Keine Beibehaltung beantragt - Wie lange geht das gut?

stephie_80

Active Member
Ein Bekannter von mir ist gerade US Citizen geworden (vorher deutscher Staatsbuerger). Er hat von Beibehaltungsantrag noch nie was gehoert und will trotzdem weiterhin mit seinem deutschen Pass reisen. Er glaubt mir auch nicht, dass das nicht geht...er meint auch er waere weiterhin deutscher Staatsbuerger.

Jetzt meine Frage - wie lange geht das gut? Wie wuerden denn die deutschen Behoerden ueberhaupt herausfinden, dass er ohne Beibehaltungserklaerung US Staatsbuerger geworden ist?

Klar wenn sein Pass jetzt auslaeuft, braeuchte er eine Kopie der Green Card um ihn uebers Konsulat zu verlaengern. Aber sagen wir mal er geht dann einfach nach Deutschland, meldet sich da und beantragt dann wieder einen Pass. Wuerde das irgendwem auffallen?

Und solange der Pass gueltig ist, wird es nie jemandem auffallen, dass er theoretisch ja seine Staatsbuergerschaft verloren hat?
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Hat er denn den US-Eid schon geschworen? Die US-StaBü bekommt man ja erst mit der Einschwörung - wenn er noch nicht eingeschworen worden ist, dann kann er noch immer die BBG beantragen. Er müsste mit der Einschwörung eben so lange warten, bis die BBG da ist - sofern er sie bekommt.
Anderenfalls ist's natürlich Asche.

Wie das dann mit dem Pass aussieht und ob und falls ja wie die Länder untereinander die neue Staatsbürgerschaft kommunizieren, weiß ich nicht. Dazu melden sich sicher noch die Experten.
 

stephie_80

Active Member
Nee, er ist noch nicht eingeschworen. Hat vor ein paar Tagen den letzten Test bestanden und schon gross gefeiert.

Ich glaub auch nicht, dass er mit der Einschwoerung warten wuerde, denn er glaub ja eh das die Beibehaltungserklaerung ueberfluessig ist und er so oder so weiterhin Deutscher (bzw. Suedafrikaner ist). Er hat naemlich auch nie in Deutschland gelebt, sondern ist in Suedafrika geboren, Eltern sind Deutsche. Gibts fuer Suedafrika auch eine Beibehaltungserklaerung?

Naja, dreifache Staatsbuergerschaft geht ja glaub ich eh nicht...
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ein Bekannter von mir ist gerade US Citizen geworden (vorher deutscher Staatsbuerger). Er hat von Beibehaltungsantrag noch nie was gehoert und will trotzdem weiterhin mit seinem deutschen Pass reisen. Er glaubt mir auch nicht, dass das nicht geht...er meint auch er waere weiterhin deutscher Staatsbuerger.
Nein, er wäre dann nur ein US-Bürger mit Deutschen Eltern.
Klar wenn sein Pass jetzt auslaeuft, braeuchte er eine Kopie der Green Card um ihn uebers Konsulat zu verlaengern.
Wenn er US-Bürger ist, hat er keine Greencard mehr.
Und solange der Pass gueltig ist, wird es nie jemandem auffallen, dass er theoretisch ja seine Staatsbuergerschaft verloren hat?
Spätestens wenn sein Pass abgelaufen ist, wird es auffallen.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aber wuerde er theoretisch nach Deutschland gehen, bevor der Pass auslaeuft, dann wuerde das doch niemand bemerken, oder?

Naja, selbst in Deutschland gibt es Situationen, wo er sich ausweisen können muß. Also würde es dort früher oder später auch auffallen.
 
Oben