Friseure... wie sieht's aus?

Ezri

Adminchen
Administrator
es ist definitiv Fakt das man selbst nach 3 Jahren Ausbildung und Gesellenprüfung erstmal im Grunde fast nix kann, das Können kommt, wie in allen Berufen, erst nach jahrelanger Berufserfahrung und viel viel Weiterbildung.


...und je nach Talent, möchte ich hinzufügen. Ich habe in der Schweiz noch keinen Friseur erlebt, der wirklich Haare schneiden kann. Hier gibt es sogar die getrennte Ausbildung Damen- oder Herrencoiffeur. Man zahlt hier viel viel Geld, kein Haarschnitt unter 60,-sfr und bekommt die Haare gekürzt, aber ohne Schnitt. Ich fahr daher regelmäßig nach Konstanz. Da gibt es eine Meisterschule (Zieger). Auch dort sind die Friseure sehr unterschiedlich in Können und Talent. Zieger hat irgendwann einen jungen Mann in einem der Salons festeingestellt, der aus meiner laienhaften Kundensicht wirklich wirklich Haare schneiden kann. Ich habe wahnsinnig viele Haare und jedes einzelne Haar ist fast so dick wie Nähgarn. Normalerweise bin ich ja nicht sooooo anspruchsvoll, was ein Haarschnitt angeht, aber wenn ich einen Iro haben will, dann sollte der schon sehr akurat geschnitten sein. Nicht nur an den Seiten, sondern auch jene Haare, die nicht abrasiert werden. Bisher habe ich in all den Jahren nur zwei Friseure erlebt, die das wirklich konnten. Beide waren bzw. sind bei Zieger. Sie haben Freude an ihrem Beruf, sie haben einen irre guten intuitiv positiven Umgang mit Kunden und sie haben Talent. Technik allein nützt halt auch nichts, wenn Talent und Spaß am Job fehlen :)
 

Bille

Member
Traurig aber wahr! :o(
Das Problem ist auch das man mittlerweile schon DIREKT nach der Gesellenprüfung auf die Meisterschule gehen kann (in D) das ist echt lächerlich und eigentlich auch eine Sauerei weil die Kunden denken Meister sind tatsächlich MEISTER ihres Fachs mit entsprechender Berufsausbildung/erfahrung.......... weit gefehlt! bei der Meisterprüfung geht es hauptsächlich nur um Buchhaltung, Betriebsführung und Lehrlingsausbildung.
Trotz allem ist es nicht verkehrt in einem Laden immer beim Meister einen Termin zu buchen, auch wenn der den höheren Preis verlangt, allerdings NUR wenn der Meister auch der Geschäftsinhaber ist denn da gibt es einen RIESEN Unterschied was die Motivation des Friseurs angeht....... dem Geschäftsinhaber/Meister ist es extrem wichtig das der Kunde wieder kommt weil er genau weiß das dieser seine Rechnungen zahlt und er immer eine gewisse Existenzangst hat, er gibt sich daher meist die größte Mühe von allen (vom Talent mal abgesehen)..... denn leider, da werde ich euch jetzt mal aus dem Friseurnähkästchen plaudern und das wird vielen ein Lichtlein aufgehen lassen warum sie keinen gescheiten Friseur finden (vom Talent abgesehen) und dies sind leider meine Erfahrungen mit den Kollegen in den letzten 15Jahren: den angestellten Friseuren ist es meist scheiss egal ob der Kunde wieder kommt oder nicht! :O(((( denn die meisten haben entweder nicht genug Drive für Karriere oder sind schlicht zu doof um zu kapieren das auch ihr Gehalt vom Kunden abhängig ist, neben der Tatsache das sie echt beschissen bezahlt werden, selbst für schwache Leistung und das allein hält die Motivation schon unten (als hätte man vor der Berufswahl nicht gewusst was man verdienen wird... aber da wusste man evtl. auch nicht wie hart der Job eigentlich ist).... und da das Gehalt ja jeden Monat ganz magisch und sicher auf dem Konto erscheint...... naja...... wieso muss man sich da Mühe geben? (erschreckende Einstellung, ich weiß, aber echt die Gängige) natürlich gibt es auch viele geniale Gesellen und sogar Azubis bei denen man echt gut aufgehoben ist.... leider kenne ich davon eher wenige :o/

Wie auch immer, bei mir landen auch viele Kunden mit entweder sehr dünnem oder sehr dickem Haar weil sie einfach nie einen guten Haarschnitt bekommen. Entweder hat man Feeling für Haare oder nicht, Technik know-how ist dann auch noch sehr wichtig ... das eine geht aber ohne das Andere nicht. Diese Kunden sind mir dann über Jahre treu bis Umzug oder so unsere Wege trennen. Die sind auch bereit einen anständigen Preis zu zahlen weil sie wissen das sich jeder sein Können auch bezahlen lassen will, immerhin ist einem das nicht zugeflogen und man musste viele Jahre in Training und vor allem viele € in Weiterbildungen investieren damit man was drauf hat..... ich habe mal hochgerechnet was ich in den letzten 15Jahren für meine Aus- und Weiterbildungen ausgegeben habe, rund um die 20.000€! und ich besuche nach wie vor mehrere Seminare im Jahr, im Januar war ich z.B, in Miami auf einer riesen Veranstaltung/Weiterbildung, das gehört für mich zum Beruf, auch wenn es echt Kohle kostet. Da heißt es immer die Handwerksausbildungen wären in D umsonst... von wegen! allerdings können sich in D kaum Friseure eigenständig diese Seminare leisten weil die sehr teuer sind und wie sollen die das von dem Sklavengehalt bezahlen??? da sind dann wieder die Meister/Inhaber gefragt die ihre Leute schulen auf Salonkosten... da beisst sich die Katze in den Schwanz.......... kurzum all das findet man nur in echt guten Salons.
Also natürlich verkauft man da seine Dienstleistung nicht für einen Appel und 'nem Ei! ABER wer was zahlt für eine gute "Handarbeit" der erwartet dafür auch ein entsprechendes Ergebnis und das völlig zu recht!

Freut mich Ezri das du einen entsprechenden Friseur finden konntest! ich habe auch Jahre gebraucht und erst vor ca 1/4 Jahr endlich eine Kollegin gefunden bei der es mal gepasst hat mit allem (crazy oder? wo ich doch an der Quelle sitze und so viele kenne, aber wie gesagt: siehe oben ;o) ). Ich muss einen Termin 4-6 Wochen im Voraus vereinbaren, fahre dann 1 std und zahle 40€ für einen Kurzhaarschnitt .... absolut die Sache wert! ;o)

So, das war dann mal eine Exkursion in die DEUTSCHE Friseurwelt und entsprechenden Erfahrungen! aber auch mal interessant oder? lol
 
Oben