehlt. “No, you go to the hospital, you get treated, you get care, and it’s paid for, either by charity, the government or by the hospital. We don’t have people that become ill, who die in their apartment because they don’t have insurance.”

Edit: Danke fuer die Genesungswuensche!
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Meine Arbeitskollegin findet 25 Dollar fuer Krankenversicherung pro Woche zu teuer, 2600 deductible pro Jahr (Selbstbeteiligung = was du blechen darfst, bevor die Krankenversicherung einen Pfennig zahlt). Wie soll sie denn 2600 Dollar im Jahr aufbringen, ist ihr Argument.

Ahso, jetzt war sie krank. Hatte einen Zusammenbruch, man dachte es war das Herz, war es aber nicht, sie wurde durchgetestet, richtig schlau ist man immer noch nicht, aber sie war 5 Tage im Krankenhaus, 2 Wochen war sie nicht arbeiten.
Lohnfortzahlung hatte sie keine mehr, weil sie schon alle 5 Tage aufgebraucht hatte.

Keine Ahnung, wie ihre Krankenhausrechnung aussieht, aber mein Mann hat fuer 2 Tage Krankenhaus rund 28.000 Dollar berechnet bekommen (mit stents setzen, aber das ist nun wirklich ein kleiner Eingriff). Und die 28.000 waren auch nur so "guenstig" weil wir Krankenversicherung haben, man kriegt dann immer eine Aufstellung
provider charged 36.000 allowed 28.000 you might get billed ...
Jetzt rechne ich mal hoch fuer ihre 5 Tage Krankenhaus, ist sicherlich mehr als 52 x 25 Dollar + 2.600 = 3900 Dollar (das haette sie bezahlt, wenn sie versichert gewesen waere und da es am Anfang des Jahres gewesen ist (unser Versicherungsjahr beginnt im Juli) haette sie alles, was ansonsten noch an Krankheitskosten, Arztrechnungen, etc. auf sie zu kommt zu 100 % ersetzt bekommen.

Und in einem Jahr wo sie nicht krank wird sind 1.300 Dollar das schlimmste, was ihr passieren kann, aber sie ist auf der sicheren Seite und wird nicht aus Gesundheitsgruenden bankrott gehen.

So doof muss man mal sein, trotzdem zu denken, KV ist teuer....

Und selbige Arbeitskollegin will auch keine Krankenversicherung fuer alle. Sie will selbst entscheiden....

Sie verdient 13 Dollar die Stunde, wie will sie denn eine solche Rechnung bezahlen? Kann sie nicht. Wer zahlt also dafuer? Wir anderen, sowas wird auf die Krankenhausrechnung draufgeschlagen, weil sie schon damit rechnen, dass es in vielen Faellen nicht gezahlt werden kann oder es wird auf die Praemien draufgeschlagen.
Unfreiwillige Solidargemeinschaft nenne ich das mal, die einen zahlen nichts ein, die anderen muessen dafuer den Kopf hinhalten.
 
Oben