Kulturschock USA - Wie schlimm ist es wirklich?

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Kannst du ein paar konkrete Beispiele aus dem Buch nennen? Fuer mich ist die Buerkratie hier viel schlimmer als in Deutschland. Ich koennte jetzt wieder vom MVA anfangen...

oh ja, da stimm ich zu.... Deutschland hat die Bürokratie erfunden, die USA haben sie perfektioniert :D

Ich kenn das Buch auch nicht.
War bis jetzt nur zweimal in den USA meinen Freund besuchen. Er hat bei meinem ersten Besuch drauf gewartet das ich einen Kulturschock bekomme, ist aber nicht passiert. Am seltsamsten fand ich die Toilettenspülung :shy
Ich war allerdings, als er noch in Deutschland war, oft mit ihm in der amerikanischen Kaserne, von daher kannte ich einiges schon. D
enke auch, dass wenn man länger in den USA ist, einiges mehr auffällt als wenn man nur drei Wochen Urlaub macht.

Die find ich auch gewöhnungsbedürftig. Bin beim ersten mal auch erschrocken - wegen Funktion UND Lautstärke :kicher

Ich kenne das Buch auch nicht, was es natürlich unmöglich macht zu sagen ob dort beschriebene DInge richtig sind oder nicht.
Allerdings kann man generell wohl sagen daß es alles nur eine Frage der Zeit ist bis man sich an alles gewöhnt hat.
Toilettenspülung...die in den US übliche version gibt es in Deutschland doch auch, wenn auch nicht so oft..was ist denn daran so sonderbar?

Ich kannte es vorher nicht, dass der "Inhalt" erstmal mit viel Wasser von unten "hochgeschwemmt wird" (sehr lecker mit anzusehen, find ich :kotz), um dann mit Getöse plötzlich abgesaugt zu werden *schüttel* Aber hochinteressant auf jeden Fall ;)

beispiele? mhh, z.b. wurde in dem buch beschrieben, dass amerikaner keine atheisten akzeptieren (ich bin einer), weil alle eben so sehr religiös sind. dann steht da noch, dass es fast immer und überall verbrechen gibt (einbrüche, diebstähle, morde, beschaffungskriminalität), was ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen kann. auch sollen die menschen sehr freundlich sein, aber eben nicht mehr, d.h. richtige freundschaften sollte man nicht erwarten. und was das rauchen angeht, da habe ich auch ziemliche hammer gelesen. um nur einige sachen zu nennen.

Das erste, was mir nach meiner Ankunft in diesem Nest auffiel waren die EXTREM schlechten, verdreckten Straßen (mit tonnenweise totgefahrenen Tieren und jeder Menge Schrott, der halt dort rumlag) und als zweites fiel mir auf, dass es hier mehr Kirchen als Tankstellen gibt - sowohl in Anzahl als auch in Vielfalt. Für Atheisten wie mich ehrlich gesagt befremdlich, aber gut, jedem das Seine. Was mich stört - ganz ehrlich - ist das regelmäßig irgendwelche Kirchenvertreter vor meiner Tür stehen und mir ihre dämlichen cookies aufdrehen und mich in ihre Kirche einladen wollen und dann jedesmal ganz mitleidig schauen, wenn ich sage, dass es sich um einen reinen Atheistenhaushalt handelt...

Verbrechen findest Du genauso viel oder wenig wie in Deutschland auch - völlig abhängig von der Gegend. Du würdest nachts sicher auch nicht durch gewisse Teile Dresdens marschieren, oder? ;) (Wobei ich zugeben muss, dass im nahegelegenen Savannah die Kriminalitätsrate wohl in den letzten Jahren stetig steigt und allein letzte Woche zwei mal am hellichten Tage jemand auf offener Straße abgeknallt wurde :shy)

Über die ganze Raucherregelungen bin ich als ehemalige Raucherin ehrlich gesagt froh. Rauchen kann man im Freien und gut ist ;)
 

Ezri

Adminchen
Administrator
...und dann sind da noch die HOA-Viertel, Wohnsiedlungen, die ein strenges Reglement haben. Von der Länge der Grashalme in Deinem Garten, bis zur Farbe Deiner Gardinen ist da alles reglementiert. Wäsche trocknen im Freien kann dort unter anderem auch untersagt sein.
Alles muß da gleich aussehen, so richtig uniform. Ich nehm mal an, daß "Desperate Housewife" auch in solche einem HOA-Viertel spielt.

