USA erste Schritte oder wie funktioniert was?

Krauti

Member
Maaaal ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema, erste Schritte in USA….

Ich gehe mal davon aus ich bekomme einen Job, hab meinen Umzug etc. gut rumgebracht und sitze nun in einer Wohnung irgendwo in USA. :usa

Nun kommen Dinge und Fragen auf mich zu, über die sich die meisten in D nie bis kaum Gedanken machen, für mich allerdings ELEMENTAR wichtig sind.

Krankenversicherung:
Ist das überhaupt erschwinglich für einen „normal“ arbeitenden Mensch?
Rente: Gibt’s sowas in den USA? Wie läuft das?
Urlaub: Ich habe gehört das Urlaub meist unbezahlt ist in den USA stimmt das? Funktioniert sowas überhaubt?
Auto: Ist das bezahlbar, was brauche ich um ein Auto fahren zu dürfen und zu können? Seitens KFZ und Driving Licence.
Wohnung Häuser? Evtl Eigentum erwerben? Funktioniert das gleich wie in D oder gibt’s da grosse Unterschiede? Bekomm ich überhaubt eine Finanzierung hin?


ich versuche zu ermitteln, was ich verdienen müsste um ein bezahlbares Leben gestalten zu können....


danke vorab und Grüsse vom Bodensee
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Krankenversicherung: Ist das überhaupt erschwinglich für einen „normal“ arbeitenden Mensch?
Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an.
Sollte man einen Job bekommen, bei dem der Arbeitgeber eine Krankenversicherung anbietet, dann ist es in den meisten Faellen bezahlbar und Vorerkrankungen spielen keine Rolle, muss man sich selbst kuemmern, wird's teuer.

Gibt’s sowas in den USA? Wie läuft das?
Man zahlt auch wie in Deutschland in die Social Security ein, aber wie in Deutschland, kann man davon spaeter wohl nicht leben. Ich kenne mich aber nicht so gut damit aus. Eine Krankenversicherung hat man auch, wenn man in die Rente geht, man erhaelt dann Medicare, ob das spaeter noch ausreicht haengt davon ab, ob uns Obamacare erhalten bleibt oder ein neuer Plan erstellt wird. Man muss auch eine bestimmte Anzahl an Jahren in die social security eingezahlt haben, um Medicare zu erhalten.
Das Equivalent zur Riester-Rente ist wohl der 401K Plan, da kenne ich mich aber nicht so aus.


Ich habe gehört das Urlaub meist unbezahlt ist in den USA stimmt das? Funktioniert sowas überhaubt?
Ich hatte im ersten Jahr 1 Tag bezahlten Urlaub, jetzt im zweiten Jahr habe ich 1 Woche und nach 5 Jahren krieg ich 2 Wochen. Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden.
Mein Chef hat nichts dagegen wenn ich unbezahlten Urlaub nehme, um zu meiner Familie nach Deutschland zu reisen.

Ist das bezahlbar, was brauche ich um ein Auto fahren zu dürfen und zu können? Seitens KFZ und Driving Licence.
Ein Auto zu finanzieren ist teurer je schlecher deine credit history ist. Da kommen manchmal horrende Zinzahlungen zustande, ich wuerde mir am Anfang erst einmal etwas guenstiges gebrauchtes kaufen, bar zahlen und mir eine credit history aufbauen. Fuehrerschein haengt vom Staat ab, ich musste einen schriftlichen Test machen, einen 5 stuendigen theoretischen Kurs und einen road test machen. Das ist in New York so, in anderen Staaten wird der deutsche Fuehrerschein einfach umgeschrieben.

Evtl Eigentum erwerben? Funktioniert das gleich wie in D oder gibt’s da grosse Unterschiede? Bekomm ich überhaubt eine Finanzierung hin?
Gleiche Sache wie mit dem Auto, keine credit history, keine Finanzierung. Man kann aber erst mal was mieten, hier gibt es sogenannte town houses, die sind gar nicht mal sooo teuer, credit history aufbauen und dann spaeter an eine Finanzierung denken.
 

