Nacktscanner oder nicht?

Ezri

Adminchen
Administrator
Jo, wie schon gesagt. Es ist eine Strahlenbelastung, die krebsauslösend sein kann und man findet damit auch nicht alles... :hmm
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich war bei meinem letzten Flug nach Amiland in so einem Ding, bin mir nicht sicher, ob das sowas war.
Sah aus wie eine Dusche, da musste ich auf Socken rein und dann meine Arme ausstrecken. Ich gehe mal davon aus, dass das sowas war.
Werde irgendwie bei jedem Flug immer mehr kontrolliert, fliege wohl ein bisschen zu oft... :baeh
 

Evi

Well-Known Member
Ich war auch in einem 'Nacktscanner' als wir nach Kanada geflogen sind.
 
S

Selfkant

Guest
Eigentlich ist die individuelle Strahlenbeladung nicht kritisch, da die Roentgenstrhalintensitaet ja so schwach ist, dass nur die Kleidung durchdrungen wird. Da aber bei Strahlenbelastung sich die Dosis akkumuliert kaemen mir als Vielflieger allerdings Bedenken. Ich wundere mich, was Piloten und Cabin Crew dazu sagen werden (oder zumindest deren Gewerkschaften)?
 
W

Wisi

Guest
Naja, ist halt Teil ihres Berufes und dient ja auch ihrer Sicherheit...
 
S

Selfkant

Guest
Naja, ist halt Teil ihres Berufes und dient ja auch ihrer Sicherheit...
Und worin/womit manifestiert sich diese Sicherheit, dass sie dafuer ein zusaetzliches Krebsrisiko eingehen sollten?

Wenn bei diesem Weihnachtsbomber (interessantes Label was die presse ihm da gegeben hat), die bestehenden Vorschriften und Moeglichkeiten ausgenutzt worden waeren, haette der noch nciht einmal in england sein duerfen!

Wer versichert denn, dass die Scanner Beobachter nicht auch Fehler machen. In den USA sind die TSA leut ja mit Minimum Wage bezahlt, also durch die Entlohnung nicht sonderlich stark motiviert!
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Ich denke auch, dass die Strahlenbelastung fuer Vielflieger ein Problem darstellen koennte. Ausserdem wird man im Namen der Terrorbekaempfung immer mehr zum glaesernen Menschen gemacht. Ich fuehle mich unwohl bei der Sache und wie Selfkant schon sagte, wenn man vorher seine Hausaufgaben gemacht haette, haette der Mann gar nicht im Flieger sitzen duerfen.
 
W

Wisi

Guest
Wenn die Scanner, wie im Fall des Fast-Attentaeters vor kurzem, eh nicht benutzt werden dann muss man sich eh ja auch keine Sorgen um die Strahlen machen... ausserdem ist die Dosis an Strahlung der man darin ausgesetzt wird bei weitem geringer wie der der man durch den Flug ausgesetzt ist... wenn man also mit dem Argument den whole body security scanner ablehnt, dass man vor Folgen der Strahlung Angst hat dann darf man erst gar nicht fliegen... waerend einem Scan mit so nem Geraet wird man 10 microrem Strahlung ausgesetzt, bei einer Stunde Flug in high altitude dagegen 300 microrem und der Durchschnittsmensch ist im Alltag taeglich ca 1000 microrem ausgesetzt.

Klar, auch mit solchen Geraeten kann es zu Fehlern kommen denn sie werden ja nun mal von Menschen betrieben und da ist keiner von perfekt, aber es wuerde sicher so gut wie nur moeglich versucht werden Fehler zu vermeiden. Und nein, sie bekommen nicht nur minimum wage sondern werden, aehnlich wie alle anderen government employees, nach einer festgelegten pay scale bezahlt... absolutes annual Minimumgehalt liegt dabei bei $16831. Zudem kommt so ein Job mit einem sehr guten benefit package, darin z.B. 10 Tage paid holiday, PTO und sick pay, fully portable Thrift Savings Plan (aehnlich nem 401K), eine Auswahl an KV Programmen, transportation subsidies und und und.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und worin/womit manifestiert sich diese Sicherheit, dass sie dafuer ein zusaetzliches Krebsrisiko eingehen sollten?

Wenn bei diesem Weihnachtsbomber (interessantes Label was die presse ihm da gegeben hat), die bestehenden Vorschriften und Moeglichkeiten ausgenutzt worden waeren, haette der noch nciht einmal in england sein duerfen!

Wer versichert denn, dass die Scanner Beobachter nicht auch Fehler machen. In den USA sind die TSA leut ja mit Minimum Wage bezahlt, also durch die Entlohnung nicht sonderlich stark motiviert!

Es sind immer mehrere Faktoren, die zu einer Katasthrophe fuehren, nie ein Fehler alleine. Und eine totale Sicherheit kann es nicht geben. Aber wenn man bedenkt, dass das Flugzeug nach wie vor als das sicherste Verkehrsmittel gilt, dann passiert doch herzlich wenig.
Und ich bin mir nicht sicher, aber soll man denn bei jedem Security Check dadurch oder ist es wie bei mir, dass sie nur stichprobenweise Leute rausgreifen, die verdaechtig erscheinen?...warum auch immer.
Ich glaube nicht, dass die Crews da immer durch muessen. Wir mussten frueher auch nicht durch den Security Check der Passagiere, wir hatten in unserem Heimatflughafen in Duesseldorf einen extra Crew-Durchgang, dort wurde unsere Gepaeck genauso durchleuchtet, wie bei den Passagieren auch und stichprobenartig sind wir auch selbst kontrolliert worden, aber wir sind mit dem Crewbus vom Parkplatz abgeholt worden und dann durch den speziellen Crew-Eingang aufs Vorfeld und dann zum Crewraum gefahren worden.
Wie das heute ist, weiss ich nicht, aber nach 9/11 hat sich da bei uns nix geaendert, allerdings bin ich jetzt auch schon lange aus dem Job raus.
Auf den meisten anderen deutschen Flughaefen war das auch so und im Ausland auch. Aber wie gesagt, ist schon was her, und es hat sich ja viel getan, seit der Zeit.
 
Oben