Mit Katzen in die USA

Cat

Active Member
Erstmal ein HALLO an alle Katzenhalter (:winke), und dann ein paar Fragen, die ich hier in die Runde geben möchte:


  • Ist jemand mitsamt seinen Katzen in die USA umgezogen? Wenn ja, wie haben die Süssen die lange Reise überstanden? Gab es irgendwelche Probleme bei den Customs?

  • Findet Ihr auch, dass die Einstellung gegenüber Katzen in den USA anders ist als in Deutschland? Ich meine, weniger eng von der Bindung her? In USA habe ich immer das Gefühl, dass Katzen völlig nebenher laufen, und die Leute generell sehr viel mehr von Hunden halten als von den Samtpfoten...

  • Ich habe daher jetzt schon Bedenken, ob ich auch einen guten Tierarzt dort finden kann, und ob ich die Katzen dort in Freilauf geben könnte... (Habe ja doch Angst vor den waffen-schwingenden Amis, die eine Blumenbeet-umgrabende Katze evtl. mit der Flinte wegscheuchen könnten??!?) :unsicher

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig vom Leben mit euren Katzen in USA erzählen könntet... Bei mir dauert es zwar noch gute eineinhalb Jahre bis zur Umsiedelung, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken, weil meine 3 Katzen mein Ein und Alles sind... :schmacht
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Bevor eine Katze von einem waffenschwingenden Ami erledigt wird, wird sie vom Tierfänger gefangen und ins Tierheim verfrachtet. Also natürlich je nach Wohngegend.
 

Cat

Active Member
Naja, ich habe dort schon Leute erlebt, die die BB gun rausholen wollten, wenn ein paar Eichhörnchen ihre Birdseeds wegfressen wollten... :nee Von daher würde ich mir schon so meine Gedanken machen bei freilaufenden Katzen! Zukünftiger Wohnort wird der Mittlere Westen sein - zwar Grosstadt, aber trotzdem... :pfeif
 
Zuletzt bearbeitet:

Stern

Well-Known Member
Hier gibt es mehr Krankheiten, die sich Katzen einfangen koennen - vor allem auch durch Ansteckung durch feral cats. Die ferals gibt es ueberall, meist sieht man sie tagsueber nicht. Du solltest die Katzen gruendlich durchimpfen lassen und regelmaessig Flo-, Wurm-, Moskito- und Herzwurmvorsorge geben.

Erkundige dich, ob in deiner neuen Gegen Katzen ueberhaupt freilaufen duerfen oder ob sie dann vom Tierfaenger aufgegriffen werden koennen und in ein Kill-Shelter gebracht.

Bei uns in Memphis ist es so:
Freigaenger sind von FeLV-, FIV- und FIP-infizierten streunenden und feral Katzen bedroht. Herzwurm ist eine potenziell toedliche Krankheit fuer Hunde und Katzen. Wird eine freilaufende Katze vom Tierfaenger aufgegriffen, so kommt sie ins staedtische Tierheim wo es keinen Tierarzt gibt. Dort bleiben ihr 72 Stunden in denen sie abgeholt werden muss, sonst wird sie eingeschlaefert. Bis dahin wird sie sich im Tierheim selber alle Krankheitserreger einfangen, die es fuer Katzen gibt. I.d.R. ist es ein Todesurteil, wenn sie vom Tierfaenger aufgegriffen wird.

Hier Infos zum Thema feral cats. (Die kannte ich aus Deutschland nicht.)
Feral cat - Wikipedia, the free encyclopedia

Hier gibt es viele Tierliebhaber, ich kenne viel mehr Tierschuetzer als mir in D jemals begegneten. Aber diese stehen der Mehrheit gegenueber, die sich nicht im geringsten um "ihre" Tiere kuemmern:
- Tiere werden nicht kastriert und produzieren Junge die im Elend leben
- Tiere werden nicht geimpft
- Tiere werden nicht gechippt und gehen verloren.
- Tiere werden in Massen misshandelt. Mein Kater Felix kommt niemals einem Besen nah, auch nach 3 Jahren bei mir wo er nur mit Liebe behandelt wird - der wird schon wissen warum. Beliebte Misshandlungen: Anlegen eines Wuergehalsbands. (So fand ich Felix). Das Abbinden eines Beins oder des Kopfes mit einem unsichtbaren Nylonfadens. etc.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Es soll auch Katzenhalter geben, die ihren Katzen die Krallen ziehen lassen, damit sie die Möbel nicht zerkratzen können. :no
 

Cat

Active Member
@Stern: Danke für deinen Bericht, das ist zwar alles ganz schrecklich, aber es deckt sich mit meinem eigenen Empfinden/Eindrücken dort... :traurig

Das mit dem Freilaufen ist auch eher eine Idee meines GöGa, der sich einbildet, dass seine süsse Kleine sonst ihr Leben lang ganz furchtbar unglücklich wäre. Dann werde ich ihm aber dein Post mal vorlesen, damit er diese Idee aus dem Kopf bekommt!!

