Heidelberg/Mannheim

Suze

Well-Known Member
Citizen
Meiner war damals in Fuerth bei Nuernberg stationiert, Monteith Barracks - die ist ja glaube ich auch schon lange zu und als wir das letzte Mal in Fuerth waren, war alles irgendwie leer und wirkte tot
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Nee, Heidelberg soll, genau wie Mannheim bis 2013 wohl dicht gemacht werden - wobei jetzt unter der neuen Regierung auch am ein oder andren gespart werden muss und sich das ganze vielleicht noch länger rauszögert. Es sollen wohl nur Wiesbaden, Grafenwöhr/Vilseck/Hohenfels, Ansbach, Stuttgart und Kaiserslautern offen bleiben :unsicher

Versteh ich nicht ganz warum sie ausgerechnet Stuttgart offen lassen wollen. Heidelberg ist doch viel größer oder? Da hätten sie gescheiter die Leute dahin versetzt.
Ich wär VIEL lieber in Heidelberg wie in diesem Loch hier :baeh
 

Ingrid

Citizen
Citizen
Meiner war damals in Fuerth bei Nuernberg stationiert, Monteith Barracks - die ist ja glaube ich auch schon lange zu und als wir das letzte Mal in Fuerth waren, war alles irgendwie leer und wirkte tot
Du hast recht, die Johnson wurde zu einen riesen Autohausverkauf umgebaut, die Monteith blieb erhalten und dort ist eine Behindertenschule eingerichtet worden und der restlichen Gebaeude vermietet, die Darby wurde ja umgebaut in Eigentumswohnungen, und Haeussern, der Park innen ist nett, aber die Haeusser sind schrecklich, die Wohnflaeche ist auf 3 Ebenen verteilt.
Die Merrell ist ein Jugendknast geworden und Sozialstation. Da stehen auch die Kasernen noch, die sind denkmal geschuetzt. Die Commissary in Fuerth ist ein Gartenzentrum, die PX hat kleine Laeden drinnen und ach ja, die EX Housing wurden als Eigentumswohnungen verkauft, eine Exkollegin mietete eine und der fiel die Decke herunter weil die so alt und bestrichen waren. Aber die sind begeistert davon, eine andere Ex Kollegin und mehrere Bekannten kauften sich eine, die lieben ihre Wohnungen. Da sie groesser wie die Deutschen Wohnungen sind und kleine Gaerten dabei haben. Sie haben dann aufgehoert abzureissen und alle restlichen Barracks in Wohnungen umgebaut. Vor einem Jahr standen noch ein paar zu Verkauf aber die gingen weg wie warme Semmel.
 

mari23

Well-Known Member
Citizen
Versteh ich nicht ganz warum sie ausgerechnet Stuttgart offen lassen wollen. Heidelberg ist doch viel größer oder? Da hätten sie gescheiter die Leute dahin versetzt.
Ich wär VIEL lieber in Heidelberg wie in diesem Loch hier :baeh

Stimme ich dir zu. Heidelberg und Stuttgart sind wie Tag und Nacht, habe in beiden Städten lange gewohnt. Ich liebe, liebe, liebe Heidelberg. Kann deinen Stuttgart-Frust gut verstehen, ich habe dort auch lange Jahre Frust geschoben. Allerdings ist deine Situation wesentlich besser, du bist nur vorübergehend dort und hast deinen Mann, du weißt, wann es wieder weggeht. Da hätte es mir nichts ausgemacht. Aber ich bin ganz alleine dorthin gezogen, ohne jemanden dort zu kennen, und wusste dann nicht, wann ich endlich wieder dort wegkomme, das war das Schlimme.
 

Rynoa

Well-Known Member
Ehe-GC
Ja, Gott sei Dank gehen wir hier dieses Jahr weg.

Es ist schon lustig. Hab noch keinen Nicht-Schwaben hier getroffen dems total gut gefallen hat hier und der mit der schwäbischen Mentalität klar kam. Alle wollen wieder weg. Ich kanns verstehen ...
 

Ro_man

Well-Known Member
Meiner war damals in Fuerth bei Nuernberg stationiert, Monteith Barracks - die ist ja glaube ich auch schon lange zu und als wir das letzte Mal in Fuerth waren, war alles irgendwie leer und wirkte tot

Da ist nun die regional größte Photovoltaik-Anlage und ein Golfplatz:-). Wenn ich das richtig einordne.

Aber die Gegenden, in denen US-Einrichtungen waren, wurden in den letzten Jahren gehörig umgekrempelt, z.B. Nürnberg, Fürth und demnächst Bamberg. Da sind überwiegend schmucke neue Wohnsiedlungen, Einkaufsviertel, Amüsiermeilen (PX Fürth) und Arbeitsplätze geschaffen worden. Die Herzo-Base in, logisch, Herzogenaurach beheimatet nun die Adidas Zentrale, Entwicklungsabteilung usw. Die sind aus dem Zentrum Herzogenaurachs dort hin gezogen.
 

sylvia

Well-Known Member
Ehe-GC
Mannheim soll meines hoerens schon 2010 zu gemacht werden.
Und trotzdem schicken sie da immer wieder Leute hin die dann letztendlich wohl nach Kaiserslautern geschickt werden wenn sie Mannheim zu machen.
 

kruemelmaus85

Well-Known Member
Ehe-GC
Mein Mann sollte erst nach Schweinfurt?! Hmmm dann wurde Grafenwoehr draus gemacht..
 

Iris

Well-Known Member
Ich weiss noch als die ganzen Kasernen in Nuernberg/Fuerth/Zirndorf offen waren. Ich wuchs ja neben einer auf, da kamen Demos usw. Das die Amis gehen.
Als die dann gingen kam erst das grosse Erwachen.
Erlangen wurde ja von Siemens aufgekauft. Die Darby ist umgebaut, die Johnson ganz abgerissen worden. Aber es kostete einen Heiden Geld. Dazu ist all das Geld weg das die Amis brachten, damals mussten die Schrankhersteller im Schwarzwald ganz schoen Geschaeft einbussen, weil die Amis ja die Schranks und Kuckucksuhren so liebten.


ich kann mich noch an das deutsch-amerikanische volksfest in nbg. erinnern. und an den flugtag samt dreifarbiger amerik. eiscreme in feucht bei altdorf.

lang lang ists her. in den ehem. gebaeuden in fuerth ist nun u.a. dehner untergebracht, die gebaeude wurden saniert, balkone drangebaut und dann vermietet.
 
Oben