Friseure... wie sieht's aus?

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Emmaglamour: schade das du bisher erfolglos warst bei der Friseursuche :o( ist Miami weit weg von dir? könnte dir einen guten italienischen Friseur empfehlen! :o) Schnitt 75$
Miami ist ca. 5 Stunden Autofahrt entfernt (allerdings bevorzuge ich radfahrerfreundlichere Entfernungen), und das wäre mir dann doch 'nen Tick zu weit. ;) Ich hab' 'nen sehr guten Frisör in Berlin, das reicht. Für meine Matte braucht es eigentlich keine besonderen Haarschneidekenntnisse (das wirst Du als Frisörmeisterin nun nicht so gern hören, aber so sehe ich das) - lange Haare halt. Alle zwei Monate (oder so) säbele ich die unteren 4-5 cm ab, fertig ist die "Frisur". :D Was mir hier fehlt, ist ein Frisör, der sich mit Chemie auskennt. Ich hätte gerne mal wieder anständige Strähnchen, aber das traue ich den Leuten, die hier frisieren, einfach nicht zu. Die scheinen bei Strähnchen nur den Zebra-Look draufzuhaben (übrigens auch die Aveda-Leute), und das ist ja nun so gar nicht meine Tasse Tee. Na, der nächste Deutschlandbesuch kommt bestimmt, und dann gehe ich auf jeden Fall mal wieder nach Wilmersdorf, um die Matte aufzuhübschen. :winke
 

Frogsta

Active Member
Jedenfalls hat er mir die Regeln zur Jobaufnahme erklärt, da ich meinen Beruf länger als 10Jahre ausübe und einen Meistertitel habe sollte ich die Zulassung umgehend erhalten.... so ist es jedenfalls in NY und FL mal sehen......



.........

Bullshit,
der Meistertitel bringt Dir gar nichts, wahrscheinlich werden Dir ein paar Jahre anerkannt, aber Du wirst eie Pruefung ablegen muessen. Wenn es mit der Sprache klappt solltest Du damit kein Problem haben.
Meine Frau ueberlegt gerade hier in Pennsylvania den Prozess mit der Anerkennung anzuleiern. Wir sind ns aber nicht sicher ob sie hier alles Bezahlen soll, mein AG wird mich in 3Monaten versetzen. Wir wissen aber nocht nicht genau wohin,
NC, CT oder GA sind im gespraech. Dort wird die PA Lizenz aber nicht anerkannt - also geht das Spiel dann von vorne los.

...so ist es als Frisoerin in America......und, Smile & Pay
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Ich habe schon so einige Meinungen im Bekanntenkreis und natürlich von Kollegen (beides deutsch wie amerikanisch) gehört aber ich bin total gespannt was IHR, die in den USA lebenden Mitglieder, mir zum Thema Friseur so alles berichten könnt und freue mich schon auf Antworten!..
Ohne License keine Arbeit..

Hi Bille und herzlich Willkommen,
ich lebe in central PA und kann Dir sagen ich gehe zur besten Frisoerin der Welt
das kann ich bestaetigen..;)


Jedenfalls hat er mir die Regeln zur Jobaufnahme erklärt, da ich meinen Beruf länger als 10Jahre ausübe und einen Meistertitel habe sollte ich die Zulassung umgehend erhalten.... so ist es jedenfalls in NY und FL mal sehen......
Da schliesse ich mich Frogsta an, das ist bullshit..du musst eine License machen in dem Staat wo du arbeiten willst und ehrlich gesagt sich dumm und dusslig verdienen als Friseur ist recht selten..das laeuft ja nicht so wie in D man bekommt sein festes Gehalt egal ob man Kunden hat oder nicht...hier mietet man einen Stuhl in einem Salon und dafuer muss man Miete zahlen..meine Frisoerin musste 40% von ihren Einanhmen abgeben..ob die Zahl ueblich ist weiss ich nicht..

