Kulturschock USA - Wie schlimm ist es wirklich?

Solitaire

Member
wie schon an anderer stelle erwähnt, lese ich gerade dieses buch. bei einigen sachen kommt so der "Aha-Effekt", d.h. man versteht viele handlungsweise doch viel besser. aber bei anderen dingen denke ich nur: mein gott, das ist ja krass. daher wollte ich gern wissen, ob das wirklich alles so zutrifft und ob es wirklich so schlimm ist, wie es teilweise beschrieben wird? nicht, dass ich jetzt auf spezielle dinge hinaus will, es geht mir einfach um die allgemeinheit. viele sachen, die in diesem buch stehen, sind doch nicht so ohne und ich kann mir besten willen nicht vorstellen, dass alle amerikaner gleich sind (sind ja die deutschen auch nicht), z.b. ansicht über sexualität, religion, hygiene, arbeitsmoral, etc. daher würde ich gern von euren erfahrungen profitieren.

Soli
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Kannst du ein paar konkrete Beispiele aus dem Buch nennen? Fuer mich ist die Buerkratie hier viel schlimmer als in Deutschland. Ich koennte jetzt wieder vom MVA anfangen...
 

Katharina85

New Member
Ich kenn das Buch auch nicht.
War bis jetzt nur zweimal in den USA meinen Freund besuchen. Er hat bei meinem ersten Besuch drauf gewartet das ich einen Kulturschock bekomme, ist aber nicht passiert. Am seltsamsten fand ich die Toilettenspülung :shy
Ich war allerdings, als er noch in Deutschland war, oft mit ihm in der amerikanischen Kaserne, von daher kannte ich einiges schon. Denke auch, dass wenn man länger in den USA ist, einiges mehr auffällt als wenn man nur drei Wochen Urlaub macht.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ist ein Kulturschock am Anfang weil es eben andere Sitten hier ueben gibt, aber man gewoehnt sich an alles und bekommt dann einen Kulturschock wenn man nach D. geht im Urlaub. lol
 

Solitaire

Member
beispiele? mhh, z.b. wurde in dem buch beschrieben, dass amerikaner keine atheisten akzeptieren (ich bin einer), weil alle eben so sehr religiös sind. dann steht da noch, dass es fast immer und überall verbrechen gibt (einbrüche, diebstähle, morde, beschaffungskriminalität), was ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen kann. auch sollen die menschen sehr freundlich sein, aber eben nicht mehr, d.h. richtige freundschaften sollte man nicht erwarten. und was das rauchen angeht, da habe ich auch ziemliche hammer gelesen. um nur einige sachen zu nennen.
 

watashi

Well-Known Member
Citizen
Komisches Buch. das trieft ja anscheinend nur so von dummen Vorurteilen.
Es gibt natuerlich Amerikaner die denken, dass sie alle Atheisten "bekehren" muessen, aber solche Leute musst Du Dir ja nicht als Freunde suchen.
Verbrechen gibt es auch, aber meiner Meinung nach nicht mehr als in Deutschland. Und nur weil die leute meisstens offener gegenueber fremden sind heisst das noch lange nicht, dass man keine richtigen Freundschaften knuepfen kann.
Und, ja, Rauchen ist hier zum Glueck in den meissten Staaten in Restaurants verboten. Oder was meinst Du mit "da habe ich auch ziemliche Hammer gelesen"?
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Komisches Buch. das trieft ja anscheinend nur so von dummen Vorurteilen.
Es gibt natuerlich Amerikaner die denken, dass sie alle Atheisten "bekehren" muessen, aber solche Leute musst Du Dir ja nicht als Freunde suchen.
Verbrechen gibt es auch, aber meiner Meinung nach nicht mehr als in Deutschland. Und nur weil die leute meisstens offener gegenueber fremden sind heisst das noch lange nicht, dass man keine richtigen Freundschaften knuepfen kann.
Und, ja, Rauchen ist hier zum Glueck in den meissten Staaten in Restaurants verboten. Oder was meinst Du mit "da habe ich auch ziemliche Hammer gelesen"?

