Marathon/ Triathlon

Muus

New Member
Das ist wohl alles eine Frage der Gewöhnung und der persönlichen Präferenzen. Ja, Waldboden ist uneben, aber Waldboden federt. Wir haben ja in Deutschland selber Wald, und ich bin früher immer nur im Wald gelaufen - herrlich. Allein die Luft ist so wunderbar, dass es sich viel leichter läuft, weil man viel besser durchatmen kann als in der Stadt, IMHO. Man muss zwar genauer aufpassen, wo man hintitt, aber durch die Federung ist ein Waldlauf gelenkfreundlicher, und weil ich im linken Knie keine Schleimbeutel mehr habe, kann ich nicht lange auf Asphalt laufen, ehe mir das Knie anschwillt. :(



Wenn du nicht auf Zeit laeufst... ist es sicher besser... auf Zeit ist es anstrengender.... und wie du sagst... man muss mehr aufpassen....

Ohne Schleimbeutel.. au au au.... da musst du echt vorsichtig sein... nicht uebertreiben ;)
 

anma

Well-Known Member
Ich hab als junge Studentin mal an nem 24h Lauf teilgenommen und einen Teil der Nachtschicht uebernommen. Meinen Respekt hast du, beim Nite Run. Ich finde die viel anstregender als im Tageslicht :)
 

Muus

New Member
Ich hab als junge Studentin mal an nem 24h Lauf teilgenommen und einen Teil der Nachtschicht uebernommen. Meinen Respekt hast du, beim Nite Run. Ich finde die viel anstregender als im Tageslicht :)


Ich liebe es im Dunkeln zu rennen... viel angenehmer.. vorallem wenn die Sonne so brennt wie im Moment... :)

Wir werden wohl eine ganze Gruppe vom Buero sein... macht dann auch mehr Spass... :wohoo (hoffentlich bin ich dann nicht die Letzte :totlach)... obwohl... alle andern vom Buero sind Jungs.... also waere es theoretisch nicht gaaanz sooo tragisch... da ich ja als Maedchen langsamer rennen "darf" :kicher :ventilator (umso toller, wenn ich schneller bin als die Jungs :baeh) :totlach
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Nope. Als Strassenflitzer habe ich ein gebrauchtes "Epic" von "Specialized" (ist ein Herrenrad, aber da bin ich nicht diskriminatorisch ;)) mit eigenen Modifikationen. Super Rad. Triathlon betreibe ich nicht, kann ich also nichts zu sagen. Ich wuerde ohnehin ein Rad immer ausgiebig probefahren, ehe ich es kaufe - was fuer meinen Koerperbau und meine Ansprueche richtig ist, das muss ja fuer Dich noch lange nicht richtig sein. Fuer den Alltag und als wichtigstes Verkehrsmittel habe ich ein nunmehr zehn Jahre altes Trek 6500 MTB, das habe ich seinerzeit zwei Stunden ausgefahren, ehe ich es gekauft habe (inzwischen hat es rund 120.000 km runter und diverse Unfaelle und Stuerze hinter sich - und ausser Sattel, Bremsen und Bereifung ist alles original - die 4000 Mark haben sich damals echt gelohnt. Unkaputtbar das Teil). Solche ausfuehrlichen Probefahrten kann ich Dir wirklich nur empfehlen.

Aber willst Du Dir denn vor der Auswanderung samt Geschaeftsgruendung, wo ja gottweisswieviele unvorhergesehene Kosten auf Dich zukommen koennen, den Neukauf von zwei teuren Raedern ans Bein binden?

Nachtrag:
Triathlon geht ja bei mir aus verschiedenen Gruenden nicht. Aber wir haben voriges Jahr am "Muddy Buddy" teilgenommen - kennt den jemand? Ein Heidenspass fuer Ausdauer-Spasssportler. 2010 machen wir wieder mit :D: www.muddybuddy.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Muus

New Member
Emma...