Aktuell habe ich einen katzensicheren Garten hier in Deutschland (den die Katzen auch toll finden), und genau das wird es wohl wieder in USA werden. Allerdings sehe ich Probleme, weil Grundstücke in den allermeisten Fällen dort ja nicht eingezäunt sind, so dass es wahrscheinlich sehr schwer sein wird, ein entsprechendes Haus zu finden, wo ich einen Katzenzaun ziehen kann...?!?

@Ezri: Ja, ich weiss das mit dem Krallenziehen - das finde ich auch ganz entsetzlich, und es kommt leider einer Verstümmelung gleich, weil nämlich dabei ein Teil des Zehs mit amputiert wird. Ausserdem ist die Katze damit ihrer natürlichen Beweglichkeit beraubt (sie kann ja nicht mehr klettern) und ist auch völlig wehrlos ihren Feinden gegenüber... Ganz schlimm!! Als ob man dem Menschen die Finger abschneiden würde, damit er sich z.B. beim Essen nicht bekleckert! Unfassbar!!! :wut
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ob und welche Zäune Du bauen darfst, hängt wirklich sehr davon ab, wo Du direkt hinziehst. In einigen Orten sind solche Dinge genauso streng geregelt wie in Deutschland und in den sogenannten HOAs unter Umständen auch.
Da wirst Du ggf. den Makler selber direkt fragen müssen. :hmm
 

Muus

New Member
Ich haette eher Angst, dass meine Katze vom Auto ueberfahren wird, als von jemandem erschossen.... Wuerde meine Fellnasen NIE rauslassen.

Reisen mit Katzen.. kein Problem. Wieviele hast du denn?

Kauf einen grossen Kennel 70 x 70 dann darfst du zwei in einen tun. (Kostet gleich viel wie eine Katze) die reisen dann im Cargo mit (im gleichen Flugzeug wie du aber unten drin). Bin so nach Miami und wieder nach Israel geflogen und hatte keine Probleme. Am Flughafen waren sie bei der Ankunft sehr zuvorkommend. (Beim Heimflug war es ein anderes Thema... aber das lassen wir.. du willst ja nur HIN fliegen ;) hihi)

Tieraerzte "moegen" Katzen genau so wie Hunde. Seh da keinen Unterschied. Hatte auch nie Probleme. :)
 

Cat

Active Member
Reisen mit Katzen.. kein Problem. Wieviele hast du denn?
Ich habe drei... Eine Katze und zwei Kater. Eigentlich wollte ich sie mit in die Kabine nehmen (kann meine Augensterne ja nicht so lange alleine lassen ;)), aber das bedarf natürlich einiger Vorplanung.

Wieviele Katzen hast du denn?

Tieraerzte "moegen" Katzen genau so wie Hunde. Seh da keinen Unterschied. Hatte auch nie Probleme. :)
Das mit dem "Mögen" habe ich nicht auf Tierärzte bezogen, sondern auf die Amerikaner insgesamt. Die sind eher Hunde-affin, und nicht so sehr Katzen-affin, wie ich finde. In Deutschland sind die Katzen-Fans/Halter wie sehr viel passionierter und überzeugter, dass Katzen das Tollste unter der Sonne sind, während in USA die Samtpfoten eher nebenher laufen... Für einen deutschen Katzenhalter undenkbar!! :theatralisch
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Das ist mit Hunden genauso in USA wie mit Katzen. Hunde gammelm in der Regel auf irgendeinem Hinterhof rum. Man hält sich nen Hund, weil man das halt so macht :hmm

Alle drei Katzen mit in die Kabine nehmen könnte problematisch sein, die Transportbox muß klein genug sein, daß Du sie auf dem Schoß nehmen kannst und sie muß den Tierschutzbestimmungen entsprechen.
 
Oben