Mitgift - Heiratsgut?

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Also, Martina, wenn Du ohnehin ein so miserables Verhältnis zu Deinem Vater hast, dass Du sagst "Gott sei dank", wenn Du ihn nicht siehst, dann wäre es schon sehr speziell, wenn Du dennoch gern sein Geld annehmen würdest. Na, das wirste ja irgendwann auch - sofern er die Vaterschaft anerkannt hat, wirste ja bei seinem Tode Deinen Pflichtteil erhalten.

Jedenfalls würde ich von jemandem, der in meinem Leben keine Rolle spielt und den ich auch nicht leiden kann, definitiv auch keine Geschenke und kein Geld annehmen wollen - das fände ich irgendwie unethisch (so ging's mir mit meinem Großvater: Ich habe den Mann gehasst, und ich habe das Erbe folgerichtig abgelehnt, obwohl ich das Geld sehr gut hätte gebrauchen können - aber nicht von so einem.).

Sprich: Wenn Euer Verhältnis ohnehin gestört ist, dann würde ich ihn entweder ohnehin nicht zur Hochzeit einladen - egal, ob ich mir davon ein dickes Geschenk versprechen würde oder ich würde die Hochzeit als Anlass nehmen, reinen Tisch zu machen und die Situation zu klären - und zwar unter Erwachsenen Menschen- u, einen Neuanfang zu probieren. Schon deswegen, damit eventuelle Kinder später eine Chance haben, ihren Großvater unvoreingenommen kennenzulernen.
Aber dieses "Ich kann dich nicht leiden, aber dein Geld nehme ich trotzdem" finde ich furchtbar. Ganz oder gar nicht.

Eine "sogenannte" Aussprache hatten wir schon zig Mal, bringt aber bei ihm nichts. Er ändert sich nicht.
Meine Mutter hatte er mal zum Gericht geschleppt, weil er keinen Unterhalt für uns zahlen wollte. Demnach auch nichts mehr mit uns zu tun haben wollte!

.





Ich denke, es geht ihr in erster Linie darum, dass ihre Mutter nicht alles alleine bezahlen müsste :(

Meine Mutter kann wird schon was beisteuern, den größten Teil werden wir bezahlen, aber alleine kann sie sich das nicht leisten, auch wenn es nur eine kleine Hochzeit wird!
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Vielleicht ist das Ganze ein wenig falsch rübergekommen -
Ich will kein Geld von meinem Vater, hab nie eines bekommen und werd in Zukunft auch nichts kriegen - habe ihn auch nie um Unterstützung gefragt!
Ich werd ihn auch nicht zu meiner Hochzeit einladen, da er es nicht verdient dabei zu sein.
 
J

Julchen

Guest
Ich will kein Geld von meinem Vater, hab nie eines bekommen und werd in Zukunft auch nichts kriegen


Haettest Du es einklagen koennen, haettest Du es aber gemacht, oder? Denn irendeinen Hintergedanken hattest Du doch bei der Fragestellung (und das ist ganz wertfrei)
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Haettest Du es einklagen koennen, haettest Du es aber gemacht, oder? Denn irendeinen Hintergedanken hattest Du doch bei der Fragestellung (und das ist ganz wertfrei)


Ja schon, wäre ja auch gerechtfertigt gewesen!
Nachdem er einige Sachen auch mit uns abgezogen hat, die nicht ok waren.
 
J

Julchen

Guest
Ja schon, wäre ja auch gerechtfertigt gewesen!
Nachdem er einige Sachen auch mit uns abgezogen hat, die nicht ok waren.

Na gut, allerdings kannst Du es nicht einklagen. Irgendwann, wie bereits erwaehnt, bekommste ja Deinen Pflichtteil. Ohne Deine Situation zu kennen, finde ich es sehr schade, dass es so extrem schlechte Vater-Tochter-Beziehungen gibt. Das tut mir unheimlich leid.


Und wieder einmal bin ich dankbar fuer meinen Papa, der absolut unschlagbar und der Beste auf der Welt ist. (Sorry fuer OT)
 

Katharina85

New Member
Scheinbar wird die Mitgift später dann auch vom Erbe abgezogen, von daher wär es ja auch nichts extra gewesen.

Ich kann dich aber verstehen.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Bei uns hat der Brautvater geloehnt :D Ehrlich gesagt waere es mir auch nicht im Traum eingefallen x Tausend fuer eine Hochzeit zu verpulvern.

Aber die Eltern können's verpulvern? Find ich ganz fürchterlich :nee Wer heiraten will, soll dafür auch alleine aufkommen, meine Meinung.

Vielleicht ist das Ganze ein wenig falsch rübergekommen -
Ich will kein Geld von meinem Vater, hab nie eines bekommen und werd in Zukunft auch nichts kriegen - habe ihn auch nie um Unterstützung gefragt!
Ich werd ihn auch nicht zu meiner Hochzeit einladen, da er es nicht verdient dabei zu sein.

Und das stimmt ja ganz offensichtlich nicht, denn wenn Du es gar nicht wolltest, hättest Du gar nicht erst gefragt, ob man es einklagen könnte.
 
Oben