Raeder werden erst in den USA gekauft... in Israel kosten sie etwa 3 Mal so viel wie in den USA.... ;)

Und yup.. wenn ich drueben bin, wird in den Sport investiert... dafuer gibts keinen langen Urlaub wie ich zuerst geplant hatte.. :)

Ich habe ein Rennrad das schon 30 Jahre alt ist.. (mit mir hat es schon 20 Jahre hinter sich... etliche Rennen und eine Auswanderung... :up).. das Problem bei den aelteren Rennraedern.. dass man die Raeder (also das Rad an sich mit Pneu) nicht mehr bekommt oder es sehr schwierig ist.. sprich.. es ist fast unmoeglich, das Rad zu reparieren und kostet viel...

Zudem ist es einfach zu "langsam" und halt auch schon verbeult... aber fuer den Winter zum von A nach B zu kommen, wird es weiterhin benutzt :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Emma...

Raeder werden erst in den USA gekauft... in Israel kosten sie etwa 3 Mal so viel wie in den USA.... ;)

Und yup.. wenn ich drueben bin, wird in den Sport investiert... dafuer gibts keinen langen Urlaub wie ich zuerst geplant hatte.. :)

Ich habe ein Rennrad das schon 30 Jahre alt ist.. (mit mir hat es schon 20 Jahre hinter sich... etliche Rennen und eine Auswanderung... :up).. das Problem bei den aelteren Rennraedern.. dass man die Raeder (also das Rad an sich mit Pneu) nicht mehr bekommt oder es sehr schwierig ist.. sprich.. es ist fast unmoeglich, das Rad zu reparieren und kostet viel...

Zudem ist es einfach zu "langsam" und halt auch schon verbeult... aber fuer den Winter zum von A nach B zu kommen, wird es weiterhin benutzt :)
Naja, Du wirst selber am besten wissen, was Du an Geldreserven hast, nech? Ich habe mich nur gewundert.

Schau in den USA auf jeden Fall nach Gebrauchtraedern, wenn es nichts Ladenneues sein MUSS. Man findet hier ziemlich haeufig hervorragende Gebrauchte, die eigentlich so gut wie neu sind, fuer richtig kleines Geld. Mein "Epic" hatte einen Wert von ca. 2000 Dollar, als ich es fuer 250 Dollar gekauft habe, und ich habe noch Zubehoer im Wert von rund 1000 Dollar dazubekommen. Da kann man nicht uebern Preis meckern. :D (Ich LIEBE die Craigslist fuer solche Superschnaeppchen.) Das Zubehoer hat mich abgesehen von Ersatzschlaeuchen und Kleinkram nicht weiter interessiert, das habe ich gleich weitervertickt, und vom Erloes die Modifikationen vorgenommen. Jetzt brauche ich noch ein paar neue Ritzel und 'nen Triathlon-Lenkeraufsatz, und dann ist's perfekt.
 

Muus

New Member
Bei meinem alten Renner habe ich auch noch den "alten" Triathlon Aufsatz... aber die "richtigen" Triathlon Raeder sind ganz anders aufgebaut.... also nicht mit einem Rennrad zu vergleichen... auch muss man schauen, dass der Rahmen passt, und da ich eher klein bin, wird es schon so schwer, das passende Rad zu finden....

In Israel gibts KEINE Frauen Triathlon Raeder.. :ohno alle Rahmen sind mind. 50 +.... also zu gross fuer mich...

Der Vorteil bei einem neuen Rad ist halt, dass bei einem wirklich serioesen Geschaeft, das Rad auf dich ganz genau von einem Profi eingestellt wird und das ist im Kaufpreis mit drin... sprich.. du sitzt auf dem Rad und strampelst dich ab.. und der Rechner nimmt alle Ergebnise ab.. und du wirst auch ausgemessen... am Schluss passt das Rad halt wirklich 101% zu dir.

Wie gesagt... ich investier gern in mein Hobby und stecke anderswo zurueck...

Es gibt dann halt nicht einen XXXL Super Plasma weiss der Geier was fuer einen TV sondern was guenstiges... (ich habe seit 3 Jahren keinen Anschluss mehr zuhause.... und vermisse es fast nie).... ;) und eben andere Dinge, die mir nicht wichtig sind... werden halt erst gekauft, wenn man "so richtig Geld uebrig bleibt" ;)

Der Kauf der Raeder wird mich nicht runinieren... (ich verkauf das Haus schon zu so einem Preis, dass das drin liegt... wenn nicht, wird das Haus nicht verkauft.... :kicher)...

