Hoeflich zum Hintermann?

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
So mach ich das auch und sehe auch wie der Hintermann dann auch jemanden reinlaesst. Vorallem im morgentlichen rush hour ;) Habe eigentlich noch nie jemanden deswegen motzen gesehen. Aber wenn ich jemanden wie Dago dann hintermir haette, wuerde ich ihm beim rumtoben zuschauen :baeh

Hatte neulich so eine Frau hinter mir die wie wild am rumflattern und hupen war weil ich nicht in die schon volle Kreuzung gefahren bin. Da habe ich mich ehrlich gesagt auch amuesiert :winke

ja, das mit den Kreuzungen raffen die hier meiner Meinung nach eh nicht...

Also zur Klarstellung: Ruffie und Sevil, Ihr haltet im fliessenden Verkehr an, um einen von der Seite reinzulassen?
Das ist doch Unsinn, wofuer haben wir dann Vorfahrtsregeln?
Irgendwann kommt immer eine Luecke, und wer den fliessenden Verkehr erstmal anhaelt, erzeugt ja teilweise weit hinten einen Stau.

Aus dem fast gleichen Grund gibt es ja Ampeln an manchen Freeway-Auffahrten, die lieber die Auffahrenden mit Rot aufhalten als den fliessenden Verkehr noch mehr zu verlangsamen.

Gruss DagO

aaaaaaalso, wenn ich hier on post bspw. zur lunch time auf einer der Hauptstraßen unterwegs bin, dann hat so einer armer Tropf von einem der angrenzenden Parkplätze KEINERLEI Chance, da jibbet nie ne Lücke - zumindest nicht vor 1330 ;) Und da halte ich regelmäßig an, denn auch DER Fahrer möchte Mittag essen :up

Ach wo.

Der Tag, an dem sich ein Autofahrer bei einem Radfahrer entschuldigt, wird von mir rot im Kalender markiert... ;)

Dat genaue Datum kann ich Dir nich mehr sagen, aber es war im Frühsommer 1998 - ICH hab mich nämlich entschuldigt, weil ich eine Radfahrerin übersehen hatte :ja
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ich rege mich über Fahrradfahrer auf die auf der Straße fahren obwohl daneben ein Radweg ist ... mir egal ob sie ein super geiles Rennrad haben und die Straße dafür besser ist, wenn da ein Radweg ist, haben die den zu benutzen.

Genauso rege ich mich über Autofahrer auf, die mir am Kofferraum kleben, weil ich einen eben dieser Fahrradfahrer nicht überhole weil mir ständig Autos entgegen kommen. Ich warte immer bis ich Platz hab, weil ich dem Radfahrer nicht 30cm nah auf die Pelle rücken will. Darf man ja auch gar nicht.
Aber manche quetschen sich ja einfach trotz Gegenverkehr an denen vorbei ... :stirnklatsch

Außerdem hege ich Mordgelüste gegen Mittelspurfahrer auf der Autobahn. Egal ob die rechte Spur die nächsten 3 km frei ist - die fahren in der Mitte.
Dabei entsteht immer das lustige Bild, dass 5 Idioten in der Mitte fahren während sich der gesamte Rest auf der linken Spur ballt und versucht vorbei zu kommen und auf der rechten Spur niemand zu sehen ist. ...

Ich überhole mittlerweile grundsätzlich rechts in solchen Fällen - ist billiger wie links zu drängeln wenn man erwischt wird :up
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Dat genaue Datum kann ich Dir nich mehr sagen, aber es war im Frühsommer 1998 - ICH hab mich nämlich entschuldigt, weil ich eine Radfahrerin übersehen hatte :ja
Danke für die Info. Das mit dem Markieren wird bei solch vagen Angaben allerdings schwierig. ;)
Ich rege mich über Fahrradfahrer auf die auf der Straße fahren obwohl daneben ein Radweg ist ... mir egal ob sie ein super geiles Rennrad haben und die Straße dafür besser ist, wenn da ein Radweg ist, haben die den zu benutzen.
Jein. Das kommt (auch laut StVO übrigens) auf die Beschaffenheit des Radweges an. Die Radfahrer müssen den nämlich nur benutzen, wenn die Benutzung zumutbar ist, und das sind viele (längst nicht alle) Radwege leider nicht. Tatsächlich sind viele Radwege (zumindest in Berlin) ziemlich unbefahrbar, und dann darf man als Radfahrer nicht nur auf die Straße ausweichen, sondern man soll das sogar.

Wenn es aber ordentliche Radwege gibt, stimme ich Dir vollkommen zu. Dann gehören Radfahrer auf den Radweg - sofern der nicht mal wieder zugeparkt ist...

