mein hund hechelt beim autofahren

Ezri

Adminchen
Administrator
Wegen Temperaturen im Auto im Allgemeinen: Bei 15°C Außentemperatur wirds bei Sonneneinstrahlung für Hunde im Auto schon zu warm.

nee, wie gesagt, da achte ich drauf, daß es nicht zu warm ist im auto.

Don't worry, ich hab Dich damit auch nicht persönlich gemeint, Du hattest das ja auch schon geschrieben. :blumen

Es war mir just an dieser Stelle ein Anliegen, das nochmal deutlich zu machen.
Das gilt natürlich nicht nur für Hunde, sondern auch für Babies und Kleinkinder... :oma
 
W

Wisi

Guest
Oder lass den Hund doch einfach mal fuer ne Zeit zu Hause statt ihn mitzunehmen... ist doch sicher nicht den Stress wert ihn immer dabei zu haben, oder?
 

mooniz

Well-Known Member
nein, das geht nicht. ich kann sie nicht 12 stunden am tag alleine lassen.
 

tbads

Well-Known Member
Ja das geht wirklich nicht mit 12 Std alleine lassen...ich denke auch Fenster ein bisschen auf, vielleicht mal ein Paeuschen einlegen und etwas laufen zumindest bis es ihr besser geht, hat ja meiner Dame geholfen (immer diese Hundedamen) und evtl. noch nach homoeopathischen Tabletten gucken...ansonsten muss sie hecheln. Meine hechelt auch immer noch, aber wenigstens spuckt sie nicht mehr.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
nein, das geht nicht. ich kann sie nicht 12 stunden am tag alleine lassen.
Da hast Du vollkommen recht, und ich finde es wirklich gut, dass Du Deinen Hund nicht allein Zuhause lässt.

Was mir noch einfiel: Stress kann ja auch durch positive Aufregung verursacht werden. Vielleicht freut sie sich einfach auf das Ziel der "Reise", weil sie weiß, dass sie immer, wenn sie aus dem Auto steigt, etwas "Schönes" erlebt? Mir ist gerade eingefallen, dass unser letztes Kampfschaf auch recht viel gehechelt hat, vor allem hat der aber gesabbert wie verrückt, wenn er Auto fahren durfte, und bei dem war das ganz klar die Erwartung, dass er 'was Tolles erlebt. Oft hat er aus lauter freudiger Erwartung vor Anspannung beim Auto fahren gezittert. Meistens hießen Autofahrten für ihn, dass er auf extralange Spaziergänge irgendwo im Grünen gehen und sich so richtig austoben und Enten hetzen und sich als Super-HONK fühlen kann (oder sowas), und da war die freudige Erwartung bei jeder Autofahrt enorm (auch wenn die Fahrt dann nur beim Tierarzt endete...).

Kannst Du denn sagen, wie ihre Körperhaltung beim Auto fahren ist? Ist sie entspannt oder eher angespannt? Kannst Du die Schwanzposition erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Also 12 Stunden alleine daheim lassen geht schon als Ausnahme mal wenn es unbedingt sein muss, regelmaessig aber wohl wirklich nicht und tagtaeglich schon gar nicht. Darf ich fragen warum der Hund so lange allein zu Hause sein muesste (oder andersrum warum er deshalb mit Dir mit muss auch wenn es ihm anscheinend Stress bereitet)? Und was machst Du dann mit ihm wenn ihr mit bei Dir ist? Gaebe es vielleicht eine bessere Alternative die den Stress des Fahrens vermeidet... z.B. jemand der zwischendrin mit dem Hund Gasse gehn koennte wenn er zu Hause ist (petsitter oder so)?
 

mooniz

Well-Known Member
Kannst Du denn sagen, wie ihre Körperhaltung beim Auto fahren ist? Ist sie entspannt oder eher angespannt? Kannst Du die Schwanzposition erkennen?
ich würde sagen eher angespannt, aber wie gesagt, manchmal hat sie auch ruhephasen, wo sie sich hinlegt,
aber nach kurzer zeit hechelt sie dann wieder für ein paar minuten.


