Schulausbildung Highschool / College

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hm, ich weiss nicht, denke wirklich, dass es nur schaden kann denn seh es doch mal so... die Freundin waere dann doch Bezugsperson Nummer 1 ausserhalb der Familie und somit braeuchte die Tochter ja sonst gar keine Kontakte zu knuepfen.
klar, aber anja schreibt ja hier, dass ihre tochter sehr offen und kontaktfreudig ist. dann duerfte das dennoch kein problem sein.

Also, mal ganz kurz zu meiner Tochter: Sie hat mit 4 Jahren schon allein ihren Koffer gepackt, wenn sie woanders übernachten musste, weil ich als Stewardess gearbeitet habe, und ab und zu mal ein paar Tage weg war.
Seit dem 5. Schuljahr ist sie in einem Internat, weil wir kein Gymnasium auf der Insel haben.
Heimweh kennt sie so gut wie gar nicht und für 14 Jahre ist sie unglaublich selbstständig und regelt alles selbst.
Schüchtern ist sie gar nicht und geht total offen auf andere Menschen zu.
Begeistert vom Auswandern ist sie nicht, weil sie unglaublich gerne auf dem Internat ist, superviele Freunde hat und auch hier auf unserer Insel am Wochenende nur mit ihren Freunden unterwegs ist.
Inzwischen hat sie aber kapiert, dass ich auch ein Leben habe und es sich nicht immer alles um sie dreht und wir Kompromisse machen müssen, daher haben wir uns darauf geeinigt, noch 2 Jahre (jetzt ja schon nicht mehr ganz) zu warten. Das war der Deal und sie spricht inzwischen ganz locker darüber.
Sie fände es einfach nur "cool" wenn ihre Freundin mitkommen könnte, mit der sie jetzt auch im Internat zusammen ist. Ich glaube einfach, dass sie zur Zeit das Auswandern akzeptiert, käme ihre Freundin mit, würde sie sich wahrscheinlich richtig darauf freuen.
Aber wie gesagt, ich selbst bin auch nicht dafür, außerdem müssten wir das ja auch mit der Schule abklären wegen Versicherung, Schulgeld und sie bräuchte für ein Jahr ja auch ein Visum.
ich sehs jetzt auch mal so. bis in zwei jahren laeuft noch viel wasser den bach runter. bis dahin koennen die zwei sich verkracht haben, die familie zieht weg...was weiss ich. wie es halt so ist, wenn man teenager ist. einen tag liebt man isch, den naechsten nicht. einfach mal abwarten und bei entscheid dann sicher sein, dass alles VOR der deadline erledigt wird :).
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
klar, aber anja schreibt ja hier, dass ihre tochter sehr offen und kontaktfreudig ist. dann duerfte das dennoch kein problem sein.


ich sehs jetzt auch mal so. bis in zwei jahren laeuft noch viel wasser den bach runter. bis dahin koennen die zwei sich verkracht haben, die familie zieht weg...was weiss ich. wie es halt so ist, wenn man teenager ist. einen tag liebt man isch, den naechsten nicht. einfach mal abwarten und bei entscheid dann sicher sein, dass alles VOR der deadline erledigt wird :).

Ja, so sehe ich das auch, deshalb bin ich auch noch sehr gelassen.
Meiner Tochter hat auf jeden Fall supergut getan, dass Greg so einfach bereit war, ihre Freundin aufzunehmen, nur damit sie glücklich wird. Ich glaube, ihr war vorher gar nicht bewusst, wie Willkommen sie dort ist und dass alle wollen, dass sie sich wie zu Hause fühlt.
Ob das jetzt mit ihrer Freundin klappt oder nicht, ist wahrscheinlich jetzt erstmal nebensächlich.
 
W

Wisi

Guest
klar, aber anja schreibt ja hier, dass ihre tochter sehr offen und kontaktfreudig ist. dann duerfte das dennoch kein problem sein.

Gerade deshalb denk ich ja auch, dass sie ohne Freundin besser dran waere... :winke
ich sehs jetzt auch mal so. bis in zwei jahren laeuft noch viel wasser den bach runter. bis dahin koennen die zwei sich verkracht haben, die familie zieht weg...was weiss ich. wie es halt so ist, wenn man teenager ist. einen tag liebt man isch, den naechsten nicht. einfach mal abwarten und bei entscheid dann sicher sein, dass alles VOR der deadline erledigt wird :).

