Schweizer Volksentscheid gegen Minarette

Ezri

Adminchen
Administrator
Traurig finde ich, dass alle Muslims (wenn es gerade passt) mit religioesen Fanatikern in einen Topf geworfen werden.


Wo sind denn die Muslime, die ihre fanatischen Glaubensbrüder zurückpfeifen, auf daß sie eben nicht mit denselben in einen Topf geworfen werden?

Und wieso wirfst Du nun alle Schweizer in einen Topf, wenn Du mit "die Schweiz" argumentierst?

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am 6. Dezember 1997 auf einer Wahlveranstaltung geäußert haben soll (nachzulesen etwa in "Die Welt" vom 22. September 2004):

"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."

Wie irrational mag das sein, wenn solche Worte von jemanden kommen, dessen Ziel es ist, sein Land in der EU zu sehen?

Und nocheinmal, der Islam wird nicht nur als Religion praktiziert, sondern auch als Staatsform.
Wie soll das also funktionieren, wenn es schon eine Staatsform gibt. Muß ich jetzt nochmal das Teil raussuchen, wo ein moslemisches Oberhaupt in der Schweiz allen ernstes gefordert hat, daß die Scharia parallel zum Schweizer Recht praktiziert werden solle?
Wie wollen sie das denn umsetzen?
Geschlossene Steiningungveranstaltung, nur Moslems zugelassen?
 

ariel.prospero

Well-Known Member
Wo sind denn die Muslime, die ihre fanatischen Glaubensbrüder zurückpfeifen, auf daß sie eben nicht mit denselben in einen Topf geworfen werden?

Und wieso wirfst Du nun alle Schweizer in einen Topf, wenn Du mit "die Schweiz" argumentierst?



Wie irrational mag das sein, wenn solche Worte von jemanden kommen, dessen Ziel es ist, sein Land in der EU zu sehen?

Und nocheinmal, der Islam wird nicht nur als Religion praktiziert, sondern auch als Staatsform.
Wie soll das also funktionieren, wenn es schon eine Staatsform gibt. Muß ich jetzt nochmal das Teil raussuchen, wo ein moslemisches Oberhaupt in der Schweiz allen ernstes gefordert hat, daß die Scharia parallel zum Schweizer Recht praktiziert werden solle?
Wie wollen sie das denn umsetzen?
Geschlossene Steiningungveranstaltung, nur Moslems zugelassen?

Gut, ich korrigiere mich - die Schweizer, die für das Verbot gestimmt haben. Du hast recht, das hätte ich präzisieren sollen.

Soweit ich weiss, steht der Grossteil der muslimischen Gläubigen den Fanatikern sehr skeptisch gegenüber und ruft zur Mässigung auf, weil sie wissen, dass von einer Eskalation der Gewalt nur mehr Gewalt ausgeht.

Ich verstehe nicht ganz den Hinweis auf Veränderung der Staatsform; das sind doch auch wieder nur einzelne Stimmen, die da laut werden. Ich kann nicht glauben, dass jeder Muslim in der Schweiz nun ploetzlich Steinigungen beführwortet oder die Scharia als Parallelgesetzgebung sehen will. Ausser einigen Fanatikern wird wohl jedem klar sein, dass so etwas nicht laufen kann und auch nicht laufen wird.

Wiederum das Beispiel hier aus den USA, wo von der Kanzel herunter für den Tod des Präsidenten gebetet wird. Sind nun alle Christen in den USA Fanatiker?

Ich kann nur aus der Entfernung meine Meinung zu diesem Votum abgeben. Ich werte nicht einmal (na ja, ein bisschen schon) und stehe den Schweizern, die gegen die Minarette gestimmt haben, ihr Recht auf ihre Entscheidung zu.

Nur finde ich diese Entscheidung traurig und kann so recht keinen Grund dafür finden - ausser einer irrationalen Furcht vor "dem Fremden" im Lande.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wieso dürfen Türkinnen in Deutschland Kopftuch tragen, aber nicht in der Türkei (im öffentlichen Dienst usw.)?

Auch nicht im oeffentlichen Dienst, als Lehrer zum Beispiel, da gab es doch die grosse Diskussion.