Also 12 Stunden alleine daheim lassen geht schon als Ausnahme mal wenn es unbedingt sein muss, regelmaessig aber wohl wirklich nicht und tagtaeglich schon gar nicht.
12 stunden würde ich auch nicht als ausnahme machen. niemals!

Darf ich fragen warum der Hund so lange allein zu Hause sein muesste (oder andersrum warum er deshalb mit Dir mit muss auch wenn es ihm anscheinend Stress bereitet)? Und was machst Du dann mit ihm wenn ihr mit bei Dir ist?
darfst du, aber ich werde das hier nicht diskutieren.
ich wollte einfach nur wissen, warum meine marie plötzlich angefangen hat zu hecheln, obwohl sie das vorher noch nie gemacht hat.
ein paar antworten sind ja gekommen, die mir evtl. weiterhelfen. vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
ich würde sagen eher angespannt, aber wie gesagt, manchmal hat sie auch ruhephasen, wo sie sich hinlegt,
aber nach kurzer zeit hechelt sie dann wieder für ein paar minuten.
Das kann wirklich Anspannung aus "Erwartungsfreude" sein. Und das wäre dann nichts, das Anlass zur Sorge geben müsste.

Behalt das im Auge, aber stell sicher, dass Du selber dabei entspannt bist. Nicht, dass sie sich deswegen anspannt, weil sie merkt, dass DU unruhig bist. ;)
12 stunden würde ich auch nicht als ausnahme machen. niemals!
Ich auch nicht. Ich finde schon den Gedanken unmöglich. Auch ein Nachbar, der den Hund zwischendurch mal rauslässt, ist keine Lösung. Ein Hund ist nun mal ein Rudeltier und will (und sollte!) ganztags mit seinem "Rudel" zusammensein (können). Für den Hund ist stundenlange "Einzelhaft" eine Strafe und verursacht dem Tier großen psychischen Stress, weil das Tier sich vom Rudel verstoßen fühlt. Wenn man mehrere Tiere hat, dann kann man sie mal (!) für ein paar (!) Stunden allein lassen, aber einen Einzelhund den ganzen Tag allein zu lassen, ist letztlich tierquälerisch. Deswegen finde ich es gut, dass Du Deinen Hund immer dabeihast, denn das ist artgerecht.
 

Bernisdream

Well-Known Member
ich würde sagen eher angespannt, aber wie gesagt, manchmal hat sie auch ruhephasen, wo sie sich hinlegt,
aber nach kurzer zeit hechelt sie dann wieder für ein paar minuten


Dein Hund hat sich anfangs entspannt im Auto hingelegt und die Fahrt mehr oder weniger genoßen. Bei irgendeiner Fahrt hatte sie ein schlechtes Erlebnis, sei es, dass Du plötzlich stärker bremsen mußtest oder ein Kurve zu stark war, dass sie sich erschreckt hat. Seitdem verbindet sie Autofahren immer mit Stress und Angst, das wird man nicht mehr wegbekommen und tritt häufiger auf, als man denkt. Die kurzen Momente des Entspannens, wenn sie sich hinlegt und beruhigter erscheint, dienen eigentlich nur zum "Luftholen" und der Hoffnung, die Fahrt möge bald vorbei sein. Auch die angespannte Körperhaltung löst sich für diesen kurzen Moment. Dass sie dann so schnell wieder in Hab-acht-Stellung geht, zeigt, dass sie sich erinnert, immer noch im Auto zu sein, was ihr ganz offensichtlich Unbehagen bereitet.

Ich würde ihr Reisetabletten besorgen, gibt es extra für Hunde. Damit kann sie auch wieder die Fahrt mit dem Auto genießen. Vielleicht bekommt sie mit der Zeit doch wieder Zutrauen zu diesem "Gefährt" ;)
 
Oben