Keine Beibehaltung beantragt - Wie lange geht das gut?

Mapleleaf

Member
Ich könnte mir vorstellen, dass bei/nach der Annahme der US Stabü die entsprechende US-Behörde an das nächste deutsche Konsulat Meldung macht, meinetwegen mit der alten deutschen Passnummer.

Die Schweiz hat das frueher gemacht, die Amerikaner meine ich nicht. Wobei, wenn der Informationsaustausch zwischen den Laendern ausgeweitet wird (von wegen Sicherheit und so), kann ich mir durchaus vorstellen dass das in Zukunft der Fall sein wird.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Die Schweiz hat das frueher gemacht, die Amerikaner meine ich nicht. Wobei, wenn der Informationsaustausch zwischen den Laendern ausgeweitet wird (von wegen Sicherheit und so), kann ich mir durchaus vorstellen dass das in Zukunft der Fall sein wird.


Vor allem im Zeitalter von Internet und IT
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Ich schliesse mich Ruffi und Ezri an. Da ist bestimmt Informationsaustausch vorhanden, speziell durch die Konsulate und Homelandsecurity. Als ich meinen Fuehrerschein haben wollte, meinten sie muessten da auch Flensburg kontaktieren etc. (war dann hinfaellig weil sie USAEUR Fuehrerschein akzeptierten). Von daher denke, da sind schon einige Behoerden verbunden.
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich machte den gleichen Fehler,wurde US Buerger und dachte ich behalte die Deutsche, aber dem ist nicht so. So bald er US Buerger wird, ist die Deutsche weg. Und wenn er dann trotzdem mit seinen deutschen Pass reist, ist es illegal.
Ausserdem was will er mit der Deutschen wenn er noch nie dort gelebt hat? Ich nehme an er hat auch die von Afrika? Er sollte sich lieber nach der erkundigen, ob die auch weg ist oder ob die ihm erhalten bleibt, wenn er in Afrika aufgewachsen ist, wird das mehr seine Heimat sein als Deutschland.
Wenn man Staatsbuerger wird, muss man die green card abgeben, aber nichts ans Konsulat schicken.
Die erzaehlen auch nicht den Deutschen das da wieder mehrere die Staatsbuergerschaft haben. Ist nicht den Amis ihr Problem. So vernetzt ist die Welt noch nicht. Ausserdem gibt es genuegend Staaten die ihren Leuten die Staatsbuergerschaft behalten lassen ohne vorher einen Heiden Geld zu verlangen und Antrag usw.
Ausserdem verlangen die nur den Pass bei Einreise und sehen ihn kurz an und winken einen weiter, in Muenchen wurde ich gefragt warum ich nicht mit meinen deutschen Pass einreise, tja, hab keinen mehr. Meiner Bekannten ihr Sohn wurde gefragt wie lange er bleibt, er meinte, ich wohne hier, sie fragten, wo ist dein deutscher Pass? Er, hatte noch nie einen. Sie winkten ihn weiter.
Wie gesagt, fuer den jungen Mann waere viel wichtiger das er die von Suedafrika behaelt wenn er dort aufgewachsen ist, wird er dort wohl auch gearbeitet haben und Rentenansprueche haben? Wenn er nie in D. gelebt hat, hat er auch keine Rentenansprueche usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wisi

Guest
Ja, aber wenn er in Deutschland ist und z. B. dort kurzzeitig mit einer Wohnung gemeldet ist, dann koennte er doch problemlos einen neuen Pass beantragen, oder wie sollen die merken, dass er die US-Stabue hat?

Wofuer denkt er denn, dass er den deutschen Psas bzw die Staatsbuergerschaft ueberhaupt braucht?

Mich würde interessieren, OB sich denn die Länder irgendwie austauschen :gruebel

Haben wir denn jemanden da, der die US citizenship angenommen hat und die deutsche abgegeben? Und WANN wurde dem jenigen dann der deutsche Pass abgenommen?

Erste Frage... nein sie tauschen sich nicht aus.

Zweite Frage... ja ich und nein, da wird nicht mitgeteilt, eingezogen oder was auch immer, hab meinen deutschen Pass auch nach inzwischen 8 Jahren US citizenship noch, benutzen tu ich ihn allerdings nicht denn dafuer gibt es ja keinen Grund.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei/nach der Annahme der US Stabü die entsprechende US-Behörde an das nächste deutsche Konsulat Meldung macht, meinetwegen mit der alten deutschen Passnummer. Vielleicht checkt das Konsulat dann in einem System, ob für den Betreffenden eine BBG vorliegt und wenn nicht, wird er auf eine "schwarze Liste" gesetzt.

