Schweizer Volksentscheid gegen Minarette

mooniz

Well-Known Member
hab ich den thread übersehen?
wenn nicht, was haltet ihr davon?
ok oder nicht?

ich persönlich, weiß nicht so recht was ich davon halten soll. eigentlich soll jeder so 'machen' wie er will. da ist so ein turm doch recht egal.
ich glaube wirklich, das es die allgemeine angst vor dem islam ist und nichts mit den minaretten zu tun hat.
was mich aber am meisten ankotzt ist, daß jetzt die islamische welt aufschreit, vor allem der türkische ministerpräsident erdogan, der das als faschistisch abstempelt,
aber in der türkei keine kirchen gebaut werden dürfen und christen ermordet werden. da geht mir echt die hutschnur hoch! :wut
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In der Türkei dürfen Kirchen gebaut werden, aber die Kirchtürme dürfen die Minarette nicht überragen, das vorweg...

Was ich davon halte? Mir persönlich isses wurscht, solange es keinen Lärm macht. Kirchenglocken sind ne Pest. :motz

Allgemein: Minarette stehen symbolisch für den Islam (eigentlich eine sehr sehr tolerante Religion), wie er am "lautesten" präsentiert wird. Menschenrechteverachtend (vor allem für Frauen), diktatorisch, fanatisch, totalitär. Davor haben die Menschen Angst und diese Angst kann ich sehr gut verstehen. Kurzgesagt. :senf
 
W

Wisi

Guest
Hm, ich find, dass sie irgendwie nicht in die Schweiz passen, schon rein landschaftlich und architektorisch (sagt man das so... architecturally?)... kann also schon deshalb verstehn, dass man sie nicht erlaubt.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ich glaube wirklich, das es die allgemeine angst vor dem islam ist und nichts mit den minaretten zu tun hat.
Das glaube ich generell, wenn es um Ausdruck und Entfaltung von Religionen geht. Wobei die Minarette ja nun ein klarer Ausdruck der Religion sind und dazu dienen, zum Gebet zu rufen. Das sind ja nicht "einfach nur" Tuerme.
was mich aber am meisten ankotzt ist, daß jetzt die islamische welt aufschreit, vor allem der türkische ministerpräsident erdogan, der das als faschistisch abstempelt,...
Das kann ich verstehen, aber da muss die Schweiz drueberstehen. Wenn die Mehrheit demokratisch entscheidet, dass sie das nicht moechte, dann muss das so hingenommen werden.

Ich finde das "Verbot" von Minaretten insoweit richtig, als dass die Volksmehrheit sich eben in einer Abstimmung dagegen ausgesprochen hat. Offenbar haetten die Muslime in der Schweiz im Vorfeld der Abstimmung bessere Lobbyarbeit leisten muessen. Nun nachtraeglich "Faschismus" oder sonstigen Bloedsinn zu schreien, ist schlichtweg albern.

Was ich davon halte? Mir persönlich isses wurscht, solange es keinen Lärm macht. Kirchenglocken sind ne Pest. :motz
Hahaha - stimmt. Zeitweilig quasi gegenueber einer Kirche gewohnt - das mach' ich nie wieder. Laermbelaestigung galore! Zur Weihnachtszeit finde ich die Glocken ja ganz fein, aber das ganze Jahr ueber das Gebimmel - nee, danke. Koennen Religionen generell nicht leise sein? Muss das immer mit Krach einhergehen - ob es nun Kirchenglocken oder Muezzine sind, die da zum Gebet auffordern, ist mir dabei wirklich egal. Was ist mit dem Recht auf Ruhe?

Hm, ich find, dass sie irgendwie nicht in die Schweiz passen, schon rein landschaftlich und architektorisch (sagt man das so... architecturally?)...
Fast richtig: architektonisch :winke
 

Muus

New Member
ich persönlich, weiß nicht so recht was ich davon halten soll. eigentlich soll jeder so 'machen' wie er will. da ist so ein turm doch recht egal.
ich glaube wirklich, das es die allgemeine angst vor dem islam ist und nichts mit den minaretten zu tun hat.

Nicht nur ein Turm... ich leb neben einer Moschee mit Minarett.... glaub mir.. ich weiss wovon ich rede..... :ohshit


was mich aber am meisten ankotzt ist, daß jetzt die islamische welt aufschreit, vor allem der türkische ministerpräsident erdogan, der das als faschistisch abstempelt,
aber in der türkei keine kirchen gebaut werden dürfen und christen ermordet werden. da geht mir echt die hutschnur hoch! :wut

Wenn dann in Saudi Arabien und im Iran Kirchen und Synagogen stehen... dann koennen sie von mir aus auch im Bauerndorf auf der Alp ihr Minarette hinknallen.. voher.. noe.. warum auch...

