I-130 Fragen von Iri

iri

Well-Known Member
so, ihr lieben
hab heute mit einer sehr freundlichen dame vom standesamt gesprochen, die zwar keine ahnung hatte aber versprach sich zu informieren und zurückzurufen, was sie dann auch zu meinem erstaunen getan hat(ich muss sagen ich hatte bisher nur schlechte erfahrungen mit ämtern)


um meinen namen zu ändern müsste entweder mein GG mit mir in DE zum standesamt gehen oder er spricht bei der deutschen botschaft in usa vor, unterschreibt den ganzen kram und die schicken es dann nach DE

das hab ich auf der botschaftsseite entdeckt:

Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Ehepartner die "Erklärung über die Namensführung in der Ehe" sorgfältig mit Schreibmaschine oder in Druckschrift aus und unterschreiben Sie beide diese Erklärung mit Ihrem derzeit geführten Namen (!) vor einem Notary Public, der Ihre beiden Unterschriften beglaubigen muss. Sollten Sie persönlich bei der für Sie zuständigen deutschen Auslandsvertretung vorsprechen, kann die Unterschriftsbeglaubigung gegen eine Gebühr von 25,- €, zahlbar in bar in Dollar zum Tageskurs oder per Kreditkarte (visa oder mastercard) von uns vorgenommen werden.Bitte füllen Sie die Formulare nicht in Großbuchstaben aus, da sich dadurch abweichende Schreibweisen ergeben können.
Reichen Sie anschließend die Erklärung mit folgenden Unterlagen an Ihre zuständige deutsche Auslandsvertretung zurück:

  • notariell beglaubigte Kopie (notarized copy) Ihres Reisepasses und des Reisepasses Ihres ausländischen Ehegatten (ersatzweise Führerschein und seine/ihre amerikanischen Geburtsurkunde); bei Ausländern Aufenthaltstitel (Visum/Green Card)
  • notariell beglaubigte Kopie Ihrer Heiratsurkunde (das Standesamt I in Berlin benötigt die vom county recorder ausgestellte Heiratsurkunde); - falls zutreffend: notariell beglaubigte Kopie Ihres Scheidungsurteils, ggf. der Sterbeurkunde Ihres vorherigen Ehegatten.
  • notariell beglaubigte Kopien der Geburtsurkunden der Ehegatten (falls Geburtsurkunden nicht in deutsch oder englisch abgefasst sind, bitte mit Übersetzung)
Ihre deutsche Auslandsvertretung leitet Erklärung und Unterlagen an den Standesbeamten in Deutschland weiter, der über die Führung des neuen Namens eine Bescheinigung ausstellt.
 

iri

Well-Known Member
ups...hab aus versehen abgeschickt bevor ich fertig war

also, nach langem überlegen habe ich beschlossen meinen namen erstmal zu behalten, ist mir doch zu viel gerenne für etwas das ich schnell erledigen kann wenn ich in usa bin


ich muss mal ganz kurz OT was fragen:
hattet ihr auch so viel angst das ihr kein visum bekommt und nicht zu eurem liebsten könnt? mir dreht sich der magen wenn ich daran denke :(
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Noe, warum solltest du denn kein Visum bekommen? Du bist doch ganz legal mit einem Amerikaner verheiratet, hast bestimmt etliche Beweise, dass ihr euch schon oefters in person gesehen habt etc. da wuerde ich mir mal gar keine Sorgen machen, das geht schon glatt durch.
 

iri

Well-Known Member
anja,
ich kenne ich seit etwas mehr als 5 jahren, meist nur telefonisch und per skype, getroffen haben wir uns natürlich auch (war okt,nov,dez komplett bei ihm)
aber ich habe nie gedacht das ich heirate, geschweige denn beweise brauchen werde. ich hab wohl noch die letzten 2 flugtickets vom letzten jahr, paar fotos...aber ansonsten wüsste ich wirklich nicht was ich vorlegen könnte...im skype schreiben wir nie, wir telefonieren und dann steht da nur sowas wie "anruf beendet, anrufdauer 68 stunden :D )
ich hab halt nur angst das es nicht ausreicht,mein GG sagt auch schon die ganze zeit ich soll mich beruhigen, aber dennnoch hab ich angst.
 