Bei Radfahrern sind meine persönlichen "Pet Peeves" zum einen die Idioten, die nachts ohne Licht unterwegs sind, zum anderen die Idioten, die auf der falschen Straßenseite fahren und zum Dritten die Idioten (meist IdiotINNen), die ihren Sattel zu hoch eingestellt haben und beim Anhalten nicht mit dem Popo im Sattel wenigstens einen Fuß an den Boden kriegen, sondern immer komplett absteigen. *Äaaaargh*. Und generell verabscheue ich Sonnenschein-Radfahrer, die ihr Gefährt nicht beherrschen.

Genauso rege ich mich über Autofahrer auf, die mir am Kofferraum kleben, weil ich einen eben dieser Fahrradfahrer nicht überhole weil mir ständig Autos entgegen kommen. Ich warte immer bis ich Platz hab, weil ich dem Radfahrer nicht 30cm nah auf die Pelle rücken will. Darf man ja auch gar nicht.
Aber manche quetschen sich ja einfach trotz Gegenverkehr an denen vorbei ... :stirnklatsch
Yep. Heute auch wieder. Und dabei war das eine vierspurige Straße und auf der Nebenspur fuhr keiner. Das soll einer verstehen...


Ich überhole mittlerweile grundsätzlich rechts in solchen Fällen - ist billiger wie links zu drängeln wenn man erwischt wird :up
Wenn links Kolonne gefahren wird, dann darfst Du sogar rechts "überholen", sofern Du auf der rechten Spur durchgehend schneller fahren kannst und das auch tust (also nur zum Überholen mal eben rechts rüber schwenken, das ist nicht erlaubt). Du darfst dabei nur nicht zu schnell sein.
 

yogi123

Well-Known Member
Das " Rechts ueberholen" ist nur dann erlaubt. wenn sich auf allen Fahrstreifen Fahrzeugschlangen gebildet haben, welche nicht schneller als 60 km/h fahren.
Radfahrer haben den Radweg zu benutzen, wenn die Benutzung zumutbar ist.
Radfahrer duerfen neben einander fahren, wenn es sich um eine mehrspurige Fahrbahn handelt und ein gefahrloses ueberholen moeglich ist.
Ordentliche Mitglieder eines Radsportvereines duerfen waehrend der Trainingszeiten, auch im oeffentlichen Strassenverkehr nebeneinander fahren.
Das alles sind deutsche Verkehrsregeln.
Aber auch in Florida kommen bei der FE Pruefung Fragen nach den Radfahrern vor, auch hier wird von Umschaupflicht gesprochen vor dem Tuer oeffnen.
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Das " Rechts ueberholen" ist nur dann erlaubt. wenn sich auf allen Fahrstreifen Fahrzeugschlangen gebildet haben, welche nicht schneller als 60 km/h fahren.
Meines Wissens lautet die Regel, dass dann rechts vorbei gefahren werden darf, wenn links in "Kolonne" gefahren wird (mindestens 5 Fahrzeuge) und wenn rechts durchgehend schneller gefahren werden kann als links. Eine Maximumgeschwindigkeit für die Kolonne ist mir nicht bekannt. Ist das neu?

Radfahrer haben den Radweg zu benutzen, wenn die Benutzung zumutbar ist.
Genau.
Aber auch in Florida kommen bei der FE Pruefung Fragen nach den Radfahrern vor, auch hier wird von Umschaupflicht gesprochen vor dem Tuer oeffnen.
Dabei musst Du aber bedenken, dass das z.T. recht neue Regeln sind, die es erst seit drei (? glaube ich) Jahren gibt. Vorher galten Radfahrer im Straßenverkehr in FL im Prinzip als Fußgänger. Neu ist beispielsweise auch, dass beim Vorbeifahren mindestens 3 Fuß Abstand eingehalten werden muss und dass Radfahrer auf Abbiegerspuren die ganze Spur für sich haben sollen (sprich, auf Abbiegerspuren darf sind nicht mit 3 Fuß Abstand vorbeiquetschen, sondern muss warten). Wer seine Pappe schon länger hat, der ist in Sachen Radfahrer nicht geprüft worden. Leider. :(
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Dass mit dem rechts überholen ist schon so wie yogi geschrieben hat.

Denn eigentlich dürfte die Kolonne an sich ja schon gar nicht auf der linken Spur sein, wenn rechts frei ist :stirnklatsch
Nicht umsonst haben wir ein Rechtsfahrgebot. Aber besonders hier in Schwaben interessiert das keinen wenn in 5 km ein Kreuz kommt. Dann ordnen sich die Schwaben - ordentlich wie sie sind - schon 5km vorher in die "richtige" Spur ein :wut

Und außerdem fühlen sie sich auch nicht gestört wenn sie mit 100 links fahren wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung genau 100 ist, schließlich dürften ehrlose Menschen wie ich ja dann eh keine 120 fahren ... :megasauer
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Außerdem hege ich Mordgelüste gegen Mittelspurfahrer auf der Autobahn. Egal ob die rechte Spur die nächsten 3 km frei ist - die fahren in der Mitte.
Dabei entsteht immer das lustige Bild, dass 5 Idioten in der Mitte fahren während sich der gesamte Rest auf der linken Spur ballt und versucht vorbei zu kommen und auf der rechten Spur niemand zu sehen ist. ...

