Heiraten mit ESTA

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Da ich nur des Studiums wegen in Holland wohne ist mein ständiger Wohnsitz noch bei meinen Eltern in Deutschland, daher dachte ich, dass die deutschen Behörden dort noch für mich zuständig sind, aber das lässt sich ja sicherlich herausfinden.
Ich werde meinen Namen erst mal behalten, aber da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich das nicht sofort machen muss, sondern mir Zeit lassen kann. Vielen Dank!!
Du brauchst nix anerkennen zu lassen..da besteht ein Abkommen das D die US- Heirat anerkennt..sowie andersrum auch....welchen Namen du behaelst oder nicht ist wurscht..wenn sich ansonsten nix aendert fuer Pass oder so brauchste da nix zu machen bis du mal den annehmen willst von deinem GG..ich denke auch das das D-Konsulat/Botschaft da nix macht weil du bist ja nicht abgemeldet in D oder? Weil die sind ja nur fuer 'Notfaelle" da.Wenn du was machen willst wegen Steuern oder so dann solltest du zu deinem Einwohnermeldeamt oder Rathhaus gehen und das sagen. ich musste z.b. dahin um wegen der Heirat die Steuerklasse zu aendern einfach h-Urkunde mitgenommen und fertig..;)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wenn du was machen willst wegen Steuern oder so dann solltest du zu deinem Einwohnermeldeamt oder Rathhaus gehen und das sagen. ich musste z.b. dahin um wegen der Heirat die Steuerklasse zu aendern einfach h-Urkunde mitgenommen und fertig..;)

Die Steuerklasse aendert sich aber nicht, wenn sie mit einem US-Citizen verheiratet ist, der in Amerika lebt. Anders waere es natuerlich, wenn er in D leben wuerde, aber so ist er ja nicht steuerpflichtig, dementsprechend kann man auch nicht zusammen veranlagt werden.
Auf der Steuerkarte bleibt sie also "ledig" bzw. Steuerklasse I.
 

ninaa

Well-Known Member
Da ich keine steuerpflichtigen Einnahmen habe, bin ich von den Steuerklassen eh momentan nicht betroffen :)
Das heißt aber, dass Deutschland ja erst mal gar nichts von der Hochzeit weiß oder wie ist das? Muss das nicht irgendwo eingetragen werden?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Nein, muss es nicht.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Du kannst natürlich auch parallel, also sogar jetzt schon, an der Greencard Lottery teilnehmen, solltest Du gewinnen, mußt Du gar nicht erst durch das Prozedere fürs Heiratsvisum und Du bist in dieser Beziehung unabhängig von Deinem Mann. :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Du kannst natürlich auch parallel, also sogar jetzt schon, an der Greencard Lottery teilnehmen, solltest Du gewinnen, mußt Du gar nicht erst durch das Prozedere fürs Heiratsvisum und Du bist in dieser Beziehung unabhängig von Deinem Mann. :)

So hab ich das auch gemacht, aber leider nicht gewonnen.
 

ninaa

Well-Known Member
Ich kann aber leider nicht vor 2016 ausreisen und falls ich sofort gewinnen würde (was ich als nicht sehr wahrscheinlich sehe), müsste ich ja schon in 2 Jahren hier weg oder?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ich kann aber leider nicht vor 2016 ausreisen und falls ich sofort gewinnen würde (was ich als nicht sehr wahrscheinlich sehe), müsste ich ja schon in 2 Jahren hier weg oder?

Nein, Du kannst ein reentry permit beantragen, das Studium ist dafür eine sehr gute Begründung. Also von daher kannst Du an der Greencard Lottery ruhig teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, alles Wissenswerte dazu findest Du hier: Green Card ;)
 
Oben