Rückflug?

Ace

Well-Known Member
Vielleicht nutze ich ihn ja auch für Weihnachten. Werds auf jeden Fall erstmal so buchen und dann kann ich ja immer noch weitersehen, ob ich es umbuche oder nicht. Woran sehe ich denn eigentlich, ob ich ein Ticket umbuchen kann oder nicht? Normalerweise kann man das ja nicht als Option anhaken.

Hab übrigens auf der website von delta folgendes gefunden (gilt sicher auch bei anderen Airlines):

Unzulässige Verwendung von Tickets

Unsere Tarife gelten nur für bestimmte Buchungen, für die sie angegeben wurden. Die Einschränkungen, die auf unsere ermäßigten Tarife gelten, sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Vetrags mit Ihnen. Diese Einschränkungen ermöglichen es uns, diese ermäßigten Tarife anzubieten.
Nichtbefolgung anwendbarer Tarifeinschränkungen, Umgehen dieser Einschränkungen oder falsche Angaben zu Ihrer beabsichtigten Buchung gelten als Verstoß gegen unseren Transportvertrag.
Obwohl diese Liste nicht umfassend ist, sind folgende Buchungspraktiken unzulässig:

  • Aufeinanderfolgende Buchungen - Kombination mehrerer überlappender Hin- und Rückflugtickets, um eine Übernachtung am Samstag oder andere Aufenthaltseinschränkungen zu umgehen.
  • „Wegwerf-Ticketkauf“ - Verwendung von ermäßigten Tarifen für Hin- und Rückflug, um einfache Strecken zu fliegen.
  • Ticketkauf für einen weiter entfernten Ort - Verwendung eines Tarifs, der für die Reise zu einem Ort jenseits Ihres tatsächlich geplanten Reiseziels oder von einem Ort vor Ihrem aktuell geplanten Ausgangspunkt ausgestellt wurde.
 

kristin711

Well-Known Member
Hab übrigens auf der website von delta folgendes gefunden (gilt sicher auch bei anderen Airlines):

Das meinte ich ganz am Anfang in meinem Post. Auf der anderen Seite- was kann eine Airline denn machen, wenn du nicht den Rueckflug antrittst? Etwa beim naechsten Mal die Befoerderung ablehnen? :unsicher
 

kristin711

Well-Known Member
Punkt 3 ist ja auch mal bescheuert:
Ticketkauf für einen weiter entfernten Ort - Verwendung eines Tarifs, der für die Reise zu einem Ort jenseits Ihres tatsächlich geplanten Reiseziels oder von einem Ort vor Ihrem aktuell geplanten Ausgangspunkt ausgestellt wurde.

Gilt das fuer Zwischenstopps, wo ich den letzten "leg" nicht antrete oder soll das bedeuten, dass ich immer den fuer mein Reiseziel naechsten Ort aussuchen muss? Wenn ich gerne noch ein paar Stunden Auto fahre kann das doch bitte der Airline egal sein ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Hmm okay, wenn das hier Konsens ist, dann werd ich wohl auch einen Roundtrip nehmen und entweder den Rückflug verfallen lassen, oder ihn auf die Weihnachtsferien legen. :)
Habe gesehen, dass Umbuchen (zumindest bei Delta) schon mehrere 100 Dollar kosten kann.

Danke! :winke

Das hängt davon ab, in welchem Tarif Dein Ticket ursprünglich gebucht ist. Als Faustregel kannst Du sagen, je teurer das Ticket, desto flexibler. Je flexibler, desto günstiger und einfacher kann man umbuchen.

Kostet meistens 200 Dollar den Rueckflug zu aendern, wuerde ich dir raten, kommt billiger als einen neuen zu zahlen.

Erzähl doch keinen Quatsch, das stimmt doch gar nicht. Es hängt IMMER vom gebuchten Tarif ab, ob das Umbuchen kostenlos geht, $50 oder $500 kostet. "Meistens" gibt es hier nicht, weil es bei hunderten von Airlines x Tarife gibt und jeder seine eigenen Auswirkungen auf Umbuchungsgebühren hat.

Vielleicht nutze ich ihn ja auch für Weihnachten. Werds auf jeden Fall erstmal so buchen und dann kann ich ja immer noch weitersehen, ob ich es umbuche oder nicht. Woran sehe ich denn eigentlich, ob ich ein Ticket umbuchen kann oder nicht? Normalerweise kann man das ja nicht als Option anhaken.

