Mitgift - Heiratsgut?

anma

Well-Known Member
Aber: Auch ein Vater hat so seine gewissen Verpflichtungen, denen mein Vater in keinster Weise nachgekommen ist.

Auch wenn ich deine Wut auf deinen Vater verstehe, so empfinde ich es seltsam, dass du ihm nun seine vaeterlichen Pflichten ausgerechnet zur Hochzeit aufzwingen willst. Denn gerade wenn du von ihm Geld wirst, so gehoert es sich in meinen Augen, dass du ihn dann auch einlaedst.
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir werden eine tolle Hochzeit haben, ohne dem Geld, oder was auch immer von meinem Vater..
Ich weiß ich kann mir selber alles finanzieren auch wenn es mal länger dauert - ich spar darauf hin.
Ich hab seine Kohle vorher auch nicht gehabt.
Wie gesagt: Ich will ihm nichts auswischen, er hat Fehler gemacht, mit denen er selber zurecht kommen muß. Ich hab jahrelang probiert, mit ihm eine Vater-Tochter-Beziehung aufzubauen, aber leider kam nie etwas von ihm zurück.
 

Stern

Well-Known Member
Gesetze gibt es weder zur Mitgift noch zum Bezahlen der Hochzeit. Das ist alles rein freiwillig. Üblich ist es wohl eher noch in den USA dass die Eltern der Braut die Hochzeit zahlen, weil es hier einfach noch konservativer ist als in D.
Allerdings kostet eine Hochzeit auch so gut wie nix. Ein paar Dollar oder Euro für das Standesamt oder die marriage license. Wer mehr will, muss eben sparen oder die Eltern anschnorren. Oder sich vierstellig verschulden.
 

Muus

New Member
Nein, das ist nicht mehr zwangslaeufig ueblich. Frueher gab es ja schon ab der Pubertaet fuer Maedchen zu jedem Fest Handtuecher und Bettlaken und so Krams, das in eine Kiste kam fuer die Mitgift.

Meine Grossmutter hat mir jedes Jahr was zu meiner "Mitgift" beigesteuert... bei uns waren das Silber-Besteck-Sets.... tja.. die wurden vor 3 Jahren beim Einbruch alle gestohlen...


Geheiratet wird ja sowieso, aber dann muß ich meinen nicht-so-gern-gesehenen Vater keine Einladung schicken.
Er hatte mich und meine Schwester zwar schon zu seiner 2. Ehe eingelade, aber nicht abgeholt.
Und das er jetzt das 3. Mal verheiratet ist, haben wir erst zum Begräbnis seines Vaters erfahren.

Hmmm.. haben wir den selben Vater? Ich habe ueber X Y mitbekommen, dass mein Vater zum dritten Mal geheiratet hat..

Man kann sich bekanntlich die Verwandtschaft nicht aussuchen!
Wenigstens wohnt er gaaaanz weit weg, von daher muß ich ihn nicht sehen - Gott sei dank!

Jaja... leider.. :shy

Vielleicht ist das Ganze ein wenig falsch rübergekommen -
Ich will kein Geld von meinem Vater, hab nie eines bekommen und werd in Zukunft auch nichts kriegen - habe ihn auch nie um Unterstützung gefragt!
Ich werd ihn auch nicht zu meiner Hochzeit einladen, da er es nicht verdient dabei zu sein.

:up.... ich seh das wie du....

Bis froh, dass er nix bezahlt... dann "schuldest" du ihm auch nix... und er kann dir gestohlen bleiben.... waere bei meinem Erzeuger nicht anders... der kann bleiben wo der Pfeffer waechst...

Meine Schwester hat uebrigens auch ohne ihre Mutter geheiratet... (die hatten auch Jahrelang keinen Kontakt).. jetzt kommen sie wieder viel besser zurecht und ihre Mutter hat ihr das nie uebel genommen, dass sie nicht eingeladen war. :)

Aber die Eltern können's verpulvern? Find ich ganz fürchterlich :nee Wer heiraten will, soll dafür auch alleine aufkommen, meine Meinung.

Also ich bin auch fuer selber bezahlen... dann kann man die Hochzeit genau so gestallten wie man will... (ich haette ja nicht mal Eltern die zahlen... also muesste ich eh selber blechen.. :kicher)

Bekannte hatten z.B. Salate mitbringen lassen und gegrillt. Ich selbst war nicht eingeladen - aber hab gehört das soll die Beste Hochzeitsparty weit und breit gewesen sein. Und hätten wir gefeiert hätten wir es auch so gemacht.
Ein paar gute Freunde einen Salat machen lassen - der Metzger bringt das Fleisch. Bier und Wein hinstellen. Feddisch ...

die perfekte Hochzeit... als meine Freundin geheiratet hat.. und gestoehnt hat, wie teuer das alles ist.. meinte ich nur.... sollte ich jemals heiraten.. schreib ich auf die Einladungen... "bring your own sandwich" :kicher

Ich "durfte" ja schon mehrere Hochzeiten miterleben... :ohshitund ich finde, die einfachsten Hochzeiten immer noch die schoensten... alles was so "pompoes" ist... ahh... da bekomme ich persoenlich die Krise.... und lad mich selber vorher schon aus.... echt.. zu so was geh ich gar nicht...