Ich bin auch ein CL Fan.. aber es kommt immer drauf an, was es ist... ich bin auch ein grosser Thriftstore Fan... aber ein Rad, welches ich hoffentlich dann zu groesseren Wettkaempfen brauche, will ich lieber Neu haben.

Ich bastel lieber an meinem Auto rum... :kicher.. davon versteh ich was.. :)
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Bei meinem alten Renner habe ich auch noch den "alten" Triathlon Aufsatz... aber die "richtigen" Triathlon Raeder sind ganz anders aufgebaut.... also nicht mit einem Rennrad zu vergleichen...
Das stimmt. Aber ich will ja keinen Triathlon bestreiten. ;) Ich haette nur gern mehr Griffalternativen bei laengeren Fahrten - ich habe leider etwas morsche Handgelenke seit meiner Zeit auf dem Bau.
auch muss man schauen, dass der Rahmen passt, und da ich eher klein bin, wird es schon so schwer, das passende Rad zu finden....
Ich weiss natuerlich nicht, wie das in Israel ist, aber in den USA findest Du recht problemlos Raeder in der passenden Groesse - auch Second Hand und dann wie gesagt oft nagelneu. Das wuerde ich wirklich im Auge behalten - vielleicht hast Du Glueck. US-Frauen sind ja im Schnitt viel kuerzer als deutsche Frauen und dementsprechend ist die Fahrradindustrie ausgestattet. In meiner Groesse (1,78) muss ich hierzulande eh meist auf Herrenraeder ausweichen, weil die Damenraeder fuer Daeumlingsgroessen ausgelegt sind. :D

Der Vorteil bei einem neuen Rad ist halt, dass bei einem wirklich serioesen Geschaeft, das Rad auf dich ganz genau von einem Profi eingestellt wird und das ist im Kaufpreis mit drin... sprich.. du sitzt auf dem Rad und strampelst dich ab.. und der Rechner nimmt alle Ergebnise ab.. und du wirst auch ausgemessen... am Schluss passt das Rad halt wirklich 101% zu dir.
Die Anpassung und Modifikation kannst Du auch mit einem Gebrauchtrad haben, und wenn das Rad in der Anschaffung nur 10 bis 15% des Neupreises kostet, dann sind die paar Taler fuer die Einstellung locker drin. Sogar dann, wenn man am Ende 50% des Neupreises berappt - bei Neupreisen im mittleren vierstelligen Bereich lohnt sich das ja richtig.

Aber, wie gesagt, Du weisst selber am besten, wofuer Du Dein Geld ausgeben willst. Ich wollet Dir nur 'ne Alternative nennen, an die Du vielleicht nicht gedacht hattest. :winke
Wie gesagt... ich investier gern in mein Hobby und stecke anderswo zurueck...
Ich auch. Aber ich schmeisse nicht gern Tausende raus, wenn ich nicht muss. Ich bin ja nun quasi 'ne militante Radfahrerin mit fuenf Raedern - meiner Meinung nach ist es in der Regel am besten, sich seine Drahtesel moeglichst individuell zusammenzustellen. Anders als mein Bruder gehe ich nicht so weit, dass ich wirklich jedes Detail separat kaufe und dann die Speichen selber Stueck fuer Stueck durch die Naben faedele, aber "von der Stange" gab's noch nie ein Sportrad, das wirklich auf mich gepasst hat.
Es gibt dann halt nicht einen XXXL Super Plasma weiss der Geier was fuer einen TV sondern was guenstiges...
Hahaha - meins ist 'ne uralte Roehre - fuer 40 Dollar von der Craigslist. Reicht vollkommen. :D Diese Plasmariesenflachbildmonster kommen mir auch nicht ins Haus. Ich find's furchtbar, wenn der Fernseher so prominent ist. Am schlimmsten finde ich es, wenn der Fernseher ueberm Kamin haengt - das ist DER Trend in den USA. Aber wenn ich gemuetlich am Kaminfeuerchen sitze, dann will ich doch nicht dauernd so 'nen doofen Fernseher vor der Nase haben. Wie ungemuetlich und unromantisch ist das denn.
 