Hab übrigens auf der website von delta folgendes gefunden (gilt sicher auch bei anderen Airlines):

Doch, kannst Du im Grunde schon. Wenn Du im INternet auf den einschlägigen Buchungsseiten schaust, siehst Du immer irgendwo das Kästchen "günstigsten Tarif suchen" und ein Kästchen "flexibelsten Tarif suchen" - auf gut deutsch heißt das, wenn Du den günstigsten Tarif nimmst, wird das Umbuchen sehr teuer oder ist u. U. gar nicht möglich, während der flexibelste Tarif teurer kommt, aber für weniger Geld (manchmal sogar kostenlos) umzubuchen bzw. zu stornieren ist. Auf wirklich guten Buchungsseiten kann man sich bei den später angezeigten Flügen die einzelnen Tarifoptionen ansehen, da steht dann gena drin, was wann warum weshalb wieso ;)

Das meinte ich ganz am Anfang in meinem Post. Auf der anderen Seite- was kann eine Airline denn machen, wenn du nicht den Rueckflug antrittst? Etwa beim naechsten Mal die Befoerderung ablehnen? :unsicher

Das gibt es tatsächlich, täusch Dich da mal nicht ;) Ich hab am Check-In selbst schon einen Passagier mit gültigem Flugschein ablehnen müssen, weil er mehrmals mit der Airline round trip gebucht hatte und die Rückflüge nicht angetreten hat. Natürlich, das kommt selten vor und wird wohl nur im Extremfall gemacht, aber es IST tatsächlich möglich ;)
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
warum eigentlich? kann doch egal sein solang die airline ihr geld bekommt, ueberbuchen tun sie doch meistens eh oder haben standby leute die ueber sowas sehr froh sind
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ruffie, wie oft meinst du wohl habe ich schon Ticket geaendert? Quatsch? Maedel frag erst mal ob ich weiss von was ich rede.
Ich habe meinen Aufenthalt oft in D. verlaengert und jedesmal kostete es mich 200 Dollar, egal welche Fluggesellschaft es war. Und egal was mich der Flug kostete, ausserdem wird man darauf hingewiesen wenn man einen Flug bucht das man bei aenderung 200 zahlen muss.;)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das gibt es tatsächlich, täusch Dich da mal nicht ;) Ich hab am Check-In selbst schon einen Passagier mit gültigem Flugschein ablehnen müssen, weil er mehrmals mit der Airline round trip gebucht hatte und die Rückflüge nicht angetreten hat. Natürlich, das kommt selten vor und wird wohl nur im Extremfall gemacht, aber es IST tatsächlich möglich ;)
Das klingt mir persönlich sittenwidrig.
In so einem Fall würde ich den Klageweg beschreiten - ich glaub', es hackt. :vogel Der Passagier hat mit der Bezahlung des Tickets offensichtlich den relevanten Anteil der Vertragserfüllung geleistet. Wenn er die bezahlte Leistung dann nicht in Anspruch nimmt, dann ist das seine Sache und nicht Sache der Fluglinie, sollte man meinen.
warum eigentlich? kann doch egal sein solang die airline ihr geld bekommt, ueberbuchen tun sie doch meistens eh oder haben standby leute die ueber sowas sehr froh sind
Sehe ich auch so.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ruffie, wie oft meinst du wohl habe ich schon Ticket geaendert? Quatsch? Maedel frag erst mal ob ich weiss von was ich rede.
Ich habe meinen Aufenthalt oft in D. verlaengert und jedesmal kostete es mich 200 Dollar, egal welche Fluggesellschaft es war. Und egal was mich der Flug kostete, ausserdem wird man darauf hingewiesen wenn man einen Flug bucht das man bei aenderung 200 zahlen muss.;)

Kann ja sein, dass es DICH zufällig jedes mal 200 Dollar gekostet hat - aber deswegen zu behaupten, dass es meistens so ist, IST nunmal Quatsch. Ich hab 7 Jahre in dem Job gearbeitet und mit Hunderten Flügen am Tag zu tun gehabt... es kostet eben NICHT immer 200 Dollar

Und ein "Mädel" bin ich übrigens auch nicht.

warum eigentlich? kann doch egal sein solang die airline ihr geld bekommt, ueberbuchen tun sie doch meistens eh oder haben standby leute die ueber sowas sehr froh sind

Das seh ich genauso, vor allem wird ja schon mit einem gewissen Prozentsatz an no-shows gerechnet, weswegen dann ja von vornherein überbucht wird. Aber im Ticketing gibt es einiges, was völlig unsinnig ist (für den normaldenkenden Menschen, sag ich mal) und trotzdem ist es weltweit bei den großen Airlines Gang und Gebe ;)
 
Das gibt es tatsächlich, täusch Dich da mal nicht ;) Ich hab am Check-In selbst schon einen Passagier mit gültigem Flugschein ablehnen müssen, weil er mehrmals mit der Airline round trip gebucht hatte und die Rückflüge nicht angetreten hat. Natürlich, das kommt selten vor und wird wohl nur im Extremfall gemacht, aber es IST tatsächlich möglich ;)

Wie krass...

Ist ja, wie wenn ich im Restaurant nicht mehr kann und was liegen lass und dann das nächste Mal keinen Tisch mehr bekomm... Weil ich bin ja der, der nicht aufgegessen hat...
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Heutzutage kann sich keine Fluggesellschaft mehr erlauben jemand abzulehnen, im Gegenteil, die haben zu wenige die fliegen. Daher sind die Fluege ja so guenstig geworden.
Die Kassiererin von German Deli fliegt dieses Jahr fuer 450 Dollar nach Deutschland, sonst zahlte sie das doppelte. Bin mal gespannt was es im Herbst kostet.
 
Oben