mal vorstellen eben..... hallo aus PA!

Ezri

Adminchen
Administrator
Nur mir viel es sehr schwer.... von wegen Heimweh nach Familie, Freunden, ach ueberhaupt alles... einkaufen, das Essen..
Ich hab bisweilen den Eindruck, daß das Essen immer das ist, was man am meisten im Ausland vermisst. Und da würd ich sagen, geht es allen Nationlitäten so, denn jeder versucht ja irgendwie auch sein Essen mit zunehmen in die Fremde :fress
naja jetzt hat sich das erledigt... irgendwann war mein Heimweh weg....
Heimweh hatte ich nie gehabt, höchstens mal. Ach, würd schon gern mal wieder nach Hamburg fahren. :)
Obwohl mein Mann seinen Manager posten bei der Deutschen Firma, durch die wir hier her kamen in 2002 verlor...... (er wurde gekuendigt... nach 9/11 ging hier die wirtschaft rapide runter... die Autraege in der Firma meines Mannes gingen zurueck u. es wurden Entlassungen gemacht.....
es war dann eine harte zeit.... mein Mann fand einfach keinen gleichwertigen Job.
Nach 2 Monaten hat mein Mann dann sich selbstaendig gemacht mit Gartenbauarbeiten , Rasen maehen, Schnee raeumen u. nebenher noch einem Barkeeper Job in einem restaurant.
Ich war auch am arbeiten, hatte mir einen Job mit Vollzeit gesucht, damit wir wenigstens Krankenversicherung hatten. Arbeitete mit Erwachsenen Behinderten . Der Job war sehr gut. gute Versicherung, machte mir spass, War so Recrational beschaeftigungen mit den behinderten zu machen. Wie Handarbeiten , Basteln, Einkaufen, Kino usw...
Mein Mann machte dann in 2003 eine Ausbildung zum Zimmermann hier. Durch einen Bekannten, kam er in die Zimmermanns Union (ist eher wie die Handwerks-Innung oder Gewerkschaft?) allerdings verdiente er gleich von anfang an sehr gut, wo ich erst mir sorgen gemacht hatte ~~weil in Deutschland ein Azubi ja nicht viel verdient.... nicht hier durch die Union... da verdiente mein Mann schon um die $27.- /std.
in 2005 machte er dann seine Pruefung zum Zimmermann, nach 2 weiteren Jahren war er Supervisor (so was wie Vorarbeiter?), jetzt ist er Project Manager u. verdient sehr viel mehr als in der Deutschen Firma als Manager jemals verdient hat.
wir sind sehr froh das es so gekommen ist....
zuerst als mein Mann seinen Job verlor da dachte ich, ich verlier den Boden unter meinen Fuessen....

oh... jetzt hab ich aber viel geschreiben... lol..

Das war ja schon fast ein ganzer Lebenslauf. Da wir ein Forum sind, sind solche Beiträge recht öffentlich. Wenn Du mal was schreiben/mitteilen möchtest, was nur angemeldete User lesen können, schreibs einfach in die https://https://www.usa-auswandererforum.com/lounge-deluxe/
Wenn Du in einem Thread auf mehrere Leute antworten möchtest und nicht jedes Mal erneut auf "Anworten" klicken möchtest, nutze einfach die Multiquote-Funktion: https://https://www.usa-auswanderer...ort/3252-mehrfach-zitieren-einem-beitrag.html

Hast Du noch andere Fragen zur technischen Benutzung des Forums, schau hier einfach mal die Sticky-Beiträge an und wenn Du dann noch was wissen willst, einfach da auch die Fragen stellen: Technischer Forensupport

Und ansonsten, fröhliches Tratschen und Schnattern :tippsel ;)
 

schnubbels

New Member
Moin und herzlich Willkommen aus Central PA

schoen das Du uns gefunden hast... viel Spass im Forum.
Ich habe uebrigens auch nur 2.5 h bis NY.

York ist ca. 3.5 std von uns entfernt.....
schoen hier auch jemanden aus PA zu treffen u. dann noch so ziemlich nahe... ;-)... lol..
normalerweise sind alle sehr weit weg, die ich mal so uebers I-Net treffe. :))
 

Ezri

Adminchen
Administrator
aha danke Ezri fuer die erklaerungen...


