Heute schon gelacht?

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wiss miii iss nott gutt scherry iiiting!!!!!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Würde zwar auch zum Thema "akzentfreies Englisch" passen, aber ich stells zum Lachen und Kopfschütteln mal hier rein. :winke

YouTube - Oettinger Talking English - Worse than Westerwave

Peinlich, das sowas EU-Kommisar für Deutschland werden kann. Unglaublich sowas.

Normalerweise wuerde ich mich nie lustig machen ueber jemanden, der sein bestes gibt und versucht, sich in einer fremden Sprache verstaendlich zu machen.
Meine Mami ist immer total gehemmt, wenn jemand dabei ist, der gut englisch spricht und traut sich nix mehr zu sagen, wenn sie aber mit Greg z. B. alleine ist, dann quatscht sie einfach drauf los. So ein Quatsch...hauptsache sie kann sich verstaendlich machen, da wuerde ich nie lachen.
Aber...es gibt Ausnahmen, zum Beispiel, wenn man ein aussenpolitisches Amt bekleidet, viel mit anderen Laendern zu tun hat, dann sollte man doch schon fliessendes Englisch sprechen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab den gar nicht verstanden, so schlimm war die Aussprache, da musste man sich echt konzentrieren. Ohne worte!!! und vielen dank fuer den link, waere echt lustig, aber ich finde es doch eher traurig.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Aber...es gibt Ausnahmen, zum Beispiel, wenn man ein aussenpolitisches Amt bekleidet, viel mit anderen Laendern zu tun hat, dann sollte man doch schon fliessendes Englisch sprechen.
Hab ich meine eigene radikale Ansicht, der sollte höchstens nen guten Dolmetscher haben und seine Rede in seiner Muttersprache halten. Tun andere ja auch :)

Oder im Gegenzug: Ich würds auch mal prima finden, wenn eine Hillary Clinton eine Rede in Deutschland auf Deutsch halten würde z.B. Wäre ja jetzt auch ein Akt der Höflichkeit, oder?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Hab ich meine eigene radikale Ansicht, der sollte höchstens nen guten Dolmetscher haben und seine Rede in seiner Muttersprache halten. Tun andere ja auch :)

Oder im Gegenzug: Ich würds auch mal prima finden, wenn eine Hillary Clinton eine Rede in Deutschland auf Deutsch halten würde z.B. Wäre ja jetzt auch ein Akt der Höflichkeit, oder?

Naja, heute, wo fast jedes kind auf der ganzen nicht-englischen und amerikanischen welt in der schule englisch lernt, finde ich, gehoert englisch einfach zur allgemeinbildung. Englisch wird auf der ganzen welt gesprochen und damit kann man sich eigentlich ueberall durchschlagen. von daher sollte man das als politiker, der viel in der welt rumkommt, einfach koennen.
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Der kann ja gar nix dafuer!

Günther Oettinger ist für seine scheinbar mangelnden Englischkenntnisse (siehe Video) viel verspottet worden in den letzten Tagen. Eventuell jedoch zu Unrecht, wie erst kürzlich klar geworden ist. Denn jetzt ist im Internet ein Scan aufgetaucht von Oettingers Redemanuskript.
Und plötzlich erkennt man: Günther Oettinger hat nur das gesagt, was ihm durch sein Büro aufgeschrieben worden ist, wahrscheinlich, ohne es persönlich vom Inhalt und Stil her vollumfänglich auch so zu meinen – ein kulturkreisbasiertes Missverständnis also und damit ein bekanntes baden-württembergisches Phänomen. Kein Grund zur Aufregung.
oettinger_redemanuskript.jpg


Sensation: Scan von Oettingers Redemanuskript aufgetaucht|saschalobo.com
 
Oben