Gehaltsvorstellungen angeben???? Hab so gar keine Ahnung

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Also einschaetzen koennen solltest Du das anhand der Stellenbeschreibung und ggf. weiterer telefonisch einzuholender Details selbst vor dem Interview in jedem Fall. Wie sollte das denn aussehen...waehrend Du Dir also im Interview ein genaueres Bild machst, setzt Du diese Informationen gleichzeitig in eine Formel ein, oder rechnest mal schnell so ein paar Tausend von Deiner Basisvorstellung hoch oder runter? Das wuerde auch nichts helfen, wenn schon die Basis voellig daneben waere. Das funktioniert so in aller Regel nicht. Was funktioneren wuerde ist, dass der Interviewer Dir eine Hausnummer nennt, und Du dann darauf (hoffentlich richtig) konterst. In vielen Firmen sind die Interviewer aber nicht unbedingt (alle) Personaler, und das gehaltliche wird dann so nicht unbedingt im Interview diskutiert, sondern im Vorfeld sondiert. Ums minimale Ueberleben gehts natuerlich auch nicht, sondern um eine realistische, informierte, selbstbewusste, aber nicht voellig ueberzogene Gehaltsvorstellung- das duerfte mit requirements gemeint sein. Dazu gibts genuegend Hilfen wie bisheriges Gehalt, Statistiken online wie schon erwaehnt, und ich war zwecks Recherche meiner Gehaltsvorstellung sogar auf einer Webseite, die zumindest fuer bekanntere Firmen konkrete Gehaltsbereiche per Position ausgewiesen hat. Fuer kleinere oder unbedeutendere Firmen muss man dann im Zweifel halt wieder etwas runterrechnen.

Also ich finde das ganze Thema jetzt nicht so kompliziert ist. Man sollte beim Gehalt eben halbswegs in dem Bereich liegen, der dem Stellenausschreiber vorschwebt. Das zeugt von guter Recherche einerseits und liefert einen weiteren Anhaltspunkt, ob man zur Stelle passt. In meinem Fall hatte der AG einen gehaltlichen Einstiegsbereich angegeben, das hat die Sache natuerlich vereinfacht. Dennoch war ich gehalten eine Vorstellung zu nennen, die ich natuerlich tunlichst mit Argumenten untermauert habe. Im uebrigen stimme ich Emma voellig zu, dass man die Schwaeche der relativen Ahnungslosigkeit in diesem Bereich aus diversen Gruenden nicht auch noch betonen sollte.
 

ApexLongimanus

Well-Known Member
aus meiner sicht ein paar dinge die du bedenken solltest:

1) den gehaltslevel auf den du dich jetzt einlaesst kann zukuenftige gehaltslevel beeinflussen. der naechste arbeitgeber wird fragen was du in deinem vorherigen job verdienst hast

2) vergleiche gehaelter in deiner region. $50k bringen dich in z.b. florida wesentlich weiter als in ny. (einkommensteuer des staates, property taxes - die sich auch in mieten widerspiegeln-, verkaufsteuern, preisniveau).
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Was haltet ihr von folgendem Coverletter:

Subject: Office Administrator Position - Anja Lastname

Company Name
Street
Town

Dear Sir or Madam,

I have visited your website recently and there I got the news that you are hiring an office administrator in your company.

Possessing a long history within an administrative and accounting role, I opted to contact you about the position currently available in your company and believe that my education and employment background are appropriate for the position.

Right now I am still working as payroll administrator in the administration department of a hospital in Germany, but I will move to the US on August 22nd, 2011 and be available to start work on September 1st, 2011.

Attached is a copy of my resume, which more fully details my qualification for the position.

Instead of giving a salary requirement in this cover letter, I will prefer the salary depending on job requirements and benefits New xxxx offer.
I would like to meet to discuss the position with you. After discussion we will decide about salary requirements.

I look forward to talking with you regarding sales opportunities with xxxx.
Within the next week I will contact you to confirm that you received my e-mail and resume and to answer any questions you may have.

Thank you very kindly for your consideration.

Sincerly,
Anja Lastname
Street in USA
Town in USA
phone no. of my husband
Email address
Bitte auch ruhig Gross Kleinschreibung, Rechtschreibung etc. kontrollieren, bin fuer jeden HInweis dankbar.
Moechte das heute abend oder spaetestens morgen abschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

John.Doe

Well-Known Member
Ich bin zwar kein Experte, aber es list sich etwas holprig. Und auch wenn es mir im Blute liegt, Bescheidenheit gibt es in den USA nicht, deshalb sowas wie "approriate" passt einfach nicht ;)
Deshalb vielleicht eher in diesem Stil?

------------------------------------------------
Dear Sir or Madam,

I am responding to your job advertisement on your web side, searching for an office administrator, as I am seeking a new challenging position to utilize my skills in office management, accounting and organization.
Currently I am working as payroll administrator in the administration department of a hospital in Germany, but I will move to the US on August 22nd, 2011 and be available to start work on September 1st, 2011.

Attached is a copy of my resume providing details of my qualifications.

I look forward to talking with you regarding sales opportunities with xxxx.
Within the next week I will contact you to confirm that you received my e-mail and resume and to answer any questions you may have.

Thank you very kindly for your consideration.
...
------------------------------------------------

Der fett gedruckte Teil macht fuer mich irgendwie keinen Sinn? Hoert sich fuer mich so an als wolltest Du denen was verkaufen...
Das Ganze sollte auf jeden Fall ein Amerikaner kontrollieren wegen Grammatik usw.