schade das du bisher erfolglos warst bei der Friseursuche
Das Problem haben fast alle die aus D nach USA kommen....bei 6-8 Monate lernen oder sogar garnicht...da kommt meist keine ordentliche Frisur bei raus..
Ihr macht mir große Hoffnung auf gute Jobchancen und viel Verdienst Freunde
Sei mal nicht so euphorisch mit dem Verdienst..und ohne License keinen Job..
;)
jetzt muss ich nur einen gescheiten Salon zum arbeiten finden.........
Du musst erstmal deine GC bzw. arbeitserlaubnis ( je nachdem was fuer ein Visum du machst) haben dann die Pruefung machen und dan kannste dir eine salon suchen..vorher bringt dir das nix weil sie dich entweder nicht einstellen oder du kannst nur handlangersachen machen bis du die license hast...

ich weiss nicht wie das in PA ist, es war mal eine Tv sendung ueber einen Friseur..der war promifriseur und musste die license machen..der konnte das onlien..vielleicht geht das mit PA auch..
 

† Rabiene

Well-Known Member
Greencard
Meine Frau ueberlegt gerade hier in Pennsylvania den Prozess mit der Anerkennung anzuleiern. Wir sind ns aber nicht sicher ob sie hier alles Bezahlen soll, mein AG wird mich in 3Monaten versetzen. Wir wissen aber nocht nicht genau wohin,
NC, CT oder GA sind im gespraech. Dort wird die PA Lizenz aber nicht anerkannt - also geht das Spiel dann von vorne los.
dann wuerde ich warten bis ihr wisst wohin es geht..ist ja wahrscheinlich nicht mit $100 getan...
 

Frogsta

Active Member
Hab gerade noch mal mit meiner Frau gesprochen. Man wird Dich zu Anfang behandeln wie einen Anfaenger. Ausserhalb Amerikas kann kein anderer richtig Haare schneidern.
Es ist wie ueberall in Amerika, es gibt fuer alles eine Form und eine Gebuehrenordnung. Eventuell wirst Du ein Praktikum machen muessen. Und wenn die Pruefer einen guten Tag haben ( oder schon angepisst sind von den anderen zukuenftigen...) dann fragen sie Dich nach OSHA Rules oder dem MSDS fuer Dauerwellen Fluessigkeit.


Und, jeder ist hilfsbereit aber die wenigsten Wissen wovon sie reden........
 

Bille

Member
Danke für die vielen Infos!
Ich habe kein Problem damit eine Prüfung abzulegen und meine License zu ergattern... ich smile und pay null Problemo! LOL

Auch in D gibt es RIESEN Unterschiede im Können und Umgang untereinander in den Salons, das ist bestimmt in den USA auch nicht anders. Wie was in einem Salon gehandhabt wird werde ich sehen und Trainee ist man bei gescheiten Salons auch in D für einige Zeit um sein Können zu beweisen, das ist völlig ok, keiner kauft die Katze im Sack und wer was drauf hat wird auch schnell seine Kunden ziehen.
An einer Anstellung bin ich ohnehin nicht interessiert sondern ausschließlich an Stuhlmiete, bei der 40-60% normal sind. Aber mein Können/Ausbildung und Werdegang und somit Arbeitschancen hier zu diskutieren geht wohl etwas weit ;)
Mich interessieren einfach die Meinungen meiner Landsleute wenn es um Friseurbesuche geht und euren Erfahrungen und da habe ich ja schon so einiges erfahren können. Wie und unter welchen Bedingungen ich einen Job ergatter diskutiere ich dann lieber mit Kollegen die genau wissen wovon sie reden ;)

Ich habe mir jedenfalls Frogstas Link angesehen und bin darüber bei PA Stateboard für cosmetics gelandet wo ich eine Anfrage über die genauen Bedingungen hin senden konnte... das hat mir schon mal viel weitergeholfen, vielen Dank Frogsta! als ich auf der Suche nach Landsleuten in PA dein Profilbild gesehen habe dachte ich mir schon TREFFER ;) lol ist deine Frau eine deutsche Friseurin? würde gerne mit ihr quatschen, besonders wenn sie auch gerade versucht die License zu bekommen, das wären ja Infos aus erster Hand!
 