Da hast vollkommen Recht, aber da es wohl schon jetzt zur Sprache kam sollte es ja auch jetzt schon etwas angesprochen werden. Sie koennte ja sagen "Warten wir erstmal ab was in der Zwischenzeit eh noch so geschieht." Im Hinterkopf wuerde ich aber dennoch schon jetzt fuer mich entscheiden wie es nachher ablaufen wuerde.

Meiner Tochter hat auf jeden Fall supergut getan, dass Greg so einfach bereit war, ihre Freundin aufzunehmen, nur damit sie glücklich wird.

Das war mit Sicherheit auch mit Ziel seiner Aussage denn ich denke er hat ja da ebenso ein Gefuehl fuer wie Du... well, zumindest zu nem gewissen Grad denn Du kennst Deine Tochter ja sicher besser wie er, aber er hat ja sicher doch auch so gemerkt wie der Hase laeuft und versucht entsprechend einzulenken, sie mit einzubeziehen und auf die gemeinsame Front zu bringen. :)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja, so sehe ich das auch, deshalb bin ich auch noch sehr gelassen.
Meiner Tochter hat auf jeden Fall supergut getan, dass Greg so einfach bereit war, ihre Freundin aufzunehmen, nur damit sie glücklich wird. Ich glaube, ihr war vorher gar nicht bewusst, wie Willkommen sie dort ist und dass alle wollen, dass sie sich wie zu Hause fühlt.
Ob das jetzt mit ihrer Freundin klappt oder nicht, ist wahrscheinlich jetzt erstmal nebensächlich.
sag mal, was meinen denn die eltern des maedels dazu?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
sag mal, was meinen denn die eltern des maedels dazu?

Das Mädel lebt bei ihrer Oma, wenn sie nicht im Internat ist, ihre Mutter ist schon gestorben und ihr Vater wohnt ganz weit weg in Süddeutschland, den sieht sie nur alle paar Monate.
Die Oma hat gesagt, dass sie einen Aufenthalt im Ausland gut findet und das unterstützen würde (auch finanziell, Oma hat Geld wie Heu).
Der Grund warum das Mädel das machen will ist, dass sie gerne nach der Schule Animateurin werden will, da ihr englisch nicht so toll ist, verspricht sie sich davon bessere Chancen.
Danach will sie eventuell noch in ein anderes Land, um z. B. Spanisch zu lernen.
Aber wie schon vorher von euch gesagt, es fließt noch viel Wasser den Rhein herunter...:winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Huhu,
naechste Woche haben wir einen Termin mit dem Direktor von der Canandaigua Highschool, der uns ein bisschen ueber das IB-Programm an der Schule aufklaeren will.
Per Email machte er seinen supernetten Eindruck und findet es sehr gut, dass ich mich vorab schon vorstelle und informiere.
Ich soll Sandras letztes Zeugnis mitbringen.
Bin ja mal gespannt....
will keep you informed...
 
W

Wisi

Guest
Na dann viel Spass und wirst sehn, die sind hier wirklich sehr nett und zuvorkommend denn es wird viel Wert auf guten Kontakt und Mitwirkung der Eltern gelegt! :winke
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Na dann viel Spass und wirst sehn, die sind hier wirklich sehr nett und zuvorkommend denn es wird viel Wert auf guten Kontakt und Mitwirkung der Eltern gelegt! :winke

