Fuehrerschein-Tipps

vreni

Well-Known Member
@ Rabiene das die 30 Tage nicht stimmen habe ich gewusst...fands nur komisch das die meisten Cops hier in meiner Gegend sich damit so gut auskennnen...lol

Ok heisst im klartext solange ich offiziell noch keine Wohnung hab, und selbige nur auf meine Frau läuft ink. der Rechnungen wie Gas/Strom/Cable gibt mir das ein bisschen Spielraum bez. der 10 Tage. Da ja noch nicht richtig in Cali angekommen.

Das mit dem AOS approved war so gemeint das es vorher ja offiziell/legal gar nicht möglich ist sich hier niederzulassen.

Gibts ne gute Seite auf der man sich paar Testfrageboegen runterziehn kann? ausser der DMV Seite?

Auf die Cops wuerd ich mich auch nicht verlassen, sondern beim DMV checken. Rabiene hat den Link ja schon angegeben.

Seinen Wohnsitz kann man auch waehrend des AOS schon einrichten: Z.B. gemeinsames Konto einrichten oder sich mit auf die Utilities setzen lassen.
Auch da wuerde ich um sicher zu gehen mit dem DMV checken, wie sie das genau definieren in CA.
Better to be safe than sorry.
 
C

Ch3vy

Guest
Die DMV Seite kenn ich und mir ist auch klar das hier in Cali die 10 Tage gelten und nicht 30 Tage.

Hmm so richtig offiziell setzen die einen nicht auf die Utilities mit drauf da am Anfang ja noch keine SSN hast, und selbige bekommst in Cali frühstens wenn ne EAD Card vorlegen kannst, war bei mir zumindestens so.

So lange möchte ich die 10 Tage ja nun nicht überziehen, wollt nur noch bissle die Verkehrsregeln studieren.
Die SSS sowie den "permament resident" Status hab ich ja nun mittlerweile und die Green Crad sollte die Woche noch in der mail sein vondemher werd ich den Test nächste Woche mal kurz machen.
 

vreni

Well-Known Member
Die DMV Seite kenn ich und mir ist auch klar das hier in Cali die 10 Tage gelten und nicht 30 Tage.

Hmm so richtig offiziell setzen die einen nicht auf die Utilities mit drauf da am Anfang ja noch keine SSN hast, und selbige bekommst in Cali frühstens wenn ne EAD Card vorlegen kannst, war bei mir zumindestens so.

So lange möchte ich die 10 Tage ja nun nicht überziehen, wollt nur noch bissle die Verkehrsregeln studieren.
Die SSS sowie den "permament resident" Status hab ich ja nun mittlerweile und die Green Crad sollte die Woche noch in der mail sein vondemher werd ich den Test nächste Woche mal kurz machen.

Mein Mann hatte kein Problem mich beim Wasser und beim Telefon mit draufzusetzen direkt nach der Hochzeit waehrend der AOS lief. Konto konnten wir auch gemeinsam eroeffnen. Strom ging nicht ohne SSN, aber wie gesagt, bei den zwei oben genannte war es kein Problem.

Viel Glueck fuer den Test naechste Woche ;)
 
C

Ch3vy

Guest
Also hier war das richtig stress selbst mit dem Bank account, nach ewigem hin und her und einem Gespraech mit der Bankleiterin mit der Androhung meiner Frau den Bank account zu schliessen, haben se mich dann doch draufgesetzt ;-)
Gas/Strom haben se erstmal nur meine Frau auf den Vertrag genommen da hier.... wohne ecke L.A (bissle auserhalb nahe der schoenen mountains bzw. mitten drin..lol) ohne SSN garnix mehr geht, musst teilweise selbst wenn diese hast noch deine EAD bzw. Green Card zeigen für solche Geschichten.
Liegt wahrscheinlich daran das wir hier verdammt viele illegale haben, und die hier zur Zeit ein bisschen genauer hinschaun.

Mal gespannt was ich alle für den Deckel vorzeigen muss ;-)


Fast vergessen ;-) mussten hier selbst für nen prepaid handy die SSN angeben, mittlerweile dann doch nen Vertag gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Seinen Wohnsitz kann man auch waehrend des AOS schon einrichten: Z.B. gemeinsames Konto einrichten oder sich mit auf die Utilities setzen lassen.

Mein Mann hatte kein Problem mich beim Wasser und beim Telefon mit draufzusetzen direkt nach der Hochzeit waehrend der AOS lief. Konto konnten wir auch gemeinsam eroeffnen. Strom ging nicht ohne SSN, aber wie gesagt, bei den zwei oben genannte war es kein Problem.
So ist es hier auch. Wasser wollte von mir keine SSN haben, obwohl ich sie gehabt hätte, und bei der Bank ist es (jedenfalls bei meiner) auch kein Problem, jemanden ohne SSN mit auf ein bestehendes Konto eintragen zu lassen. Die SSN kann man dann später nachreichen. Ebenso war's beim Internet. Festnetztelefon haben wir nicht, kann ich also nichts zu sagen.
 
