Probleme mit dem landlord - was würdet ihr tun?

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Oh Mann, da haette ich auch gezittert vor Zorn!
Das ist so eine Sauerei was der Typ mit Euch abzieht, unglaublich. Ich kenne hier einige, die in Deutschland auch vor Abreise in die USA riesige Probleme mit den deutschen Vermietern hatten (Raum Stuttgart). Wuerd mir wuenschen, dass die Army einen Fachmann fuer haette, der auf solche Situationen spezialisiert ist, denn leider bist Du ja kein Einzelfall.
Ist da jetzt jemand um 14 uhr aufgetaucht ausser Dir?
Hatte ich erst ganz überlesen sorry. Die Army hat einen Fachmann für solche Fälle. Gibt einen deutschen Anwalt bei JAG in Stuttgart der sich um solche Fälle kümmert. Bei dem war ich vor ca. einem Monat schon, nur damals war es halt schon zu spät großartig noch was zu machen (Mieten einbehalten etc ..) Früher konnte ich dort nicht hin, weil er lang Urlaub hatte und ich keinen Termin bekam. Wenn wir halt früher gewusst hätten, dass es diesen Anwalt überhaupt gibt ... naja ... hätte, könnte, sollte ... bringt jetzt auch nix mehr.
Dienstag steht mein Mann dort auf der Matte und dann wird sich der Anwalt drum kümmern ABER JAG darf einen wie gesagt nicht vor Gericht vertreten.
@Rynoa: so ein Scheisskerl :motz

Waer wohl doch besser gewesen, ihr haettet zwei Monatsmieten einbehalten aber nachher ist man immer klueger nicht?

Wenigstens kriegt der A.. keine amerikanischen Mieter mehr - denn das ist sicher nicht das erste Mal, dass er jemanden so abgezockt hat.
genau

Und ich sach noch, Leute, sach ich, setzt ein entsprechendes Schreiben auf, in dem sein Einverstaendnis impliziert wird, veschickt das mit Lieferbescheinigung und behaltet die Mieten ein - aber auf mich hoert ja keiner. :baeh
Doch Emma, ich hab schon auf deine Tipps gehört. Aber das Problem war, dass er sich ja dann auf einmal doch gemeldet hat und auf einmal sich verhielt wie der Mustervermieter. Jeden Anruf beantwortet, jede Rückmeldung zeitgemäß geliefert. Er wollte ja unbedingt einen Nachmieter haben und hatte endlich kapiert dass er dafür spuren muss bei Housing.
Somit hatte er uns für die Rückhaltung der Miete die Grundlage völlig entzogen.
Das Problem war ja auch, dass mein Mann das Geld von der Army bekommt und weiterleiten muss. Wenn er nicht zahlt, hätte K sich bei Housing beschweren können und in dem Moment auch Recht bekommen. Housing wiederum hätte sich an seine Vorgesetzen wenden können. Und das wollte er halt nicht.

Ich sehe das wie Dein Mann. Wieso sollte der Vermieter kein Geld haben? Wer sich Spanienfluege und 'ne Eigentumswohnung leisten kann, der kann sich auch einen Kleinkredit leisten, um die Kaution plus Zinsen zurueckzuzahlen. Denn er war ja sowieso verpflichtet, das Geld separat auf einem verzinsten Konto in Eurem Namen anzulegen - also soll er auch schoen die Zinsen berappen, aber hallo.
Der Typ war nie in Spanien, da mache ich jede Wette. Alles erstunken und erlogen ...
Kann ja sein, dass er schon bis zum Hals in allen möglichen Krediten feststeckt. Du hättest mal das Telefonat zwischen ihm und Housing hören müssen (ich war dort und habe mitgehört - weiss er aber nicht) - der Typ hat gelogen dass sich die Balken biegen und war verzweifelt einen neuen Mieter zu kriegen. Der hat sich gewunden wie ein Aal als er gehört hat er muss die Kaution vorher zahlen und fast schon gewimmert ...
Außerdem wissen wir von den anderen Eigentümern im Haus, dass er regelmäßig sein Hausgeld nicht zahlt und dafür immer angemahnt werden muss. An Renovierungen die alle anderen machen (z.B. Fenster neu streichen) beteiligt er sich nie. Die neue Spülmaschine zu kriegen hat auch 3 Wochen gedauert ...
Ob das alles jetzt Faulheit oder finanzielle Not ist, ist halt die Frage ...

In der Tat. Du koenntest ohne gerichtliches Mahnverfahren auch selber schriftlich mit Lieferbescheinigung mahnen und dann eine Inkassofirma beauftragen. Fragt sich natuerlich, ob er auf die Schreiben einer Inkassofirma reagieren wuerde.

