mein hund hechelt beim autofahren

Ezri

Adminchen
Administrator
Hallo Bernisdream, dagegen spricht allerdings, daß sie nach wie vor gern ins Auto springt... :hmm
 

Bernisdream

Well-Known Member
ich würde sagen eher angespannt, aber wie gesagt, manchmal hat sie auch ruhephasen, wo sie sich hinlegt,
aber nach kurzer zeit hechelt sie dann wieder für ein paar minuten.



12 stunden würde ich auch nicht als ausnahme machen. niemals!


darfst du, aber ich werde das hier nicht diskutieren.
ich wollte einfach nur wissen, warum meine marie plötzlich angefangen hat zu hecheln, obwohl sie das vorher noch nie gemacht hat.
ein paar antworten sind ja gekommen, die mir evtl. weiterhelfen. vielen dank!

Hallo Bernisdream, dagegen spricht allerdings, daß sie nach wie vor gern ins Auto springt... :hmm

Klar, sie will natürlich mit. Dafür nimmt sie die Autofahrt in Kauf.
 

mooniz

Well-Known Member
Behalt das im Auge, aber stell sicher, dass Du selber dabei entspannt bist. Nicht, dass sie sich deswegen anspannt, weil sie merkt, dass DU unruhig bist. ;)
nee, eigentlich bin ich das nicht. beim autofahren bin ich entspannt, es sei denn irgendein spinner bringt mich in eine gefährliche situation.

Dein Hund hat sich anfangs entspannt im Auto hingelegt und die Fahrt mehr oder weniger genoßen. Bei irgendeiner Fahrt hatte sie ein schlechtes Erlebnis, sei es, dass Du plötzlich stärker bremsen mußtest oder ein Kurve zu stark war, dass sie sich erschreckt hat. Seitdem verbindet sie Autofahren immer mit Stress und Angst, das wird man nicht mehr wegbekommen und tritt häufiger auf, als man denkt. Die kurzen Momente des Entspannens, wenn sie sich hinlegt und beruhigter erscheint, dienen eigentlich nur zum "Luftholen" und der Hoffnung, die Fahrt möge bald vorbei sein. Auch die angespannte Körperhaltung löst sich für diesen kurzen Moment. Dass sie dann so schnell wieder in Hab-acht-Stellung geht, zeigt, dass sie sich erinnert, immer noch im Auto zu sein, was ihr ganz offensichtlich Unbehagen bereitet.

Ich würde ihr Reisetabletten besorgen, gibt es extra für Hunde. Damit kann sie auch wieder die Fahrt mit dem Auto genießen. Vielleicht bekommt sie mit der Zeit doch wieder Zutrauen zu diesem "Gefährt" ;)
ja, das scheint die einzig logische erklärung zu sein. sowas habe ich mir auch gedacht, nur weiß ich nicht mehr wann das war oder wie es dazu gekommen ist.
wie gesagt, das mit den tabletten werde ich aber noch versuchen.
 

Bernisdream

Well-Known Member
nee, eigentlich bin ich das nicht. beim autofahren bin ich entspannt, es sei denn irgendein spinner bringt mich in eine gefährliche situation.


ja, das scheint die einzig logische erklärung zu sein. sowas habe ich mir auch gedacht, nur weiß ich nicht mehr wann das war oder wie es dazu gekommen ist.
wie gesagt, das mit den tabletten werde ich aber noch versuchen.


Klar, das kannst Du nicht wissen, wann es zu dem einschneidenden Ereignis gekommen ist. Aber wie gesagt, wenn sie nach einer Weile mit den Tabletten zur Ruhe kommt und merkt, dass ihr im Auto nichts passieren kann, wird sie vielleicht auch wieder ohne Medikamente Spaß am Autofahren haben. Denn so tief kann der Schock nicht gewesen sein, denn sonst würde sie nicht, wie Ezri bemerkte, gerne ins Auto springen. Denn mit will sie ja trotzdem, klar, der Hund will immer mit.

Für kurze Fahrten würde ich es aber mit den Tabletten lassen. Nur wenn die Touren länger sind, kannst Du ihr die Fahrt mit den Tabletten erleichtern.
 

mooniz

Well-Known Member
so, jetzt ratet mal was heute passiert ist. richtig!! nämlich GAR NIX!!!
kein hecheln und kein aufgeregt sein, nix! als wir losgefahren sind hat sie etwas geguckt und hat sich dann hingelegt und gepennt. auf der rückfahrt das gleiche.
jetzt bin ich noch ratloser als vorher schon. aber egal, wenn's so bleibt, soll es mir recht sein. :)
 

Snoopy04

Well-Known Member
so, jetzt ratet mal was heute passiert ist. richtig!! nämlich GAR NIX!!!
kein hecheln und kein aufgeregt sein, nix! als wir losgefahren sind hat sie etwas geguckt und hat sich dann hingelegt und gepennt. auf der rückfahrt das gleiche.
jetzt bin ich noch ratloser als vorher schon. aber egal, wenn's so bleibt, soll es mir recht sein. :)

Na sowas - vielleicht hat sie mitbekommen, dass Du dabei bist, etwas zu unternehmen und hat sich gedacht: "Nein, Tabletten will ich nicht schlucken?" Wer weiss, was in ihrem Kopf so vorgeht. Vielleicht hast Du Glück und es bleibt so.
 

mooniz

Well-Known Member
Na sowas - vielleicht hat sie mitbekommen, dass Du dabei bist, etwas zu unternehmen und hat sich gedacht: "Nein, Tabletten will ich nicht schlucken?" Wer weiss, was in ihrem Kopf so vorgeht. Vielleicht hast Du Glück und es bleibt so.
ich hoffe es. mal gucken, wie es morgen ist.
 

mooniz

Well-Known Member
also heute ging es gut los, aber nach halber strecke fing sie wieder an zu hecheln, aber nicht so stark wie sonst immer.
auf dem rückweg hat sie auch gehechelt, in etwa so wie auf dem hinweg. vielleicht legt sich das ja jetzt mit der zeit.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
also heute ging es gut los, aber nach halber strecke fing sie wieder an zu hecheln, aber nicht so stark wie sonst immer.
auf dem rückweg hat sie auch gehechelt, in etwa so wie auf dem hinweg. vielleicht legt sich das ja jetzt mit der zeit.

Vielleicht waere es auch gar nicht schlecht, wenn du gar kein 'Getuedel' um sie machst, wenn sie anfaengt zu hecheln, sondern das einfach ignorierst (falls du das nicht sowieso schon tust). Also, sie nicht bemitleiden oder ihr gut zureden, sondern einfach so tun, als ob nichts waere und dann mal abwarten, ob es sich von alleine legt.
 

mooniz

Well-Known Member
Vielleicht waere es auch gar nicht schlecht, wenn du gar kein 'Getuedel' um sie machst, wenn sie anfaengt zu hecheln, sondern das einfach ignorierst (falls du das nicht sowieso schon tust).
na klar, das mache ich natürlich schon. ;)
ich gucke dann immer aus den augenwinkeln, ohne den kopf zu drehen, was sie macht.
 
Oben