Was ich davon halte? Mir persönlich isses wurscht, solange es keinen Lärm macht. Kirchenglocken sind ne Pest. :motz

Glaub mir.. der Muezin macht VIEL MEHR Laerm als alle Kirchenglocken die du zu hoeren bekommst... einfach grausig.. zudem fangen die um 4.30 am MORGEN an!!!!! und das letzte Mal dann um 9.30 oder 10.30 (Winter/ Sommer)...

Ich habe mein ganzes Leben in der Schweiz neben einer Kirche gelebt... das "ueberhoert" man mit der Zeit... genau so wie den Muezin.. aber ohne ist es doch angenehmer....

Allgemein: Minarette stehen symbolisch für den Islam (eigentlich eine sehr sehr tolerante Religion), wie er am "lautesten" präsentiert wird. Menschenrechteverachtend (vor allem für Frauen), diktatorisch, fanatisch, totalitär. Davor haben die Menschen Angst und diese Angst kann ich sehr gut verstehen. Kurzgesagt. :senf

Das Minarett hat gar nix mit dem Glauen an sich zu tun.. und nein.. ist auch kein "Symbol" in dem Sinne... das ist die Moschee.... das Minarett ist "Verziehrung"... damit der "Schreihals" besser zu hoeren ist.. (meist kommt das vom Band.. hier in Yaffo habe ich Live Music :totlach)

Wiki sagt zum Minarett:

Das erste Minarett wurde wahrscheinlich in Syrien erbaut. In einigen der ältesten Moscheen wie der Umayyaden-Moschee in Damaskus dienten Minarette ursprünglich als von Fackeln erhellte Wachtürme – daher die Wortherkunft aus dem Arabischen nur / ‏نور‎ /„Licht“. Heute dient das Minarett dagegen weitgehend als traditionelles Dekorationsmittel, da die Gebetsrufe (Adhān / ‏أذان‎) in den meisten modernen Moscheen mittels Lautsprechern aus dem Betsaal ausgerufen werden.
Minarett ? Wikipedia

Hm, ich find, dass sie irgendwie nicht in die Schweiz passen, schon rein landschaftlich und architektorisch (sagt man das so... architecturally?)... kann also schon deshalb verstehn, dass man sie nicht erlaubt.

ganz genau.. es passt nicht in eine Alpenwelt... und wie gesagt.. es hat nix mit der "Glaubensfreiheit" zu tun... da es mit keinem Wort im Qu'ran erwaehnt wird... darum brauchts das auch nicht.. wenn jetzt die Schweiz gesagt haette.. "keine Moscheen".. ja .. DANN wuerd ich mir auch an den Kopf langen.. und sagen.. das geht zu weit..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Glaub mir.. der Muezin macht VIEL MEHR Laerm als alle Kirchenglocken die du zu hoeren bekommst... einfach grausig.. zudem fangen die um 4.30 am MORGEN an!!!!! und das letzte Mal dann um 9.30 oder 10.30 (Winter/ Sommer)...
Keine Ahnung ob die lauter sind oder ob Du nur das als lauter empfindest, das kann man nur mit einer Lärmpegelmessung feststellen.
Ich habe mein ganzes Leben in der Schweiz neben einer Kirche gelebt... das "ueberhoert" man mit der Zeit...
Ich überhöre es nicht und es stinkt mir gewaltig, daß man jeden verdammten Wochentag im 6:00 (beiden Konfessionen) aus dem Bett geläutet wird, 11:00Uhr evang., 12:00Uhr kath., 17:00evang. und 18:00 kath. jeweils 5 - 10 Minuten Dauergeläut und zusätzlich an den Sonn- und Feiertagen je nach Anlaß 14:00 und 15:00 Uhr nochmal nachgelegt wird. Für allesmögliche gibt es Lärmbegrenzungen in diesem Land, warum nicht für diese verkackten Kirchen. Jeder Mensch hat heutztage ne Uhr, wer braucht da das Uhrzeitgebimmel? Vor allem um 6:00, wer denkt denn da an die Leute, die Schichtarbeiten und um diese Zeit ihren Schlaf brauchen :motz :motz1 :wut :kotz
genau so wie den Muezin.. aber ohne ist es doch angenehmer....
In der Schweiz war nie geplant, daß dann da ein Muezzin vom Turm runterbrüllt, weder live noch vom Band...