Alternativ koenntest Du nach Abschluss des Mahnverfahrens einen Titel gegen ihn erwirken und mit dem Titel dann zum Gerichtsvollzieher gehen. Der koennte dann sogar sein Gehalt pfaenden und/oder 'ne Taschenpfaendung machen.
Inkassofirma ist eine sehr sehr gute Idee :hehe:harhar - Danke für den Tipp Emma
Kaufen die einem nicht auch Forderungen ab?
Ich würde denen ja direkt noch was zahlen, nur damit sie dem das Leben dann zur Hölle machen. Darin sind Inkassofirmen ja gut, ich hatte mal mit einer zu tun in meiner ehemaligen Firma ... mann die nerven kann ich sagen und es ging damals nur um ein Abo von 80€ ... :harhar
Für meine persönliche Unterhaltung möchte ich Kopien von Briefe und Telefonaten :totlach


Anwalt muss nicht superteuer sein. Hast Du mal bei Juraxx nachgeschaut, was die fuer Tarife aufrufen? Denn Ihr braucht ja fuer so eine Standardprozedur keinen Star-Anwalt.
Bei Juraxx.de werde ich auf eine Seite von einem Anwalt für Erbrecht weitergeleitet :gruebel ...
Hast du mal den kompletten Link?

Ja - Titel erwirken und zum Gerichtsvollzieher gehen. Das erscheint mir am schnellsten und am wirkungsvollsten.
Was genau ist ein Titel?
Sorry, ich hatte bisher auch immer Glück und kenne mich nicht aus.

Und noch 'ne Frage: Warum konnte denn die Goettergattin Eures Vermieter-Hallodris nicht zur Uebergabe erscheinen? Finde ich ja auch komisch, dass er da eine angebliche Maklerin vorschiebt, wenn doch die Gattin Zuhause gluckt.
Weil er selbst ja auch zuhause war und er sich einfach der Wohnungsübergabe entziehen will ... sonst nix.
Die Makerlin gibt es ja in dem Sinne auch nicht ... alles nur Lug und Trug - Faule Ausreden um uns hinzuhalten.

Die Maklerin sagte mir wörtlich "der lügt doch sobald er denn Mund aufmacht, deswegen hat sich seine erste Frau ja auch totgesoffen" ... so als nette Anekdote aus dem Leben des Herrn K :winke
Warum die Maklerin dann mehrere Jahre mit ihm gearbeitet hat, ist jetzt wieder die andere Frage und sagt auch einiges über die aus :pfeif

Was mich ja im Nachhinein jetzt noch am meisten wundert: Wie kann man(n) denn eigentlich so blöd sein und erst das Telefon abheben und zur Frau sagen "wenns die ist, sagst ihr ich bin noch im Ausland" ... HALLO???? Gehts noch???? :totlach
Dafür gehört er ja eigentlich wegen unzumutbarer Dummheit eingeschläfert finde ich ...

Ich hatte ja dieses Gefühl dass es das Projekt in Spanien überhaupt nie gab und dachte mir "Binchen, jetzt rufste mal mit unterdrückter Nummer zuhause an" ... aber ich hätte mir ja NIE träumen lassen, dass der wirklich so unglaublich blöd ist und ran geht (bzw. den Hörer abhebt und sich dann fröhlich mit seiner Frau über den Betrug unterhält ...)

Und dann lässt er auch noch seine Frau bei mir anrufen und versteckt sich hinter ihr ... der armselige Wurm. Ich hatte vorher nie was mit der zu tun.
Wenn die mich nochmal anrufen sollte, werde ich ihr mal die persönliche Frage stellen, ob ihr Typ wohl nicht Manns genug ist, selbst mit mir zu sprechen und sich hinter seinem Frauchen verstecken muss ...
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Doch Emma, ich hab schon auf deine Tipps gehört. Aber das Problem war, dass er sich ja dann auf einmal doch gemeldet hat und auf einmal sich verhielt wie der Mustervermieter. Jeden Anruf beantwortet, jede Rückmeldung zeitgemäß geliefert. Er wollte ja unbedingt einen Nachmieter haben und hatte endlich kapiert dass er dafür spuren muss bei Housing.
Somit hatte er uns für die Rückhaltung der Miete die Grundlage völlig entzogen.
Ach so.
Ich haette dennoch die Miete einbehalten (und sei es als "Pfand" fuer die NK-Abrechnungen und die Kaution) und das Schreiben losgeschickt. Um es mal mit den Worten der serbischen Grossmutter meiner Freundin zu sagen: Wer als Arschloch geboren wird, kann als Kanarienvogel nicht sterben. In anderen Worten: So jemand aendert sich nicht.

Habt Ihr denn inzwischen eigentlich die Nebenkostenabrechnungen der vergangenen drei Jahre erhalten? Da hat er sich doch todsicher auch an Euch bereichert.

Das Problem war ja auch, dass mein Mann das Geld von der Army bekommt und weiterleiten muss. Wenn er nicht zahlt, hätte K sich bei Housing beschweren können und in dem Moment auch Recht bekommen. Housing wiederum hätte sich an seine Vorgesetzen wenden können. Und das wollte er halt nicht.
Das verstehe ich. Da haette ich aber wohl versucht, Housing zu erklaeren, dass der Filou noch drei Jahresabrechnungen schuldig geblieben ist und versucht, eine "Escrow"-Regelung zu vereinbaren. Im Zweifel das Geld also bei einem unabhaengigen Dritten "zwischenlagern" - einem Makler oder einem Anwalt beispielsweise.
Ist nun aber im Grunde auch bumbel, denn das Thema ist ja durch.