Noch was zur "Mitgift"... wie ja schon gesagt wurde, war das ja mal als "Grundstein fuer den neuen Haushalt" gedacht... meine Cousine hatte einen kleinen Ordner gemacht... mit allen Gegenstaenden die sie noch im Haus brauchten... und kleine "Geschichten" dazu... und dazwischen auch einfach nur Einzahlungsscheine, um die Hochzeitsreise mitzufinanzieren.. bsp. "20 Fraken fuer Mittagessen dort und dort".... ich fand das eine super Idee und so haben sie wirklich nur Dinge erhalten, die sie auch gebrauchen konnten. :)

@Martina

Ich wuensche dir eine ganz tolle Hochzeit.. ohne Vater.. und ohne Stress.. denn es soll ja dein schoenster Tag werden... :)
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Meine Grossmutter hat mir jedes Jahr was zu meiner "Mitgift" beigesteuert... bei uns waren das Silber-Besteck-Sets.... tja.. die wurden vor 3 Jahren beim Einbruch alle gestohlen...

Von meiner Oma bekomm ich auch immer was, auch wenn ich es gar nicht gebrauchen kann..
Auch die Sachen die sie mal zum Geburtstag oder Weihnachten bekam, bekommen wir Enkelkinder wieder.. Jaja meine Oma ist da seeehr komisch!


Hmmm.. haben wir den selben Vater? Ich habe ueber X Y mitbekommen, dass mein Vater zum dritten Mal geheiratet hat..

Vielleicht - seine jetzige Frau ist Asiatin.

Jaja... leider.. :shy



:up.... ich seh das wie du....

Bis froh, dass er nix bezahlt... dann "schuldest" du ihm auch nix... und er kann dir gestohlen bleiben.... waere bei meinem Erzeuger nicht anders... der kann bleiben wo der Pfeffer waechst...



Meine Schwester hat uebrigens auch ohne ihre Mutter geheiratet... (die hatten auch Jahrelang keinen Kontakt).. jetzt kommen sie wieder viel besser zurecht und ihre Mutter hat ihr das nie uebel genommen, dass sie nicht eingeladen war. :)



Also ich bin auch fuer selber bezahlen... dann kann man die Hochzeit genau so gestallten wie man will... (ich haette ja nicht mal Eltern die zahlen... also muesste ich eh selber blechen.. :kicher)



die perfekte Hochzeit... als meine Freundin geheiratet hat.. und gestoehnt hat, wie teuer das alles ist.. meinte ich nur.... sollte ich jemals heiraten.. schreib ich auf die Einladungen... "bring your own sandwich" :kicher

Ich "durfte" ja schon mehrere Hochzeiten miterleben... :ohshitund ich finde, die einfachsten Hochzeiten immer noch die schoensten... alles was so "pompoes" ist... ahh... da bekomme ich persoenlich die Krise.... und lad mich selber vorher schon aus.... echt.. zu so was geh ich gar nicht...



Noch was zur "Mitgift"... wie ja schon gesagt wurde, war das ja mal als "Grundstein fuer den neuen Haushalt" gedacht... meine Cousine hatte einen kleinen Ordner gemacht... mit allen Gegenstaenden die sie noch im Haus brauchten... und kleine "Geschichten" dazu... und dazwischen auch einfach nur Einzahlungsscheine, um die Hochzeitsreise mitzufinanzieren.. bsp. "20 Fraken fuer Mittagessen dort und dort".... ich fand das eine super Idee und so haben sie wirklich nur Dinge erhalten, die sie auch gebrauchen konnten. :)

@Martina

Ich wuensche dir eine ganz tolle Hochzeit.. ohne Vater.. und ohne Stress.. denn es soll ja dein schoenster Tag werden... :)

Danke Muus - wir werden einen wunderschönen Tag haben, in 6 Wochen ist es ja schon soweit.:wohoo:wohoo
 

anma

Well-Known Member
Gesetze gibt es weder zur Mitgift noch zum Bezahlen der Hochzeit. Das ist alles rein freiwillig. Üblich ist es wohl eher noch in den USA dass die Eltern der Braut die Hochzeit zahlen, weil es hier einfach noch konservativer ist als in D.
Allerdings kostet eine Hochzeit auch so gut wie nix.

Die durchschnittliche amerikanische Hochzeit kostet ueber $20000.....
 
Oben