Mitgift - Heiratsgut?

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
Ist es noch üblich, dass man von den Eltern eine Mitgift bzw. Heiratsgut bei der Eheschliessung bekommt??
Und nach was wird das bemessen??

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ist es nicht so dass die Eltern der Braut die Hochzeit zahlen?

Und ansonsten bekommt man ja immer allen möglichen Haushaltskrempel von jedem geschenkt ...
Hochzeitstische kenne ich noch in den Geschäften.
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Wenn die Brauteltern die Hochzeit zahlen müssen, dann wär das nur einseitig ( meine Mama), denn mein Vater hat sich vor allem gedrückt und uns auch nie in keinster Weise unterstützt.
Wenn er nämlich was hergeben MUSS, und er es nicht tut, dann kann man das einklagen.(zumindest war das früher mal so).
Darum auch meine Frage, ob das noch so üblich ist!
 
T

teriyake

Guest
Nein, das ist nicht mehr zwangslaeufig ueblich. Frueher gab es ja schon ab der Pubertaet fuer Maedchen zu jedem Fest Handtuecher und Bettlaken und so Krams, das in eine Kiste kam fuer die Mitgift.

Heute uebernehmen viele Eltern die Hochzeitskosten, wobei das auch voellig unterschiedlich ist. Ich kenne viele Hochzeiten, wo die Kosten gedrittelt wurden (Eltern/Schwiegereltern/Brautpaar) oder wo das Brautpaar alles allein gezahlt hat. Und es haengt imho auch davon ab, was die Eltern verdienen bzw. wie die Familie aufgestellt ist (gibt's Geschwister, was haben die bekommen etc.)

In den 50er Jahren gab es gesetzlichen Anspruch auf eine Mitgift, das gibt es heutzutage soweit ich weiss nicht mehr (abgesehen vom normalen Unterhaltsanspruch eines Kindes an die Eltern).

Bei uns haben die Eltern zur Hochzeit einen Teil der Kosten uebernommen, die Schwiegereltern auch, und wir haben den Rest gezahlt.

Und wenn man eine Mitgift erwartet, dann muss auch eine Morgengabe rueberwachsen, eh klar...heheh...
 

PipiLotta

New Member
Ich hab auch als Teenager von meinen Tanten immer Handtücher, Bettwäsche, Besteck etc. bekommen.

Martina, heute ist das wohl nicht mehr üblich, dass die Brauteltern alles bezahlen ;)
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Wir haben auch alles selbst bezahlt. WAr ja auch sehr überschaubar da wir alleine geheiratet haben ;)

Aber meine Eltern ham sichs nicht nehmen lassen mir 1000€ zu schenken ... obwohl ich 10.000 mal gesagt habe, dass ich nix will ... neee ... sie haben keine Ruhe gegeben.
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Geheiratet wird ja sowieso, aber dann muß ich meinen nicht-so-gern-gesehenen Vater keine Einladung schicken.
Er hatte mich und meine Schwester zwar schon zu seiner 2. Ehe eingelade, aber nicht abgeholt.
Und das er jetzt das 3. Mal verheiratet ist, haben wir erst zum Begräbnis seines Vaters erfahren.
 
Oben