Der Typ war nie in Spanien, da mache ich jede Wette. Alles erstunken und erlogen ...
Ja, danach klingt es.
Kann ja sein, dass er schon bis zum Hals in allen möglichen Krediten feststeckt.
Das kann wohl sein, aber dann ist der Gang zum Gerichtsvollzieher umso wichtiger, denn der kann im Zweifel alles pfaenden - Gehalt, Tascheninhalt, Wohnungsinventar.

Du hättest mal das Telefonat zwischen ihm und Housing hören müssen (ich war dort und habe mitgehört - weiss er aber nicht) - der Typ hat gelogen dass sich die Balken biegen und war verzweifelt einen neuen Mieter zu kriegen. Der hat sich gewunden wie ein Aal als er gehört hat er muss die Kaution vorher zahlen und fast schon gewimmert ...
Hahaha - und Du hattest Deinen inneren Reichsparteitag, gelle? :D
Ob das alles jetzt Faulheit oder finanzielle Not ist, ist halt die Frage ...
Beides ist denkbar. Aber da ihm die Wohnung gehoert, muss er ja zumindest gewisse Reserven - in Form der Wohnung naemlich - haben.
Inkassofirma ist eine sehr sehr gute Idee :hehe:harhar - Danke für den Tipp Emma
Kaufen die einem nicht auch Forderungen ab?
Ja, machen sie. Mach doch mal 'nen Rundruf bei verschiedenen Inkassobueros. "Mein" Inkassobuero kommt leider nicht in Frage, denn das nimmt ausschliesslich "Faelle" aus dem Medienbereich an. Eine konkrete Empfehlung habe ich also nicht. Aber zwei recht bekannte Inkassofirmen sind Tesch Inkasso und ConKred. Frag doch da mal nach. Zum Abkaufen der Forderungen brauchst Du aber m.W. einen vollstreckbaren Titel (s.u.).
Ich würde denen ja direkt noch was zahlen, nur damit sie dem das Leben dann zur Hölle machen.
Musst Du noch nicht mal, denn die holen sich ihr Geld von den Schuldnern.
Bei Juraxx.de werde ich auf eine Seite von einem Anwalt für Erbrecht weitergeleitet :gruebel ...
Hast du mal den kompletten Link?
Nee, habe ich nicht. Habe gerade mal nachgeschaut: Juraxx scheint's nicht mehr zu geben. :nee In "meinem" ehemaligen Redaktionshaus hatten die eine Filiale, aber da war ich zuletzt vor zwei Jahren - offenbar hat Juraxx dicht gemacht: Discountjuristerei: Die Anwälte der Dumpingpreise - Hintergründe - Gesellschaft - FAZ.NET
Was genau ist ein Titel?
Ein Titel ist eine "vollstreckbare richterliche Anordnung". Dem geht ein gerichtliches Mahnverfahren voraus (nicht zu verwechseln mit dem zivilen Mahnverfahren, bei dem Du selber die Mahnung schreibst und dann nach Ablauf der Frist sofort ein Inkassobuero einschaltest). Zum Mahnverfahren: Mahnverfahren ? Wikipedia

Den gerichtlichen Mahnbescheid kannst Du online bei Deinem Amtsgericht beantragen, aber einfacher waere es vermutlich, wenn Du das persoenlich beim Amtsgericht machst, denn die Rechtspfleger helfen bei Bedarf beim Ausfuellen. Dann folgen verschiedene Schritte, bei denen Du am Ball bleiben musst, damit sich das Ganze nicht im Sande verlaeuft - und das Mahnverfahren ist kostenpflichtig. Ueber die Kosten kann Dein Amtsgericht Dir Auskunft geben, vermutlich steht dazu auch etwas auf der Website. Wenn Du den vollstreckbaren Titel dann hast, kannst Du damit zum naechsten Gerichtsvollzieher spazieren, und der kuemmert sich um den Rest - und natuerlich kannst Du dem Vermieter die Kosten, die Dir entstanden sind, mit reindruecken.

Weil er selbst ja auch zuhause war und er sich einfach der Wohnungsübergabe entziehen will ... sonst nix.
Meine Frage war auch eher rhetorischer Natur. ;)
Was mich ja im Nachhinein jetzt noch am meisten wundert: Wie kann man(n) denn eigentlich so blöd sein und erst das Telefon abheben und zur Frau sagen "wenns die ist, sagst ihr ich bin noch im Ausland" ... HALLO???? Gehts noch????
Ja, das ist wirklich selten daemlich. Vermutlich hat er nicht so weit gedacht, dass Du natuerlich hoeren kannst, was er da im Hintergrund murmelt.
Wenn die mich nochmal anrufen sollte, werde ich ihr mal die persönliche Frage stellen, ob ihr Typ wohl nicht Manns genug ist, selbst mit mir zu sprechen und sich hinter seinem Frauchen verstecken muss ...
Aber hallo - das wuerde ich aber auch fragen.
 
Oben