Keine Beibehaltung beantragt - Wie lange geht das gut?

Naja, selbst in Deutschland gibt es Situationen, wo er sich ausweisen können muß. Also würde es dort früher oder später auch auffallen.

Ja, aber wenn er in Deutschland ist und z. B. dort kurzzeitig mit einer Wohnung gemeldet ist, dann koennte er doch problemlos einen neuen Pass beantragen, oder wie sollen die merken, dass er die US-Stabue hat?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, aber wenn er in Deutschland ist und z. B. dort kurzzeitig mit einer Wohnung gemeldet ist, dann koennte er doch problemlos einen neuen Pass beantragen, oder wie sollen die merken, dass er die US-Stabue hat?


Je nachdem, ob die Länder sich halt über die Staatsbürgeschaft austauschen kanns rauskommen. Ich bin sicher er wird es früher oder später selber herausfinden.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Mich würde interessieren, OB sich denn die Länder irgendwie austauschen :gruebel

Haben wir denn jemanden da, der die US citizenship angenommen hat und die deutsche abgegeben? Und WANN wurde dem jenigen dann der deutsche Pass abgenommen?
 

Buckyball

Hungerkugel
Greencard
Ich habe es irgendwo gelesen das jemand das so praktiziert hat und bei der Verlaengerung bzw. Neubeantragung war schicht im Schacht.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Ich könnte mir vorstellen, dass bei/nach der Annahme der US Stabü die entsprechende US-Behörde an das nächste deutsche Konsulat Meldung macht, meinetwegen mit der alten deutschen Passnummer. Vielleicht checkt das Konsulat dann in einem System, ob für den Betreffenden eine BBG vorliegt und wenn nicht, wird er auf eine "schwarze Liste" gesetzt.

Ist natürlich reine Spekulation meinerseits, aber so könnt ich mir das vorstellen.

Interessantes Thema, wenn man drüber nachdenkt
 

garfieldshome

Well-Known Member
Ehe-GC
bei annahme der us muss man als nhaber der BBG diese mit kopie der naturalization ans konsulat schicken, wahrscheinlich geht das ganze dann irgendow in eirgendein system, weil dt rente kann ja auch in usa angerechnet werden etc. also irgendwie werden die das abgleichen
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
ich koennte mir schon vorstellen das das rein theoretisch gut gehen kann.

fakt ist, das dieser mensch gegen eine reihe von gesetzten verstoesst (u.a. meineid da man ja bei verlaengerung des passes auch angeben muss ob man in der zwischenzeit eine andere staatsbuergerschaft angenommen hat). ich weiss nicht ob man diese angabe auch machen muss wenn man aus dem ausland wieder nach deutschland zieht und sich dort anmeldet.
fakt ist, er hat keine deutsche staatsbuergerschaft mehr. daran aenderst auch nicht das er unberechtigt noch im besitz eines passes ist (der im uebrigen nicht ihm sondern der bundesrepublik deutschland gehoert).

ich weiss nicht ob direkt staatsbuergerschaftsinformationen ausgetauscht werden, koennte mir aber vorstellen das wenn nicht, es ueber ssv oder was-auch-immer das ganze mal irgendwann auffliegen kann.
 

rweb

Member
Ich könnte mir vorstellen, dass bei/nach der Annahme der US Stabü die entsprechende US-Behörde an das nächste deutsche Konsulat Meldung macht
Warum sollten die das tun???

Ist natürlich reine Spekulation meinerseits, aber so könnt ich mir das vorstellen.
Hast Du irgendeinen Anhaltspunkt fuer diese reine Spekulation?

Ich halte es fuer absurd, dass es so laeuft. In der Praxis wuerde das mit der Passverlaengerung wohl so funktionieren, wenn man in Deutschland gemeldet ist.
Problem ist halt, dass es illegal ist -- und was die Folgen sind, wenn es irgendwann "durch Zufall" dann doch rauskommt ...
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Warum sollten die das tun???

Weil es naheliegend wäre, deshalb.

In den Staaten, in denen man bspw. den deutschen Führerschein abgeben muss, wenn man den stateside Lappen kriegt, wird der deutsche FS ja auch ans nächste deutsche Konsulat geschickt - dadurch wird also eine Meldung über einen behördlichen Vorgang gemacht.

Deswegen kann ich mir eben auch gut vorstellen, dass es bei etwas so weitgreifendem wie der Stabü eben auch so ist.

Hast Du irgendeinen Anhaltspunkt fuer diese reine Spekulation?

nö, sonst hätte ich das mit Sicherheit schon erwähnt ;)
 
Oben