Muus

New Member
Das stimmt. Aber ich will ja keinen Triathlon bestreiten. ;) Ich haette nur gern mehr Griffalternativen bei laengeren Fahrten - ich habe leider etwas morsche Handgelenke seit meiner Zeit auf dem Bau.

ich mag meinen Lenker auch sehr gern... er ist aber sehr einfach.. die neuen haben schaltung und bremse... :)

Ich weiss natuerlich nicht, wie das in Israel ist, aber in den USA findest Du recht problemlos Raeder in der passenden Groesse - auch Second Hand und dann wie gesagt oft nagelneu. Das wuerde ich wirklich im Auge behalten - vielleicht hast Du Glueck. US-Frauen sind ja im Schnitt viel kuerzer als deutsche Frauen und dementsprechend ist die Fahrradindustrie ausgestattet. In meiner Groesse (1,78) muss ich hierzulande eh meist auf Herrenraeder ausweichen, weil die Damenraeder fuer Daeumlingsgroessen ausgelegt sind. :D

Naja kommt aufs Rad an.. Triathlon Raeder sind schon eher selten... in Israel haben wir 6 "Ironwomen" und keine hat ein Triathlon Rad ... :ohno


Die Anpassung und Modifikation kannst Du auch mit einem Gebrauchtrad haben, und wenn das Rad in der Anschaffung nur 10 bis 15% des Neupreises kostet, dann sind die paar Taler fuer die Einstellung locker drin. Sogar dann, wenn man am Ende 50% des Neupreises berappt - bei Neupreisen im mittleren vierstelligen Bereich lohnt sich das ja richtig.

Yup, das stimmt schon... wie gesagt.. im Moment geht es erstmal darum, das richtige Rad zu finden... alles andere kommt danach :)

Aber, wie gesagt, Du weisst selber am besten, wofuer Du Dein Geld ausgeben willst. Ich wollet Dir nur 'ne Alternative nennen, an die Du vielleicht nicht gedacht hattest. :winke
stimmt... und im Kopf werd ich es sicher behalten.. da ich auch gern mal wieder ein MTB haette.. und da will ich nicht viel Geld ausgeben.. :)

Ich auch. Aber ich schmeisse nicht gern Tausende raus, wenn ich nicht muss. Ich bin ja nun quasi 'ne militante Radfahrerin mit fuenf Raedern - meiner Meinung nach ist es in der Regel am besten, sich seine Drahtesel moeglichst individuell zusammenzustellen. Anders als mein Bruder gehe ich nicht so weit, dass ich wirklich jedes Detail separat kaufe und dann die Speichen selber Stueck fuer Stueck durch die Naben faedele, aber "von der Stange" gab's noch nie ein Sportrad, das wirklich auf mich gepasst hat.

:kicher.. naja.. im Shop kannst du dir das Fahrrad auch individuell zusammenstellen lassen..

wie gesagt.. ich bin erst am Anfang... will einfach mal wissen, wie die Raeder sind.... was dann am Schluss unter meinem Popo ist.. weiss ich noch nicht.. ;)

Hahaha - meins ist 'ne uralte Roehre - fuer 40 Dollar von der Craigslist. Reicht vollkommen. :D Diese Plasmariesenflachbildmonster kommen mir auch nicht ins Haus. Ich find's furchtbar, wenn der Fernseher so prominent ist. Am schlimmsten finde ich es, wenn der Fernseher ueberm Kamin haengt - das ist DER Trend in den USA. Aber wenn ich gemuetlich am Kaminfeuerchen sitze, dann will ich doch nicht dauernd so 'nen doofen Fernseher vor der Nase haben. Wie ungemuetlich und unromantisch ist das denn.

siehste und ich bekomme meinen TV nicht los... und will nur $20... ufff
 
Oben