Ich halte es da mit John Lennon:

Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

What a peaceful world we´d have....

Aber wenn es nun Religionen geben muss, wo ist das Problem, wenn eine Frau ein Kopftuch traegt, wenn sie es gerne moechte?

Ist mir voellig egal, es ist ja nicht so, dass damit jemand bruskiert wird, wie in Laendern wo man nicht mit kurzer Hose und Top ins Museum gehen sollte.

Ich finde das Argument immer so doof, dass wir uns ja auch anpassen muessen, wenn wir in so einem Land in die Kirche oder in ein Museum gehen, aber mal ehrlich, das ist doch nicht das gleiche.

Hier verstoesst es doch nicht gegen unsere Sitten, wenn jemand ein Kopftuch traegt.

Ein Minarette ist natuerlich eine andere Geschichte, Die Buerger sind gefragt worden und haben eine Entscheidung getroffen und man muss die Schweizer Meinung akzeptieren, das ist praktizierte Demokratie, also weit weit weit weg vom Faschismus.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Für all jene, die dieses Thema noch interessiert:

Heute Abend um 22:15 läuft RTL Extra, da wird dann mal geschaut, wie es mit der Religionsfreiheit und Kirchenbau in moslemischen Ländern ausschaut.
 

Muus

New Member
Wie schoen dass du nicht verallgemeinerst.

Hast du doch auch gemacht... also.. du darfst.. ich nicht??? :gruebel.. zudem rede ich hier schon von den Extreme.. my bad.. ich haette genauer sien sollen.. aber wenn du kommst mit "die Schweiz".. dann wirfst du auch alle Schweizer in einen Topf.... so dann bitte doch nicht!!!





Wir reden ueber die gleiche Schweiz, right? Die Schweiz die ich meine hat Frauen erst in den 70ern das Wahlrecht gegeben und ab 1939 mindestens 30000 Juedische Fluechtlinge nach Deutschland zurueckgeschickt. Das ist fuer mich auch niicht gerade ein Vorbildlicher Staat.

Ja davon reden wir.... die Leute, welche die Juden 1939 zurueck geschickt haben, waren wohl die Minderheit der Leute die abgestimmt haben... also was soll der Quatsch??? Zudem wurde in den 70 im letzten Kanton der Schweiz das Frauenwahlrecht annerkannt.. in anderen duerfen sie es schon viel laenger.. und das hat auch nix mit dem Minarett zu tun...

In anderen Laendern duerfen Frauen auch heute noch nicht mal Auto fahren.... !!!!


Dann sollen sie eben es illegal machen den adhan auszurufen. (Was ja unter Laermbelaestigunggesetzen wohl nicht schwer sein duerfte.)

jaja... und DAS ist dann ok... ich glaube.. (sorry wenn ich das so sage) dass DU ein wenig im Lala Land lebst... oder willst du mir weismachen, dass bei so einem Gesetzt dann nicht aufgeschrien wird???? Ich glaub.. wir reden von zwei verschiedenen Welten..



Hmmm...

- Moscheen sind erlaubt, Minarette nicht

- Kirchen sind erlaubt, Kirchtürme auch

- Minarette sind verboten, weil sie das Landschaftbild zerstoeren und Potential zur Lämbelästigung bieten

- Kirchtürme sind erlaubt, weil sie ins Landschaftsbild passen und Glockengeläut keine Lärmbelästigung darstellt

- Religionsfreiheit ist gut, solange es sich nicht um den muslemischen Glauben handelt

- Jemand, der dem muslemischen Glauben angehoert, integriert sich nicht, ist ein Stoerfaktor, spricht die Sprache nicht, ist potenziell gefährlich. Was ist mit Schweizern, die zum muslemischen Glauben übertreten? Sind die nicht integriert, stoeren die, sind die der Sprache nicht mächtig und potenziell gefährlich?

Konsequenz kann man den guten Schweizern wirklich nicht vorwerfen, oder?

Ariel

Die Schweiz ist ein christliches Land... Moscheen und Synagogen sind erlaubt.. in vielen Arabischen Laendern sind sie verboten...!!! DAS ist der Unterschied...