Ich kann Dir auch noch eine kurze Version eines Lebenslaufes schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Anja, ich will Dich ja nicht einschuechtern, aber hier ist meine Meinung: mit diesem CL hast Du nahezu Null Chancen, wenn das resume das nicht wieder komplett rausreisst. Der CL ist aber die Einladung zum resume, und wenn der schon schlecht ist, wird das resume erst gar nicht gelesen.

Die einzige aktive Werbung, die Du in dem CL machts, ist, dass Du "glaubst", dass Du einen "angemessenen" Hintergrund fuer diese Stelle hast. Stattdessen solltest Du so viele harte Fakten auflisten, wie auf eine Seite passen, und die Deine Eignung untermauern und mit denen Du die konkreten Anforderungen an den Bewerber aus dem job posting aufgreifst. Eine der aeltesten Regeln ist hier, dass Du dem Empfaenger klarmachst, dass Du der Schluessel bist, der perfekt in sein Schloss passt.

Das ist umso wichtiger, als Du wie schon erwaehnt Deinen Nachteil als Neueinwanderer gegenueber einer bei der Stelle und in der Lokalitaet vermutlich Masse an Konkurrenz durch Kompetenz mehr als ausgleichen musst. Frag Dich selbst: was um alles in der Welt sollte den Bewerbungsempfaenger dazu veranlassen, ausgerechnet an Dir interessiert zu sein?

Und wenn Du Dich dann noch als schwierig darstellt, weil Du bei der Gehaltsfrage unberechenbar bist, koennte spaetestens das das k.o.-Kriterium sein. Wenn Du sowieso anrufen willst (so verstehe ich Deine Ankuendigung zum Schluss), warum machst Du das nicht zwecks Klaerung der Fragen zur Gehaltsvorstellung im Vorfeld? Ich bleibe bei meiner Empfehlung, wenn nach Gehaltsvorstellung gefragt wird, sich nicht auf das Interview verweisend als kompliziert darzustellen- gerade bei den Amerikanern, und bei Stellen dieses levels. Wenn es um eine Stelle im 7-digit Bereich geht, ist das natuerlich wieder ein bisschen anders.

Dann solltest Du den Brief idealerweise von einem Muttersprachler revidieren lassen, und was spricht da mehr dafuer, als Deinen Greg darum zu bitten? Eine Formulierung wie "After discussion we will decide about salary requirements" geht leider uebrhaupt nicht, das klingt schon fast wie ein Befehl...

Last but not least kann ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nur zu einem professionellen resume-Service raten, gerade wenn man mit anderen Regeln, Sprache etc.. nicht so vertraut ist. Die $299, die monster.com dafuer einmalig berechnet, sind bei einem Joberfolg absolut nicht der Rede wert, und man muss sich am Ende nicht den Vorwurf machen, nicht alles fuer einen bestmoegliche Bewerbung getan zu haben.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Klar lasse ich Greg das noch lesen. :D Der war nur heute Mittag schon arbeiten, als ich nach Hause kam und kommt erst so um 10 heute abend zurueck. Zu meiner "Verteidigung" habe ich noch zu sagen, dass ich das mal eben heute in meiner halbstuendigen Mittagspause abgetippt habe, wollte es unbedingt schnell posten, damit ich schnell Antworten kriege.

Daher auch der wirklich sinnlose Satz mit den sales opportunities :vogel...oder so...was ich da auch immer geschrieben habe, ich habe das aus ganz vielen Beispiel cover lettern zusammengebastelt und war selbst total unsicher, hab das ja noch nie gemacht.
Also vielen Dank schon mal fuer die Hilfe und Kritik, die ich wirklich dringend brauche.

Hab das Resume von einer amerikanischen Bekannten machen lassen und es wurde von einigen anderen Bekannten schon als gut befunden, von daher denke ich, dass das ok ist. Ich werde den cover letter also auch mal von jemand anderem durchgucken lassen.
Greg fand mein eigenes resume ganz toll, und meine Bekannte hat das total zerpflueckt und total anders geschrieben und dann fand es Greg auch besser, er hat nicht so wirklich Ahnung von solchen Sachen, aber die Grammatik sollte er kennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ollie

Well-Known Member
Ehe-GC
Hoert sich doch gut an. Es gibt im www in der Tat genuegend brauchbare Beispiele fuer CL, der muss nicht lang, sondern kurz und praegnant sein. Dann kann man auch nicht viele Fehler darin machen. Ich meinte uebrigens 6-digit Nummer in meinem Beitrag. Will ja nicht uebertreiben...
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
So, meine erste Bewerbung ist abgeschickt.
Vielen Dank an John.Doe fuer den private message support :danke
 

mheymann76

Well-Known Member
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei jeder Deiner Bewerbungen :) Hoffe es werden nicht soooooo viele.! :)
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei jeder Deiner Bewerbungen :) Hoffe es werden nicht soooooo viele.! :)

Danke, das wuensch ich mir auch :winke

und mal eben off topic: Voll suessen Hund habt ihr! :schmacht Meine Schwester hat auch gerade einen Welpen bekommen, der sieht ihm ganz aehnlich und ich hab mich gefragt, ob das vielleicht der gleiche Zuechter ist.
Die Huendin von meiner Schwester kommt von einer Zuechterin aus Lingen, und ist eine Mischung aus Muensterlaender und noch irgendwas.
 
Oben