Nein, definitiv nicht... warum auch denn die USA haben ja nicht das Problem mit der Mehrstaatlichkeit sondern D.

In den Staaten, in denen man bspw. den deutschen Führerschein abgeben muss, wenn man den stateside Lappen kriegt, wird der deutsche FS ja auch ans nächste deutsche Konsulat geschickt - dadurch wird also eine Meldung über einen behördlichen Vorgang gemacht.

Auch das stimmt so generell nicht denn die meisten Staaten die den anderen FS einziehen schicken ihn nicht an die entsprechende Behoerde zurueck sondern zerstoeren ihn einfach oder, auf Anfrage, hinterlegen ihn damit man ihn spaeter wiederbekommen kann wobei man dann natuerlich den stateside Lappen abgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helen79

Well-Known Member
Citizen
Haben wir denn jemanden da, der die US citizenship angenommen hat und die deutsche abgegeben? Und WANN wurde dem jenigen dann der deutsche Pass abgenommen?

Ich habe US Staatsbuergerschaft angenommen und die deutsche abgegeben:winke

Es hat mir niemand den deutschen Reisepass abgenommen. Ich habe ihn noch.
Die Permanent Resident Card musste man bei der Einschwoerung abgeben. :)
 

rweb

Member
Weil es naheliegend wäre, deshalb.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht so naheliegend. Welches Interesse sollten die Amerikaner haben, Angaben ueber Einbuergerungen weiterzugeben?
Ist es bei dem Einbuergerungsprozess ueberhaupt sonderlich relevant, aus welchem Land der Antragsteller kommt?

In den Staaten, in denen man bspw. den deutschen Führerschein abgeben muss, wenn man den stateside Lappen kriegt, wird der deutsche FS ja auch ans nächste deutsche Konsulat geschickt
Das ist aber doch ganz was anderes, hier will der State doch EIGENE Rechtsvorschriften durchsetzen.

Deswegen kann ich mir eben auch gut vorstellen, dass es bei etwas so weitgreifendem wie der Stabü eben auch so ist.
Ich immer noch nicht.

Wenn dem so waere, wie Du vermutest, dann sollte es doch einige Faelle geben, wo Leute aufgefordert werden, ihren deutschen Pass zurueckzugeben.
Zumindest ich habe sowas noch nie gehoert.
(Was nix heissen muss, persoenlich habe ich mit der Thematik wenig zu tun, ich lese nur interessiert bei diversen Quellen mit)
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Ich finde das ehrlich gesagt nicht so naheliegend. Welches Interesse sollten die Amerikaner haben, Angaben ueber Einbuergerungen weiterzugeben?
Ist es bei dem Einbuergerungsprozess ueberhaupt sonderlich relevant, aus welchem Land der Antragsteller kommt?


Das ist aber doch ganz was anderes, hier will der State doch EIGENE Rechtsvorschriften durchsetzen.


Ich immer noch nicht.

Wenn dem so waere, wie Du vermutest, dann sollte es doch einige Faelle geben, wo Leute aufgefordert werden, ihren deutschen Pass zurueckzugeben.
Zumindest ich habe sowas noch nie gehoert.
(Was nix heissen muss, persoenlich habe ich mit der Thematik wenig zu tun, ich lese nur interessiert bei diversen Quellen mit)

Ich hatte die Beibehaltung beantragt. Bekam aber keine Antwort, also ging ich zur Einschwoerung bei den Amis und wie dem so ist, 1 Monat danach bekomme ich einen Brief aus Houston sie haetten jetzt eine Erlaubnis und ich soll mit meiner green card kommen. :ohnoToo late, als ich denen schrieb das ich die nicht mehr habe weil ich jetzt US Buerger bin, bekam ich einen eher unfreundlichen Brief das ich sofort meinen Reisepass einzuschicken habe und die 291 Euro zahlen muss.
Den Reisepass bekam ich dann abgestempelt zurueck und Beleg musste ich auch einschicken das ich die 291 Euro gezahlt habe. Tat mein Schwiegervater fuer mich. Ich finde das eine Frechheit hoch 3. Seitdem steht auf der Webseite das man nicht US Buerger werden soll, bevor man den Wisch von denen in der Hand haelt.
Habe sowieso nicht vor nochmals nach D. zu ziehen, daher ist mir das egal. Aber sowas von Unfreundlich. Na ja. :wohoo
 
Oben