Das Minarett hat gar nix mit dem Glauen an sich zu tun.. und nein.. ist auch kein "Symbol" in dem Sinne... das ist die Moschee.... das Minarett ist "Verziehrung"... damit der "Schreihals" besser zu hoeren ist.. (meist kommt das vom Band.. hier in Yaffo habe ich Live Music :totlach)
Du hast das gründlichst falsch verstanden, Mit Symbol für den Islam meinte ich: Daß jene die gegen das Minarett sind, dieses als Symbol für den Islam sehen und daher dagegen sind... :hmm
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
In der Schweiz war nie geplant, daß dann da ein Muezzin vom Turm runterbrüllt, weder live noch vom Band...
Da die Minarette keine Laermbelaestigung gewesen waeren, finde ich die Sache absolut faschistisch und abartig.
Und das Argument dass es in Saudi Arabien ja auch keine Kirchen gibt zieht fuer mich auch nicht. Nur weil die Wahabis in SA Faschisten sind, muss man es ihnen doch nicht gleichtun.
 

Muus

New Member
Keine Ahnung ob die lauter sind oder ob Du nur das als lauter empfindest, das kann man nur mit einer Lärmpegelmessung feststellen. Ich überhöre es nicht und es stinkt mir gewaltig, daß man jeden verdammten Wochentag im 6:00 (beiden Konfessionen) aus dem Bett geläutet wird, 11:00Uhr evang., 12:00Uhr kath., 17:00evang. und 18:00 kath. jeweils 5 - 10 Minuten Dauergeläut und zusätzlich an den Sonn- und Feiertagen je nach Anlaß 14:00 und 15:00 Uhr nochmal nachgelegt wird. Für allesmögliche gibt es Lärmbegrenzungen in diesem Land, warum nicht für diese verkackten Kirchen. Jeder Mensch hat heutztage ne Uhr, wer braucht da das Uhrzeitgebimmel? Vor allem um 6:00, wer denkt denn da an die Leute, die Schichtarbeiten und um diese Zeit ihren Schlaf brauchen :motz :motz1 :wut :kotz

Naja.. lieber um 6 als um 4.30 am Morgen... 20 Minuten "Allah u'aqbar"... glaubs mir... das geht so was von auf die Nerven...

Ich lebe jetzt ungefaehr gleiche Distanz zur Moschee wie damals zur Kirche... und es nervt um einiges mehr...

zudem hoere ich in Yaffo auch die Kirchenglocken... :kicher...

Die Juden sind die einzigen, die still sind.. da schreit oder bimmelt keiner die Leute zum Gebet.. die wissen selber, wann's Zeit ist.. :totlach


In der Schweiz war nie geplant, daß dann da ein Muezzin vom Turm runterbrüllt, weder live noch vom Band...

JETZT noch nicht... glaub mir.. wenn die Minarette erst mal stehen.. kann sich das GAAANZ schnell aendern... sorry wenn ich das so sage.. aber gibt man ihnen den Finger, nehmen sie die ganze Hand...


Du hast das gründlichst falsch verstanden, Mit Symbol für den Islam meinte ich: Daß jene die gegen das Minarett sind, dieses als Symbol für den Islam sehen und daher dagegen sind... :hmm

da habe ich dich falsch verstanden.. und yup.. klar.. die "Aufklaerung" ueber das Minarett ist ja auch "suuuper toll"... :theatralisch... aber trotzdem.. heutzutage steht es nun mal als Symbol da... oder brauchen die mitten im Alpdorf einen "Leuchtturm"??? ;)

Da die Minarette keine Laermbelaestigung gewesen waeren, finde ich die Sache absolut faschistisch und abartig.
Und das Argument dass es in Saudi Arabien ja auch keine Kirchen gibt zieht fuer mich auch nicht. Nur weil die Wahabis in SA Faschisten sind, muss man es ihnen doch nicht gleichtun.

Also mit Woerter wie Faschistisch und abartig wuerd ich ein wenig aufpassen... ;)

Das Volk hat entschieden.. was zeigt, dass viel Aufklaerung betrieben werden muss, weil die Leute einfach ANGST vor dem Islam haben.. ein KLEINER aber doch WICHTIGER Unterschied zu den Arabischen Laendern... die einfach keine Kirchen und Synagogen erlauben... und wo du als "Anderglaeubiger" gemeuchelt wirst!!!! also .. nicht "vergleichen".. sind zwei paar Schuhe...

