Heiraten mit ESTA

ninaa

Well-Known Member
Hallo ihr Lieben!

Ich bin Nina und habe in meinem Au Pair Jahr in den USA meine große Liebe kennengelernt. Ich bin im Juli zurückgekommen und dann im August des Studiums wegen nach Amsterdam gezogen. Er kam mich dann sofort in meiner ersten Woche hier besuchen und nun werde ich in meinen nächsten Ferien im Oktober zu ihm fliegen und der Flug für die Weihnachtsferien ist auch schon gebucht.

Dieses Wochenende hat er mir ganz romantisch und überraschend einen Heiratsantrag gemacht und ich habe ja gesagt.
Nun ist meine Frage, ob wir "einfach so" heiraten können, wenn ich im Oktober zu ihm fliege? Geht das denn überhaupt, wenn ich nur mit visa waiver da bin? Und wenn das alles kein Problem ist, was brauche ich dann alles vor Ort?
Ich würde dann natürlich auch wieder zurückfliegen, weil ich ja mein Studium (Bachelor in 2016), meine Wohnung (Mietvertrag bis Juli 2013), etc. hier in Amsterdam habe. Zudem ist es uns beiden wichtig, dass ich mein Studium abschließe bevor der Schritt des Zusammenziehens gegangen wird. Wir würden uns dann immer gegenseitig besuchen kommen so oft es geht. Klar ist das nicht einfach und dessen sind wir uns beide auch bewusst, aber wir wollen das schaffen.

Vielen Dank schon mal für Antworten uns Tipps!
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Das ist gar kein Problem, wenn du nicht planst zu heiraten und gleich dazubleiben, ist nichts illegales dabei, waehrend des Visa Waivers zu heiraten.
Was du brauchst, solltest du beim zustaendigen County office erfragen.

In New York, Ontario County, brauchte ich einen Reisepass und eine internationale Geburtsurkunde.
Sollte einer von euch schon geschieden sein, so muessten dazu auch Unterlagen mitgebracht werden, aber ich gehe mal davon aus, ihr seid noch zu jung fuer so eine Vergangenheit :D

Ich bin auch lange hin und her geflogen, nachdem ich schon verheiratet war, auch das sollte kein Problem sein. (Ist vielleicht ganz gut, wenn du binding ties dabei hast bei deinen Besuchen, deinen Mietvertrag, Studienbescheinigung etc.). Ich bin allerdings nie danach gefragt worden, aber das muss ja nichts heissen.

Wenn du dann entgueltig uebersiedeln moechtest, solltet ihr ein CR-I Visum beantragen, das dauert ca. 8 bis 10 Monate. Du erhaeltst dann gleich die conditional Greencard und eine Arbeitserlaubnis, wenn ihr zum Zeitpunkt der Auswanderung schon 2 Jahre verheiratet seid, erhaelst du sogar die unconditional Greencard.

Eine ausfuehrliche Anleitung zum Visum findest du uebrigens hier: :link
 

ninaa

Well-Known Member
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Wir werden in Las Vegas heiraten und so wie ich das gesehen habe, braucht man da nur ein Dokument zum Ausweisen, aber kein birth certificate. Kennt sich da speziell jemand mit aus?
Macht es Sinn das CR-1 Visum schon vorher zu beantragen oder wirklich erst ca. 1 Jahr bevor der Umzug ansteht?
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wie gesagt, in den einzelnen Staaten kenne ich mich nicht aus. Ihr braucht auch eine marriage license, die erhaelt man auch mit Vorlage des Reisepasses und die ist dann ein paar Tage gueltig. Wie gesagt, ich brauchte auch eine Geburtsurkunde.