Gerne und einen habe ich noch.
Wenn Du dich in die https://https://www.usa-auswandererforum.com/vbmembermap.php einträgst, kannst Du immer links neben den Beiträgen sehen, wie weit der andere km in Luftlinie von Dir entfernt ist. Geht aber nur bei Leuten, die sich ebenfalls in die Mitgliederkarte eingetragen haben. Keine Sorge, eine genaue Adresse gibt man nicht an, sondern nur Bundesstaat und Postleitzahl.
Ggf. sind ja noch andere in Deiner Nähe ;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Und ich guck auf die Mitgliederkarte und denke, ooooh, Froggy ist ja nur 300 und km von mir entfernt, das ist ja nicht weit, geb es in mapquest ein und .......5 Stunden Fahrtzeit....ist also doch weit, wahrscheinlich wegen der Berge die dazwischenliegen...
Und Suze ist 7 Stunden von mir entfernt, das sieht auf der Karte alles so nah aus...menno.

Ich hab manchmal ganz furchtbar Heimweh, aber nicht nach Essen, sondern nach meiner Familie, meiner Insel, meiner Krankenversicherung und meiner guten Bezahlung....
Manchmal geht mir auch das Englischsprechen auf den Keks, frueher habe ich immer jede Gelegenheit genutzt Englisch zu sprechen, Filme zu gucken, Buecher zu lesen und so weiter und so fort, heute geniesse ich :wanne mit :pc (naja, eher Laptop) auf dem kleinen Beistelltisch neben der :wanne und :tv aus Deutschland online gucken.

Und zur Arbeit fahre ich :bike (wollte einfach mal wieder diesen supersuessen Smiley benutzen...)
 

schnubbels

New Member
Das mit der Map klappt bei mir nicht... ich geb das land an u. die postleitzahl... aber das funktioniert irgendwie nicht bei mir :nee
 

schnubbels

New Member
anjaxxo,
bist du dann noch nicht so lange hier?
bei manchen haelt sich das Heimweh aber auch einfach..... :(
ja versuch das beste draus zu machen.
ich seh mir auch ab u. an D. TV ueber I-Net an... oder telefoniere oder ueber skype mit meinem Bruder ...
als wir hier in 1996 ankamen, war das alles noch nicht so...lol.. da war telefonieren teuer, I-Net war noch nicht so... da fuehlte ich mich wie in einem vaccuum....
verstehe dich vollkommen wegen Heimweh.


Mit KV usw. haben wir echt glueck, da mein Mann eine gute KV durch seinen Job hat.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das mit der Map klappt bei mir nicht... ich geb das land an u. die postleitzahl... aber das funktioniert irgendwie nicht bei mir :nee

Ich glaub du musst den Staat vor der PLZ eingeben, also PA zum Beispiel, wenn ich micht nicht irre.

Ja, erst 10 Monate und ich habe noch dazu meine Tochter wieder nach Deutschland gebracht, und sie bleibt nun da, das ist noch einmal schlimmer :traurig1 Kannst ja mal meinen Blog lesen, wie das alles gekommen ist, wenn dir mal langweilig ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Suze

Well-Known Member
Citizen
Interessanter Lebenslauf von euch beiden und kudos, dass ihr euch da durchgebissen habt :up

Das ist eine der guten Seiten der USA: dass man relativ einfach quereinsteigen kann. Ich finde es jedenfalls toll, dass dein Mann jetzt besser verdient als damals als Manager ;), Glueckwunsch dazu!

Das mit dem Heimweh kenne ich auch, wir waren zum ersten Mal 1989 in den USA - damals gab's kein Internet, Telefonieren war wahnsinnig teuer, sowie auch die Fluege. Und in den Suedstaaten gab es fast gar keine der Sachen, die man heutzutage kaufen kann, sprich Joghurt, dunkles Brot, Vollkornnudeln, etc. Da ist doch jetzt vieles einfacher als noch vor Jahren. Ich muss auch sagen, dass mir der Nordosten besser gefaellt als die Suedstaaten von daher hab' ich eigentlich kein Heimweh - hoechstens mal nach Familie und Freunden, aber ueber Skype, Email, Facebook bleibt man doch viel leichter in Verbindung.
 
Oben