USA erste Schritte oder wie funktioniert was?

Krauti

Member
Das würd ich so nicht sagen, die Schufa notiert, wenn man seine Kredite nicht bedient.
Die Schufa notiert ALLE deine Geldgeschäfte, Verträge und auch Kredite inkl. des Dispokredites etc. ;) bei Nichteinhaltung der vertraglich festgelegten Konditionen, kann dich der Kreditsteller oder die Firma melden und der bereits eingetragene Vorgang wird als "negativ" eingestuft. Du hast dann also einen negativen Schufaeintrag was von den meisten Firmen als Zahlungunfähigkeit angesehen wird.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
JAIN, denn in D muss ich mich um viele einfach net selbst kümmern. Rente, Krankenversicherung etc. Was ein Auto kostet (Vesicherung, steuern TÜV/AU etc.) kann ich selbst ausmalen und SO unterschiedlich ist das von Bundeland zu Bundesland nicht in D.
Wenn ich weiss, was in ca. auf mich zukommt, fliesst das natürlich in meine Jobwahl mitein. ;)

In Deutschland mögen die Unterschiede ggf. nicht soooo riesig sein, zumindest beim TÜV und Steuern, aber allein schon bei den Lebenshaltungskosten wie Wohnen und Lebensmittel, gibts schon derartige Unterschiede und innerhalb Europas erst recht, von daher ist deine Frage einfach zu unspezifisch, wenn Du USA schreibst.
Wenn Du direkt nach einem Bundesstaat fragst, dann kannste das eher mit "nur" Deutschland vergleichen. Fragst Du nach den USA, solltest du das mit Europa vergleichen. Also was die Unterschiede bei den Kosten angeht.

Die Schufa notiert ALLE deine Geldgeschäfte, Verträge und auch Kredite inkl. des Dispokredites etc. ;) bei Nichteinhaltung der vertraglich festgelegten Konditionen, kann dich der Kreditsteller oder die Firma melden und der bereits eingetragene Vorgang wird als "negativ" eingestuft. Du hast dann also einen negativen Schufaeintrag was von den meisten Firmen als Zahlungunfähigkeit angesehen wird.

Ich hab nichts anderes geschrieben.

Wie man mehrfach zitiert, findet man übrigens hier: https://https://www.usa-auswanderer...ort/3252-mehrfach-zitieren-einem-beitrag.html :winke
 

Krauti

Member
In Deutschland mögen die Unterschiede ggf. nicht soooo riesig sein, zumindest beim TÜV und Steuern, aber allein schon bei den Lebenshaltungskosten wie Wohnen und Lebensmittel, gibts schon derartige Unterschiede und innerhalb Europas erst recht, von daher ist deine Frage einfach zu unspezifisch, wenn Du USA schreibst.
Wenn Du direkt nach einem Bundesstaat fragst, dann kannste das eher mit "nur" Deutschland vergleichen. Fragst Du nach den USA, solltest du das mit Europa vergleichen. Also was die Unterschiede bei den Kosten angeht.

ahaaa, dann weiss ich wo mein Denkfehler ist. Ich bin davon ausgegangen dass es in den USA "ähnlich" reglementiert ist wie in D. Hier gibt es zwar Unterschiede zwischen den Bundesländern (Preise Regelungen etc.), die aber nie wirklich sehr variieren oder stark voneinander abweichen.

Nun hab ichs verstanden :hurra
 

Lileigh

Well-Known Member
Citizen
Zur credit history...

Eine schlechte credit history kann dir bei den folgenden Dingen hier im Weg stehen: Jobsuche und Wohnungssuche. Warum Jobsuche? Weil es den Arbeitgebern erlaubt ist den credit report einzufordern, damit sie vorab schonmal aussortieren koennen. Ganz nach dem Motto: Wer seine eigenen Finanzen nicht im Griff hat, kann kein zuverlaessiger Arbeitnehmer sein. Da spielt es dann keine Rolle, wieso und weshalb der credit score schlecht ist oder einfach nur niedriger als der der anderen.
Bei der Wohnungssuche ist deshalb schon klar, damit man sieht, ob der Mieter generell Zahlungsschwierigkeiten hat.