Die Regeln sind unterschiedlich und werden unterschiedlich streng gehandhabt. Man kann eine Geldbuße auferlegt bekommen oder niemanden interessierts und letztendlich muß man nicht in eine solche Siedlung ziehen, wenn man nicht so sehr auf starre Regeln wert legt.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
...und dann sind da noch die HOA_Viertel, Wohnsiedlungen, die ein strenges Reglement haben. Von der Länge der Grashalme in Deinem Garten, bis zur Farbe Deiner Gardinen ist da alles reglementiert. Wäsche trocknen im Freien kann dort unter anderem auch untersagt sein.
Alles muß da gleich aussehen, so richtig uniform. Ich nehm mal an, daß "Desperate Housewife" auch in solche einem HOA-Viertel spielt.

Die Regeln sind unterschiedlich und werden unterschiedlich streng gehandhabt. Man kann eine Geldbuße auferlegt bekommen oder niemanden interessierts und letztendlich muß man nicht in eine solche Siedlung ziehen, wenn man nicht so sehr auf starre Regeln wert legt.


Also im Grunde das amerikanische Pendant zur deutschen Kleingartensiedlung :kicher :ohshit
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Mit dem Unterschied, daß die Kleingartenvereine ihre Regeln mittlerweile auch so nach und nach aufweichen. Die strengen Regeln dort halten den Nachwuchs ab... :D
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Wieso muessen wir es lesen bevor wir in die USA ziehen? Wie sind doch schon da?
Und so schlimm finde ich es auch nicht. Sagte ja davor, alles Gewoehnungssache.
Die Amis haben schon recht, man sollte nicht ueber Religion, Politik und Geld reden. Dann hat man Frieden im Haus. :-)
 

Tjarko & Sarah

Member
Ehe-GC
Oooh :) mir faellt noch was ein.
Ganz am Anfang hatten wir noch keinen Deep Fryer. Hab dann einfach Oel in den Pott gekippt und darin frittiert. Allerdings ist etwas Oel daneben gegangen irgendwie "in die Platte rein" (ihr wisst was ich meine) und dann stand fast die ganze Kueche in Flammen. Wie gut, dass die Apartments direkt unter der Spuele so einen kleinen Feuerloescher haben *HAHA*
 

pawgang

Well-Known Member
wie schon an anderer stelle erwähnt, lese ich gerade dieses buch. bei einigen sachen kommt so der "Aha-Effekt", d.h. man versteht viele handlungsweise doch viel besser. aber bei anderen dingen denke ich nur: mein gott, das ist ja krass. daher wollte ich gern wissen, ob das wirklich alles so zutrifft und ob es wirklich so schlimm ist, wie es teilweise beschrieben wird? nicht, dass ich jetzt auf spezielle dinge hinaus will, es geht mir einfach um die allgemeinheit. viele sachen, die in diesem buch stehen, sind doch nicht so ohne und ich kann mir besten willen nicht vorstellen, dass alle amerikaner gleich sind (sind ja die deutschen auch nicht), z.b. ansicht über sexualität, religion, hygiene, arbeitsmoral, etc. daher würde ich gern von euren erfahrungen profitieren.

Soli

es liegt wirklich nur an Dir, wie Du dieses Land erleben wirst... es ist recht weilraeumig hier und es gibt nicht nur in der Sprache (Akzent & Vokabeln) regionale Unterschiede... genauso Unterschiede wirst Du aber in .de auch finden (bayrisches Dorf vs HH zB)...

wenn Du Dich in Japan wohl gefuehlt hast, wirst Du hier wahrscheinlich gar nicht mehr wegwollen... wo in Japan warst Du und so richtig im trad. Haus noch mit Heiztisch und (wenn schon bissel moderner) Heiz-Klobrille?
 

pawgang

Well-Known Member
...und dann sind da noch die HOA-Viertel, Wohnsiedlungen, die ein strenges Reglement haben. Von der Länge der Grashalme in Deinem Garten, bis zur Farbe Deiner Gardinen ist da alles reglementiert. Wäsche trocknen im Freien kann dort unter anderem auch untersagt sein.
Alles muß da gleich aussehen, so richtig uniform. Ich nehm mal an, daß "Desperate Housewife" auch in solche einem HOA-Viertel spielt.

aus meiner Sicht [IMHO]: HOA's die derart intrusive sind, sind total gegen den spirit dieses Landes... muss ich ja nicht wohnen in so "Ghettos"... .. ... :usa
 

judlane03

Well-Known Member
Ehe-GC
also das hoert sich ja fast alles negativ an was in diesem Buch zu stehen scheint, das kann man so wirklich nicht sehen, natuerlich gilt andere Laender andere Sitten usw. aber ich denke es kommt immer auf die Erwartungen und Einstellungen eines jeden an, wenn man mit voellig falschen der gerade genannten in die USA reist koennte man entaeuscht sein, aber das gilt doch fuer jedes Land das man zum ersten mal bereist. Am besten immer selbst ein Bild machen (wenn moeglich versteht sich).
 
Oben