Heilfasten?

Snoopy04

Well-Known Member
Ich dachte immer, Heilfasten ist nur zum Entschlacken des Körpers gedacht. Ich glaube, zum Abnehmen ist es nicht so geeignet - das geht wahrscheinlich doch nur über eine Ernährungsumstellung.
 

Mela

Well-Known Member
So kenne ich das auch. Obwohl ja die "Schlacken" von denen immer gesprochen wird, so nicht voprhanden sind - evtl. vorhandene Giftstoffe werden von Leber und Nieren ausgefiltert und ausgeschieden.
Ich wuerde eher fuer eine Rohkostwoche mit anschliessender Ernaehrungsumstellung plaedieren, wenn's zum Abnehmen sein soll.
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
zudem musst man auch Einlaeufe machen.. also nicht nur von oben.. sondern auch von unten.. sonst wird das nix..

Ich finde Einläufe furchtbar und hab das auch beim Fasten nie gemacht. Stattdessen alle zwei Tage abgeführt, klappte wunderbar.

Wie ist das eigentlich beim Heilfasten mit dem Jojo-Effekt?

Fasten ist ja nicht als Diät gedacht. Ich fand toll, wieviel Energie ich plötzlich hatte. Ich hab auf einmal 4 Stunden beim Sport verbracht und hätte danach immernoch Bäume ausreißen können, nachdem der Körper nach einigen Tagen erstmal von Kohlehydrat- auf Reservenverbrennung umgeschaltet hatte.

Naja.. Heilfasten ist ja um den Koerper zu entgiften... und erst danach faengt man die wirkliche "Umstellung" beim Essen an... also langsam aufbauen... aber eben "gesund".... darum gibts keinen Jojo Effekt :)

Ganz genau. Und mir persönlich fällt die Umstellung danach auch einfach viiiiiiiiiiel einfacher.

Naja, der Jojo-Effekt kommt doch in der Regel dadurch, daß man danach wieder in seine alten Eßgewohnheiten verfällt. Und da wollte ich wissen, ist das beim Heilfasten auch so, oder verliert man dabei gar nicht so viel Gewicht?

Als ich das allererste mal gefastet hab, waren nach einer Woche 9 Kilo weg - als ich wieder das Essen anfing und somit wieder immer etwas "im Körper" war, hat sich alles bei 7 Kilo eingependelt. Kurz darauf hab ich mit WW angefangen und noch weitere 6 Kilo abgenommen. Das hab ich über ein Jahr gehalten, bevor ich das erste Gramm wieder zugelegt hab.

Doch man verliert sogar ziemlich viel Gewicht.. aber richtiges Heilfasten ist zum Zweck, dass man sich eben danach auch gesuender ernaehrt.... dann kann man das Gewicht eigentlich halten.. :)

Wenn man danach natuerlich wieder "frisst" wie doof... war das ganze naja.. nicht umsonst.. aber erfuellt nicht den Zweck...

yup, that's right :up
 

Suze

Well-Known Member
Citizen
Wenn du dich "nur" saeubern musst fuer einen Test.. ist das nicht mit Heilfasten zu vergleichen, wo man das 14 Tage macht.. ;)

Meine Freundin war sogar auf einer Heilfastenkur... und dort hatte sie taeglich Einlaeufe.

Wenn man es richtig machen will, dann gehoeren die nun mal dazu...

Das allein ist fuer mich ein Grund, keine Heilfastenkur zu machen. Brrr, schuettel! Ich finde Einlaeufe sowas von eklig!

Fasten und meinetwegen Abfuehren ja, aber keine Einlaeufe!
 
W

Wisi

Guest
Wenn du dich "nur" saeubern musst fuer einen Test.. ist das nicht mit Heilfasten zu vergleichen, wo man das 14 Tage macht.. ;)

Und wo soll da der Unterschied liegen?
Ausser natuerlich, dass sie es so arg lange gemacht hat... mehr wie vollkommen leer koennen die intestines doch nicht sein.
 

Susie

Well-Known Member
Gut, so lange ich mich von dem Zeug nicht ernähre, dürfte ich es also überleben, wenn ich das in zwei Wochen zwei oder drei mal schlucke ;)

Wegen dem Link... halt mich nicht für völlig blöde, aber



:gruebel

Die dosierung die da angegeben ist, ist eine Homoeopathische potenz, und ist so gering, dass es wirklich bei Durchfall helfen kann.

Glaubersalz selber hab ich in Deutschland 1 mal genommen, und werd das nie wieder machen. Das Zeug schmeckt ja so fuerchterlich...
 
Oben