Moschee an Ground Zero?

Ezri

Adminchen
Administrator
Schwieriges Thema. Angehörige der Opfer fühlen sich verarscht, kann ich absolut verstehen. Dann all jene, die Angst haben, daß der Islam die Macht übernehmen könnte und fortan alle Frauen in mittelalterlicher Sklaverei leben müßten.

Und auf der anderen Seite: Toleranz allen "Lebensformen" gegenüber. (Naja ein Lippenbekenntnis, denn Homosexualität wird ja auch nicht toleriert oder nicht in dem Maße wie es sein sollte).

Gibt halt zwei Seiten der Medaille...
 

Muus

New Member
Ist echt schwer zu sagen.... sie wollen ja ein Kulturzentrum errichten.... aber warum das "Muslimisch" sein soll, versteh ich nicht.... (ist schon ein klein wenig Provokativ).... warum kann es nicht von Muslimen, Christen, Juden, Buddhisten und wer sonst noch so will zusammen gemacht werden..

dann gibts nicht nur eine Moschee, sondern eine Kirche, einen Tempel, eine Synagoge und alle koennen es benuetzten.... DAS waer in meinen Augen viel Sinnvoller!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich finde, das geht gar nicht....Oh Gott, ich bin mal einer Meinung mit Sarah Palin.... :theatralisch

Ich hab nix gegen Muslime, auch nix fuer Muslime oder irgendeine andere Religion...aber man muss sich mal vorstellen wie viele Menschen in diesem "Heiligen Krieg" im Worltrade Center gestorben sind.

Ich faende so ein Multi-Religionszentrum ala Muus auch ok, wenn es denn nun unbedingt noch mehr Kirchen, Tempel und Synagogen geben muss.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
... und ich finde, dass die Medien hier mal wieder reinste Polemik betreiben :motz
Erstens ist es nicht am Ground Zero sondern ein paar Strassen weiter und zweitens wird es keine Moschee, sondern ein Kulturzentrum :ohno

The proposal by the Cordoba Initiative to build an Islamic center near Ground Zero has drawn major media attention and engendered fierce debate. Right-wing political commentators, politicians, hard-line Christian ministers, bloggers and some families of 9/11 victims have charged that it is insensitive to 9/11 families, dishonors memories of the victims and will be a "monument to terrorism." But here are the facts:The center is not at Ground Zero but two blocks away, and the Cordoba Initiative seeks to build a center, not a mosque. The center is not designed as a local mosque for a Muslim community but rather to serve the wider community.
It is meant to improve interfaith and Muslim-West relations and promote tolerance -- not just to provide services to Muslims. The proposed 15-story community center will include a prayer room, offices, meeting rooms, gym, swimming pool and performing arts center.
Lest mal hier:
Islamophobia and the Muslim center at Ground Zero - CNN.com

Da steht gar nichts von einer Moschee!
 

Muus

New Member
... und ich finde, dass die Medien hier mal wieder reinste Polemik betreiben :motz
Erstens ist es nicht am Ground Zero sondern ein paar Strassen weiter und zweitens wird es keine Moschee, sondern ein Kulturzentrum :ohno

Lest mal hier:
Islamophobia and the Muslim center at Ground Zero - CNN.com

Da steht gar nichts von einer Moschee!

Es wird aber ein "Gebetsraum" geben.... nenne es wie du willst... viele sehen das dann halt als "Moschee"... und es ist ein Gebetsraum fuer Muslime... warum nicht fuer alle???? (Du wirst ja wohl kaum als Christin dort hin gehen um zu beten.. oder kannst du den Q'uran lesen?? ;) )... also ist es wieder was "exklusives"... und das stoesst halt sauer auf.

Wie gesagt... die Idee mit dem Kulturzentrum find ich gar nicht schlecht.. aber doch bitte fuer ALLE Religionen....

Es hat auch nix mit Islamophobia zu tun... aber stell dir vor, jemand aus deiner Familie waere im WT umgekommen und dann kommt da jemand und will so ein Ding in der Naehe hinstellen .. da wuerdest du wohl auch sagen.. "spinnts denen.... bringen meine Familie um und jetzt so was".... ich verstehe 100% dass da das Verstaendnis und die Offenheit fehlt....

Muslimisches Kulturzentrum... schoen und gut... seh ich auch gar nicht als Problem.. aber warum 2 Blocks von Ground Zero??? Wie Ignorant kann jemand sein und dann "erstaunt" sein, dass die Leute sich provoziert fuehlen...

Sollen sie es doch in der Upper East Side bauen... mir egal.. aber nicht so nah an Ground Zero.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
@Muus: ... und wo liest du, dass dieser Gebetsraum nur von Muslimen benutzt werden darf?

