Flugzeugabsturz: A 320 Germanwings über Südfrankreich abgestürzt

Ezri

Adminchen
Administrator
Im TV wurde gerade berichtet, dass ein Pilot das Cockpit verlassen hatte und nicht wieder reingelassen wurde. Diese Information soll angeblich auf Daten des Stimmrekorders basieren.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Auszug aus der Pressekonferenz --

Der Co-Pilot hat bewusst die Zerstörung des Flugzeugs eingeleitet.

Die Staatsanwaltschaft kam zu diesem Schluss, nachdem der Co-Pilot weder auf den Tower noch auf den Piloten reagiert hatte. Zudem wurde der Sturzflug bewusst eingeleitet. Sein Atmen beweise, dass er noch gelebt hat.

Der Kapitän hatte keine Möglichkeit, die Türe zu öffnen.

Der Staatsanwalt bestätigt die Selbstmord-Hypothese nicht. Nur, dass der Sinkflug bewusst eingeleitet wurde.

Ein Schwächeanfall des Co-Piloten wird ausgeschlossen, da der Co-Pilot normal gesprochen habe. Aber der Co-Pilot habe während des ganzen Sinkfluges kein Wort gesprochen.

Kurz vor dem Aufprall waren Schreie der Passagiere vernommen worden.

Daher nimmt die Staatsanwaltschaft an, dass die Passagiere bis kurz vor dem Absturz nichts von der Situation gewusst haben.

Der Co-Pilot hat willentlich und bewusst das Flugzeug zum Absturz gebracht.
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Ich schau auch gerade die Pressekonferenz. Da läuft mir eiskalt ein Schauer den Rücken hinunter. :(
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich schau auch gerade die Pressekonferenz. Da läuft mir eiskalt ein Schauer den Rücken hinunter. :(

Ja, ist echt heftig und völlig unverständlich. Update aus der laufenden Pressekonferenz --


Der Co-Pilot ist Deutscher und war nicht als Terrorist verdächtig.

Die Türe kann nicht geöffnet werden, wenn die Person im Cockpit keinen Zugang erlaubt.

Während des Briefings für die Landung, bevor der Kapitän das Cockpit verliess, waren die Antworten des Co-Piloten sehr einsilbig.

Der Co-Pilot schien auch nicht panisch zu sein, er atmete immer gleich stark.

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen willentlicher Tötung eingeleitet.

Der Sinkflug wurde in Toulon eingeleitet, viel zu früh, um in Düsseldorf zu landen.

Der Co-Pilot hiess laut Staatsanwaltschaft Andreas Lubitz und hatte den Jahrgang 1987.

Der Staatsanwalt wiederholt immer wieder, dass der Co-Pilot bewusst den Sinkflug mit mehreren Handgriffen eingeleitet hatte. Es wird auch ausgeschlossen, dass sich eine weitere Person im Cockpit befand.

Er beschreibt auch die schwierige Situation des Bergungstrupps. Bei den Ermittlungen müsse darauf geachtet werden, dass keine Beweise zerstört werden

Rechtliche Folgen für Fluggesellschaft? Diese Frage kann die Staatsanwaltschaft nicht beantworten

Die Staatsanwaltschaft wird weiter ermitteln.

Der Co-Pilot war ausreichen ausgebildet um das Flugzeug zu fliegen. Auch wenn er erst seit September 2013 für Germanwings gearbeitet hatte.

Es gibt bisher keinen Hinweis auf einen terroristischen Anschlag.

Der Staatsanwalt will nicht von Selbstmord sprechen, da Andreas Lubitz 149 Menschen mit in den Tod gerissen hat.

Der Staatsanwalt hat erst heute Morgen die letzten Informationen über des Absturz erhalten. Und bedauert es sehr, dass er die Information nicht früher hatte.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Wie kann man sowas verhindern?

Doch drei Mann Besatzung im Cockpit, damit nie einer alleine drin sitzt? (Würde ich auch ein paar Mark fuffzig mehr fürs Ticket bezahlen)
Doch noch eine Möglichkeit, die Tür von außen zu öffnen? (Wäre dann aber auch für Terroristen wieder ein offenes Tor)
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ja, drei Leute wie früher (Funker/Navigator) ist natürlich eine Möglichkeit aber wird wohl kaum so umgesetzt. Und es besteht dann ja immer noch die Gefahr, dass die dritte Person überwältigt wird... (gut, man kann auch paranoid sein). Und es gibt ja die Möglichkeit, von aussen in das Cockpit zu kommen, jedoch muss das Cockpit dafür grünes Licht geben.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Ja, drei Leute wie früher (Funker/Navigator) ist natürlich eine Möglichkeit aber wird wohl kaum so umgesetzt. Und es besteht dann ja immer noch die Gefahr, dass die dritte Person überwältigt wird... (gut, man kann auch paranoid sein).
Ist aber vermutlich unwahrscheinlicher wie das, was jetzt passiert ist. Immerhin sagt/behauptet man, dass das auch bei dem Malaysia Fluges auch geschehen sein soll.

Und es gibt ja die Möglichkeit, von aussen in das Cockpit zu kommen, jedoch muss das Cockpit dafür grünes Licht geben.
Und da ist der Fehler im System. Man hat zwar vor Terroristen auszusperren, aber dummerweise sperrt man damit auch den zweiten Mann aus, der ggf. hätte noch eingreifen können.
Es muss ja nicht immer Selbstmord sein. Pilot 1 muss auf Pipibox und währendessen erleidet Pilot 2 einen Herzinfarkt und schon schmiert der Flieger ab. Man hat bei dieser Anti-Terrormaßnahme einfach nicht weit genug gedacht :hmm
 

AllyKay

Well-Known Member
Greencard
Und es gibt ja die Möglichkeit, von aussen in das Cockpit zu kommen, jedoch muss das Cockpit dafür grünes Licht geben.

Soweit ich es verstanden habe, gibt es einen Notfallcode, der die Tür nach 30 Sekunden von außen öffnet. Innerhalb dieser 30 Sekunden wird im Cockpit ein Warnton ausgelöst, so dass der verbleibende Pilot im Zweifelsfall eine Sperre der Tür auslösen kann. Falls also ein Pilot einen Herzinfarkt erleiden sollte, käme der andere Pilot nach diesen 30 Sekunden problemlos ins Cockpit.
 

Admin

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ich habe nix gegen drei Leute, die Fluggesellschaften aber wohl schon. Aber ja, wenn die Tickets aufgrund einer solchen Massnahme teurer werden, habe ich persönlich nix dagegen.

Bei der Tür habe ich mich falsch ausgedrückt. Man kommt rein; wenn innerhalb einer gewissen Zeit im Cockpit niemand 'Nein' sagt, dann geht die Tür auf (genauso wie wenn sie 'Ja' sagen. Im Falle eines Herzinfarkts der verbleibenden Person also kein Problem.


EDIT: AllyKay war schneller
 
Oben