Emmaglamour

Well-Known Member
Greencard
Die Anforderungen schwanken auch stark von Bundesstaat zu Bundesstaat. Eine Freundin von mir hat gerade in Florida ihre Lizenz erworben, die hatte vor null Erfahrung. Nun hat sie die Lizenz und hat immer noch null Erfahrung... In Florida muss man lediglich 1200 (?) Stunden Unterricht nachweisen, um zur Prüfung zugelassen zu werden, also gut ein halbes Jahr "Akademie"besuch. Das war's. Praxiserfahrung braucht man nicht, um die Lizenzprüfung abzulegen. Und so sehen die Leute in Florida auch aus. :pfeif
DBPR Professions - Board of Cosmetology

Aber auch hier wird man ohne bundesstaatliche Lizenz nicht als Frisör/in zugelassen; sprich, Dein Meisterkönnen ist hier in Bezug auf die Zulassung erst mal nichts wert. Denkbar, dass Du Dir einen Teil der Pflichtstunden ersparen kannst, wenn Du Dein Diplom evaluieren lässt, aber das solltest Du mit dem Board in Deinem Zielbundesstaat abklären. Wenn Du die Lizenz aber hast, sieht das natürlich schon anders aus, denn dann kannst Du m.E. durchaus Deine jahrelange Berufserfahrung als solche angeben. Ich würde auch mal nachprüfen, welche Voraussetzungen Du erfüllen müsstest, um Seminare etc. zu geben. Als deutsche Frisörmeisterin kannst Du vielen hiesigen Stümpern unter Garantie verdammt viel beibringen.
 

Frogsta

Active Member
Bille,
wollste nen Duff?
 

Bille

Member
Danke Emmaglamour für die Infos! ich finde es voll gruselig wenn ich höre 1200 std und ein halbes Jahr... höchstwahrscheinlich Training am Übungskopf statt am Menschen waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh....gruselgrusel... es ist definitiv Fakt das man selbst nach 3 Jahren Ausbildung und Gesellenprüfung erstmal im Grunde fast nix kann, das Können kommt, wie in allen Berufen, erst nach jahrelanger Berufserfahrung und viel viel Weiterbildung.

Eine große Frage stellt sich mir nun grade.... WO LASS ICH MIR DANN EIGENTLICH DIE HAARE SCHNEIDEN????? haahaaaa.... vieleicht wird dann der Traum der langen Mähne doch noch wahr lol

Deine Idee mit den Workshops ist super! an sowas habe ich noch garnicht gedacht!! der Gedanke Friseurschule/Lehrerin kam mir mal in den Sinn aber ich habe mich nicht weiter schlau gemacht was ich dafür brauchen würde.... allerdings ist mein Gedanke sowieso entweder Stuhlmiete in einem guten (europäischen) Salon oder aber direkt für Aveda oder Davines zu arbeiten, in der Acedemy. Das sind meine beiden Hausmarken bei denen ich auch maßgeblich ausgebildet bin... und übrigens schade das du da auch schlechte Erfahrungen gemacht hast, in D sind die Aveda Friseure gleich zu setzen mit Vidal Sassoon und das ist und bleibt nun mal die Oberliga was Können angeht.... aber die findest du in den USA auch nur bei den Star-Salons wo du dann 200$ für einen Haarschnitt hinblättern darfst, was selbst ich lächerlich finde. Ich halte das auch hier in D in meinem kleinen Salon so technisch qualitativ sehr hochwertige Arbeit zu einem fairen Preis anzubieten, nicht billig aber auch nicht utopisch hoch, damit habe ich großen Erfolg. Wenn ich eine License, wie auch immer die Regeln eine zu bekommen aussehen, bekomme werde ich diese Strategie auch weiterhin verfolgen und bin mir sicher damit auch in den USA erfolgreich zu sein. Vor allem nach all den Horrorstories die ich hier so höre....

Wie gesagt ich habe das PA Stateboard bereits angeschrieben und warte nun auf die genauen Infos zum Thema License, ich werde es euch wissen lassen. Vielleicht kann die Info ja jemand anderes auch nochmal gebrauchen ;o)

Und Frogsta: nehme ich gerne, PROST! ;o)
 
Oben