Kirchen gibts in Europa seit "jeher"... als die Juden kamen, gabs Synagogen und als die Moslems kamen die Moscheen... Minarette sind nicht notwendig.... bei der Kirche aber ist der Turm ja Bestandteil des Gebaeudes... (so habe ich das jedenfalls bis jetzt gesehen in der Schweiz)... eine Moschee kann auch ohne Minarett stehen, denn dort wird ja nicht gebeten.. also ist es keine Einschraenkung fuer die Glaeubigen...


Und ja... ich kann mir auch im Wuestensand keine Kirche vorstellen.. genau so wenig wie im Alpendorf ein Minarett...

Seit wann ist die Schweiz ein islamischer Staat? Welche Gefahr geht für die Schweiz vom Bau eines Minaretts aus?

Traurig finde ich, dass alle Muslims (wenn es gerade passt) mit religioesen Fanatikern in einen Topf geworfen werden. Mit derselben Begründung koennte man alle Christen als Fanatiker abstemplen, weil vor allem hier in den USA einige Fanatiker, die sich Christen nennen, unter anderem zum offenen Aufstand gegen die derzeitige Regierung aufrufen und am liebsten das Rad so weit zurückdrehen moechten, dass wir in allerkuerzester Zeit wieder im Mittelalter ankommen würden.

Kopftuch - sind die nicht auch in D z.B. bei Lehrerinnen (also im oeffentlichen Dienst) verboten? Ich meine, mich da an einige Gerichtsurteile erinnern zu koennen.

Das Argument "man darf in manchen muslemischen Ländern auch keine Kirchen bauen" steht für mich auf etwas wackligen Füssen. Gerade weil das in einigen Ländern nicht erlaubt ist, sollten aufgeklärtere Länder mit gutem Beispiel vorangehen und nicht ihrerseits solche Verbote aussprechen.

Ich befürchte, dass sich die Bewohner der Schweiz mit diesem Votum keinen Gefallen getan haben. Ich befürchte weiterhin, dass dieses Votum nur ein weiterer Schritt auf einem Wege ist, Freiheiten im Lande für diejenigen, die "stoeren", einzuschränken. Die Schweiz neigt leider historisch dazu, sich extrem konservativ und insulär zu verhalten.

Ich hoffe natürlich sehr, dass ich mich irre.

Nett alle Schweizer in einen Topf zu werfen.. :stirnklatsch

Ja.. die Schweizer sind konservativ.. darum gibts unser kleines Land auch schon so lange und es haelt sich gut und die Leute wollen in die Schweiz kommen um hier zu leben!!!! Was ist so schlecht dabei... man muss nicht immer mit allen mit"schwimmen"... die Deutschen haben ja unter Hitler das beste Beispiel bewiesen, was passiert, wenn man zu allem "ja und amen" sagt und nichts hinterfragt...

Was das Kopftuch angeht.. (hat mit dem Minarett auch nix zu tun aber gut)... das versteh ich auch nicht.. warum das verboten ist... find ich persoenlich eine Einschraenkung im taeglichen Leben und Kopftuch gehoert (anders als Minarett) zur Religion (genau so wie bei den Juden naemlich auch.. ) Darum.. DA bin ich absolut gegen ein Verbot.. das ist Verletzung der Glaubensfreiheit... auch kann es mir egal sein, ob da nun eine mit Tuch oder Peruecke rumrennt.... das ist ja nicht was, was mir vor die Nase gebaut wird (wie ein Gebaeude) und ich es immer ansehen muss...

Ein Minarette ist natuerlich eine andere Geschichte, Die Buerger sind gefragt worden und haben eine Entscheidung getroffen und man muss die Schweizer Meinung akzeptieren, das ist praktizierte Demokratie, also weit weit weit weg vom Faschismus.