Ich wuerde das CR-I ca. 8 bis 10 Monate bevor ich umziehen moechte, beantragen. Du hast 6 Monate Zeit, dein Visum zu aktivieren, das gibt dir einen gewissen Spielraum.
Aktivierst du es nicht innerhalb von 6 Monaten, verfaellt es.
 

mheymann76

Well-Known Member
Also wenn ich davon ausgehe, dass sich die Voraussetzungen in Nevada in den letzten drei Jahren nicht grundlegend geändert haben, reicht für die Marriage License einfach der Reisepass aus. Solltet ihr vorher schon einmal verheiratet gewesen sein, müsst ihr zusätzlich Ort und Tag der Scheidung wissen, das wird in die Lizenz mit eingetragen. Mehr brauchts eigentlich nicht. (Also so war es bei uns bei der Heirat zweier deutscher in Vegas, ob das was anderes ist, wenn ein US-Citizen beteiligt ist, kann ich mir nicht vorstellen).
 

ninaa

Well-Known Member
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Also nirgends steht etwas davon, dass man zusätzlich zum Reisepass noch eine internationale Geburtsurkunde braucht, also vertraue ich mal den Informationen auf den offiziellen Internetseiten.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Ich sag mal so, ich wuerde denen auch vertrauen.
Aber eine internationale Geburtsurkunde wuerde ich trotzdem schon mal besorgen, denn fuer's Visum brauchst du sie eh, sie ist auch nicht schwer und schadet nicht, wenn man sie im Gepaeck hat.
 

mheymann76

Well-Known Member
Also ich denke man muss schon unterscheiden zwischen

a) der reinen Heiratszeremonie und
b) dem Visum, das sich dann daran anschliessen soll

Von daher sind für die Heirat an sich in Las Vegas ersmtal keine besonderen Voraussetzungen erforderlich (mMn), auch wenn ich diese Seite hier so lese:

Marriage Licenses

Requirements for U.S. citizens and non U.S. citizens are the same.

...

Identification to prove your name and age is required. Please be prepared. Per Nevada law, we may issue a marriage license to couples with acceptable identification. Go to acceptable identification for specific information on forms of identification.

Denn Spontanhochzeiten! (und nur die) sind auch unter dem VWP kein Problem in den USA, also ein spezielles Visum braucht man für den Heiratsakt als solches nicht. Du darfst halt nur nicht mit der Heiratsabsicht einreisen, das muss spontan entstehen während des Aufenthaltes. Nach der Hochzeit muss man sich halt dann überlegen, ob man dableiben will und direkt ein Adjustment of Status (AoS) beantragt, oder ob man wieder nach Hause fliegt und den Weg über das K3?-Visum geht. (und für´s Visum brauchst dann natürlich ne Geburtsurkunde ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Also ich denke man muss schon unterscheiden zwischen

a) der reinen Heiratszeremonie und
b) dem Visum, das sich dann daran anschliessen soll

Von daher sind für die Heirat an sich in Las Vegas ersmtal keine besonderen Voraussetzungen erforderlich (mMn), auch wenn ich diese Seite hier so lese:

Marriage Licenses



Denn Spontanhochzeiten! (und nur die) sind auch unter dem VWP kein Problem in den USA, also ein spezielles Visum braucht man für den Heiratsakt als solches nicht. Du darfst halt nur nicht mit der Heiratsabsicht einreisen, das muss spontan entstehen während des Aufenthaltes. Nach der Hochzeit muss man sich halt dann überlegen, ob man dableiben will und direkt ein Adjustment of Status (AoS) beantragt, oder ob man wieder nach Hause fliegt und den Weg über das K3?-Visum geht. (und für´s Visum brauchst dann natürlich ne Geburtsurkunde ;))

Marc, das ist so nicht richtig.
Selbstverstaendlich darf man mit Visa Waiver und Heiratsabsichten einreisen. Du kannst eine supertolle Hochzeit vorher planen, alles arrangieren, Einladungen verschicken, den Pfarrer beauftragen etc. Aber dableiben darf man nicht, wenn man es geplant hat.

So habe ich es ja auch gemacht. Wir haben geplant unter Visa Waiver geheiratet. Dann bin ich brav wieder ausgereist und wir haben mein Visum beantragt.
 
Oben