Wenn da nun Job- und Wohnungssuche zusammenkommen, kann es fuer einige zum Teufelskreis werden.

Urlaubstage:
Wer einen grosszuegigen Arbeitgeber erwischt, kann da Glueck haben. Mein Schwager wird beispielsweise gezwungen Urlaub zu nehmen. Der hat alle moeglichen benefits und das als einfacher Fliessbandarbeiter.
Mein Mann hat da nicht so viel Glueck, Nach fast vier Jahren hat er es nun endlich auf die maximale Anzahl an Urlaubstagen geschafft; ganze 10 Tage. Da der Arbeitgeber keine Krankheitstage anbietet, gehen die Urlaubstage nun hierfuer drauf. Da der Arbeitgeber zusaetzlich auch noch einige Tage im Jahr hat, in denen er schliesst (Brueckentage, Weihnachtszeit), muessen die urlaubstage daufer natuerlich auch genutzt werden oder aber eben unbezahlt.
Mein Mann ist nun krank und musste dazu nun seine restlichen fuenf Urlaubstage nehmen. Er ist nicht voll einsatzfaehig und wenn es nichts fuer ihn gibt, wird er unbezahlt nach Hause geschickt. Es gibt da zwar Entschaedigungszahlungen (workerman's comp), aber wie so manch gieriger Arbeitgeber so ist, die lassen sich ihre Zeit und Aerzte ebenso.
Du siehst also, Urlaubstage sind nicht immer fuers Vergnuegen angedacht.
Fuer Deutsche mit ihren 24+ Urlaubstagen (und sechs Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) ist das alles natuerlich unverstaendlich und die verstehen eben nicht, wenn man sagt, dass ein Besuch in Deutschland derzeit nicht moeglich ist.
 

Anja1402

Well-Known Member
Hallo Krauti,

so pauschal kann man deine Fragen nicht beantworten. Wie die Vorposter schon schrieben kommt es halt drauf an. Ich habe 15 Tage bezahlten Urlaub, 5 bezahlte Krankentage und 7 bezahlte Feiertage pro Jahr. Das ist aber schon sehr, sehr grosszuegig. Es haengt auch davon ab was Du beruflich machst. Angestellte in kleinen Betrieben haben oft schlechtere Benefits als Angestellte in grossen Konzernen, etc, etc.

Die Lebenshaltungskosten variieren sehr stark von Staat zu Staat und sogar von County zu County. Auch Steuerregelungen sind von Staat zu Staat verschieden und beeinflussen die Finanzen. Rente: da kuemmert man sich am besten selber drum. Der 401k wurde schon erwaehnt. Hier gibt der Arbeitgeber unter Umstaenden sogar ein paar Prozent dazu (bei mir sind es grandiose 3 %).
Auto kaufen ist kein Thema wenn Du bar bezahlst, Wohnung schon eher, denn hier musst Du meist ein hoeheres Deposit hinterlegen. Haus kaufen? Geht, wenn Du 40% anzahlen kannst.

Was machst Du denn beruflich und wohin solls gehen? Ist das denn schon konkret?