Ezri

Adminchen
Administrator

Krankenversicherung:
Ist das überhaupt erschwinglich für einen „normal“ arbeitenden Mensch?
Kommt auch auf deinen Arbeitsvetrag an. Viele Arbeitgeber versichern ihren Arbeitnehmer bzw. bieten günstige Versicherungen an.
Rente: Gibt’s sowas in den USA? Wie läuft das?
Das weiß ich nicht, aber andere sicherlich. Ich vermute allerdings, daß man da selber für sorgen muss?
Urlaub: Ich habe gehört das Urlaub meist unbezahlt ist in den USA stimmt das? Funktioniert sowas überhaubt?
Kommt auch wieder auf den Arbeitgeber drauf an und was im Vertrag steht. Meistens hat man 10 bezahlte Urlaubstage und halt die Feiertage frei.
Auto: Ist das bezahlbar, was brauche ich um ein Auto fahren zu dürfen und zu können? Seitens KFZ und Driving Licence.
Laut den Aussagen der Foren-User, die in den USA leben, ist die DV günstig und rasch gemacht. In einigen Bundesstaaten kann man auch einfach den deutschen Führerschein eintauschen, soweit ich weiß gilt das dann aber nur für das Auto. Was Autos in den USA kosten, ist so unterschiedlich, wie in gesamt Europa.
Wohnung Häuser? Evtl Eigentum erwerben? Funktioniert das gleich wie in D oder gibt’s da grosse Unterschiede? Bekomm ich überhaubt eine Finanzierung hin?
Die Finanzierung ist das Schwierigste, da man als Neuankömmling keine Credit History hat. Von Grundbucheintragung, Notar und Katasteramt hab ich noch nichts gehört, aber da können andere sicherlich mehr zu sagen.

ich versuche zu ermitteln, was ich verdienen müsste um ein bezahlbares Leben gestalten zu können....

Da könntest Du auch fragen, was man verdienen müsste um in Europa ein bezahlbares Leben gestalten zu können. Das ist in den USA ganz genauso unterschiedlich. In einigen Bundesstaaten und Gegenden kommt man ggf. mit 20,000.-$ hin und in anderen reichen 40,000.- gerade so aus... :hmm
 

Krauti

Member
Credit History heisst?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das ist hier etwas nervig.
Ohne Kreditkarte keine credit history, ohne credit history keine Kreditkarte.

In den USA muss man sich eine credit history aufbauen, die meisten Leute machen das, in dem sie ihre student loans abzahlen. Als Auslaender ist es etwas schwieriger.
Ich habe mir eine secured credit card zugelegt, da muss man Geld einzahlen und der Betrag ist dann dein credit limit.

Man zahlt jeden Monat ca. bis zur Haelfte des zur Verfuegung stehenden limits und zahlt brav zum due date und dann baut man sich in ca. 2 Jahren langsam eine credit history auf.
Es geht vor allem um die Zahlungsmoral.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
:verschoben die Lounge ist wirklich nur für Klatsch, Tratsch und Spam und die Lounge deluxe nur für angemeldete User sicht- und nutzbar für weniger öffentlichen Klatsch, Tratsch und Spam :tuschel ;)
 

Krauti

Member
Das ist hier etwas nervig.
Ohne Kreditkarte keine credit history, ohne credit history keine Kreditkarte.

In den USA muss man sich eine credit history aufbauen, die meisten Leute machen das, in dem sie ihre student loans abzahlen. Als Auslaender ist es etwas schwieriger.
Ich habe mir eine secured credit card zugelegt, da muss man Geld einzahlen und der Betrag ist dann dein credit limit.

Man zahlt jeden Monat ca. bis zur Haelfte des zur Verfuegung stehenden limits und zahlt brav zum due date und dann baut man sich in ca. 2 Jahren langsam eine credit history auf.
Es geht vor allem um die Zahlungsmoral.

also im groben ähnlich wie bei uns die Schufa oder wie es viele Banken selbst bereits eingeführt haben das "Rating"
 

Ezri

Adminchen
Administrator
also im groben ähnlich wie bei uns die Schufa oder wie es viele Banken selbst bereits eingeführt haben das "Rating"

Das würd ich so nicht sagen, die Schufa notiert, wenn man seine Kredite nicht bedient.
In Deutschland bekommt man Kredite vor allem dann, wenn man keinen negativen Schufa eintrag hat, wenn man einen regelmäßigen Geldeingang hat, der hoch genug ist und/oder wenn man Sicherheiten anbieten kann. Alles Dinge, die in den USA nicht so interessant sind für die Vergabe eines Kredites. Man möge mich korrigieren, wenn ich was falsches geschrieben habe.
 

Krauti

Member
Da könntest Du auch fragen, was man verdienen müsste um in Europa ein bezahlbares Leben gestalten zu können. Das ist in den USA ganz genauso unterschiedlich. In einigen Bundesstaaten und Gegenden kommt man ggf. mit 20,000.-$ hin und in anderen reichen 40,000.- gerade so aus... :hmm

JAIN, denn in D muss ich mich um viele einfach net selbst kümmern. Rente, Krankenversicherung etc. Was ein Auto kostet (Vesicherung, steuern TÜV/AU etc.) kann ich selbst ausmalen und SO unterschiedlich ist das von Bundeland zu Bundesland nicht in D.
Wenn ich weiss, was in ca. auf mich zukommt, fliesst das natürlich in meine Jobwahl mitein. ;)
 
Oben