ItsJustMe1977

Well-Known Member
Citizen
Keine Panik auf der Titanic......mich hat kein Mensch nach Beweisen gefragt. Ich denke das kommt erst nach den 2 Jahren auf einen zu, so wie bei anjaxxo grad.....@anjaxxo: oder musstestdu schon beim Interview in Frankfurt Beweise vorlegen??
ich musste nur schwören die Warheit zu sagen und dann hat er ein paar Fragen gestellt, wie zB. Wo, wann und wie wir uns kennengelernt haben ob ich schon öfters bei ihm war, ob er schon mal hier war. Er hat mit meinen Kindern gesprochen, wie sie denn den neuen Papa finden, ob sie schon Englisch könnten...blabla
Blabla...alles sehr freundlich und nett!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Keine Panik auf der Titanic......mich hat kein Mensch nach Beweisen gefragt. Ich denke das kommt erst nach den 2 Jahren auf einen zu, so wie bei anjaxxo grad.....@anjaxxo: oder musstestdu schon beim Interview in Frankfurt Beweise vorlegen??
ich musste nur schwören die Warheit zu sagen und dann hat er ein paar Fragen gestellt, wie zB. Wo, wann und wie wir uns kennengelernt haben ob ich schon öfters bei ihm war, ob er schon mal hier war. Er hat mit meinen Kindern gesprochen, wie sie denn den neuen Papa finden, ob sie schon Englisch könnten...blabla
Blabla...alles sehr freundlich und nett!

Genauso war es bei mir auch.
Wichtig ist, dass man sich schon mal persoenlich getroffen hat, da ist doch auch ein Punkt auf irgendeiner form wo man eintragen muss, wie oft man schon in Amerika war etc.
Beweis ist die Heiratsurkunde und ich hatte damals schon affidavits von seinem Vater und einem guten Freund, die bestaetigt haben, dass sie von der bona fide unserer marriage wissen.
Ansonsten gibt es ja noch nix, gemeinsame Konten, Kreditkarten, Steuererklaerungen kann man ja erst machen, wenn man vor Ort ist.
Dann sollte man dies aber tunlichst gleich machen, denn man muss ja beim Removal die komplette Zeit belegen, an sowas hatte ich nicht gedacht.
 

iri

Well-Known Member
Keine Panik auf der Titanic......mich hat kein Mensch nach Beweisen gefragt. Ich denke das kommt erst nach den 2 Jahren auf einen zu

ich dachte die ganzen beweise müssen mit dem I 130 antrag eingereicht werden?!
ich hab jetzt meinen schwager angeschrieben und gefragt, ob er ein "sworn statement" abgeben würde, ich denke der beste freund meines GG wirds auch tun

reichen die briefe für den antrag oder soll ich schon ganz zu anfang ticketkopien usw mit einreichen?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Iri, ich hab dir mal einen Ausschnitt aus unserer Schritt fuer Schritt Anleitung kopiert, ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern, was ich alles geschickt habe, aber deshalb habe ich damals die Schritt fuer Schritt Anleitung geschrieben, damit man quasi einen Leitfaden hat und nicht alles einzeln nachfragen muss.

Hier ein Beispiel wie ein Coverletter ausschauen KANN

US Citizenship and Immigration Services
Dear Sir or Madam:
Enclosed, you will find a Form I-130, Petition for Alien Relative, consisting of the following enclosures:
$355 check payable to US Department of Homeland Security.
Form G-325A, Biographic Information for ______(Name), beneficiary (with passport photo).
Form G-325A, Biographic information for myself, petitioner (with passport photo).
Copy of marriage license
Copy of my birth certificate (proof of US citizenship).
Sworn affidavit from ________ (Name(z.B Schwiegermutter, bester Freund oder Freundin etc.), stating personal knowledge of the bona fides of my marriage to the beneficiary.
I can be contacted at __________(Telefonnummer) should you require any additional forms, papers, or information; or to answer any questions. Thank you for your attention to this matter.
Respectfully,
_______(Name)
Petitioner on behalf of ______(Name)
__________________________________________________ _________
__________________________________________________ _________
3.
Formular I-130 Petition for Alien Relative
4.
Kopie der Geburtsurkunde (Vorder- und Rueckseite) des US-Staatsbuergers oder eine Kopie von ALLEN Seiten des Ausweises des US-Staatsbuergers. Dies ist noetig, um die Staatsbuergerschaft festzustellen.
5.
Eine Kopie der Einbuergerungsurkunde des Antragstellers (wenn zutreffend)
6.
Eine Kopie des Beweises des staendigen Wohnsitzes (wenn zutreffend)
7.
Eine Kopie der Heiratsurkunde (sollte diese nicht in englischer Sprache sein, unbedingt eine Uebersetzung besorgen, oder beim Standesamt eine Internationale Heiratsurkunde beantragen)
8.
Sollte der Antragsteller oder der Ehepartner schon einmal verheiratet gewesen sein, fuege Kopien der Dokumente hinzu, die beweisen, dass die Ehe beendet wurde (vom Gericht beglaubigte Kopien der Scheidungsurkunden des Antragstellers oder des Einwanderungswilligen).
9.
Eine Kopie der Sterbeurkunde des vorigen Ehemanns bzw der vorigen Ehefrau (falls der vorige Ehepartner gestorben ist).
10.
G-325A vom US-Staatsbuerger ausgefuellt, unterschrieben und datiert.
11.
Ein Passphoto (siehe Vorgaben) des Antragstellers. Schreibe den vollen Namen auf die Rueckseite des Photos. Stecke das Photo in eine Plastiktuete und beschrifte die Tuete (Photo von "Namen eintragen"). Befestige die Tuete an ein Blatt Papier und hefte es hinter das dazugehoerige Formular G-325A.
12.
G-325A ausgefuellt vom auslaendischen Ehemann/Ehefrau, unterschrieben und datiert.
13.
Ein Passphoto (siehe Vorgaben) des auslaendischen Ehepartners. Schreibe den vollen Namen auf die Rueckseite des Photos. Stecke das Photo in eine Plastiktuete, beschrifte die Tuete (Photo von "Namen eintragen". Befestige die Tuete an ein Blatt Papier und hefte es hinter das dazugehoerige Formular G-325A.
14.
Beleg dafuer, dass die Heirat vertrauenswuerdig ist (siehe untenstehende Anmerkung, was dieser Beleg enthalten sollte):