I agree. Ich hab mich bis jetzt mit keinem Amerikaner ueber Religion unterhalten, da ich das zu persoenlich finde.
 

PipiLotta

New Member
beispiele? mhh, z.b. wurde in dem buch beschrieben, dass amerikaner keine atheisten akzeptieren (ich bin einer), weil alle eben so sehr religiös sind. dann steht da noch, dass es fast immer und überall verbrechen gibt (einbrüche, diebstähle, morde, beschaffungskriminalität), was ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen kann. auch sollen die menschen sehr freundlich sein, aber eben nicht mehr, d.h. richtige freundschaften sollte man nicht erwarten. und was das rauchen angeht, da habe ich auch ziemliche hammer gelesen. um nur einige sachen zu nennen.
Das ist aber ein komisches Buch ;)

Natürlich werden Atheisten akzeptiert, das ist von jedem Einzelnen abhängig. Ja, es gibt mehr religiöse Fanatiker dort als man das von Deutschland her kennt, aber man wird ja zu nichts gezwungen und kann sich fernhalten ;)

Natürlich gibt es Verbrechen, wie überall auf der Welt, es kommt dann wirklich darauf an, WO du lebst, ist in Deutschland ja nicht anders, St. Pauli oder Starnberger See ;) (um es halt mal krass zu nennen).

Freundlich, ja, das sind sie. Manche empfinden es als oberflächlich, Andere sind ganz begeistert. Das muss man für sich selbst entscheiden.

Rauchen. Tja, hm, mir als Raucher gingen diese Gesetze so ziemlich gegen den Strich, aber was soll's. Ich hab noch nie so viele Leute in ihren Autos rauchen sehen (Kalifornien) oder halt draussen. Diese Gesetze sind aber auch von Staat zu Staat unterschiedlich.

Genau wie das selbst tanken, in CA machste das, in Oregon darf man es nicht (falls es heute noch so ist).

Immer dran denken: das beste Mittel gegen Vorurteile ist Reisen. Da kann man noch so viele Bücher lesen...man muss es vor Ort selbst erleben und dann sich seine eigene Meinung bilden ;):winke
 

Solitaire

Member
ich würde ja wirklich gern mal in die USA reisen, aber leider ist das alles viel zu teuer und nur mit einem halbtagsjob ist das einfach nicht machbar. ich war in den letzten 7 jahren nur 1x (!) im urlaub. tja, das liebe geld. :regenich dachte mir aber schon, dass das alles ein bissl übertrieben dargestellt ist, aber interessant ist es allemal. ich denke mal, wenn ihr in den USA seid, solltet ihr das vielleicht mal lesen, da habt ihr ja immerhin eine direkte vergleichsmöglichkeit.

und was die (oberflächliche) freundlichkeit angeht. ich war 2x in japan und habe mich dort sauwohl gefühlt. wieder zurück in deutschland habe ich erstmal einen (kultur-)schock bekommen. soviel zum thema übertriebene freundlichkeit. sowas vermisse ich hier wirklich.
 

mooniz

Well-Known Member
ich würde ja wirklich gern mal in die USA reisen, aber leider ist das alles viel zu teuer und nur mit einem halbtagsjob ist das einfach nicht machbar. ich war in den letzten 7 jahren nur 1x (!) im urlaub. tja, das liebe geld.

und was die (oberflächliche) freundlichkeit angeht. ich war 2x in japan und habe mich dort sauwohl gefühlt. wieder zurück in deutschland habe ich erstmal einen (kultur-)schock bekommen. soviel zum thema übertriebene freundlichkeit. sowas vermisse ich hier wirklich.
äh, du hast kein geld um in die usa zu fliegen, aber warst schon zwei mal in japan? nach japan zu fliegen ist doch teurer, oder etwa nicht? versteh' ich nicht... :confused
 
Oben