C

Ch3vy

Guest
So habs heut endlich mal zur DMV in den Redlands geschafft, da war schon ne halbe Std bevor die geoeffnet haben ne Schlange rund um das DMV Gebaeude. Nach 1 Std draussen warten war ich dann endlich drin ;-) ...Antrag ausgefuellt und wieder 3Std gewartet bis ich an nen Schalter gerufen wurde. Ab da gings dann echt fix, hab die Green Crad gezeigt und meinen Deutschen Fuehrerschein, mehr wollten die nicht sehn...kein Mietvertrag oder Rechnungen nix....

Bild gemacht nen Fingerabdruck + ne Unterschrift gegeben und ab den Fragebogen ausgefuellt, selbigen hab ich mit nem Smile drauf zurueck bekommen da null Fehler,ist echt nen Witz der Test...selbiges gilt fuer den Sehtest ;-)
Da ich schon die Deutsche License hatte hab ich dann gleich die Temporary Driver Licens bekommen die erstmal 2 Monate gueltig ist, kann also wieder ohne Stress rummkurfen:wohoo

Den Deutschen hab ich uebrigens wieder bekommen so wie er war, also nicht entwertet worden oder nen Aufkleber drauf mit "Not valid in California" wie hin und wieder im Net gesagt wird.

Werd dann mal nen Termin fuer den Fahrtest machen...denk der Pruefer wird mit unserem gelifteten Chevy Truck seinen Spass haben. (Zwar nur 6 inch higher aber das reicht)

:usa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msd

Well-Known Member
Citizen
Vor ein paar Tagen kam endlich der "richtige" Führerschein in der Post. Hab also das Papierteil geschreddet.
Frage: War der bei euch auch nur so lang gültig wie das Visum im Pass? Irgendwie hätte ich mir zumindest erwartet dass er ein Jahr lang gilt.... weil ja auch drauf steht dass nach Entwertung des Visums das ein Jahr lang als Arbeitserlaubnis gild. Also quasi als "ErsatzGC" bis die echte in der Post kommt.
Erwarte ich mir schon wieder zu viel Wissen von den Arbeitsdronen??

Jetzt kann ich da wieder hindackeln wenn die GC in der Post kommt und hoffen dass sie mir nen neuen ausstellen bevor ich im Februar für ein Monat nach hause flieg. Denn, ja genau!! Er läuft grade dann ab wenn ich nicht da bin. T__T
 

martinaB

Well-Known Member
Ehe-GC
Hi Maria, also ich hab meinen Fuehrerschein gleich bekommen und der laeuft erst 2013 aus, obwohl meine GC noch nicht da war.
Also deine "echte" GC bekommst du sicher bevor du heim fliegst.. Keine Bange, warum sollten sie dir denn keinen neuen ausstellen?
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Frage: War der bei euch auch nur so lang gültig wie das Visum im Pass? Irgendwie hätte ich mir zumindest erwartet dass er ein Jahr lang gilt.... weil ja auch drauf steht dass nach Entwertung des Visums das ein Jahr lang als Arbeitserlaubnis gild. Also quasi als "ErsatzGC" bis die echte in der Post kommt.
Erwarte ich mir schon wieder zu viel Wissen von den Arbeitsdronen??
Das wohl richtig so.....hier in GA machen sie auch nur so lange wie das offizielle Dokument was man vorzeigt gueltig ist....ich wuerde ihn erst aendern wenn er ungueltig wird, egal ob die Gc vorher kommt...

Jetzt kann ich da wieder hindackeln wenn die GC in der Post kommt und hoffen dass sie mir nen neuen ausstellen bevor ich im Februar für ein Monat nach hause flieg. Denn, ja genau!! Er läuft grade dann ab wenn ich nicht da bin. T__T
Klar stellen sie dir einen aus...es macht aber auch nicht wirklich was wenn du nach deinem urlaub hingehst...die scheinen gewohnt zu sein das Leute mit abgelaufener DL ankommen.....ich war auch 2x da..das erstemal hatte ich noch keinen legalen Nachweis und da hat sie mir gesagt ,dann muesste ich halt so fahren...als dann der nachweis da war, war ich schon 2.5 Monate ueber Ablaufdatum..hat keine S** interessiert...also mach dich nicht verrueckt...
 

msd

Well-Known Member
Citizen
Okay. Wenn das so ist. :D
Will mir ja hier nicht gleich am anfang was zu schulden kommen lassen. :P
 
Oben