Anmerkung: Beweis einer vertrauenswuerdigen Heirat
Bei dem Antrag auf I-130 fordert die USCIS jetzt Beweise, dass die Heirat auch vertrauenswuerdig ist. Im folgenden findest du eine Auflistung der akzeptierten Beweise als Beispiel:
1. Dokumente, die einen gemeinsamen Besitz oder gemeinsames Anlagevermoegen belegen
2. Ein Mietvertrag ueber einen gemeinsamen Wohnsitz
3. Geburtsurkunden von gemeinsamen Kindern
4. ein Bestaetigungsschreiben einer dritten Person, die persoenlich Kenntnis von der Heirat hat, das Schreiben muss von einem Notar beglaubigt sein.
Jedes Bestaetigungsschreiben muss den vollen Namen, die Adresse, Geburtsort und Datum der Person beeinhalten, die das Schreiben verfasst. Ausserdem
muss die Beziehung (z. B. Verwandtschaft, Freundschaft etc.) zu dem Antragsteller aufgefuehrt sein sowie eine Erklaerung, wie der Verfasser persoenlich Kenntnis von der Heirat erhalten hat.
5. andere Dokumente, die bekraeftigen, dass eine eheliche Vereinigung stattfindet.

Optional:

Füge das ausgefüllte Formular G-1145 (E-Notification of Application/Petition Acceptance)bei. Dieses Formular sollte an die erste Seite deines Antrags geheftet werden (oben an den Cover Letter). Wenn du das Formular ausgefüllt hast, bekommst du eine Email oder SMS, wenn USCIS deinen Antrag erhalten hat.

Die ganze Anleitung findest du hier:
https://https://www.usa-auswanderer...-angehoerige-eheleute-ausserhalb-der-usa.html

Es mag sich vielleicht das eine oder andere inzwischen geaendert haben, aber das sollte dir zumindest schon mal ein paar Anhaltspunkte geben.
 

iri

Well-Known Member
danke anja,
die anleitung hab ich mir auch abgespeichert, deshalb war ich ja auch über die aussage von itsjustme verwundert
ich werd einfach alles fotokopieren was ich habe und mitschicken, hab ja quasi nur die tickets...


ich hab jetzt mal im skype nachgeguckt, aber durch das neuinstallieren und updaten was man über die jahre ja macht ist das früheste datum ja nicht mehr da
denkst du ich sollte folgendes auch ausdrucken und einschicken?
(hab jetzt mal seinen namen durch GG ersetzt)

[04.01.2013 05:24:51] *** Anruf von GG beendet (Dauer 1:37:07). ***[04.01.2013 08:28:15] *** Anruf von GG ***
[04.01.2013 11:08:39] GG: :|
[04.01.2013 12:09:14] *** Anruf beendet (Dauer 3:40:59). ***
[04.01.2013 12:58:13] *Iri*: :(
[04.01.2013 13:26:53] *** Anruf von GG ***
[04.01.2013 14:21:47] *Iri*: (hug)
[04.01.2013 14:21:51]GG: (hug)
[05.01.2013 00:19:00] *Iri*: hope u be back soon
[05.01.2013 00:19:23] *** Anruf beendet (Dauer 10:52:30). ***
 
Oben