Und wie schon gesagt.. wer gibt mir die Bestaetigung, dass da NIE jemand auf die Idee kommt, das Minarett "zu benutzen"???

Hast du mal neben einem Minarett gelebt?? wenn nicht.. denke ich, ist es immer schwer zu beurteilen, wie sich das anfuehlt....

Ich lebe mitten in dieser Gemeinschaft... im "middle east".. und genau das Gefuehl habe ich auch... da "passt" eine Moschee und ein Minarett rein.. auch in Israel (dem "Judenstaat")... und in Yaffo (was echt ein kleiner Teil von Tel Aviv ausmacht) hat es an jeder Ecke eins... und von ueberall her hoert man sie rufen... am Tag stoert mich das nicht.. aber wenn ich um 4.30 aufwache.. nervt es manchmal schon.. und auch am Shabbat (das ist fuer die Moslems ja ein normaler Tag)... wenn der da Stundenlang "quasselt".... und ich meinen freien Tag geniessen will.. kann es anstrengend sein... aber wie gesagt... ich lebe hier... hier gehoert es dazu... und es passt auch "bildlich" in die Landschaft... aber ich koennte mir nicht vorstellen, dass in dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin... ein Minarett zu sehen.... es passt nicht... und eine Moschee reicht doch auch, wenn sie das Minarett eh nicht "zum rufen" brauchen....
 

Ezri

Adminchen
Administrator


Naja... noch besser sind einige der Leserbriefe dazu. :hmm


Diesen hier finde ich zum Beispiel recht aufschlußreich
Das war keine "Auge um Auge" Entscheidung, auch wenn sie es gerne so darstellen möchten. Sie sagen zu Recht, dies wird auch nur von einigen als Argument betrachtet. Also sollten wir die Islam Debatte, über die Minarette wird ja nicht mehr diskutiert, diese Entscheidung ist längst gefallen, auch nicht darauf verengen. Dieses "Argument" ist ein durchsichtiger Versuch, das helvetische Votum im Nachhinein zu diskreditieren. So reden schlechte Verlierer. Und so reden Demokratieverächter.

Worum es eigentlich geht ist das Mißtrauen gegenüber dem Islam. Und da sind das Verhalten, die Regeln und die Entscheidungen dieser Religion bzw. ihrer Mitglieder dort, wo sie Mehrheitsglaube ist durchaus aufschlussreich für den Charakter dieses Bekenntnisses. Was zu Tage tritt ist in der Regel sehr erschreckend.

Natürlich können sie jetzt sagen, die Moslems in der Schweiz sind nicht die aus dem Nahen Osten oder sonst wo. Aber sie kommen daher und sind noch nicht lange hier. Genau wie die Moslems in Österreich oder Deutschland. Und deswegen wäre es doch einmal gut zu wissen was dort in den Moscheen gepredigt wird unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit, schliesslich wollen wir doch differenzieren:

"In Österreich sorgte Anfang des Jahres eine Studie für Aufregung, in der 210 islamische Religionslehrer ihre Ansichten kundtaten. Über zwanzig Prozent waren der Meinung, dass die Demokratie mit ihrem Glauben nicht vereinbar sei. Gar ein Drittel glaubte, dass ein Muslim nicht zugleich Europäer sein könne. Über 18 Prozent äusserten Verständnis, wenn vom Islam abgefallene Muslime mit dem Tod bestraft werden. 8,5 Prozent fanden es nicht abwegig, wenn zur Verbreitung des Islam Gewalt angewendet wurde."

"In Deutschland halten laut einer Umfrage dreissig Prozent aller türkischen Studenten Ehrenmorde für legitim."

Was wird zum Rechtssystem geäußert?

"Die mächtigsten Muslime sind Hisham Maizar , Präsident der Föderation Islamischer Dachorganisationen in der Schweiz (FIDS), und Farhad Afshar, Präsident der Koordination Islamischer Organisationen Schweiz (KIOS)."

"Zur Frage, ob in der Schweiz Scharia-Gerichte eingeführt werden sollen, sagte Afshar der NZZ, die staatliche Ordnung breche «nicht zusammen, wenn unterschiedliche Rechtssysteme parallel bestehen». Die Schweiz werde nicht darum herumkommen, Sonderrechte für die Muslime einzuführen."

"Auch Hisham Maizar hat sich öffentlich zur Einführung der Scharia in der Schweiz bekannt. Mittelfristig, da bestehen für Maizar keine Zweifel, müssen die Scharia-Gerichte kommen. Nur soll man derzeit aus taktischen Gründen nicht darüber reden."
 
Oben