Danke Anja.. genau so seh ich das auch.. das Volk hat entschieden... so be it!!!
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Oh.. evt. kannst du ja ein wenig erzaehlen.. ich habe ja kein RTL.. :(

Es wurde über Christen in Istanbul stellvertretend für die gesamte Türkei berichtet.
Es gibt Kirchen in Istanbul aber eine nicht unebträchtliche Anzahl (hab die Zahl leider nicht genau mitbekommen) an Kirchen wurden zwangsenteignet. Nichtmoslemische Religionsgemeinschaften dürfen kein Land erwerben oder Gebäude bauen.
Es wurde ein türkischer evangelischer Pfarrer interviewt, er steht unter Personenschutz und der türkische Staat läßt seine Kirche von einer Terroreinheit vor Anschlägen beschützen. Das Kirchengebäude und auch andere aktiven christlichen Kirchen sind mit Zäunen, Überwachungskameras und Wachmannschaften umgeben. Es wurde in den letzten Jahren wohl Christen ermordet, weil sie Christen sind, von anderen Repressialien und Körperverletzungen mal ganz abgesehen.
Desweiteren wurde ein türkischer Kabarettist interviewt, er konvertierte vom Islam zum Christentum und zieht daher innerhalb der Stadt öfter um, weil er seines Lebens wohl nicht mehr sicher ist. Außerdem wurde er angeklagt, daß er versucht haben soll, andere Moslems auch zum Konvertieren zu bewegen.

Seine Kernaussage: "Ja klar gibt es hier Religionsfreiheit, aber leider nur auf dem Papier."

Hier ist der Trailer zum TV-Beitrag
 

mheymann76

Well-Known Member
Desweiteren wurde ein türkischer Kabarettist interviewt, er konvertierte vom Islam zum Christentum und zieht daher innerhalb der Stadt öfter um, weil er seines Lebens wohl nicht mehr sicher ist. Außerdem wurde er angeklagt, daß er versucht haben soll, andere Moslems auch zum Konvertieren zu bewegen.

Das ist das, was Wiki dazu schreibt:

In vielen islamischen Ländern ist die Konversion eines Muslims zu einer anderen Religion jedoch strafbar, nach geläufigen Interpretationen in der Scharia für die einschlägegen Koranverse wird dafür sogar die Todesstrafe angedroht, obwohl dies dem Koran nicht explizit zu entnehmen ist, weil dort nur von Gottes Strafe im Jenseits für Apostaten die Rede ist (16:106) und den Muslimen nur der Kampf gegen Verführung zur Apostasie (8:39) aufgetragen wird, während es zudem auch noch heißt, Gott führe auf den rechten Weg oder in die Irre, wen er wolle (16:93).
Von daher wundert es mich nicht wirklich, das er jetzt in Angst lebt.

Hier noch ein paar Beispiele:

Im Sudan (StGB aus dem Jahre 1991, Art. 126), Jemen und Iran sowie in Saudi-Arabien, Qatar, Pakistan, Afghanistan, Somalia und in Mauretanien (StGB aus dem Jahre 1984, Art. 306) kann Abfall vom Islam noch heute mit dem Tode bestraft werden, und es werden vereinzelt auch Hinrichtungen durchgeführt, so etwa im Jahre 2000 bei einem somalischen Staatsbürger.

In Libyen wird ein Abfall vom Islam mit dem sofortigen Verlust der Staatsbürgerschaft sanktioniert.

Nach der Verfassung Malaysias sind per Dekret alle ethnischen Malaien von Geburt an Muslime. Ein Abfall vom Islam ist nach den neusten Urteilen nicht mehr möglich, da Scharia-Gerichte den Übertritt absegnen müssten. Die Scharia-Gerichte tun dies jedoch nicht, da nach der Scharia ein Abfall vom Islam nicht geduldet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ezri

Adminchen
Administrator
Von daher wundert es mich nicht wirklich, das er jetzt in Angst lebt.


Japp, das kommt dabei raus, wenn man Staat und Kirche nicht trennt...

In der Schweiz gibt es auch die Debatte, ob man die Scharia parallel zur Schweizer Rechtsprechung laufen lassen soll, das geht allerdings dann auch einigen Moslems zu weit...

hier zwei Links dazu:

Scharia-Gerichte in der Schweiz? (Schweiz, NZZ Online)

Kontroverse über teilweise Einführung der Scharia für muslimische Einwanderer - swissinfo
 
Oben