Geschirrspüler

W

Wisi

Guest
Henne,

und bevor man den Schraubenzieher schwingt sollte man auch erstmal das Sieb unten drin sauber machen... not to mention sich sicher sein, dass man das gute Teil auch wieder zusammengeschraubt bekoimmt und sich dabei nicht electricuted... nicht, dass man doch noch ne neue Maschine braucht... und da kamen ja dann die Tipps des Ausgangspost's, inklusive meinem, wieder handy. ;)
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Henne,

und bevor man den Schraubenzieher schwingt sollte man auch erstmal das Sieb unten drin sauber machen... not to mention sich sicher sein, dass man das gute Teil auch wieder zusammengeschraubt bekoimmt und sich dabei nicht electricuted... nicht, dass man doch noch ne neue Maschine braucht... und da kamen ja dann die Tipps des Ausgangspost's, inklusive meinem, wieder handy. ;)
du ich fand deinen tipp auesserst handy...braeuchte nur entsprechendes kleingeld...habe gerade neues dirtbike angeschafft...was uebrigens auch ne sehr!! wichtige anschaffung ist :schmacht.
das sieb habe ich schon lang sauber gemacht. da braucht man bei diesem exemplar ueberigens acuh den schraubenzieher.
stromschlag-gefahr war ich glaube nicht ausgesetzt, da ich das innenleben der maschine auseinander genommen habe, aussenrum hab ich alles schoen gelassen. was haette ich mir sonst von meinem mann anhoeren koennen, wenn ich das teil nicht wieder zusammen gekriegt haette :haha...
wie dem auch sei. hier dann doch mal ne frage. ich hoffe meine nachfolgende erklaerung ist einleuchtend:
in der maschine (im bodenteil) befindet sich ein festgeschraubtes gitter aus plastik. das habe ich entfernt. darunter ist ein ovalfoermiges loch, was ein haarsieb eingesetzt hat. das habe ich entfernt. das loch geht dann etwa 8 bis 10cm runter und dann macht es ne kurve in meine richtung (also zur spueli tuer hin, wenn sie geschlossen ist. in dieser kurve ist auch eine art haarsieb, mit einem kleinen propeller wies mir scheint. sieht aus wie ein miniventilator.
so, in diesem loch habe ich auch geschrubbt etc, habe allerdings rotorsieb nicht rausgenommen, da erstens schlecht zu shen, zweitens schwer ranzukommen, drittens nicht sicher, ob ich das einfach rausfummeln sollte.
in diesem loch steht wasser. vor putzaktion un entgegen meiner erwartung auch nach putzaktion. wasser steht so hoch, dass es ein wenig den boden der maschine bedeckt. ist das normal oder sollte ich da doch nochmal genauer reinschauen. hatte da bisher nie darauf geachtet, kann von daher nicht sagen, ob es schon immer wasser da stehen hatte. so und nun??...weiss wer was dazu?
 

Ezri

Adminchen
Administrator
In der Regel sollte kein Wasser den Boden der Maschine bedecken. Möglicherweise ist entweder der Abfluß irgendwo verstopft oder die Pumpe arbeitet nicht richtig, das wiederrum muß kein mechanischer Fehler der Pumpe direkt sein, sondern kann am "Fühler" liegen, der den Wasserstand reguliert.
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
In der Regel sollte kein Wasser den Boden der Maschine bedecken. Möglicherweise ist entweder der Abfluß irgendwo verstopft oder die Pumpe arbeitet nicht richtig, das wiederrum muß kein mechanischer Fehler der Pumpe direkt sein, sondern kann am "Fühler" liegen, der den Wasserstand reguliert.
und wie kann ich das beheben? was und wo ist der fuehler? eine verstopfung hatte ich auch vermutet, wuesste aber nicht, wo die sich befinden sollte. habe ja da unten rumgeputzt und durch das rotorhaarsieb geht ja nun wirklich nichts durch..
 

Ezri

Adminchen
Administrator
und wie kann ich das beheben? was und wo ist der fuehler? eine verstopfung hatte ich auch vermutet, wuesste aber nicht, wo die sich befinden sollte. habe ja da unten rumgeputzt und durch das rotorhaarsieb geht ja nun wirklich nichts durch..


Ich weiß nur, daß es sowas gibt, weil bei uns auch mal ein Techniker war, der das repariert hat. Aber wo genau das Bauteil steckt und wie man das reparieren kann, weiß ich leider auch nicht. :hmm
 
W

Wisi

Guest
Hast Du schonmal geguckt ob die air gap vielleicht blockiert ist? Habt ihr nen garbage disposal? Wenn ja dann koennte es auch ne blockage in dessen dishwasher drain hole sein. Und geh auch sicher, dass die drain hose vom dishwasher zum drain selbst nicht verstopft oder kinked ist.

Was fuer ein Modell dishwasher hast Du?
 

henne

Well-Known Member
Ehe-GC
Hast Du schonmal geguckt ob die air gap vielleicht blockiert ist? Habt ihr nen garbage disposal? Wenn ja dann koennte es auch ne blockage in dessen dishwasher drain hole sein. Und geh auch sicher, dass die drain hose vom dishwasher zum drain selbst nicht verstopft oder kinked ist.

Was fuer ein Modell dishwasher hast Du?
aha, das ist ein weiterer anhaltspunkt. was genau ist die air gap und wie komme ich da ran? muss mal gucken. model kann ich dir grad nicht sagen, dazu muesste ich in die kueche gehen. aber es ist ein kenmore. etwas aelter. der, wo man oben den riegl von links nach rechts schiebt, dann ist zu und dann dreht man das raedchen und ab geht die post :).
 
W

Wisi

Guest
Air gap ist so ein kleines Teil oben auf der Spuele was am Schlauch zur Spuelmaschine zwischen drin installliert ist und bewirkt, dass Wasser waerend dem Betrieb nicht aus der Spuelmaschine rausgesogen wird. Guck mal, hier ist eine Erklaerung mit Zeichnung dazu:

Dishwasher Repair Guide: How to Clean the Air Gap - ACME HOW TO.com

Solltest Du kein solches Teil haben dann muesstest Du stattdessen einen loop in der Wasserleitung zur Spuelmaschine haben der den Schlauch hoeher wie den Ablauf bringt und somit nicht zulaesst, dass sich ein Sog bildet. Hier die beiden Installationen im Vergleich:

21985d1247578782-install-dishwasher-vent-ceramic-porcelain-sink-air-gap-dishwasher.gif
21986d1247578890-install-dishwasher-vent-ceramic-porcelain-sink-high-loop.jpg
 
Oben