LG Anja :usa
 

Krauti

Member
Urlaubstage:
Wer einen grosszuegigen Arbeitgeber erwischt, kann da Glueck haben. Mein Schwager wird beispielsweise gezwungen Urlaub zu nehmen. Der hat alle moeglichen benefits und das als einfacher Fliessbandarbeiter.
Mein Mann hat da nicht so viel Glueck, Nach fast vier Jahren hat er es nun endlich auf die maximale Anzahl an Urlaubstagen geschafft; ganze 10 Tage. Da der Arbeitgeber keine Krankheitstage anbietet, gehen die Urlaubstage nun hierfuer drauf. Da der Arbeitgeber zusaetzlich auch noch einige Tage im Jahr hat, in denen er schliesst (Brueckentage, Weihnachtszeit), muessen die urlaubstage daufer natuerlich auch genutzt werden oder aber eben unbezahlt.
Mein Mann ist nun krank und musste dazu nun seine restlichen fuenf Urlaubstage nehmen. Er ist nicht voll einsatzfaehig und wenn es nichts fuer ihn gibt, wird er unbezahlt nach Hause geschickt. Es gibt da zwar Entschaedigungszahlungen (workerman's comp), aber wie so manch gieriger Arbeitgeber so ist, die lassen sich ihre Zeit und Aerzte ebenso.
Du siehst also, Urlaubstage sind nicht immer fuers Vergnuegen angedacht.
Fuer Deutsche mit ihren 24+ Urlaubstagen (und sechs Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) ist das alles natuerlich unverstaendlich und die verstehen eben nicht, wenn man sagt, dass ein Besuch in Deutschland derzeit nicht moeglich ist.
Als erstes "Gute Besserung" an deinen Mann!
wie wird die CreditHistory eigentlich ermittelt? irgendwie schnall ich das noch net so ganz. Wenn ich ne Kreditkarte hab, dann zahl ich doch DIREKT damit. Also wie leitet sich da ne History ab?
Mir war nicht klar das Krankheitstage nicht "genehmigt" bzw. obligatorisch sein könnten ^^ wenn ich krank bin bin ich krank. Also aus deutscher Sicht ist das ja Katastrophal! Wenn ich komm und steck alle an, muss der Arbeitgeber ggf. den Laden schließen bis alle wieder fit sind. Die Denkweise kann ich nicht nachvollziehen. Das wiederspricht meiner Betriebswirtschaftlichen Ausbildung und meinem Denken.
Ich war leider bereits schon mal krank und musste aufgrund einer Krebserkrankung Therapien mitmachen. In Amiland wäre ich dann ja bankrott dazu!?


Hallo Krauti,

so pauschal kann man deine Fragen nicht beantworten. Wie die Vorposter schon schrieben kommt es halt drauf an. Ich habe 15 Tage bezahlten Urlaub, 5 bezahlte Krankentage und 7 bezahlte Feiertage pro Jahr. Das ist aber schon sehr, sehr grosszuegig. Es haengt auch davon ab was Du beruflich machst. Angestellte in kleinen Betrieben haben oft schlechtere Benefits als Angestellte in grossen Konzernen, etc, etc.

Die Lebenshaltungskosten variieren sehr stark von Staat zu Staat und sogar von County zu County. Auch Steuerregelungen sind von Staat zu Staat verschieden und beeinflussen die Finanzen. Rente: da kuemmert man sich am besten selber drum. Der 401k wurde schon erwaehnt. Hier gibt der Arbeitgeber unter Umstaenden sogar ein paar Prozent dazu (bei mir sind es grandiose 3 %).
Auto kaufen ist kein Thema wenn Du bar bezahlst, Wohnung schon eher, denn hier musst Du meist ein hoeheres Deposit hinterlegen. Haus kaufen? Geht, wenn Du 40% anzahlen kannst.

Was machst Du denn beruflich und wohin solls gehen? Ist das denn schon konkret?

