Kranker Hund nach Boarding bei Vet

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Als kleine Wiedergutmachung hat Molly ein Bad und eine Pedicure gestern bekommen beim Vet.
Na das ist ja wirklich 'ne super Wiedergutmachung: Erst geben sie dem Hund die notwendige Medikation nicht, und dann quälen sie das Tier mit Bädern, die bei Hunden den natürlichen Schutzmantel von Fell und Haut zerstören. Wenn ich sowas höre, dann frage ich mich echt, was das für eine Veterinärspraxis ist - das Wohl der Tiere scheint man dort weniger im Blick zu haben als das Geldverdienen. Mein Vet bietet jedenfalls keinen Grooming-Service an...

Und Krallen muss man bei Hunden, die ausreichend Auslauf bekommen, gemeinhin auch nicht stutzen. Hofentlich haben sie die Krallen wenigstens gefeilt und nicht geclippt.

Vreni, versteh' mich nicht falsch, aber ich würde auf Nimmerwiedersehen den Tierarzt wechseln.
 

vreni

Well-Known Member
Krallen wurden gepfeilt. Da es hier so heiss ist im Sommer, laufen die Hunde zur Zeit taeglich auf der Treadmill, von daher muessen die Naegel zur Zeit "kuenstlich" gekuerzt werden. Dafuer, dass meine Hunde auf der Treadmill laufen, bekomme ich bestimmt jetzt auch wieder einen auf den Deckel....
Tierarzt werde ich wechseln, aber nicht weil die Boarding Facility in die ich meinen Hund mit zu der Zeit gutem Gewissen gegeben habe schlecht ist, sondern das Management sich als schlecht herausgestellt hat im Nachhinhein. Deswegen finde ich echt auch unfair, wenn mir vorgeworfen wird, dass ich meinen Hund umgeben von Krankheit und Tod untergebracht habe, was nicht stimmt.

Ich habe den Thread gestartet, weil ich mich hauptsaechlich darueber erkundigen wollte, ob es rechtens ist, mir eine Behandlung in Rechnung zu stellen, die waehrend des Boarding aufgetreten ist.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Krallen wurden gepfeilt. Da es hier so heiss ist im Sommer, laufen die Hunde zur Zeit taeglich auf der Treadmill, von daher muessen die Naegel zur Zeit "kuenstlich" gekuerzt werden. Dafuer, dass meine Hunde auf der Treadmill laufen, bekomme ich bestimmt jetzt auch wieder einen auf den Deckel....
Auf den Deckel sicher nicht, aber komisch find' ich's trotzdem. Bei uns in Florida ist's ja nun im Sommer nun auch nicht gerade luftig-kühl, aber ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Hund aufs Laufband zu schicken - von gewissen Verletzungen mal abgesehen.

Wieso gehst Du denn nicht lieber frühmorgens oder spätabends mit den Hunden raus, wenn's tagsüber zu warm ist? Ich habe ja nun einen großen dickbefellten Teddybären, und der kommt damit ganz gut klar. Er geht zwar im Sommer weniger raus als im Winter, weil der lange Spaziergang mittags wegfällt, aber dafür kriegt er im Sommer mehr Kopfarbeit im Haus. Neue Tricks lernen, Suchspiele machen und so. Nicht, dass der noch unausgelastet ist und anfängt, mir das Haus umzudekorieren... :D
Tierarzt werde ich wechseln, aber nicht weil die Boarding Facility in die ich meinen Hund mit zu der Zeit gutem Gewissen gegeben habe schlecht ist, sondern das Management sich als schlecht herausgestellt hat im Nachhinhein. Deswegen finde ich echt auch unfair, wenn mir vorgeworfen wird, dass ich meinen Hund umgeben von Krankheit und Tod untergebracht habe, was nicht stimmt.
Das habe ich nun nicht gesagt - würde ich auch nicht. Ist doch klar, dass die die Pensionsgäste nicht bei den Quarantäne-Hunden unterbringen...
Ich habe den Thread gestartet, weil ich mich hauptsaechlich darueber erkundigen wollte, ob es rechtens ist, mir eine Behandlung in Rechnung zu stellen, die waehrend des Boarding aufgetreten ist.
Schon klar. :)
Das ist nur von außen schwer zu beurteilen. Wenn der Hund vorher nachweislich gesund war und erst gegen Ende des Aufenthaltes nachweislich durch die Haltung in der Pension krank wurde, dann wäre es in meinen Augen ein Unding. Aber die Grauzone ist da einfach sehr groß, so dass man von außen nicht wirklich 'was sagen kann.
 

Muus

New Member
Wollte auch gerade sagen.. "Bad" ist doch fuer die meisten Hunde keinen Spass... also meine moegen das gar nicht...


