Flugzeugabsturz: A 320 Germanwings über Südfrankreich abgestürzt

Wendy

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Man leidet bei so etwas immer mit - und das rückt umso näher, wenn man jemanden kennt oder in gewisser Weise tatsächlich mittelbar betroffen ist.

Ich erinnere mich an 2 Begebenheiten - ich habe vor Jahrzehnten bei einem Spezialveranstalter für Ägyptenreisen gearbeitet - und dann gab es in einem von unseren Gruppen eigentlich immer gebuchten Hotel einen Brand, bei dem auch ein Gast unserer Firma verstarb. Da war das ganze Büro in Deutschland tagelang in einer Art Schockstarre. Auch weil man sich für seine Gäste in einer Verantwortung sieht (auch wenn da niemand in dem Sinne "schuld" hatte. Die Frau fand beim Alarm ihre Brille nicht und irrte wohl umher und hatte die Rettungswege nicht angesehen. Aber egal warum). Ich bin später mehrere Male an der Ruine des Hotels vorbeigefahren und habe innerlich immer wieder gelitten. Obwohl ich die Kunden nie persönlich gesehen oder gesprochen hatte im Vorfeld der Reise.
 

Frogsta

Active Member
und trotzdem ist Fliegen die sicherste art zu reisen.
 

ruby64

Well-Known Member
Und trotzdem ist mir mumliger als sonst, weil ich am Freitag in den Flieger steigen werde.
Natürlich weiss man, dass die Chance auf ein solches Unglück äußerst gering ist, aber ich habe schon im Koppf, dass diese Leute gestern mit gleichen Gedanken arglos in die Maschine gestiegen sind.
Es ging mir heute Nacht immer wieder durch den Kopf, wie es einem wohl ergeht wenn man merkt, dass das Ding runter kommt.
Nein, wohl ist mir derzeit nicht und ich hatte fast einen kleinen Anfall der Überlegung, ob ich übermorgen wirklich fliegen soll.
Auch wenn ich genau weiss, dass mir eher auf dem Weg zum Flughafen etwas passieren kann als im Flieger selbst.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Tja, ich denke, dass so einige Flugbegleiter jetzt wieder mit Flugangst der Passagiere zu kaempfen haben. Das ist immer so nach einem Absturz.
Ich glaube vieles ist mit dem Ausgeliefertsein zu begruenden und dass, wenn mal was passiert, es gleich eine Riesenkatastrophe ist.

Wir haben damals immer die schlimmsten Flugangstfaelle mit ins Cockpit genommen und mit den Piloten reden lassen. Meistens hat sich die Angst gelegt, wenn sie die Piloten ganz relaxed im Cockpit haben sitzen sehen. Nach 9/11 durften wir das nicht mehr, da wurde die Cockpittuer immer verschlossen gehalten, wie es jetzt ist, weiss ich nicht.
Auf meinen Amerikafluegen habe ich die Cockpittuer des oefteren auch waehrend des Fluges geoeffnet gesehen. Vielleicht ist das jetzt wieder lockerer.
 

ruby64

Well-Known Member
Ich fliege ja noch dazu nach Israel, wo sowohl Ziel als auch Überfluggebiete immer irgendwo ein heisses Eisen sind.
Dass in dem Fall die Maschinen extrem gesichert und die Sicherheitskontrollen ganz anders sind als normal, beruhigt nicht 100%.
Und menschliches/ technisches Versagen ist natürlich auch nie auszuschließen.
Ich bin diesmal wirklich froh, wenn ich wieder heil daheim bin, obwohl ich an sich sehr gerne fliege.
 

Ezri

Adminchen
Administrator
Der Admin ist heute morgen nach Birmingham geflogen und heute abend fliegt er zurück. Ich hab mehr Sorge um ihn, als wenn ich selber im Flieger sitze.
 

Ayne

Well-Known Member
Ich weiss noch gar nicht, ob ich welche in diesem Flug gekannt habe, das wird wohl auch noch eine Weile dauern.
Aber ich bin fast sicher, dass in meinem Umfeld viele Leute im Flieger gekannt haben.
Es ist nicht der erste Absturz in letzer Zeit, höchstens jetzt mal einer in Europa und eine Airline, von der man es nicht erwartet würde oder einfach nicht erwarten will.
Tragisch ist es doch immer, ob die Opfer und ihre Angehörigen Europäer sind oder nicht.
 

anjaxxo

Super-Moderator
Teammitglied
Moderator
Citizen
Der Co-Pilot ist der beste Freund des Sohnes einer ehemaligen Kollegin von mir, und es ist eine Familie, Vater, Mutter, Kind aus Wuppertal im Flieger gewesen, der Vater war Abeitskollege einer meiner Freunde.
Bis jetzt kenne ich auch noch keines der Opfer persoenlich, aber von 17 ehemaligen Kolleginnen und Kollegen, die bei Germanwings fliegen, weiss ich nur noch von vier Leuten nicht, ob sie im Flieger sassen. Die 4 sind aber auch nicht so oft auf Facebook, von daher hoffe ich, dass alles ok ist. Anrufen mag ich irgendwie nicht. Womoeglich hat man dann die Familien am Telefon. Die koennen jetzt bestimmt nicht Anrufe von Hinz und Kunz gebrauchen.

edit: Gerade hat sich noch ein Pilot gemeldet, jetzt sind es noch 3, von denen ich nichts gehoert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauregen

Well-Known Member
Es sind zwei Paare aus meiner Heimat unter den Opfern. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass ich die kenne, aber mulmig ist mir trotzdem zumute.
 

goEast

Well-Known Member
Es fühlt sich halt doch irgendwie anders an, wenn es eine Maschine aus D war von einer Gesellschaft, mit welcher man schon oft geflogen ist. Die Historie der Maschine listet ja auch auf, dass es mal die Lh "Mannheim" war - und in der habe ich definitiv schon mal gesessen...

Daher war es ein etwas komisches Bauchrummeln, als es gestern dann gleich mit einem A320 nach London und zurück ging - aber am Ende war es doch fast wie immer.

Die Medien haben sich teilweise echt mal wieder unter aller Sau verhalten (die öffentlich rechtlichen waren in meiner Wahrnehmung deutlich besser), denen hätte ein "Si tacuisses, philosophus mansisses" wirklich mal gutgetan! BildBlog hat es mal wieder gut zusammengefasst: http://www.bildblog.de/63665/absturz-des-journalismus/
 
Oben