Ich überhole mittlerweile grundsätzlich rechts in solchen Fällen - ist billiger wie links zu drängeln wenn man erwischt wird :up

Dass mit dem rechts überholen ist schon so wie yogi geschrieben hat.

Denn eigentlich dürfte die Kolonne an sich ja schon gar nicht auf der linken Spur sein, wenn rechts frei ist :stirnklatsch
Nicht umsonst haben wir ein Rechtsfahrgebot. Aber besonders hier in Schwaben interessiert das keinen wenn in 5 km ein Kreuz kommt. Dann ordnen sich die Schwaben - ordentlich wie sie sind - schon 5km vorher in die "richtige" Spur ein :wut

Und außerdem fühlen sie sich auch nicht gestört wenn sie mit 100 links fahren wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung genau 100 ist, schließlich dürften ehrlose Menschen wie ich ja dann eh keine 120 fahren ... :megasauer

Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn Du hier regelmäßig Auto fährst :kicher Zumindest in GA gibt's nämlich kein Rechtsfahrgebot und jeder fährt auf der Spur, die ihm gerade passt und wenn der Opa meint, er muss mit 40 Meilen auf der linken Spur auf dem Freeway rumdüsen, dann darf er das. Und Du darfst im Gegenzug problemlos rechts dran vorbei donnern :up
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Übrigens hab ich in meinen 6 Tagen Kurzurlaub in Deutschland direkt gemerkt, wieviel hektischer und stressiger es im Straßenverkehr zugeht. Ich hab es zwar genossen, mal wieder einen anständigen Schaltwagen zu fahren und auf der Autobahn über 100 fahren zu dürfen, aber ich bin HIER nach einer Fahrt eindeutig entspannter... :shy
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Übrigens hab ich in meinen 6 Tagen Kurzurlaub in Deutschland direkt gemerkt, wieviel hektischer und stressiger es im Straßenverkehr zugeht. Ich hab es zwar genossen, mal wieder einen anständigen Schaltwagen zu fahren und auf der Autobahn über 100 fahren zu dürfen, aber ich bin HIER nach einer Fahrt eindeutig entspannter... :shy

Geht mir auch so, ich denke das liegt vor allem daran, dass man hier eben nicht ueber 75 bzw. 85 mph fahren darf. Ich finde aber auch, dass es hier wesentlich weniger Raser und Draengler gibt und dass die Leute im allgemeinen auch beim Fahren hoeflicher sind als in Dtl.
 

Boricua

Well-Known Member
Ehe-GC
Geht mir auch so, ich denke das liegt vor allem daran, dass man hier eben nicht ueber 75 bzw. 85 mph fahren darf. Ich finde aber auch, dass es hier wesentlich weniger Raser und Draengler gibt und dass die Leute im allgemeinen auch beim Fahren hoeflicher sind als in Dtl.

Ich wünschte so ginge es hier in Puerto Rico zu. :nee
Hier wird gerast, gedrängelt, man wird NIE reingelassen...es ist einfach nur zum brechen hier mit der Autofahrerei.

Ich rase selber gern (ja, ich vermisse nach meiner Familie und Vollkornbrot am meisten die deutsche AUTOBAHN) aber das schnelle Fahren in den super kurvigen Straßen hier, die noch dazu 50cm tiefe (und ich übertreibe nich) Schlaglöcher haben, überfordert mich einfach. Im dunkeln lassen diese Raser/Drängler noch dazu das Fernlicht an, so dass man alle 2 Minuten derbst geblendet wird.

Anfangs hab ich die Leute noch rausgelassen und gehofft, dass ich mit meinem Verhalten vielleicht ein paar Leute anstecken kann. Aber ich glaub hier ist Hopfen und Malz verloren. :nee

Und ich werde selbst zu einer Autofahrerin, die ich nicht abkann. Ich blinke fast nicht mehr (macht ja eh keiner), ich fahre auch über rot (sonst würde ich sowieso nen Unfall bauen, weil die 2-3 hinter mir auch noch rüber wollten), ich lasse keine Leute mehr raus und drängele mich selbst auf volle Straßen, weil ich sonst halt nie rauskommen würde...usw. Eigentlich wirklich traurig, aber sonst kommt man hier in Puerto Rico (zu mindest in Bayamon, San Juan etc.) nicht weit.

PS: Bei Fahrradfahrern bleib ich aber konsequent. Da kann hinter mir noch so gedrängelt werden. Die überhole ich NUR, wenn ich wirklich kann! ;)
 
Oben