Sind eben von dem Termin wiedergekommen und bin jetzt voll zufrieden, nachdem es nicht so toll angefangen hatte.
Wir hatten also ein Treffen mit dem Leiter des IB Programms und er sagte, dass es nicht so gut waere, dass Sandra erst in der 11. Klasse kommt, denn dann haette sie so viele Kurse nicht gemacht, die sie fuer das IB Programm brauchen wuerde.
Er erklaerte dann, dass in New York die und die Kurse vorgeschrieben seien und er waere nicht sicher, was nun aus Deutschland anerkannt werden wuerde und was nicht und und und.
Dann hat er aber noch jemand anderen dazugebeten, der sich mit den Anforderungen fuer New York auskannte, und der meinte dann, das waere absolut gar kein Problem, sie wuerde das volle IB Programm machen koennen und es waere auch nicht zu anstrengend fuer sie.
Er hat dann das deutsche Schulsystem gelobt und dass die meisten Austauschschueler aus Deutschland ja so gut in der Schule waeren und sogar die English-Tests wuerden 3 von 5 mit 90 % schaffen und Sandra als gute Schuelerin, haette da wohl gar kein Problem....tja, mal sehen, ob das so stimmt....
Dann war da noch eine total suesse Deutschlehrerin, die er dazugebeten hatte, falls Sprachprobleme auftauchen sollten, die brauchten wir aber nicht ;) aber sie fand es nett mal jemanden aus Deutschland zu sehen....
Alles in allem ein nettes Treffen.
Tja, und dann wieder der Hinweis: "We would love to meet her in March" oh well, tja, ich hatte Sandra eben am Telefon und sie war nicht so begeistert, aber diesmal werde ich sie ueberzeugen hinzugehen.
Sie meinten, wir sollten mit ihr noch einen Termin machen und dann uns alle noch einmal treffen und ihre Fragen beantworten. Dann soll sie einen Schultag mitmachen oder zumindest mal 4 bis 5 Stunden dableiben und sich alles angucken.
:winke Kann gar nicht glauben, dass wir in 9 Wochen heiraten...und dann bin ich schon wieder hier....freu:schmacht
 
W

Wisi

Guest
Na das sind doch tolle Nachrichten!
Ich bin mir auch recht sicher, dass es Deiner Tochter gefallen wuerde mal reinzuschnuppern, hoffe also, dass sie sich dazu bereit erklaert. :winke Zu verlieren hat sie ja eh nichts.
Snowboarded Deine Tochter eigentlich oder faehrt Ski?
Im Maerz sind die Pisten im Bristol Mountain Skigebiet naemlich sicher noch offen, das waer dann doch sicher auch was!

P.S. Sorry, Boarden oder Skifahren hat natuerlich nicht unbedingt was mit der Schule zu tun, waer aber dennoch eine gute Moeglichkeit fuer sie zu sehn was die jungen Leute hier so in ihrer Freizeit tun. :)
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Anja,

ich finde die Idee mit der Freundin deiner Tochter auch keine gute Idee, zumindest nicht in eurem ersten Jahr.

Du solltest auch folgenden Aspekt bedenken. Deine Tochter und du werdet zu deinem Mann ziehen und ihr drei (oder vier inkl. seiner Tochter?) müsst dann erstmal eure neue Familie zusammenfügen und aufbauen. Unterschätzt das mal nicht. Vielleicht ist es ja alles ganz einfach und reibungslos, vielleicht aber auch nicht. Und da finde ich einen "Eindringling" von außen äußerst hinderlich bei. Ihr werdet dann genug mit euch zu tun haben. Selbst wenn sich bei euch das Familienleben schon eingespielt hat, würde ich einen Besucher, der ein Jahr bleiben will, nicht unterschätzen.

Wir hatten im Sommer "nur" vier Wochen Besuch von einer (zugegeben etwas schwierigen) Freundin von mir und wir waren nach einer Woche schon bedient. Mein Mann hat sich tapfer gehalten, hatte aber die Schauze gestrichen voll. Eine meiner Freundinnen hat gemeint, meinem Mann gehöre ein Orden für seine Geduld verliehen. Sie habe nur eine Woche Besuch von einer Freundin gehabt und ihr Mann hätte schon dem Tag der Abreise des Besuchs entgegengefiebert. Ich glaube, Greg weiß da gar nicht, auf was er sich einlassen würde. Ihr hättet die Verantwortung für die Freundin. Und glaubst du, diese würde immer auf euch hören in dem Alter? Die würde wahrscheinlich machen, wie sie lustig ist, und wer weiß, was ihr da möglicherweise für Probleme hättet. Das wäre wirklich gar nicht gut für eure neue Beziehung. Du ständest ständig zwischen deiner Tochter/der Freundin und deinem Mann und müsstest vermitteln und jonglieren, anstatt dein neues Leben mit deinem Mann zu genießen.

Nein, danke! Ich würde mir das nicht antun! Die könnte später ruhig mal zu Besuch kommen, aber nicht so lange!
 
Oben