Frage bezüglich Uni /Community college dual citizenship

ayuchan

Active Member
So ich habe eine wichtige Frage bezüglich eines Community College bzw einer Uni. Ich bin in den USA geboren - habe also die US Staatsbürgerschaft, habe aber da mein Vater deutscher ist ebenfalls die deutsche. Werde ich in den USA als international student angesehen oder wie wäre es da?
 

Ruffie

Ehe-GC
Ehe-GC
Es interessiert nicht, ob Du auch die deutsche Stabü hast - es geht darum, ob Du eine Aufenthaltsgenehmigung hast und die hast Du ja aufgrund der US Stabü dann :up Somit bist Du sicher kein international student
 

ayuchan

Active Member
Spitze :) Vielen dank, hab schon angst gehabt, bei den horrenden kosten für die international students! Bin jetzt enorm erleichtert :) Thanks!
 
T

teriyake

Guest
Du bist kein International Student, wirst aber wohl an den meisten Unis auch nicht fuer In-State Tuition akzeptiert werden, da du wahrscheinlich die Anforderungen (meist 12 Monate Wohnsitz im Staat) im ersten Jahr nicht erfuellst. Also wird es am Anfang noch etwas teurer sein...
Nur der Vollstaendigkeit halber.

VG
T
 

blinky

Well-Known Member
Um es noch vollstaendiger zu machen:
Das mit der In-state tuition trifft nur auf public schools zu. Moechtest du an ein privates College, ist die tuition (sticker price) die gleiche wie fuer internationals.

Als citizen hast du allerdings die Berechtigung, FAFSA zu filen und hast auch bessere Chancen auf need-based und merit-based aid von der Schule.
Allerdings wird dein individual need auch nach dem Einkommen deiner Eltern berechnet. Ich weiss nicht, wie das funktioniert, wenn die Eltern kein US Einkommen haben.
 

ayuchan

Active Member
Passt ja :) Habe sowieso vor im ersten Jahr bzw für 6 Monate erstmal zu jobben danach zu einem community college zu gehen :) Sowieso werde ich mir vorerst nur public schools leisten können, es sei denn es klappt mit dem financial aid/scholarship :) Mal sehen.
 
W

Wisi

Guest
Bist Du male oder female?
Falls male (und zwischen 18 & 25) muesstest Du Dich zudem erstmal noch fuer Selective Service registrieren... egal ob Du studierst oder nicht, aber um Dich fuer FAFSA qualifizieren zu koennen ist es auch ein Muss!
Hast Du schon ne SSN? Was fuer nen Schulabschluss hast Du?
Fuer FAFSA brauchst Du ne SSN und anerkannten Abschluss in Form von HS diploma, GED oder ein vom US Department of Education anerkanntes Exam.

Das waeren erstmal die fuer Dich wohl bedeutendsten Grundlagen... well, und ne tax return braeuchtest Du auch, entweder von Dir selbst oder von Deinen Eltern... genaueres kannst Du hier nachlesen:

FAFSA - Free Application for Federal Student Aid
FAFSA - Free Application for Federal Student Aid

Und natuerlich in allen anderen Links der Seite. :)
 

ayuchan

Active Member
Ich bin female :D
Habe einen Fachhochschulabschluss und eine SSN besitze ich ebenfalls :)
Vielen dank für die Links werde mich gleichmal durchlesen!
 

Mac

New Member
Ehe-GC
Um es noch vollstaendiger zu machen:
Das mit der In-state tuition trifft nur auf public schools zu. Moechtest du an ein privates College, ist die tuition (sticker price) die gleiche wie fuer internationals.

Als citizen hast du allerdings die Berechtigung, FAFSA zu filen und hast auch bessere Chancen auf need-based und merit-based aid von der Schule.
Allerdings wird dein individual need auch nach dem Einkommen deiner Eltern berechnet. Ich weiss nicht, wie das funktioniert, wenn die Eltern kein US Einkommen haben.

Ich bin mit GC hier, aber da ich ja erwachsen bin und auch nicht bei meinen Eltern wohne, muss ich diese Sektion im FAFSA nicht ausfuellen.
 
Oben