Tredmill?? ist das eine ganz normale fuer Menschen?? wow.. da haette ich super Angst... Mein Doofie wuerde sich das Genick brechen... so wie sie sich anstellt.. :ohshit


Na, das Wichtigste ist ja, dass es eurem Hund jetzt wieder gut geht... :)
 

vreni

Well-Known Member
Die Treadmill haben wir letzten Sommer angeschafft, nachdem sich unser Pitbull um zehn Uhr abends die Pfoetchen auf dem Asphalt verbrannt hat.
Es dauert einige Tage, bis man den Hund an die Maschine gewoehnt - erst dran schnuppern lassen, dann trainieren, dass er sich draufsetzt und dann mit der langsamsten Geschwindigkeitsstufe anfangen. Beide laufen nun morgens 30 minuten und abends 25 minuten. Das Ding steht im Wohnzimmer, so dass wir ein Auge drauf haben koennen, wenn die Hunde trainieren.
Am Wochenende laufen wir morgens im Park mit ihnen, aber fuer werktags im Sommer wenn wir es nicht schaffen in den Park mit Waldboden zu fahren funktioniert die Treadmill einwandfrei.
Mit beiden Hunden machen wir dann noch einmal in der Woche Obedience Training im Hundeclub, so bleiben Kopf und Koerper fit :-)
 
W

Wisi

Guest
Ich denke der Durchfall am einfach durch den Stress und war wirklich nicht Schuld des TAs...
Habt ihr euer eigenes Futter zum fuettern dagelassen, also das was der HUnd sonst bekommt?
Wenn nicht koennte es natuerlich auch sein, dass der Hund das Futter vom vet einfach nicht vertragen hat... jedenfalls denke ich nicht, dass man ihm so ohne weiteres Schuld am Druchfall geben kann.
Haette uebrigens wesentlich schlimmer kommen koennen, unsere letzte Bordeauxdogge hat waerend einem boarding Aufenthalt bloat bekommen, wie gut, dass sie da beim vet war denn so konnten sie direkt emergency surgery machen. Nur too bad, dass der dazu hergerufene Spezialist wohl dabei doch irgendwas verfuscht hat denn ca eine Woche spaeter lag sie morgens an den Folgen verstorben in unserer Waschkueche. :(
 

Muus

New Member
OMG Wisi... wie traurig... :(


Da bekommt man es schon ein wenig mit der Angst zu tun... vorallem wenn ich denke, dass ich doch laenger weg bin...

Aber ich hatte in meiner Pension schon mal 14 Katzen fuer 3 Monate.. und die kamen alle Gesund und Gefraessig und Happy heim... die haben wirklich auf meine Flohbeutel aufgepasst.. mit 2 mussten sie zum Vet... alles brav belegt.. und ich wurde auch sofort per e-mail informiert...

Trotzdem.. man weiss ja nie... gell...
 
W

Wisi

Guest
Ja, war echt schlimm und seitdem sind wir noch 100mal vorsichtiger was boarding angeht und hatten eigentlich nie mehr vorgehabt ueberhaupt nochmal boarden zu lassen... eine Ausnahme mussten wir dann leider aber doch machen... GSD ging dabei alles gut und wir haben unsere Hundedame wohlbehalten wieder bekommen. Das ist nun mehr wie 2 Jahre her und seither haben wir auch nicht mehr geboarded sondern uns immer anderweitig arrangiert... nehmen sie eben so gut es geht ueberall hin mit und als wir alle nach D geflogen sind haben meine Schweigereltern sie fuer's WE genommen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Haette uebrigens wesentlich schlimmer kommen koennen, unsere letzte Bordeauxdogge hat waerend einem boarding Aufenthalt bloat bekommen, wie gut, dass sie da beim vet war denn so konnten sie direkt emergency surgery machen. Nur too bad, dass der dazu hergerufene Spezialist wohl dabei doch irgendwas verfuscht hat denn ca eine Woche spaeter lag sie morgens an den Folgen verstorben in unserer Waschkueche. :(
Das tut mir sehr leid für Euch - das ist wirklich tragisch.
 

vreni

Well-Known Member
Ich denke der Durchfall am einfach durch den Stress und war wirklich nicht Schuld des TAs...
Habt ihr euer eigenes Futter zum fuettern dagelassen, also das was der HUnd sonst bekommt?
Wenn nicht koennte es natuerlich auch sein, dass der Hund das Futter vom vet einfach nicht vertragen hat... jedenfalls denke ich nicht, dass man ihm so ohne weiteres Schuld am Druchfall geben kann.
Haette uebrigens wesentlich schlimmer kommen koennen, unsere letzte Bordeauxdogge hat waerend einem boarding Aufenthalt bloat bekommen, wie gut, dass sie da beim vet war denn so konnten sie direkt emergency surgery machen. Nur too bad, dass der dazu hergerufene Spezialist wohl dabei doch irgendwas verfuscht hat denn ca eine Woche spaeter lag sie morgens an den Folgen verstorben in unserer Waschkueche. :(

Das tut mir leid mir leid, dass dein hund gestorben ist. Versteht man nicht, dass der spezialist das verpfuscht hat.

Molly hat das futter mitbekommen, dass sie immer bekommt, selbst die treats waren die gleichen. Beim vet haben sie ihr mal welche gegeben, von denen sie nachher gebrochen hat, deswegen habe ich ihnen gesagt, ihr nur die zu geben, die ich in die tasche gepackt habe, aber wer weiss.

ein neuer vet ist bereits gefunden, meine hundetrainerin hat ihn empfohlen, erster eindruck ist gut gewesen.
 
Oben