LG Anja :usa

Also umso mehr ich über diese Dinge höre desto mehr verstehe ich nicht wie es momentan eigentlich einen Wahlkampf GEGEN Obama geben kann, der doch angeblich all das einführen will.
Konkret ist noch nichts mit Auswanderung :) und umso mehr ich hier lese gerade was das soziale angeht, desto mehr wächst die Idee, dass der Wunsch USA falsch sein könnte ^^
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also umso mehr ich über diese Dinge höre desto mehr verstehe ich nicht wie es momentan eigentlich einen Wahlkampf GEGEN Obama geben kann, der doch angeblich all das einführen will.
Konkret ist noch nichts mit Auswanderung :) und umso mehr ich hier lese gerade was das soziale angeht, desto mehr wächst die Idee, dass der Wunsch USA falsch sein könnte ^^

Das liegt an der anderen Einstellung der Amerikaner.
Obama wuerde gerne KV fuer alle einfuehren, Amerikaner fuehlen sich dadurch gegaengelt und bevormundet, sie wollen selbst entscheiden.
Obamas Vorstellungen sind europaeisch und das wollen sie nicht. Viele denken, dass dies sozialistisch oder gar kommunistisch ist.

Dass das System, wie es jetzt ist, viel teurer ist, will keiner hoeren.
Denn die Kranken, die nicht versichert sind, werden ja mit durchgeschleift, kriegen ihre Behandlungen, koennen aber nicht zahlen, daher werden die Kosten auf die umgelegt, die Krankenversicherung haben, mit hohen Beitraegen und horrenden Krankenhaus und Arztkosten.

Ich habe 5 bezahlte Krankheitstage, aber die Regel ist das nicht und es gibt auch kein Gesetz, dass Lohnfortzahlung garantiert.
 

Krauti

Member
Das liegt an der anderen Einstellung der Amerikaner.
Obama wuerde gerne KV fuer alle einfuehren, Amerikaner fuehlen sich dadurch gegaengelt und bevormundet, sie wollen selbst entscheiden.
Obamas Vorstellungen sind europaeisch und das wollen sie nicht. Viele denken, dass dies sozialistisch oder gar kommunistisch ist.

Dass das System, wie es jetzt ist, viel teurer ist, will keiner hoeren.
Denn die Kranken, die nicht versichert sind, werden ja mit durchgeschleift, kriegen ihre Behandlungen, koennen aber nicht zahlen, daher werden die Kosten auf die umgelegt, die Krankenversicherung haben, mit hohen Beitraegen und horrenden Krankenhaus und Arztkosten.

Ich habe 5 bezahlte Krankheitstage, aber die Regel ist das nicht und es gibt auch kein Gesetz, dass Lohnfortzahlung garantiert.

Und wiedermal wird mir klar, wie deutsch ich doch bin :brd .
Also in die USA oder Kanada zu gehen, ist und bleibt mein Wunsch, aber wie bereits beschrieben, auf hängen und würgen muss ich hier net weg. Meine Meinung ist, wer sich hier schon nicht unterordnen, disziplinieren und/oder fleissig sein kann, der wird's auch in keinem anderen Land der Welt schaffen. Aber es gibt eben Faktoren, auf die man einfach keinen Einfluss hat.
Wenn ich auswandere, dann nur mit einem Plan-B ! Was ist wenn ______ ? u
nd ein Job zu HABEN und nicht zu suchen wäre ebenfalls Pflicht!

Ich sehe auch oft die Auswanderungssendungen. Was sich da teilweise abspielt ist für mich blanker HORROR :kicher . Diese "hauptasche WEG!" Einstellung geht ja eigentlich IMMER in die Hose.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich sehe auch oft die Auswanderungssendungen. Was sich da teilweise abspielt ist für mich blanker HORROR :kicher . Diese "hauptasche WEG!" Einstellung geht ja eigentlich IMMER in die Hose.

Japp, das kann man wohl so sagen. Oder auch, ich will Englisch lernen und da kommt nur USA für in Frage :mauer Nur fürs Englischlernen langt GB alle mal, zumal GB das Mutterland der Sprache ist.

Generell ist meine Einstellung so, sollte die GC klappen, dann gehn wir ein paar Jahre, weils gut für des Admins Karriere ist und genau das ist für mich der einzige Grund. Die Einstellung hat sich aber erst im Laufe der Forenjahre so entwickelt, ich hatte anfänglich auch viel mehr die rosa Brille aufgehabt :rosa
 
Oben