Ausserdem: erst heisst es: "sie sollen so etwas nicht am Ground Zero hinstellen" Okay, kann ich nachvollziehen.
Jetzt aber sagt man: "Nein, in der Naehe von Ground Zero wollen wir das auch nicht haben"

Also, irgendwann muss doch auch mal gut sein! Hier wird der gesamte Islam in einen Topf geschmissen und alle Muslime zugleich verteufelt! Es waren aber doch gemessen an der Zahl der Muslime weltweit nur ein paar an diesen Anschlaegen beteiligt und jetzt zu sagen, man will in der Naehe von Ground Zero kein von Muslimen gebautes Kulturzentrum, finde ich einfach extrem.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich weiß ja nicht, wie es in den USA in der Praxis gehandhabt wird, aber in Deutschland scheinen Moscheen auch gerne dazu genutzt zu werden, um Fanatismus zu lehren und zu predigen. Vor diesem Hintergrund versteh ich die Angst davor.

Hatte gerade erst ein junger deutscher Moslem in die Kamera gesagt: "Frauen in Deutschland haben zu viel Freiheiten, das muß geändert werden. Und Discotheken müssen auch alle geschlossen werden."

Klar kann man nur sagen, das ist nur einer. Aber so wie der eine denken viele und wo sind die anderen, die das nicht unterstützen?

Aus meiner Sicht ist der "gemäßigte" Islam in der Pflicht, hier gegenzusteuern und zwar öffentlich und offensiv. Geschieht aber anscheinend nicht und sowas wird dann auch gerne als stumme Zustimmung gewertet.

:hmm

Meine ganz persönliche Meinung: Religionen sind gefährlich, denn sie sind der perfekte Nährboden für Fanatismus und der damit verbundenen Gewalt.
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Dagegen.....

Sie koenne gerne eine Moschee bauen, aber nicht dort....:bissig...:megasauer
 

Muus

New Member
@Muus: ... und wo liest du, dass dieser Gebetsraum nur von Muslimen benutzt werden darf?

Du glaubst doch nicht, dass in einem MUSLIMISCHEN Kulturzentrum, der Gebetsraum fuer Andersglaeubige gemacht wird... geht auch gar nicht.. da eine Kirche oder eine Synagoge schon mal ganz anders aufgebaut sind... die Muslims werden doch nicht einen Schrein wo die Torah aufgehoben wird) anbeten... ueberleg mal...... NEVER EVER!!!

Ausserdem: erst heisst es: "sie sollen so etwas nicht am Ground Zero hinstellen" Okay, kann ich nachvollziehen.
Jetzt aber sagt man: "Nein, in der Naehe von Ground Zero wollen wir das auch nicht haben"

2 Blocks davon entfernt.. ein 100 Mio $ Mega Gebaeude... nein, das gehoert dort nicht hin...

Also, irgendwann muss doch auch mal gut sein! Hier wird der gesamte Islam in einen Topf geschmissen und alle Muslime zugleich verteufelt! Es waren aber doch gemessen an der Zahl der Muslime weltweit nur ein paar an diesen Anschlaegen beteiligt und jetzt zu sagen, man will in der Naehe von Ground Zero kein von Muslimen gebautes Kulturzentrum, finde ich einfach extrem.

wenn dann mal "gut sein soll"... muss man ja die Memorial Ceremony 9/11 auch nicht mehr halten... sind ja jetzt schon 9 Jahre....

Und es braucht nur 7 extreme.. um ueber 3000 umzubringen!!!

Leider sprechen die "gemaessigten" Muslims nicht aus, was sie denken.

Ich weiß ja nicht, wie es in den USA in der Praxis gehandhabt wird, aber in Deutschland scheinen Moscheen auch gerne dazu genutzt zu werden, um Fanatismus zu lehren und zu predigen. Vor diesem Hintergrund versteh ich die Angst davor.

Seh ich auch so... wird leider viel zu oft "missbraucht".. :(

Hatte gerade erst ein junger deutscher Moslem in die Kamera gesagt: "Frauen in Deutschland haben zu viel Freiheiten, das muß geändert werden. Und Discotheken müssen auch alle geschlossen werden."

nett....

Klar kann man nur sagen, das ist nur einer. Aber so wie der eine denken viele und wo sind die anderen, die das nicht unterstützen?

Braucht nicht viel mehr als einen um Tausende zu toeten... siehe 9/11....

Aus meiner Sicht ist der "gemäßigte" Islam in der Pflicht, hier gegenzusteuern und zwar öffentlich und offensiv. Geschieht aber anscheinend nicht und sowas wird dann auch gerne als stumme Zustimmung gewertet.

YouTube - Controversy over Mosque at Ground Zero- Fox and Friends [AIFD]- Fox News Channel, May 26, 2010

(ok ok ich weiss es ist Fox.. aber Mr. Jasser gehoert ja nicht zu Fox ;) )

Meine ganz persönliche Meinung: Religionen sind gefährlich, denn sie sind der perfekte Nährboden für Fanatismus und der damit verbundenen Gewalt.

Religion an sich nicht... nur leider legen die Leute die Religion zu ihren Nutzen aus... um anderen zu schaden... :(
 
Oben